Sie sind nicht angemeldet.

181

Montag, 25. Januar 2016, 20:43

Danke Dir Bianca,

Ja Chris alternativ würde ich die anderen takellage aus Plastik mir zurecht kürzen was zwar Fummel Arbeit hohen Grades ist aber wäre meine andere Alternative.

Bräuchte noch 4 Kanonen zum einrüsten. Wenn du soviel noch da hast nehm ich die gerne
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.

182

Mittwoch, 27. Januar 2016, 22:29

Plastiksegel!!!

Einen schönen guten Abend zusammen,

Heute mal ohne Baubericht aber mit einer Frage.

Da dies mein erstes Modell ist möchte ich dieses auch genauso bauen wie es die Anleitung vorsieht.
Also Plastiksegel will ich auch nehmen. Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich weiss manche sind davon nicht begeistert, aber dies ist mein erstes Modell, und möchte mir so einige Bilder selbst machen.

Will versuchen das sogut es geht darzustellen.

Danke für eure Feedback.

Liebe Grüße

Markus
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Realname: Michael

• Nachricht senden

183

Freitag, 29. Januar 2016, 03:43

Guten Morgen, wenn Du die Plastiksegel verwenden möchtest ist das voll legitim. Aber schau doch mal beim Schmidt rein was er mit Papiertüchern gemacht hat. Ist vielleicht eine Alternative.

Plastik: HMS Prince (Airfix)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Realname: Christian

• Nachricht senden

184

Freitag, 29. Januar 2016, 06:51

Plastiksegel oh nein aber wenn schon dann so wie Chris (Drake) bei seiner Batavia sie gemacht hat die find ich noch am besten.
Schau mal in der Gallerie nach.
Vieleich kann ich sie dir heute abend auch suchen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

185

Freitag, 29. Januar 2016, 07:01

Erstmal einen guten Morgen,

Danke euch beiden für die Antworten.

Ich habe irgendwo durch recherchieren eine Technik gefunden, die mit Plastiksegel und Papier,das drin ist, in neue Schuhe wenn du kaufst im Karton( also das Papier).Die Technik sieht schon cool aus, vielleicht ne alternative für mich.

Aber natürlich sind eure Tipps auch nicht schlecht, schwierige Angelegenheit. Naja habe noch Zeit mir Gedanken zu machen, nur ich bin jemand der im voraus plant, sorry....

So ich mach mich mal auf die Arbeit.

Liebe Grüße

Markus

186

Mittwoch, 3. Februar 2016, 18:57

Hallo,
Ich melde mich mal kurz zu Wort.
Momentan steht alles still, es geht nichts voran.
Liegt daran dass wir familiär nen derben Unfall hatten.( Schwager)
Deshalb habe ich den Kopf nicht frei und habe eine gewisse leere.
Bitte um Geduld, sobald ich den Kopf wieder frei habe geht's weiter, momentan bin ich nur geschockt.

Liebe Grüße
Markus

187

Montag, 8. Februar 2016, 21:23

Schönen guten Abend.

Heute habe ich, um mich abzulenken am Modell weitergebaut.
Habe die Kanonen versucht einzurüsten, was totale Fummelei war und ist. Ich beneide euch alle wie ihr das so hinbekommt. Ich habe mein bestes gegeben. Zwei Kanonen fehlen noch die werde noch gemacht. Aber hatte keine Geduld mehr dazu.

Bedanken möchte ich mich bei Chris( drake) der mir die fehlenden Teile zugeschickt hatte. Vielen Dank.

Nun seht selbst mir gefällt es soweit gut. Liegt aber im Auge des Betrachters. Wird nicht jeder meiner Meinung sein.

188

Dienstag, 9. Februar 2016, 00:19

Also ich finde, dass die Einrüstung "trotz" der Plastikteile durchaus gut aussieht :ok: . Auch manch gutgemeinte Umsetzung mit "echten" Blöcken wirkt nicht zwangsläuig unbedingt filigraner (was man so im Netz an den unterschiedlichsten Modellen teilweise findet, wo ich aber auch einen Riesenrespekt vor habe. Ist ja auch schwer umzusetzen und noch schwerer bei noch kleineren Maßstäben. Irgendwo scheint da sowas wie eine Grenze des Machbaren zu liegen, schätze ich.) Was ich allerdings noch gemacht hätte, wären die Brooktaue. Diese waren (auch optisch am Modell) wesentlich dominanter aufgrund ihrer Stärke und sind verhältnismäßig leicht anzubringen im Gegensatz zu den ganzen Taljen. Aber wie gesagt, nur meine Meinung. Es sieht auch so gut aus. :thumbsup:
Es freut mich übrigens, dass meine Teile doch noch Verwendung finden konnten und Dir weitergeholfen haben. Bei mir geht's demnächst auch wieder weiter, im Moment sitze ich seit Wochen an den Rahen. Das ist doch wesentlich aufwändiger, als ich ursprünglich dachte, zumal ich die Maße der ursprünglich am Modell vorgesehenen nicht auf meine gewünschten übertragen konnte, sondern alle neu berechnen musste :roll: . Aber dazu an anderer Stelle dann mehr...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
p.s.: Die Geschütze vor dem achterlichen Schott hätte ich eventuell etwas anders positioniert, nämlich schräger: Ein Schuß, ein Rückstoss mit rückwärtigem Auslaufen, und die Teile hätten stumpf das vorgewölbte Portal zur Kapitänskajüte weggemettet... ;)
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

189

Dienstag, 9. Februar 2016, 10:14

Danke dir Chris für deine Argumente.
Dir bleibt auch nichts verborgen.

Aber eins muss ich mal loswerden, ist das eigentlich gewollt, wenn die damals die Treppen runter gelaufen sind fast über die Kanonen fallen? Ist alles so ne Sache was ich mich frage. Man entdeckt viele Fehler oder Fragen warum das so ist.

Naja ich bin jetzt dabei die Treppen anzufertigen und dann geht's zu den Luken der Kanonen. Hier meine Frage: wie stellt ihr das mit den tauen dar, die die Luken halten gibt's da nen Tipp oder Trick?

Ja das sind so die Sachen was mich momentan beschäftigt, denn ich baue nicht einfach so drauf los.

Vieles lese ich im Netz, aber alles ist mir nicht so durchgedrungen dass ich es verstehe.

Aber naja sind so meine Gedanken, vielleicht muss ich mir doch mal ne Lektüre zulegen. Aber ich und Bücher ist so ne sache.... Da stöber ich lieber im Internet.

Also schönen faschingsdienstag euch noch.

Liebe Grüße
Markus

190

Dienstag, 9. Februar 2016, 11:36

Morgen! :wink:
ja, auf Schiffen, speziell auf kleineren, kann es schon mal eng werden. Das ist auch so auf dem Schoner gewesen, auf dem ich mal gefahren bin: Beim Bedienen des Gangspills für das Ankerkabel auf der Back (Vorschiff) mussten wir immer über ein erhabenes Decksluk/Deckel rübersteigen, was genau in der "Umlaufbahn" lag. Da kam man gerne mal ins Straucheln. :S
Zu den "Pfortenreeps", die Seile, mit denen der Geschützpfortendeckel hochgezogen werden: Das kannst Du -wenn Du magst- nochmal bei mir im Bericht nachlesen. Ich habe es so gelöst, dass ich das Seil an eine Öse auf dem Deckel festgeknotet habe und dann das freie Ende durch ein gebohrtes Loch in der Bordwandgeschoben habe. Mit einem Stück zum Haken gebogenem Draht habe ich das Ende dann wieder durch die Pforte nach außen gefischt. Dann habe ich es auf Spannung gezogen und mit ganz wenig Sekundenkleber (flüssig, auf einem Zashnstocher aufgebracht) direkt an der Bohrung festgeklebt. So steht es sehr stark unter Spannung und hält gleichzeitig den auch bloß angeklebten Deckel etwas stabiler. Das freie überstehende Ende habe ich dann mit einer scharfen Nagelschere im Inneren des Rumpfes von außen durch die Pforte abgeschnitten. So sieht man nichts mehr davon. Aber das ist nur meine und eine von vermutlich vielen Methoden.
Bei Dir sind ja so eine Art "kleine Kräne" über den Pforten vorgesehen, da muss man sich überlegen, wie man das machen könnte, da fällt mir so auf die Schnelle auch erstmal nichts ein, zugegebenermaßen... :nixweis:

Schöne Grüße

p.s.: Fachliteratur würde ich mir vielleicht doch mal überlegen zuzulegen, zumindest, wenn Du noch andere Projekte umsetzen willst. Hilft einfach und die meisten Bausätze haben oft zig Fehler. Allein schon die Skizzen helfen oft weiter, man muss sie ja nicht gleich von vorn bis hinten durchbimsen.
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

191

Dienstag, 9. Februar 2016, 12:50

Nachtrag: Für die beiden Geschütze unter den Niedergängen habe ich das allerdings etwas anders gelöst. Hier habe ich sehr kleine Klampen an der Innenseite der Bordwand angebracht und dort die durch die Bohrung geführten Pfortenreeps dort klassischerweise mit mehreren "Achterschlägen" belegt, wie das vermutlich so oder ähnlich auch real gelöst worden sein dürfte...?!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

192

Dienstag, 9. Februar 2016, 13:18

Kleiner Tipp zur Lektüre:

Der Mondfeld hilft mir immens, vor allem wenn Chris wieder loslegt mit all den spezifischen Begriffen. Da verstehe ich meist nämlich nur Bahnhof :???

Das sieht dann so aus:

Wünsche allen eine angenehme Woche :wink:

Ach ja: super arbeit :ok: hoffe ich bekomme das alsbald auch hin, wobei ich ja mit Moropegarn arbeite... arbeiten will... hoffe das Garn arbeitet auch mit mir...

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati

Revell pirate ship "Ghost"

193

Dienstag, 9. Februar 2016, 14:35

Danke dir Thorsten für deine Worte.

Ja bei Chris seinen begriffen Google ich immer mal schnell damit ich verstehe was er meint. Seine Fachkompetenz die er am Tag wirft ist schon einzigartig. Respekt :respekt:

194

Dienstag, 9. Februar 2016, 14:49

Zitat

vor allem wenn Chris wieder loslegt mit all den spezifischen Begriffen.
Aber das kommt von allein, wenn man Fachliteratur zu Rate zieht. Zu meiner Verteidigung: Ich versuche aber auch soweit möglich, die Fachbegriffe mit (hoffentlich) allgemeinverständlichen Worten zu erklären. Sonst hilft es ja niemandem wirklich und das ist ja mein Anliegen, wenn ich mich melde... ;) Wenn nicht, bitte einfach nachfragen, okay?

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

195

Dienstag, 9. Februar 2016, 14:57

Chris ist alles im grünen Bereich, nicht dass du dich jetzt angegriffen fühlst oder so. Finde das klasse wie du dich ausdrückst. Und bisher verstehe ich was du meinst von daher alles super.

196

Dienstag, 9. Februar 2016, 15:49

Chris, ganz ehrlich: ohne Dich und Deine wirklich hervorragende Ausdrucksweise und Erklärungen wüsste ich bis heute nicht was ich überhaupt baue. Deine professionelle Art verdient :respekt:

Ich dagegen bin ja eher der aus Spaß-an-der-Freud-Schreiber mit viel vollkommen unnütz Zeuchs (ich fang schon wieder an, oder?)...

Kurt Mati

197

Mittwoch, 10. Februar 2016, 13:17

Hallo zusammen,

Habe mir Gedanken gemacht, wie ich die Geschützpfortendeckel anbringen werde und lackieren werde. Bin mal gespannt aufs Ergebnis.
Heute werde ich nur damit die Zeit verbringen, Treppen und Geschützpfortendeckel zu lackieren. Muss auch sein.
Wenn alles klappt kann ich euch am Wochenende wieder Bilder zeigen. Aber nur kein Stress.

Achja mein Modellbauständer, wird hinfällig gefällt mir schon nicht mehr.... Entweder entwerfe ich einen aus Holz selber oder diorama, mal schauen. Der passt mir nicht mehr zum Schiff. Dafür verwende ich meine Totenköpfe woanders. Da entsteht gerade ne wilde Fantasy in meinen Kopf. Gut genug, habe schon wieder zu lange eure Zeit in Anspruch genommen.

Wünsche euch gutes gelingen, bei euren Modellen.

Liebe Grüße

Markus

198

Donnerstag, 11. Februar 2016, 18:06

Schönen guten Abend meine Modellbaufreunde.

Heute habe ich den Schritt gewagt und mir das hier bestellt:

Denn es entstehen einfach immer mehr fragen und was das Takeln betrifft, geht kein Weg mehr dran vorbei.

Hoffe es kommt bald. So nun weiter machen bin gerade am lackieren und schleifen.

Liebe Grüße

Markus

199

Donnerstag, 11. Februar 2016, 18:23

Genau darin finde ich immer die Antworten wenn bei Chris' Berichten mal wieder :??? angesagt ist :ok:

Kurt Mati

200

Donnerstag, 11. Februar 2016, 18:45

Ja Thorsten in erster Linie geht's auch um die Fachbegriffe.
Aber ich muss sagen ich schäme mich ein wenig wenn ich was fragen möchte und weiss nicht mal die Bezeichnung dazu. Komm ich mir blöd vor. Deswegen habe ich das mondfeld mir bestellt um mich fachlich richtig Auszudrücken.

201

Donnerstag, 11. Februar 2016, 21:38

Das ist eine gute Hilfe! :ok: Auf jeden Fall als Basis. Da lernst Du eine Menge Fachausdrücke und Prinzipielles. Man sollte ihn nur nicht als von Gott gegebene Gesetzestafeln verstehen :du: . Vieles ist im Grunde richtig, manches auch absolut. Aber je länger man sich mit der Materie beschäftigt, desto mehr stellt man fest "Häh, das war doch im Mondfeld ganz anders. Wie nun..?!?" Tja, und dann stellt man fest, dass es zig Unterschiede in Epochen und Nationen gab und gibt und das auch das ein oder andere, was Herr M. behauptet, Kokolores ist. Das macht die Anschaffung aber nicht unwertvoller. Für einen Anfänger gleich einen Almanach wie einen Howard zu empfehlen, wäre etwas overdressed. Das führt oft nur zu Frust und man braucht ewig, um sich da durchzuspanen, bis man was brauchbares gefunden hat. Und dann gibt's davon wieder gleich zehn Varianten :cracy: ...das ist nicht immer zielführend. Mit Deinem Buch und je nach Epoche noch eventuell ein zwei anderen kommst Du schon sehr weit, zumindest in den Bereich des Möglichen. Und um mehr sollte es anfangs ja auch nicht gehen. Spezialisierung kommt mit der Zeit. Ein Gitarreneinsteigerlernbuch fängt ja auch meist mit Lady in Black und nicht gleich Frank Zappa's Black Page an... :verrückt: ;)

Schöne Grüße und fragen solltest Du trotzdem immer, peinlich braucht einem das nicht zu sein, so hat jeder mal angefangen. Es gibt keine blöden Fragen, nur dumme Antworten... :grins:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

202

Montag, 15. Februar 2016, 19:28

Abend zusammen,

Nun ist sie endlich da, das Handbuch für Modellbauen( Mondfeld). Ich muss sagen Hammer was da alles drin steht. Das ist jeden Euro wert. Habe mich heute etwas über die Ausführung der Pfortendeckel gemacht. Hier ist die Überlegung gewesen wie ich die Halterung der Pfortendeckel anfertige und wie ich das Pfortenreep befestige... Leider nicht wirklich ne Lösung gefunden, heisst ich werde morgen etwas Rum experimentieren, ich habe viele Ideen im Kopf wie. Aber was es genau wird, keine Ahnung. Heute habe ich mal die Treppen angebracht, die mir gut gefallen.
Desweiteren werde ich die nächste Zeit damit verbringen, mit dem anfertigen der Pfortendeckel. Sieht nach ner längeren Prozedur aus.
Egal und wenns Wochen dauert bis ich ein gutes Ergebnis erzielt habe. Mein Ziel ist es ein halbwegs ordentliches Schiff zu bauen was meinen Ansprüchen gerecht ist.

Also in diesem Sinn schönen Abend noch und bis demnächst

Liebe Grüße

Markus

203

Dienstag, 16. Februar 2016, 15:54

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal ne frage. Und zwar wie bekomme ich das garn steif, hier im Baubericht hat mir jemand mit holzleim mit Wasser verdünnt angeboten. Hört sich gut an jemand Erfahrung damit? Oder was ist eurer Meinung nach das beste wie ich es anfertigen kann. Bin für jeden Hinweis dankbar.
Ja ich habe heute das Pfortenreep angebracht auf einer Seite hierbei habe ich überlegt wie ich die Knoten wähle, naja ich sags mal so, eigentlich sind diese Art Kräne wie drake es mal schrieb, überfällig aber ich Bau ja strikt nach Bauplan. Naja habe so eine Art Öse geklebt und diese angebracht überfälliges garn entfernt lässt sich auf jedenfall sehen

Nun werde ich die Pfortendeckel anfertigen hierbei habe ich mir überlegt um den gleichen Abstand hinzibekommen einen Stift zwischen rein zu legen, so bekomme ich alle gleich hin. Mal schauen wie die Realität aussieht.

Schönen Tag noch.

Liebe Grüße

Markus

204

Dienstag, 16. Februar 2016, 16:42

Äh, vielleicht würde hier ein Bild möglicherweise für etwas mehr Aufschluss sorgen? :cracy:
:schrei: Welches Garn soll mit Leim Wasser Gemisch an welchen Ösen ohne drake's Kräne mit Stift dazwischen wegen gleicher Abstände wo steif gemacht werden? ;)

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

205

Dienstag, 16. Februar 2016, 16:45

Ja muss ich mal sagen ich glaube ich habe einen sitzen wenn ich das so lese. Ja ich werde das mal mit Bildern morgen anschaulicher darstellen. Ist ja totaler Kauderwelsch was ich geschrieben habe :doof:

Sorry, verbessere mich morgen früh sofort, muss jetzt auf Arbeit.

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

206

Dienstag, 23. Februar 2016, 17:07

Hallo Markus.....

Das Garn bekommst auch mit Lack steif.....oder sogar dünner Superkleber.....

Gallionsfigur: Richtig grimmig gut!! Plastiksegel!?.... Denk nochmal drüber nach..... die Papiervariante oder Stoff (Flugdrachenzubehöhr - mit Tee verfärbt) wäre sicher die bessere Alternative.... :S

Ansonsten: Deine Bilder sprechen tausend Worte... Tolle Arbeit!! :ok:

Gruß,

Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

207

Dienstag, 23. Februar 2016, 19:49

Hallo zusammen,

Momentan unter der Woche klappt nichts mehr mit Modellbau. Auf meiner Arbeit sind Haufen Leute krank muss Überstunden schruppen, weil wir viele Aufträge haben.
Vielleicht schaffe ich am Wochenende wieder was.
Wird sich wohl jetzt so dahin ziehen bitte um Geduld.

@ Gustav: Danke für dein Feedback. Wegen den Plastiksegel da mache ich mir nochmal Gedanken.

Wünsche euch allen schönes gelingen bei euren Modellen.

Liebe Grüße

Markus

208

Montag, 7. März 2016, 08:37

Schönen guten Morgen,

Leider habe ich meine Black skull auf Seite gestellt, das liegt daran dass ich die nächsten 4 Monate im Ausland sein werde, von der Arbeit aus. Leider kann ich mein Modell nicht mitnehmen. Bzw hätte da überhaupt keine Zeit.

Hoffe ihr geduldet euch, und bleibt mir weiter Treue Begleiter hier.

Liebe grüße
Markus

209

Montag, 7. März 2016, 15:24

Na sicher! :thumbsup: Aber schon schade, dass Du so lange pausieren musst. Aber wenn Du wieder kommst, werde ich auch noch nicht fertig sein ;) :pfeif: ...ich versuche also, Deinen Baubericht so lange "warm zu halten", okay?

Bis dahin!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

210

Montag, 7. März 2016, 20:07

Glaube mir Ich wäre auch gerne hier in Deutschland geblieben aber ist ein lukrativer Job. Ein komplettes Dorf aufbauen in Thailand... Hat ma nicht alle Tage... Wird ne Mega Erfahrung für mich.

Danke das du mir die Treue hälst.

Liebe grüße
Markus

Werbung