Du sagst, dass Du eigentlich zu nix raten kannst aber Du bist schon mitten drin - danke dafür.
Ich habe doch nur geschrieben, was ich machen würde ... was Du machst, weißt Du selber am besten. Schaffst Du es vlt. im April nach Herdecke zum NMH? Dann könnten wir in aller Ruhe fachsimpeln.
Die Lösung mit den Halbrohren habe ich noch nicht richtig verstanden. Mit Außenbeplankung und Decks kannst Du diese doch nicht mehr vernünftig einbauen.
Die Lösung sollte so gestaltet werden, dass Du min.einen Teil der Lafette darstellen kannst. Du wärst überrascht iweviel man durch die offenen Pforten sehen kann. Gerade bei Daniels Lösung mit den gesicherten Rohren erlaubt einen Blick über das Deck.
Dann darfst Du auch nicht vergessen, dass man in die ein Pforte rein und aus der gegenüberliegenden wieder hinaussehen kann. je nach Aufstellort des fertigen Modell wirken Halbohre überhaupt nicht.
Geschmacklich tendiere ich eher zu einem Nur-Holz-Modell mit der Option der Kupferung. Als Holzsorten kämen neben Buchs auch Zitronenholz(gelb) und Ebenholz (schwarz) infrage.
Die Farbwechsel wären dann entweder eine große Herausforderung oder eben nicht machbar. (dann doch Farbe)
Ich habe ein Modell gesehen (nicht die Vic) bei dem die Übergänge gelungen waren, ich selbst würde mir die Arbeit nie antuen. Ebenholz ist nicht wirklich angenehm zu verarbeiten. Birnenholz mit Ölfarbe scharz gestrichen , erfüllt den gleichen Zweck. Ich habe Ebenholz einmal bei einem Querschnitt verwendet, bei den Barkhölzern habe ich dann schon drauf verzichtet.