Moin..
Ich hab eben die Beiträge gelesen und wollte da noch was beisteuern..
Nach ein bissel Sucherei Gestern abend kam mir folgendes unter..
Also die Darstellungen der übereinander liegenden Stück Öffnungen scheint wohl auf einem Zeichen Fehler eines frühen Künstlers zu beruhen der sie so malte
was wiederum dazu führte das es wohl in anfänglichen Modellen übernommen wurde.
Bedeutet die Great Harry soll zumindest lebaren Texten nach Stückpforten in versetzter Anordnung gehabt haben.
Des weiteren soll sie wohl auch umgebaut worden sein im laufe ihrer Dienstzeit
Ein Bild fand ich das wohl die GH so zeigen soll wie sie ursprünglich gebaut wurde..(keine Garantie auf Korrektheit ).
Ich muß aber zugeben an dieser Stelle das mein Fachwissen über so alte Schiffe zu gering ist um irgendwas wirklich bestätigen zu können.
Meinen Dank auch an Anobium für seinen Link. Leider jedoch konnte ich dort nichts sehen da eine Anmeldung nötig wäre und ich will nicht unbedingt in mehreren Foren zu gleich schreiben.
Zum Beitrag von Berlin.. Ahm sicher ich hätte dann das Bild nach gebaut..Aber wenn das so falsch ist Optisch..warum gibt es dann so viele Zeichnungen von dem Teil in dieser Version mit Türmen ?
Wenn diese alle grundlegend falsch wären würde das nicht dann bedeuten das sich Künstler über Jahrhunderte weg alle geirrt haben ?
Gut mal von den Stücköffnungen abgesehen . Denn wenn man diese versetzt einbaut bekommt der Pott ohnehin eine völlig andere Optik..
ich gehe von folgendem aus..
Es ist nach lesenbar das durch einen falsch ausgeführten Kupferstich das Schiff mit übereinander liegenden Pforten dargestellt wurde.
Da das über die Zeit von niemandem angezweifelt wurde blieb das Bild und wurde am Ende allgemein verbreitet als Postkarten Motiv auf einer selbigen vom Deutschen Museum München.
Und so kam auch mein hier gezeigtes Modell zu stande..
Der unterschied ist dabei nur (meine Ansicht) das die GH eben versetzte Stückpforten führte und das wiederum gäbe dem ganzen Schiff eine völlig andere Optik..