Sie sind nicht angemeldet.

• »Desch« ist der Autor dieses Themas

Realname: Dennis

• Nachricht senden

481

Sonntag, 27. September 2015, 13:23

Vielen Dank fürs Feedback :)

Sehr schön geworden, und ganz ohne Verdrehen :ok: :ok: :ok: :ok: . Wie hast Du das geschafft?? Mit wenig Spannung? :idee: Ich muss da immer tricksen! X(

Öhm... tjoa... gute Frage :D

Ich hab eigentlich nur das gemacht, was ich in den letzten beiden Updates beschrieben habe...

-zuerst die Taue im Bereich der Mitte (der Teil, der um den Masttop gelegt wird) gekleidet
-dann die Taue um den Masttop gelegt und festgbunden
-dann auf der ungefähr richtigen Höhe die Jungfern eingebunden
-und die Taljereeps angebracht.

Und alles blieb einigermaßen gerade...

Ich vermute mal, dass die Taue sich aus folgendem Grund nicht verdreht haben:

Du hast in deinem Baubericht für dein Pirate ship ja beschrieben, dass du die Wanttaue noch 1-2 mal mit dem Schlag bzw. ihm entgegen verdrehst, um das Tau etwas kürzer bzw. länger erscheinen zu lassen, damit die Jungfern auf einer Linie sind.

Bei mir klappte das auch ohne Verdrehen recht gut. Da die Morope-Taue ja sehr elastisch sind, habe ich die Taljereeps einfach etwas strammer bzw etwas weniger stramm gezogen, um die Jungfern ein Stückchen nach oben bzw. unten zu kriegen. Natürlich darf man die Taue nicht zu locker schnüren, sonst hängt das Wanttau durch. Aber alles in allem lief das ganz gut.
Eine Folge davon ist natürlich, dass die Wanttaue nicht alle exakt gleich stramm gezogen sind. Aber das ist nicht zu sehen und die Unterschiede sind absolut im Rahmen.

Ich vermute das deshalb, weil ich es bei zwei oder drei Tauen genauso gemacht habe, wie du.
Auf dem letzten Foto im letzten Update ist beispielsweise die vorderste Jungfer etwas verdreht, weil ich dem Tau vor der Anbringung der Taljereeps noch 2 Umdrehungen gegeben habe.

Die Jungfern kann man wieder gerade bekommen, indem man das Taljereep sehr stramm zieht und unter richtig Spannung setzt. Aber ich finde, eine leicht Verdrehung der Jungfern sieht sogar ganz gut und realisitsch aus.

LG,
Dennis

Realname: Chris (Aubrey)

• Nachricht senden

482

Dienstag, 29. September 2015, 13:28

Lieber Dennis!

Du bist ein Ass! Was Du machst, sieht super aus; eine "Conny" vom Feinsten.
Ich grüß Dich mit Bildern vom realen Takel; das Reparieren der Wanten und anderen Gutes auf der STS "Kruzenshtern" im jetztigen Sommer....

und einen Gruß von den Royals....

Unter dem Artikel zur "Kruzenshtern"(Baubericht 1:1) vom Vorjahr hab ich eine ganze Reihe aktuelle Bilder eingestellt, damit man das mal in real sieht.
Wenn jemand eine Idee hat, wie man einen riesen Satz Bilder auf "unser" Format hier bringt, könnt ihr "Kruzenshtern" sehen, bis zum Abwinken...

Kind greetings
Bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

• Nachricht senden

483

Mittwoch, 30. September 2015, 15:00

Vielen Dank Bibi und das sind wirklich schöne Bilder, auch in deinem Thread zur "Kruzenshtern"!! :sabber:

• Nachricht senden

484

Freitag, 9. Oktober 2015, 16:37

Tach liebe Gemeinde,

wie angekündigt kommt das, was ich am Fockmast geschafft habe, nun für den Großmast an die Reihe.

Sprich: Wanttaue und Großstag sind fertig!

Was die Vorgehensweise betrifft ist es dasselbe wie am Fockmast. Ich hab also nicht viel Neues zu erklären und lasse schnell die Bilder sprechen:

Das nächste kleine Kapitel wäre dann entsprechend der Besanmast. Aber:

Es folgt eine umzugsbedingte Pause.

Ich werde mich kurz melden, wenn die Consti die Reise gut überstanden hat. Könnte aber noch etwas dauern, bis das nächste größere Update folgt. Je nachdem wie schnell der Umzug vonstatten geht und wann ich wieder vernünftiges Internet habe ;)

Bis dahin und ein schönes Wochenende,

Dennis

485

Samstag, 10. Oktober 2015, 18:34

Hallo Dennis,

also ich drück die Daumen, das alles glatt läuft ;)

Schön, wie auch der erste Mast :)

Gruß

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

• Nachricht senden

486

Sonntag, 11. Oktober 2015, 20:29

Danke dir, Stefan ;)

487

Montag, 12. Oktober 2015, 07:47

An alle Freunde von Hagen Allmeling oder auch bekannt als Stürermann,

Ich bin die Lebensgefährtin von Hagen und muß euch mitteilen, das Hagen und ich mich am 30.09.2015 beim Pilze essen vergiftet haben.
Ich wurde gerettet aber Hagen ist am 1.10.2015 daran gestorben.

Sabine Seidel
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

488

Montag, 12. Oktober 2015, 08:20

Mein tiefempfundenes Beileid,

Uwe Müller

• Nachricht senden

489

Dienstag, 13. Oktober 2015, 21:41

Ich schließe mich an. Mein herzliches Beileid...

Dennis

• Nachricht senden

490

Montag, 16. November 2015, 12:04

So, nach der traurigen Nachricht in diesem Baubericht möchte ich mich gerne wieder zurück melden...

Der Umzug ist geglückt, die Consti hat die Nummer unbeschadet überstanden und befindet sich aktuell schon wieder in der Werft.

Gerade sind die Wanttaue des Besanmasts dran. Soobald es wieder etwas zu fotografieren gibt, melde ich mich.

• Nachricht senden

491

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 14:02

Hallo liebe Leute,

Das letzte Update ist jetzt ne ganze Weile her. Ich war in der Zeit nicht untätig, aber ihr kennt das wahrscheinlich... Man kommt seltener zum Basteln als man eigentlich möchte.

Aber da ja doch einige Zeit verstrichen ist, hab ich auch genug Material für ein größeres Update zusammen.

Losgehen soll es da, wo es beim letzten Mal aufgehört hat... die Besanwanten bin ich euch noch schuldig:

Als nächstes dann die Besanstage. Etwa kompliziert, vor allem deshalb, weil ein festgeklebter Ringolzen nicht so viel Zugkraft aushält, wie ich das gerne hätte. "Nach fest kommt ab", ihr kennt das...

Nächstes Detail wäre die Spreizlatte (Oder Wurst? Oder ist das dasselbe?). Hergestellt übrigens aus einem Poly-Rundstab.

Die nächste Etage der Wanttaue beginnt dann natürlich mit den Marsjungfern.

Fehlen darf außerdem nicht: Das Verdrillen. Gibt dem Konstrukt nochmal etwas mehr Stabilität und sieht auch ganz nett aus. Zuerst wird das dünne Tau abwechselnd um die Wanttaue herum geführt.

Und dann festgebunden.

Und die letzte Neuerung: Die Püttingswanten, die in das sogenannte Bentinck-Want übergehen. Die sind auf dem Hull-Modell recht gut erkennbar, deshalb habe ich mich für diese Ausführung entschieden. Die Details habe ich dann dem Mondfeld entnommen. In den Rand des Decks habe ich einen Ringbolzen versenkt, etwas stärker als die Übrigen, da er etwas mehr Zug aushalten muss. Daran ist das Bentinck-Want befestigt. Der Rest dürfte eigentlich selbsterklärend sein.

Mir gefällts ehrlich gesagt super. Der Ring und die Haken am oberen Ende müssen natürlich noch bemalt werden.

Es folgen die restlichen fünf Seiten. Da diese Ausführung recht zeitintensiv ist, wird das nächste Update wohl wieder etwas auf sich warten lassen. Aber es kommt ;)

LG,
Dennis

492

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 14:17

Zitat

Mir gefällts ehrlich gesagt super.
na, und mir erst. Sahneaufnahmen von Supermodelldetails.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

493

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 14:26

Das setzt Maßstäbe!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

494

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 15:04

Großartig, Dennis! 8o
SO(!) geht Takeln! Und vor allem: So überaus sauber in der Ausführung. Echt cremig! :respekt: :ok: :thumbsup:
p.s.: Wurst heißt es m. W. am oberen Ende der Wanten, dort wo die Püttingwanten ansetzen, wenn nicht Bentinck-Form. Unten oberhalb der Jungfern heißt es Spreizlatte.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

495

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 15:28

Iss mir wurschd, iss wunderherrlich geworden :-)

Grüßle, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

496

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 17:17

Hi Dennis... :wink:

Unfassbar Klasse umgesetzt... :love: :sabber:

ganz, ganz großes Tennis... Respekt :respekt:

Ich bin absolut begeistert.

Gruß, Dirk. :ok:

• Nachricht senden

497

Mittwoch, 16. Dezember 2015, 19:41

Vielen Dank euch fürs Feedback. Schön, das von Modellbauern wie euch zu lesen. Motiviert auf jeden Fall, die Detailtreue beizubehalten und keine Abkürzungen zu nehmen :) :ok:
Sahneaufnahmen
Auch dafür vielen Dank. Verrückt, dass das mit nem ollen Samsung S2 so gut funktioniert. Und das seit Beginn des Bauberichts... :D

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

498

Sonntag, 20. Dezember 2015, 11:55

Erstklassige Recherche und Ausarbeitung der Details, da macht das Betrachten richtig Spaß :respekt:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

499

Donnerstag, 24. Dezember 2015, 09:03

Danke dir :)

Und an der Stelle allen ein schönes Weihnachtsfest und schöne Feiertage!

Immer schön reich beschenken lassen! :ahoi:

• Nachricht senden

500

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 16:56

Hallo liebe Schiffbau-Gemeinde,

zum Jahresabschluss auch von mir einen guten Rutsch, alles Gute fürs neue Jahr und eine gute Silvesterfeier an alle Mitleser! :tanz:

Ich hätte noch ein paar Bilder der letzten Fortschritte anzubieten. Püttings- und Bentinck-Wanten sind fertig. Ich kann jetzt endlich eine Etage höher gehen. Als nächstes kommen ein paar Seitentakel an Fock- und Großstenge.

Mal schauen, was im kommenden Jahr in meiner Werft so passiert. Schön wärs, wenn ich Silvester 2016 schon das eine oder andere Segel in Angriff genommen habe.

Bis nächstes Jahr,
Dennis

• Nachricht senden

501

Donnerstag, 31. Dezember 2015, 21:57

wie immer erste Sahne :thumbsup: , auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr
HMY Britannia 1893

• Nachricht senden

502

Donnerstag, 21. Januar 2016, 10:41

Tach zusammen!

und an der Stelle allen Mitlesern ein schönes neues Jahr (ich weiß, etwas verspätet ;) )

Es geht im neuen Jahr in gleicher Geschwindigkeit bei meiner Consti weiter: Jeden Tag ein bisschen und nach ein paar Wochen hat man wieder genug für ein Update...

Der nächste Bauabschnitt wäre die Kombination aus Stengewanten sowie Pardunen und Stage, die am Fockstengetop befestigt werden sollen. Inzwischen hab ich gelernt, dass es sinnvoll ist, sich an die Regel "Erst wenn alle Taue an ihrem Platz sind, werden sie mittels Taljereeps oder Zurrings richtig festgezogen, damit sich der Mast nicht ungewollt verzieht" zu halten. Als ich jedoch die Stengewanttaue angebracht habe und als nächstes die Pardunen in Angriff nehmen wollte, stellte ich fest, dass die Pardunen mich beim knoten der Webleinen ziemlich behindern würden. Deshalb entschied ich nach einigem Überlegen, von dieser Regel abzuweichen.

Sprich: Erst Stengewanten festziehen und Webleinen knüpfen, dann mit den Pardunen weitermachen. Zuerst galt das für die unteren Wanten. Die sind soweit fertig, wie man gleich sehen kann.

Als nächstes habe ich die Stengewanttaue mittels Taljereeps festgezogen. Das ist der jetzige Stand. Die Webleinen für die Stengewanten sind als nächstes dran.

Durch die Stengewanten ist der Mast noch nicht komplett starr. Hat also nicht geschadet, dass ich die Wanten etwas früher festgezogen habe, als geplant. Wenn dann die Pardunen und Stage dran kommen, sollte der Mast am Ende angenehm gerade sein. Hoffe ich... Bei den Plastikmasten ist das meiner Meinung nach das Schwierigste... die Masten gerade zu halten.

So, nun lasse ich die Bilder sprechen... Bezüglich der Darstellung und den Arbeitsschritten gibts keine Unterschiede zu den unteren Wanten. Nur dass die Jungfern kleiner und die Taue etwas dünner sind.

Als nächstes die Webleinen. Hierzu noch ein paar Worte:

Ich habe schon oft gesehen, dass Webleinen mit einer Schablone aus Papier, auf das die Wanten und Webleinen aufgemalt sind und die hinter den Wanttauen sitzt, an die richtige Position gebracht werden.
In meiner Vorstellung war aber nie ganz klar, wie und wo man diese Schablone vernünftig anbringt und vor Allem wie man dann noch genug Platz hat, die Webleinen zu knüpfen, wenn DIREKT hinter dem Wanttau ein Stück Papier hängt.
Deshalb habe ich die Webleinen praktisch "nach Augenmaß" angebracht. Mit dem Geodreieck immer überprüft, dass die Webleinen 4mm auseinander liegen (die Angabe hab ich aus Mondfeld) und dass sie parallel zur Wasserlinie verlaufen. Das Ergebnis sieht eigentlich ganz gut aus. Die Webleinen sind (durchaus bewusst) etwas lockerer gezogen, damit sie ein kleines bisschen herunter hängen. Ich denke, die sieht recht realistisch aus. Auch wenn sie an einigen Stellen etwas ZU weit herunter hängen. Aber mir gefällts trotzdem :)

Der aktuelle Bauzustand sieht so aus:

Die ganze Arbeit der letzten drei Wochen fand natürlich NUR am Fockmast statt. Die beiden anderen Masten haben noch nichts von all dem. Hab also noch reichlich Arbeit vor mir :D

Übrigens: 598 Webleinensteks sinds bis jetzt. Und das waren nur die unteren Fockwanten und deren Püttingswanten...

Bis zum nächsten Update,

Dennis

503

Donnerstag, 21. Januar 2016, 11:53

Die Webleinen sehen ausgezeichnet aus. Mit Schablonen kann man meiner Erfahrung nach ganz gut im kleineren Maßstab arbeiten, wenn die Webleinen nicht geknotet, sondern geklebt werden. In deinem Maßstab würde ich wahrscheinlich auch messen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

504

Donnerstag, 21. Januar 2016, 12:25

Toll geworden, endlich Mal wieder Webleinen die im richtigen Dickenverhältnis zu den Wanten stehen :-)

Die Papierschablone hefte ich mit einer Haarklammer dahinter, so hängt sie lose genug, um zum Knüpfen hindurchzukommen.

Gut gegen das Zusammenziehen der Wanten ist übrigens auch der Trick, die oberste, die mittlerste und die unterste zu knüpfen und dann immer die neuen gleichmäßig in die Mitte der freien Plätze. So lässt es sich auch optisch besser ausgleichen.
Plastik: To HMS Victory (Heller) and beyond

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

• Nachricht senden

505

Donnerstag, 21. Januar 2016, 16:39

Erstmal danke fürs Feedback :)

Dafi... okay, das mit den Klammern schaut auf jeden Fall sinnvoll aus. Und von dem Trick hab ich schon mal gelesen, aber versäumt, den auszuprobieren. Mach ich mal bei nächster Gelegenheit.

• Nachricht senden

506

Samstag, 6. Februar 2016, 17:38

Hallo zusammen,

ich hab wieder ein kleines Update. Die Pardunen am Fockmast sowie das Fock- und Fockborgstag sind fertig. Ohne viele Worte gibts Fotos:

Muss wieder los,

Bis demnächst,
Dennis

• Nachricht senden

507

Samstag, 6. Februar 2016, 18:06

genial verleint , großer Respekt

:ok:
HMY Britannia 1893

508

Samstag, 6. Februar 2016, 18:09

Kompliment Dennis! :ok: :ok: Sieht sehr schön aus. Ich mag immer wieder Deine Detailverliebtheit!

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

509

Sonntag, 7. Februar 2016, 10:09

Jedes Foto ein Genuss :thumbsup:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Realname: Ralf

• Nachricht senden

510

Sonntag, 7. Februar 2016, 10:39

Hallo Dennis,
das ist wirklich ein unfassbar schönes und Detailgetreues Modell. Vor einigen Jahren hab ich das selbe Modell gebaut.... Das Ergebnis war aber Meilenweit davon entfernt....
Hut ab und allerhöchsten :respekt: :respekt: :respekt: :dafür:
Viele Grüße

:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung