Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Januar 2016, 17:18

Faymonville Mega Max Tiefbett

Hi, :wink:

ich möchte euch hier mein Projekt in 1:24 vorstellen.

Gebaut wird ein Faymonville Mega Max Tiefbett.

Baubeginn war bereits letztes Jahr im August.

Dies ist mein erstes Modell was ich nicht aus dem Karton heraus baue sondern von Grund auf selber.
Ich bin für jeden Tipp und jede Kritik offen und dankbar.

Angefangen habe ich mit dem Gießen von den Felgen und Reifen.

Danach habe ich mit an den Hinterwagen gemacht, wobei mir die Stabilität der Radkästen etwas zu schaffen machte,
da sie immer nach innen kippten beim Trocknet. Anderen Kleber verwendet (Pattex) und funktioniert. Mit dem Revell Kleber wurde der Kunststoff irgendwie immer weich.

Im nächsten arbeitsschritt fertigte ich das Bett mit dem Ausschub und den vorderen Teil des Betts an.

2

Mittwoch, 20. Januar 2016, 17:25

Aktuell Baue ich die Aufhängung für den Schwanenhals und am Hinterwagen weiter. Bzw. Verbreiterungstafeln usw.

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Januar 2016, 17:36

Hallo Bernhard.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.

Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

4

Mittwoch, 20. Januar 2016, 17:42

Cool Danke... sieht gleich besser aus :ok:

Realname: Daniel

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 20. Januar 2016, 18:28

Hi Bernhard.

Schön, dass es jetzt doch einen BB gibt :ok: .

Sieh auf alle Fälle schon sehr interessant aus, das Hinterteil wirkt schon ganz gut.
Stellenweise hast du allerdings etwas ungenau gearbeitet, was sich an den Radkästen und an den Spachtelstellen beim Vorderteil erkennen läßt.
Beim ersten Scratchbau bleiben solche Kleinigkeiten aber nicht aus, je genauer der Zuschnitt von statten geht, desto weniger Nacharbeit fällt dann später an, was auch den ganzen Bau etwas entspannter gestalltet. Womit schneidest du den Kunststoff zu?

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

6

Mittwoch, 20. Januar 2016, 18:54

Anfänglich habe ich mit einem normalen Cuttermesser geschnitten. Habe mir aber bald darauf ne Schneideunterlage und ein Lineal mit gummileiste besorgt. Aber ein normales Cutter nehme ich nach wie vor.

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 20. Januar 2016, 19:52

Hallo Bernhard, na bitte, das ist doch mal was. Selbstgegossene Felgen inkl. Scratchbau, Herz was willst Du mehr?? Sehr gut, setzen, weitermachen!!! MfG Siggi :wink:

Realname: Werner

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 20. Januar 2016, 21:04

Hallo Bernhard,

Da setze ich mich gleich auch dazu, der Anfang sieht doch schon mal nicht schlecht aus, eine Frage hätte ich die Haltestangen für die Überbreittafel sehen etwas grob aus welche Maße haben die. Ansonsten gute Arbeit für deinen ersten versuch. . Zu deiner Frage wegen der Rückleuchten ich habe bei meinen letzen Auflieger die Rücklichter selber gebaut das geht ganz gut mit Plexiglas oder im Baumarkt gibt es so genanntes Bastlerglas läst sich leicht verarbeiten. Kannst eh mal schaun in meinen BB Scania R620.

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Schönen Abend Werner :wink:

9

Mittwoch, 20. Januar 2016, 21:49

Meinst du die vierkantstangen? Die sind 3mm stark. Das ist aktuell nur ein Prototyp, da die ebenfalls nochmal ein vierkantrohr eingeschoben haben im original, ich diese aber nicht vorrätig habe.

Das mit dem Plexiglas hört sich gut an das hab ich massig hier.

Das hinterteil mal im vergleich

Realname: Paul

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Januar 2016, 23:01

Hallo Bernhard,

das was man bis jetzt sehen kann, sieht ja schon mal sehr gut aus! Selbst gegossene Reifen und Felgen, Hut ab!

Ich denke, wenn du deine Reifen selber gießen kannst, bzw. einen ganzen Anhänger scratch baust, sollten zwei Rückleuchten kein Problem für dich sein!

Ich bleibe auf jeden Fall dran! Nicht nur weil das ein außergewöhnliches Anhängsel ist!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

11

Donnerstag, 21. Januar 2016, 16:25

Hallo Bernhard

Schaut nicht schlecht aus was ich sehe :ok: . Sehe ich das richtig das du das Vorbild "Zuhause" hast um Abmessungen und Detailbilder zumachen ? Und ist für später eine Beladung geplant ?

Grüße, Bernd

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 21. Januar 2016, 21:20

Hallo Bernhard,

Danke für die Info, dann hat es mich getäuscht auf den Bildern sah es etwas grob aus. Na man lernt nie aus.

13

Donnerstag, 21. Januar 2016, 22:59

Hallo Bernhard

Schaut nicht schlecht aus was ich sehe :ok: . Sehe ich das richtig das du das Vorbild "Zuhause" hast um Abmessungen und Detailbilder zumachen ? Und ist für später eine Beladung geplant ?

Grüße, Bernd

Ja das "Original" ist mein Arbeitsgerät.... was bietet sich da besser an :D Wegen der Beladung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

14

Samstag, 23. Januar 2016, 07:05

Moin Bernhard

Dann lag' ich ja richtig mit meiner Vermutung. Ja, es ist schon von Vorteil wenn man am Original immer mal nachsehen und abmessen kann wie was nachgebaut werden muss :) .

Ladung muss ja auch nicht unbedingt sein da Baufahrzeuge als Bausätze arg vernachlässigt werden :gegen: . Bei KFS kann man zwar einen Radlader vorbestellen, aber der ist aus Resin und dürfte daher zu schwer für den Trailer sein :S .

Grüße, Bernd

Realname: Christian

• Nachricht senden

15

Samstag, 23. Januar 2016, 10:08

Mornings.

Super Sache. Bin auf weitere Erfolge gespannt.
Weiter so :thumbsup:

Gruß Chris

16

Sonntag, 24. Januar 2016, 15:54

Habe mich heute mal an einer Halteöse versucht die seitlich am Bett ran kommen.

Die aussenseite der Lagerbolzen hinten angefangen und die aussparungen am Bett geschliffen

• Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Januar 2016, 05:10

Die Zurrösen sind schon Fummelsarbeit. Aber gelungen :ok:.
Weiter so!

Ich bin auf weitere Fortschritte sehr gespannt!!! :respekt:

Realname: Bernd

• Nachricht senden

18

Dienstag, 26. Januar 2016, 07:41

Moin Bernhard,

Ein Selbstbau Tieflader nach Vorbild, coole Sache das ganze und was man bisher sehen kann sieht klasse aus.
Die Zurrösen waren bestimmt ne fumelarbeit, sehen aber gut aus, was man da so sehen kann. Bin auch auf weitere Fortschritte von dir gespannt.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

19

Dienstag, 26. Januar 2016, 19:39

naja so ganz gefallen sie mir noch nicht...noch etwas schief. Wenn alles passt werde ich sie per Guß vervielfachen damit alle gleich aussehen.
Genauso hab ich es mit den verbreiterungen vor. Warte aktuell nur auf Materialnachschub :kaffee:

20

Sonntag, 31. Januar 2016, 15:58

Weiter ging es heute in kleinen Schritten mit der Fummelarbeit für die Verbreiterungen.

Nebenbei den Rahmen für den Schwanenhals angefangen.

21

Sonntag, 31. Januar 2016, 16:18

Tachchen Bernhard

Tja, so'n Selbstbau ist schon ab und zu 'ne schöne Fummelarbeit, Teile die Mehrfach verbaut werden müssen abzugiessen macht da schon Sinn. Der Hals sieht sauber gebaut aus, wird die Anbindung per "Nut und Feder"-Verfahren hergestellt oder werden die nächsten Bauteile plan angeklebt :S .

• Nachricht senden

22

Sonntag, 31. Januar 2016, 16:27

Mahlzeit.
Bisher super Arbeit. Macht Spaß deine Fortschritte. zusehen.

Gruß Chris :thumbsup:

23

Sonntag, 31. Januar 2016, 16:33

Tachchen Bernhard

Tja, so'n Selbstbau ist schon ab und zu 'ne schöne Fummelarbeit, Teile die Mehrfach verbaut werden müssen abzugiessen macht da schon Sinn. Der Hals sieht sauber gebaut aus, wird die Anbindung per "Nut und Feder"-Verfahren hergestellt oder werden die nächsten Bauteile plan angeklebt :S .
Es werden jeweils die Verbindungen noch angewinkelt und dann mit 2 0,2mm Platten/Streifen Übereinander in einem Stück nach unten Gebogen. Versehen. Sieht dann quasi aus wie ein Grosser H Träger.
So zumindest der plan. Wie ich dien angewinkelten Träger miteinander verbinde weis ich noch nicht so recht. Da sie aber 6mm dick sind hab ich mir überlegt Bolzen/Rundstäbe zu setzen.

elo-web

unregistriert

24

Sonntag, 31. Januar 2016, 17:14

Hallo Bernhard,
viel Spaß mit deinem ersten eigenen Projekt!!! :pc:

25

Sonntag, 7. Februar 2016, 15:56

Heute hab ich mich mal an der Aufhängung für den Schwanenhals versucht und an den Rampen. Die habe ich komplett aus 2 kleinen Polystrolblöcken geschliffen.
Ist alles erst Provisorisch. Wenn der Kleber ausgehärtet ist werde ich die Kanten und die Rampen etc. noch fein Schleifen. Die Rampen habe ich beweglich gebaut und den Schwanenhals ebenso, so das man ihn später abkoppeln könnte.

26

Sonntag, 7. Februar 2016, 16:58

Beweglich :ok: . Ein Detail auf das ich bei meinem Bau verzichte :rot: .

Die Kolbenstangen werden auch beweglich dargestellt oder nicht ?

Grüße, Bernd

27

Sonntag, 7. Februar 2016, 20:08

Die Hydraulikzylinder am Schwanenhals werden auch Beweglich gestaltet. Sonst könnte man ihn nachher nicht auseinandernkoppeln. :ok:

• Nachricht senden

28

Sonntag, 7. Februar 2016, 21:09

Hallo,

Deine Fortschritte gefallen mir sehr gut, die Details sind sehr durchdacht und realistisch. Eine Frage hätte ich wenn der Schwanenhals abgekoppelt ist kann man da von vorne einfach drauf fahren?

29

Sonntag, 7. Februar 2016, 21:59

Hallo,

Deine Fortschritte gefallen mir sehr gut, die Details sind sehr durchdacht und realistisch. Eine Frage hätte ich wenn der Schwanenhals abgekoppelt ist kann man da von vorne einfach drauf fahren?

Genau wenn der Schwanenhals weg ist klappt man die Rampen runter und Fährt hoch.

• Nachricht senden

30

Sonntag, 21. Februar 2016, 15:13

Hi.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß

Chris

Werbung