Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 18:49

Bemalung U-Boot TYPE IX C/40 (U190)

Hallo ,

Nach langer abwesenheit mal ein Lebendszeichen und gleich eine Frage an euch.
Ich baue gerade das U-Boot TYPE IX C/40 (U190) von Revell.
Da ich keine revell Farben benutze sondern die Lifecolor Farben wollte ich euch fragen ob jemand ein Bemalungsschema hat ?
UA 607 DKM 23 Schiffsbodenfarbe III grau
UA 608 Schlickgrau 58
UA 609Blaugrau 58-1
UA 610 Dunkelgrau 52
UA 611 Dungelgrau 53
UA 612 Teerfirnis TF 99

Vielen Dank schonmal

Gruß
Christian
Oculus Exercitus

2

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 19:15

Hallo Christian,

Ich habe mal auf die Schnelle ne WebSeite.... kannst ja mal schauen ob du was damit anfangen kannst............. :five:

IX C 40 U-Boot

Revell IX C 40


Auf dieser Seite kannste die Bauanleitung runterladen mit den Farb Codes............

Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

3

Mittwoch, 30. Dezember 2015, 19:27

Ich habe gerade gesehen, du benötigst ein Umrechnungsschema von Revell zu Lifecolor, oder habe ich dich falsch verstanden..... :cracy:
Da ich keine revell Farben benutze sondern die Lifecolor Farben wollte ich euch fragen ob jemand ein Bemalungsschema hat ?
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

4

Freitag, 1. Januar 2016, 17:14

Jep ganz genau, habe nur farben von Lifecolor.
Oculus Exercitus

5

Freitag, 1. Januar 2016, 19:07

Ok Christion,

Erstemal Frohes Neues................

Schau mal hier sind einige Umrechnungstabellen der verschiedenen Farb Codes........ Farbtabellen


Schau mal ob du was damit anfangen kannst. Ich persönlich hole jetzt meine Farben beim Modellbau Ösling, der hat alle RAL Farben in kleinen Mengen parat.... :ok:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

6

Sonntag, 3. Januar 2016, 16:36

Ahoi, also farbe hat sich erstmal geklärt.
Nächstes problem: Revell Silber, Messing.
Gibt es ein gegenstück in Acryl ? Ich benutze sonst gar nicht diese Metallfarben.
Oculus Exercitus

7

Sonntag, 3. Januar 2016, 20:17

Hallo Ratte....
Nächstes problem: Revell Silber, Messing.
Gibt es ein gegenstück in Acryl ?
Vielleicht das hier von Vallejo für airbrush Vallejo

Ich hoffe dich verstanden zu haben was du meinst... :thumbsup:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter


Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

8

Mittwoch, 6. Januar 2016, 01:06

Nabend Ratte,

Ich hab den Hobel auch gerade in der Werft und die Farbgebung von Revell weicht etwas vom Original ab. Ich benutze bei meinem U-170 für den Turm 58-1 von Lifecolor und für Überwasser 57 von Revell, das Unterwasserschiff bekommt Revell 78.
Für Silber o.ä. nehme ich Revell Alu oder Eisen, auf jeden Fall Aqua.
Messing, die Ölfarben, wirken besser und gealtert = Top.

Anbei noch ein Bild eines IX c/41 .. wenn Du genau hinschaust, kannst Du beim Unterwasserschiff Rot erkennen ... oben ist eine Art "Blaugrau" verwendet worden:


(Quelle: wikipedia)

Beim IX c/41 kommt es darauf an, wie lange der Dampfer im Dienst stand ... U-190 war bei weitem nicht so abgenutzt da sie die Schnelltauchback relativ spät bekam.
Schnorchel: 21.06.1944 - 16.08.1944
STB : 15.10.1944 - 00.01.1945

Gehe bei U-190 mal davon aus, das sie Überwasser 58-1 hatte.


Für mehr, stehe ich dir gern zur Verfügung.
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

9

Mittwoch, 6. Januar 2016, 01:09

Ach so,

für's Deck empfehle ich "Anthrazitgrau" von Lifecolor ... sieht passend aus. :party:
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

Werbung