Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 12. Dezember 2015, 23:32

1:72 Revell IX c/40

Guten Abend Forum,

wie schon in einigen Threads angedroht, eröffne ich hier und heut meinen BB zum Revell'chen IX c/40 und erweitere dadurch die Wettringer U-Flottille.
Eine Vorstellung des Bausatzes gab es ja auch schon. :)

Zum Boot selbst...Revell bietet bei diesem Bausatz leider eine Version dieses Typs an und selbst dieser ist, wenn man genauer hinschaut, nicht so das non plus ultra, einiges fehlt und/oder ist an einer falschen Stelle.
Nun, es war an der Zeit, mir ein Boot mit der sogenannten "Schnelltauchback" herauszusuchen...viel Auswahl gab und gibt es dabei nicht und die Entscheidung wackelt noch etwas zwischen U-530 und U-805.
Beide haben die STB und den Schnorchel...schwierig...nun ja, wird noch genau ausgearbeitet. :)

Anfangen möchte ich, entgegen meiner U-Mitbauer, mit dem Turm, (über den Rumpf muss ich noch mehr erfahren..).

Im Moment ist am Turm noch nicht viel passiert und es wurden nur 3-4 Bilder gemacht, diese folgen dann im nächsten Update :)

Bis dahin :pc:
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

Realname: Gustav Stefan

• Nachricht senden

2

Samstag, 12. Dezember 2015, 23:40

Jawohl David......
:hand:

.....jetzt geht es los!
Ich freue mich auf diesesn Baubericht.....und wünsche Dir Gutes Gelingen!
Ich muss nicht erwähnen, das ich mir den Platz in der ersten Reihe bis zur Fertigstellung gekauft habe! :ok:

Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…

Im Bau: U-505 Revell 1:72

3

Sonntag, 13. Dezember 2015, 09:33

Morsche David,

Ich schliesse mich Gustav an und wünsche dir gutes Gelingen.......... :hand: :prost:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

4

Sonntag, 13. Dezember 2015, 18:57

Guten Tag Mitbauer und einen schönen 3. Advent,

vielen Dank für das Interesse :ok:

Wie erwähnt, beginne ich mit dem Turm und bis jetzt ist nicht sonderlich viel passiert (Obwohl das, was ich gemacht/geschafft habe, ca. 4std gebraucht hat. :huh: )
Als erstes habe ich mich mal um die Flutschlitze gekümmert, diese aufgebohrt und die Wand dahinter etwas ausgedünnt:

Zeitgleich habe ich etwas in meinen Unterlagen geschaut um die Form der Schlitze an der Hinterseite des Turmes zu bestimmen, gesucht, gefunden und verbessert:

Während der Spachtel etwas trocknet, habe ich mich dem Luftrohr sowie dem Schnorchel gewidmet:
(das Rohr bedarf etwas Anpassung aber der Schnorchel war ok...)

Fast fertig bearbeitet:

Soweit erst einmal das Update, im Moment habe ich die obere Turmhälfte in Beschlag.
Anbei noch zwei Bilder meines IX c.

Bis zum nächsten Update :)
Es grüßt,
David

"Wenn es niemand macht, macht es keiner aber einer muss es tun damit es jemand macht!"

5

Sonntag, 13. Dezember 2015, 20:51

Hi,

aufgrund meiner Recherche, welches Boot in welchem Bauzustand es werden soll, frage ich Euch ob jemand ein Bild, eine Quelle eines Bootes mit: Schnorchel, Schnelltauchback und Vierlingflak hat.
Mein Grübeln verläuft gerade im Sand.

Bis dahin, bin ich weiterhin fleißig. :)
Es grüßt,
David

Realname: Björn

• Nachricht senden

6

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:16

Moin

Spiel, Spaß und Schokolade. 3 Sachen auf einmal....
Damit leider nicht, aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.

Schnelltauchback und Schnorchel.
Keine Vierlingsflak nur Doppelt.
:ahoi:

7

Sonntag, 13. Dezember 2015, 21:23

Nabend Björn,

herzlichen Dank für deine Bilder, die kannte ich von U-190 noch nicht. Hast du noch mehr davon? Gerade vom Turm? Die Anordnung der Druckbehälter der Turmunterseite sind mir neu..
Es grüßt,
David

Realname: Björn

• Nachricht senden

8

Sonntag, 13. Dezember 2015, 22:22

Guten Abend

Eines habe ich noch.

Damit ist mein Magazine leer. Weiter kann ich leider nicht helfen.

:ahoi:

9

Montag, 14. Dezember 2015, 20:50

Guten Abend Forum,

@Björn, vielen Dank für dein Bild.

...nach Recherche habe ich nun herausgefunden, das eindeutig ein Boot mit STB, Schnorchel und Vierling gab. Gewiss gab es auch andere nur habe ich von U-869 einiges an Referenzmaterial.

U-869 hatte bei ihrer Indienststellung am 26. Januar '44 einen Vierling verbaut. In der Zeit vom 29/06/44 - 23/09/44 bekam sie eine Schnorchelanlage Ausführung 1 verpasst und zeitgleich auch das umgebaute Vorschiff Typ A.
Also, es steht fest, es wird U-869

U-869 ging im Februar '45 als Totalverlust vor der westlichen US-Küste verloren
Es grüßt,
David

10

Dienstag, 15. Dezember 2015, 18:51

Hallo Mitleser,

in den letzten Stunden habe ich lange gebraucht um kaum etwas zu schaffen... :huh:
überwiegend war ich mit der Unterseite des Turmes beschäftigt.
Ich habe die Löcher der Stahldeckel aufgebohrt und etwas dünner gemacht.

Das Boot, welches ich nun baue und auch die anderen dieser Version haben laut Zeichnung bei der schweren Flak nur 4 Vorratsbehälter, anders als das 505. Also habe ich angefangen, einen der 3er Reihe zu entfernen, dazu musste eines der vorhanden Löcher mit Sheet geschlossen werden da anschließend die Leisten nachmodeliert werden müssen.

da musste ich nochmal bei, das gefielt mir so noch nicht...

Während der Spachtel trocknet, habe ich mich an die Innenwand des Turmes gemacht.
Hier mussten 1-2 Sachen verbessert und/oder ergänzt werden .. überwiegend habe ich die Stufen verlängert und die Holzverkleidung teilweise verlängert:

Nun bin ich am grübeln, wie ich das mit dem Holzdeck mache, sprich, welche Farbgebung etc..

Bis zum nächsten Mal und alles gute :ahoi:
Es grüßt,
David

11

Dienstag, 15. Dezember 2015, 21:01

HUT AB VOR DIESER DEINER DETAILTREUE :thumbup:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

12

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 17:50

Hallo Freunde des Modellbaus,

@Ray, vielen Dank für deine Worte. :smilie:

Erneut ein kleines Update.

Der Turm nimmt langsam Gestalt an, allerdings verschlingt die Recherche nach Umbauten/Verbesserungen echt viel Zeit. Ab und an muss ich dann einfach bauen um nicht in der Suchsucht unterzugehen :)
Ich hatte ja angefangen, die Holzleiste nachzurüsten, was recht gut geklappt hat. Dazu habe ich eine Art Führung aus einem Schnellhefter-Festmach-Dingen gebastelt und daran lang geschliffen.

Nebenbei habe ich noch die Vorratsbehälter angepasst indem ich, sie etwas niedriger gemacht habe.

Ein bisschen Farbe rauf und, es kann sich sehen lassen :)

So, die untere Plattform ist kurz vor Fertig, also habe ich mich ans FuMo 61 gemacht und überlegt, wie ich die aus'm Bausatz etwas verschönern kann und dabei fiel mir ein, das ich noch Lüftergitter von einem Tiger hab ... gesucht und für gut befunden.

...trocknet im Moment noch.

Auch den Sehrohrblock habe ich angefangen zu verschönern, Revell hat es sich leider recht einfach gemacht und durchgehend eine Holzverkleidung angebracht aber im Original waren dort noch Tritte/Löcher. Diese hab ich nachgebildet.

...der Anfang ist gemacht :)

So sieht der Turm bis jetzt aus, einige Dinge fehlen noch und dann bekommt er sein Farbkleid.

Bis demnächst und alles Gute :) :party:
Es grüßt,
David

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 19:32

Hallo David.

Es geht voran......Du bist ja ordentlich unterwegs....gefällt mir.
Solltest Du noch nach Bildern des "Schnelltauchbacks"-Bootes suchen...probier es mal hier....hab da einiges gesehen...Schnorchel und vieles mehr gibts auch zu sehen......
hier klicken

Bei mir steht die Werft....die Zeit drängt und wir sind dabei, das "Holzdeck" des Wohnzimmers zu erneuern....ohne "Weathering" versteht sich!

Weiter gutes Gelingen,

Gustav

14

Sonntag, 20. Dezember 2015, 17:54

Hi Gustav,

Danke für den Link, die Seite kannte ich zwar aber den Topic speziell noch nicht, einige tolle Bilder bei ... teilweise fiel mir auf, das die STB von Revell leider nicht ganz korrekt wiedergegeben wurde :huh: :S
Egal, bekomme ich schon gelöst, wenn es soweit ist :)

Nun zu meinem Turm, langsam aber sicher nähert er sich der Vollendung, nun folgen noch Kleinarbeiten aber die halten sich im Rahmen.

Mittlerweile hab ich auch die FuMo 61 fertig und mit Farbe versehen:

Auch die UZO-Säule hat eine kleine Verbesserung bekommen aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht...:

Auch die Rohre für die Hochfrequenz-Antenne habe ich entsprechend der IX c/40 angepasst und verändert:

Damit der Turm mal eine Ruhephase hat, hab ich mich der oberen Wintergarten-Reling gewidmet und die ebenfalls angepasst und ihr eine Art Netz aus der Restekiste verpasst:

So sieht der Turm bis jetzt aus:

... man kann erkennen, was es werden soll :)

Für Tipps oder Kritik bin ich offen, sowie Dankbar. :)

Und nu, zurück in die Werft, Pause ist vorbei :prost:
Es grüßt,
David

• Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Dezember 2015, 21:29

Hallo David......

Na? das Wochenende hinter Dir und wieder beim versauten Hobby?...Scherz! :hand:
Die Fumo ist sehr akzeptabel!!! ... Ich mag Deine Improvisation (Panzergitter) .... oder auch am Wintergarten-Netz....eben Modellbau pur! :ok:

Frage: Der Turm sieht auf der Steuerbordseite unterhalb des "Schnorchelrohrs" so rauh aus?...hab ich da etwas verpasst?....

Auf alle Fälle.....Frohe Weihnachen schon jetzt und weiterhin eine handbreit Wasser unter dem Kiel!

Gruß Gustav

16

Sonntag, 20. Dezember 2015, 21:44

Hey Gustav,

Unterhalb des Rohres sieht es so rau aus, weil ich die einzelnen Lagen der Farbe Tupfe anstatt pinsel. Mit den Farben von LifeColor ergibt das im Nachhinein ein echt schönen Effekt zumal ich den Turm ja hinterher auch "alt" aussehen lassen möchte und dadurch hier und da weniger Farbe aufgetragen wird.

Die FuMo sieht in Wirklichkeit noch um längen besser aus, auch der Turm an sich überzeugt im Realen. Ich habe ihn gerade neben dem vom 505 gehalten und er macht ne menge her. Hoffe, er wirkt besser wenn er fertig ist.

Gustav, dir und deiner Familie auch ein frohes Weihnachtsfest und gleichfalls immer ne Handbreit Wasser unter'm Kiel. In diesem Sinne, U-Boote voran ... Ja Ja, immer die kleinen Boote :prost:
Es grüßt,
David

17

Montag, 21. Dezember 2015, 21:25

Hallo Freunde des Modellbaus,

Heute habe ich wieder einiges schaffen können aber meinen Plan, U-869 zu bauen komplett über Bord geworfen.
Mein Nachbar, mit dem ich mich vor einiger Zeit über meine Modell-U-Boote unterhielt hatte gemeint, das er ein kleines Wappen eines Bootes hat. Er bekam es von einem ehemaligen Besatzungsmitglied von U-734. Nun habe ich mich in dem Buch: "Embleme Wappen Mailings deutscher U-Boote von Georg Högel" auf die Suche gemacht. Alles was ich hatte war, das ein Hase abgebildet ist aber gefunden habe ich nichts bei U-734.
Heut hat er dann geklingelt und mir das kleine Wappen geschenkt 8o .

Nun hatte ich es in der Hand, nun konnte ich das ganze Buch durchforsten und bin Tatsächlich fündig geworden ... das Wappen gehört zu U-170.

Wie ihr ja wisst, baue ich gerade ein IX c/40 mit Schnelltauchback und Schnorchel. U-170 ist genau so ein Boot und es war quasi ein Muss, das mein Boot nun U-170 wird :)
Bewaffnung mit dem Vierling ist dadurch hinfällig und es bekommt nun doch den schweren Zwilling.

der jetzige Zustand vom Turm:

Das besagte Wappen und der dazugehörige Beitrag aus genanntem Buch:

Bis dahin und alles Gute :prost:
Es grüßt,
David

18

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 23:10

Guten Abend Forum,

Der Turm nähert sich der Vollendung. im Moment habe ich die Bewaffnung auf dem Tisch.
Ein paar Kleinigkeiten muss ich am Turm noch machen aber da mache ich mir erstmal Gedanken zu.

Anbei ein paar Bilder vom jetzigen Zustand. :)

Das war es für heut.

Euch allen ein paar besinnliche Feiertage und alles Gute :prost:
Es grüßt,
David

19

Sonntag, 27. Dezember 2015, 23:44

Hallo Modellbaufreunde,

Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Weihnacht :)

Auch wenn ich hier scheinbar alleine bin, möchte ich dennoch den nahezu vollendeten Turm meiner U-170 zeigen. Bis auf ein paar Farbklekse hier und da ist er quasi fertig. Noch glänzt er ein wenig da der Klarlack noch frisch ist.

Auch wenn er noch nicht zu 100% fertig ist, hoffe ich das er gefällt. Zurüstteile habe ich nicht verwendet aber dennoch versucht, einiges laut Plan nachzubauen.
Eventuell hat ja noch jemand ein paar Tipps was ich verbessern könnte.

Bis demnächst und alles Gute :party:
Es grüßt,
David

20

Montag, 28. Dezember 2015, 16:57

Guten Abend Forum,

Heut beginne ich mit dem Rumpf und starte mit den Flutschlitzen. Allerdings komme ich bei der Schnelltauchback so ziemlich ins Grübeln, hat eventuell jemand ein Bild von der Seite (speziell die Flutschlitze)?
Laut dem was ich bis jetzt herausgefunden hab, sind diese "kleinen" Streben in den Schlitzen Spanten aber beim Modell passen sie nicht mit den Nieten überein. :motz:

Nun ist mein Plan, die gesamte Länge der STB zu öffnen und hinterher die Spanten darzustellen, was meint ihr?

Zum öffnen benutze ich einmal den Schleifpen 180er schleifpapier und eine kleine Kugelfräse für die groben Stellen.

Hier die besagten Problemstellen ...

Die Flutschlitze mal bei U-805 markiert, bei der STB sind hier nur die Spanten zu sehen ohne die äußere Verkleidungen...

Bis dahin und hoffend auf Hilfe, alles Gute :party:
Es grüßt,
David

• Nachricht senden

21

Freitag, 1. Januar 2016, 11:14

Hallo David.....

Frohes Neues..... :prost:

Sorry für meine lange Forum-Abstinenz!
Ich bin Im Winter-Ski-Biz tätig.....daher akute Zeitnot und Werft-Betriebsurlaub für eine weitere Woche....

Flutschlitze: Ich hatte die gleichen Überlegungen bei meinem Boot...... werde diese "Geschichte" nicht bereinigen, weil durch die Darstellung der Innensektionen ohnehin kein Hyper-Hyper-Hyper-Scale-Modell entsteht.

Und ob es sich bei deinem IXC/40er lohnt....bin ich nicht sicher. Du baust Out-Of-Box ... hier sind viele Kompromisse an den Teilen, die den Maßstab nicht wiedergeben.....somit: Wem stört´s ??

Und wenn Ja (Versetzen der Streben/Spanten) .... dann schau ich Dir gerne dabei zu...

Gruß Gustav

22

Samstag, 2. Januar 2016, 23:14

Servus Gustav,

dir ebenfalls ein frohes neues Jahr, den anderen Mitlesern natürlich auch. :party:

Oh ja, Gustav, dann bist du ja auch außerhalb der Werft fleißig :ok:

Jau, ich baue OOB aber ich versuche dennoch das beste herauszuholen, bis jetzt (toi toi toi) klappt es ganz gut. Die Schlitze habe ich mir mal etwas markiert und Ideen sind schon geschmiedet, wird kniffelig aber wie würde der LI sagen?! "Das klappt bestimmt, das MUSS klappen!"
Die Schlitze über der Wasserlinie sind nun offen und es folgen die Unterwasser ... eigentlich hatte ich meiner Frau gesagt, sie solle mich schlagen wenn ich je wieder welche aufmachen will ... blieb aus und so bin ich munter am fräsen, schleifen und scalpieren.

Soooo viel Späne ...

und es wird nicht weniger :huh:

Lohnt sich aber, wie ich finde ...

Bevor es dann weiterging, mussten erstmal die Schlitze über den Mündungsklappen korrigiert werden ...

Der Herr KaLeu kommt auch mal zur Visite vorbei, immerhin nähert sich seine U-170 dem Stapellauf ...

Mit Akribischem Blick, inspiziert er alles ...

... hier musste er in die Koje...

Während der KaLeu in seiner Koje liegt, machen sich die Arbeiter an den Schnorchelkasten auf Deck,
die Revell'sche Werft hat da nicht so überzeugend gearbeitet und darum wird ausgebessert ... mal nebenbei, nen Kasten auf nem U-Boot, der zu ist, macht keinen Sinn ... darum weiter Referenzmaterial besorgen und ab geht es ...
Erstmal die "überflüssige" Wand weg :

...anschließend ab zum Rumpf, dort gibt es auch etwas zu tun:

Das Pausenhorn hörnt und es geht weiter, bis dahin und alles Gute :prost:
Es grüßt,
David

Realname: Bianca

• Nachricht senden

23

Samstag, 2. Januar 2016, 23:48

Hallo David!

jetzt wo ich so oft Kaleun gelesen habe und deine Bilder gesehen habe, müssen wir hier glatt mal wieder "Das Boot" anschmeissen :D

Sieht toll aus was du da machst - dein Weathering der U-Boote gefällt mir extrem gut. Verwendest Du einen Wash dafür? Darf ich fragen wie Du den Rosteffekt erzeugst?

Lg

Sarabi

24

Samstag, 2. Januar 2016, 23:57

Grüße Dich Sarabi,

Nun weißt Du, welcher Film die meiste Zeit nebenher läuft :D

Vielen Dank und na Klar darfst Du fragen, für's Weathering benutze ich die Produkte von AK, zum einen das "Grey Wash for Kriegsmarine Ships", "Salt Streaks" und "Rsut Steaks" das ganze wird dann mit "White Spirit" behandelt und an manchen stellen nehme ich einfach schwarze Ölfarbe und geb denen ebenfalls etwas White Spirit. :)
Es grüßt,
David

Realname: Bianca

• Nachricht senden

25

Sonntag, 3. Januar 2016, 00:09

Hi David,

die AK Sachen sehen ja schick aus, vielen Dank für den Tipp! Die haben ja echt ne ziemlich breite Auswahl und echt schicke Washes und Deposits. Ich bin sehr gespannt wie das dann an deinem fertigen U-Boot aussieht. ("Das muss das Boot aushalten!" ;) - auch hier ein beliebter Film).

Lg

Sarabi

26

Sonntag, 3. Januar 2016, 15:26

Hi Sarabi,

Ja, die sind nicht verkehrt und man kann ne Menge toller Sachen damit machen :)
Ich bin auch schon echt gespannt, wie das wirken wird weil ich noch ein paar Dinge probieren möchte :D

Im Moment ist noch immer schleifen, fräsen und cutten angesagt :pinch:

Es grüßt,
David

27

Montag, 4. Januar 2016, 20:55

Guten Abend Forum,

Heut folgt erneut ein kleineres Update. Im vorderen Teil der Rumpfhälften sind die Flutschlitze soweit fertig, eine Undankbare Arbeit sag ich euch! :huh: :S
Es hat sich aber gelohnt wie ich finde :lol:

So wie Gustav schon anmerkte, baue ich das Boot OOB aber ich versuche dennoch das beste herauszuholen.

Die Revell'che Werft gibt an, das die Torpedoführung von den Mündungsklappen bis zum Bug gehen soll, laut Vorbild aber nicht. Dementsprechend habe ich das geändert, auch die geöffneten Schlitze kann man hier gut erkennen:

(Teil 25 + 26 sind die geänderten)

Die geöffneten Flutschlitze der Rumpfunterseite, sieht ganz okay aus ... was meint ihr, lohnt sich da ein Kiel?

Auch der KaLeu schaute mal wieder vorbei aber verschwand sehr schnell, vermutlich hatte er durst :prost:

Im Rumpf selbst sieht es so aus, noch nicht ganz fertig aber einiges folgt noch:

(zum Rumpfinneren sei zu sagen, das Revell anders wie beim 505 den vorderen Spant, ich nenne ihn mal A ((im Bild das weiße im Rumpf)) nicht vorgesehen hatte, stattdessen "war" zwischen der Schnelltauchback eine Art Abstandshalter angebracht. Für mein Vorhaben musste ich diesen Spant A herstellen.)

So, das war es für heut, alles Gute und bis demnächst :party:
Es grüßt,
David

28

Dienstag, 5. Januar 2016, 21:10

Guten Abend werte Mitbauer und Mitleser,

Langsam geht es voran, der KaLeu drängt schon aber lies sich heut nur kurz blicken.
Bei der STB gab es eine Art Deck, zugeschnitten aus Plaste Sheet ... auf diesem folgen dann später die Spanten.

Die Flutschlitze der STB wurden soweit auch angepasst und die überflüssigen Streben herausgeschnitten.

Mal ein Gesamtbild, wie es mal werden soll/könnte.

Das war es für heut, der Kleber müsste soweit auch getrocknet sein...also weiter ans Werk.
Es grüßt,
David

29

Samstag, 9. Januar 2016, 21:04

Guten Abend Kollegen,

Ich hoffe, das mein Bau weiterhin etwas verfolgt wird. Vermutlich sind U-Boote nicht jedermanns Sache :) ... ok, ist ja auch nicht viel dran :D

Dennoch, weiter ging es in meiner Werft. Ich habe die Rumpfhälften verklebt und begonnen die Spanten einzukleben. Nun ist aus meinen Unterlagen und den Bildern nicht wirklich zu erkennen, wie es unter dem Deck der Schnelltauchback aussieht und darum habe ich versucht, das für mich sinnvolle zu bauen.
Einfach nur Spanten einkleben wäre ja Langweilig und wenig Originalgetreu, darum musste ein "Kasten" für das Torpedonachladeluk her ... dieser wurde aus den Plänen übernommen und nach meinen Wünschen mit ein paar Löchern hergestellt.

Um den korrekten Abstand von der Bordwand zum Deck einzuhalten, habe ich mir ein kleines Helferleinteilchen gebastelt und es hat mir bei der STB seeeeehr gute Dienste geleistet :ok:

Seitlich sieht der Spaß dann so aus:

Mein kleines Torpedoladelukkästchen (komisches Wort :whistling: ) ... hergestellt aus Plaste-Sheet :)

Verbaut sieht der Kasten dann so aus:

Hier noch einmal eine andere Perspektive:

Wären die Spanten der STB trocknen durften, habe ich noch das Vorschiff etwas bearbeiten und begonnen, zusammenzufügen:

Das war es dann auch erstmal, der Bugteil und das Heck sind mittlerweile auch verbunden aber mal im Ernst, was hat Revell sich bei der Sache gedacht, Steuerbord passt es 100% und Backbord irgendwie nur 60% ... :thumbdown: egal, bekomme ich hin :wink:

Meine Damen und Herren, bis dahin und alles Gute :party:
Es grüßt,
David

• Nachricht senden

30

Sonntag, 10. Januar 2016, 11:34

Hallo David......

Mach Dir mal keine Sorgen......Dein Baubericht wird gelesen und verfolgt.....
Du gehts ja ganz toll ans Werk "Unter Deck´s" .... Und Du hast Recht..... es gibt kaum Material bis jetzt im Net über Originalbaupläne..... somit müssen wir erahnen, wie die Ingenieure damals konstruierten..... :idee:
Beim Betrachten Deiner selbstgebauten eingeklebten Spanten - welche mir sehr gut gefallen - würde es mir logisch erscheinen, wenn diese nicht als durchgehende Stahlplatte sondern eher wie ein Gitter-Rohrrahmen konstruiert waren..... hilft dem Wasserdurchfluss....

Gruß
Gustav

Werbung