Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug & Material: Nützliches aus dem Alltag

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 13. Januar 2010, 09:10

Zum Thema Farbe mischen hab ich auch noch was:

Die Aluschälchen in denen Teelichte drin sind... entweder Kerze abbrennen oder Kerze unangezündet rausziehen. und übrig bleibt ein perfektes, kleines Schälchen, was bissl stabiler is als z.B. die Toffifee Packung :)
Fertig: Ferrari F2003 GA, Ferrari F2007, Ferrari F2005, Sauber Petronas C22, Jordan, Ferrari 641, Fiat 500, Lamborghini Gallardo Polizia [Alle 1:24] Ferrari F2002 [1:12]

In Bau: Harley Davidson FLSTC Heritage Softail, Ferrari F10

Realname: Dietmar Mühlhans

• Nachricht senden

32

Montag, 18. Januar 2010, 13:12

Hallo Modellbaugemeinde! :wink:

Weiden-, Buchen- und Haselnußäste oder ähnliche Gehölze eignen sich sehr gut zum herstellen von Hackklötzen, Scheitholz und ähnlichem. Auch für Holzstapel gibt es doch nichts was natürlicher wirkt, als die Natur selbst.

Hier ein Beispiel im Maßstab 1/35.

Und hier im Maßstab 1/16.

Auch hier sind die Kosten mal wieder 0 Euro. :grins: Das Material findet sich in jedem Garten oder bei gemütlichen Spaziergängen.

Gruß
Dietmar
:prost:

33

Montag, 18. Januar 2010, 13:31

ohja, auch sehr gut...

34

Montag, 18. Januar 2010, 16:42

Hallo zusammen,
machmal sind es Kleinigkeiten, die ein Diorama sehr aufwerten. :ok:

Gruß Karsten
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

35

Samstag, 6. Februar 2010, 18:40

Was mir richtig auf die Eier geht ist, wenn man für ein Modell mal je 2 Tropfen von 6 verschiedenen Farben benötigt, die seit >1 Jahr rum stehen und man sich einen Muskelkater schütteln muss, bevor man dann in 1/10 der Zeit die Lackierung vornehmen kann.

Erst hab ich mich dann mal nach professionellen Geräten umgesehen, die aber natürlich für ganz andere Mengen gebaut und unbezahlbar sind. Dann gibt es noch Rüttler und Kippschüttler aus dem Laborbedarf, die neu ebenfalls 4stellige Summen kosten. Bei ebay kriegt man ausgemusterte, aber funktionsfähige Geräte zwar für 80-100 Euro, aber auch das steht natürlich in keinem sinnvollen Verhältnis.

Irgendwo habe ich vor langer Zeit mal einen selbstgebauten Schüttler gesehen. Also habe ich mal einen Prototyp gebastelt, den ich demnächst verfeinern werde. Sprich: ich werde einen stabilen Halter aus Leichtmetall konstruieren, den man direkt in die Maschine schrauben kann und der ohne Haltegummi auskommt.

Etwa 10 Sekunden bei halber Hubzahl reichen, um die Farbe 100%ig aufzuschütteln. Den Halter werde ich dann noch um eine Aufnahme für kleine Enamel Döschen erweitern.

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee, was man für diesen Zweck missbrauchen könnte...

lieben Gruß
Frank

Realname: Axel

• Nachricht senden

36

Samstag, 6. Februar 2010, 19:45

Ich benutze eine ganz einfache Schüttelhilfe (lustiger Begriff :abhau: ). Einfach ein altes Kugellager ausräumen und je ein oder zwei Kugeln ins Döschen (schon wieder :abhau: ), klingt besser und die Farbe ist wieder ruckzuck wieder einsatzbereit.

Gruß
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

Realname: Martin

• Nachricht senden

37

Samstag, 6. Februar 2010, 23:02

Hallo Axel,

:abhau: :abhau: :abhau:
nur für weiße Farbe braucht man keine Kugeln, nur kräftig schütteln!!!
:abhau: :abhau: :abhau:

@Frank:
Also die Idee ne Stichsäge zu benutzen ist schon ganz gut, aber wohl auch für manchen mit Kosten verbunden. Bei mir zum Beispiel - welcher faule Mieter hat schon ne Stichsäge? Hätt ich n Haus oder nen Bastelkeller würd das anders aussehen.

Da rat ich dann auch lieber zu Axels Idee mit den Kugellager-Kugeln.
(an die Nichtdenker - nicht für Glasdöschen zu gebrauchen! :lol: )

MfG

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

38

Sonntag, 7. Februar 2010, 20:26

moin,

na das ist doch mal was, mit ner Stichsäge, darauf muß man erstmal kommen, nicht schlecht. :ok:

39

Montag, 8. Februar 2010, 18:06

Hallo :wink:,
warum sollte man keine Kugellagerkugeln in ein Glasdöschen tun :nixweis:.
Ich hab in jedem Tamiya Töpchen zwei drin.
Bin ich jetzt Nichtdenker? :abhau: :abhau:

keramh

Moderator

• Nachricht senden

40

Montag, 8. Februar 2010, 21:09

moin,

also bei mir hat sich schon einmal ein Gläschen aufgelöst beim Schütteln, war ne schöne Sauerei.
Die Kügelchen machen das Glas mürbe in dem Bereich wo sie hauptsächlich anschlagen.
Kleine Glaskugeln oder Bleikugeln sind da sicherer.

• Nachricht senden

41

Montag, 8. Februar 2010, 21:50

Hey, Bleikugeln sind auch prima!! Und schon muss Mutters Gardinenschnur dran glauben :abhau:

Gruß, Axel

keramh

Moderator

• Nachricht senden

42

Montag, 8. Februar 2010, 22:04

moin,

die sind aber zu klein... ich habe mir aus dem Anglerbedarf diese Bleikugeln mit dem Schlitz geholt die man auf die Schnur drücken klann.
Die haben zwischen 3 - 6 mm Durchmesser, das ist perfekt und Blei ist so weich das es dem Glas nix ausmacht
aber schwer genug um die Farbe aufzuwirbeln.

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

43

Dienstag, 9. Februar 2010, 00:04

Hallo zusammen,

Bleiband aus dem Nähgeschäft ist wunderbar zu nutzen. Der Meter kostet unter einem Euro und man kann die Bleikugeln sowohl als Mischkugeln als auch zum beschweren von Flugzeugen etc. verwenden.
Dieses Bleiband hab ich schon als Kind von meiner Mutter zum Bau von Flugzeugen bekommen. Hier mal ein Bild:

Das Bleiband findet man auch in alten Gardinen an der Unterkante als Gewicht, einfach mal nachschauen!

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

44

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:30

Achtund: BLEI ist GIFTIG !!!

..nachher immer die Hände waschen...

45

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:41

Es gibt schon seit 20 Jahren kein unbeschichtetes Blei mehr im Handel. Jedenfalls nicht für Endverbraucherprodukte wie Anglerblei oder Gardinenbänder.
lieben Gruß
Frank

• Nachricht senden

46

Dienstag, 9. Februar 2010, 22:53

Trotzdem muss ich mir die Hände waschen wenn ich das Blei mit den Fingern aus der Dose hole :abhau:

47

Mittwoch, 10. Februar 2010, 01:57

ach stell dich nicht so an, du Rehstreichler! Die lutscht man ab und gut is :lol:
lieben Gruß
Frank

Realname: Danny

• Nachricht senden

48

Freitag, 16. Juli 2010, 22:24

Ich fang jetzt an fürs Airbrush so kleine Schnapsflaschen (kl. Feigling etc.) zu sammeln :party: :saufen: . Aus den Flaschen kann die Farbe gut in die Airbrushpistole schütten. Am besten klare Flaschen, zwecks Farbwiedererkennung.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

Realname: Maximilian

• Nachricht senden

49

Freitag, 18. Februar 2011, 20:28

Zum Umrühren der Farben benutze ich immer die Holzstäbchen vom McDoald´s (für alle älteren Kollegen: Das ist die Fast-Food-Kette, die immer in der Werbung ist). Die Farbe, die am Stab hängen bleibt einfach mit dem Pinsel den man benutzt abstreifen, oder wenn ma brusht am Deckelrand vorsichtig abziehen. Klappt Prima und man hat eigentlich keine Sauerei und muss nicht Minutenlang schütteln.

Gruß Dermax
Gruß Max

Meine Homepage

50

Freitag, 18. Februar 2011, 21:14

Habe ich gerade bekommen: vielleicht nicht gerade in jedem Haushalt in größeren Mengen oder überhaupt vorhanden, aber bei der verstorbenen Frau, aus derem Fundus eine befreundete Krankenschwester das mitgebracht hat, jahrelang völlig normal: megapraktische 1ml (!!!) Spritzen mit 100stel Aufteilung und bis auf den letzten Tropfen entleerbar. Vor allem für Revell-Fans sollte das ein Traum sein, wenn man 6mm² Fläche in 30% Rost + 30% Silber + 30% Schwarz + 10% Gelb transparent zu lackieren hat :grins:

Außerdem zu den groben Kanüllen, die sie mir schon mal besorgt hat, dünne, die man in die dickeren rein schieben kann. Das geben schicke Geschütz-/MG-Rohre für undankbare Maßstäbe. Von meiner Frau habe ich noch so super-mini-dünne Spritzen, die sie jede Woche kriegt, die passen noch in die dünnen Kanüllen, was noch mehr Möglichkeiten bietet.

In vertretbaren Stückzahlen wäre ich bereit, ein paar abzugeben, wenn jemand Bedarf hat. Wenn nicht jetzt, dann denkt einfach dran, dass ich sowas habe und wenn ihr es passt -> PM.
lieben Gruß
Frank

keramh

Moderator

• Nachricht senden

51

Freitag, 18. Februar 2011, 21:48

moin,

also die Spritzen sehen ja gut aus, vor allem dadurch das sie restentleert werden können, ist dann nicht mehr so viel zu reinigen.
Muß man mal in der Apotheke fragen ws so eine Schachtel kostet.
(Kommt man bei dieser doch recht speziellen Größe eventuell in Erklärungsnöte? )

52

Freitag, 18. Februar 2011, 22:25

Hallo Marek

Sag in der Apo einfach, Du bist Modellbauer.
Dann werden sie mitleidig lächeln, und Dir sogar einen Container zukommen lassen.

Gruß
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

53

Freitag, 18. Februar 2011, 22:32

Kommt man bei dieser doch recht speziellen Größe eventuell in Erklärungsnöte?

Nö (Insulin), aber anstelle der Apotheke würde ich vielleicht sowas probieren. Grob schätzen würde ich Faktor Hundert bzgl. des Preises :D
lieben Gruß
Frank

54

Samstag, 19. Februar 2011, 11:32

ich muss es inne Apo neue Spritzen kaufen. Da frag ich mal ob se die haben und wat se kosten. Meine aktuellen 2ml mit Totraum kamen 15ct. Also zu vernachlässigen.
Einzig die Größe von 1ml stört mich. Wobei wenn ich 2ml brauche, ziehe ich einfach 2mal auf;)
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

55

Donnerstag, 24. Februar 2011, 11:50

Also meine Aoptheke hat keine Insulinspritzen mit Nupsi.

Also Internet....

5*2ml und 2*10ml kosten übrigen 1,20€ zusammen...
:pfeif: Meine Freundin findet an meinem Modellbau toll das ich rosa Klebeband habe :pfeif:

56

Freitag, 1. Januar 2016, 14:26

Hallo Modellbaukollegen!

Da Silvester und damit der Jahreswechsel jetzt gerade vorbei ist, fiel mir ein :idee: das jetzt die Zeit ist, wo ihr drausen jede Menge gutes,kostenloses Leistenmaterial für Holzbalken o.Ä. findet. Also schön die Stöcke der Feuerwerksraketen einsammeln wer welche braucht. Nennt man dann auch "aktives Recycling". :) :) :)

Gruß
Dietmar
:prost:

Gilt auch heute wieder ;)

Werbung