Moin
Also ich halte die Angaben des "Piloten" ja für leicht überzogen. Ich habe mal kurz nach den Verbrauchsangaben im Netz gesucht und da wird der Verbrauch nach ECE mit 15,6 l angegeben, bei V6-Diesel mit 6,7 Liter Hubraum und 325 PS. Mir kommt es so von als hätte der Beef-Fahrer einfach mal ein paar Werte frei Schnauze ins Freie gelassen, eventuell weil er die echten Zahlen nicht im Kopf hatte

.
Gut, die 15,6 Liter sind ja bekanntlich nur der Laborwert und im Real nur schwer erzielbar, so in Richtung 30 Liter dürfte das wohl eher enden

.
Da der Ford aber, so zumindest meine Vermutung, nicht täglich bewegt wird sondern eben nur bei Werbeveranstaltungen, ist der Verbrauch nur relativ hoch, über die Jahresfahrleistung gesehen wohl deutlich weniger als bei einem der so beliebten SUV oder dicken Limo's die im täglichen Einsatz sind. Selbst um die Plagen zur KiTa oder zur Schule zu bringen werden die benutzt, das habe ich schon häufig gesehen.
Auch ein Formel 1 Wagenzum Beispiel braucht übers Rennwochenende nicht gerade wenig, dazu noch die ganzen Testläufe, da kommt auch ganz schön was zusammen, aber da wird gejubelt wenn schlussendlich jemand nach stundenlangen Kreisfahren die Ziellinie als Erster überquert hat

.
Strassensportwagen ala Ferrari und Lamborghini und Co. werden in der Regel dagegen nicht täglich bewegt, ebenso die ganzen alten Kisten, da ist der Verbrauch alleine betrachtet übers Jahr betrachtet auch nicht so hoch wie bei einem Vertreter-Renn-Kombi im Dauereinsatz, selbst wenn da der Dieselverbrauch mit 4,5 l

angegeben wird.
Also alles relativ, bleibt nur die Größe was nicht alltagstauglich ist. Aber in diese Kategorie passen auch andere Kisten, denkt mal nur an den Hummer 1

.
Grüße, Bernd