Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 08:01

Guten Morgen liebe Modellbaufreunde.

Möchte mich heute früh mal intensiv um mein Modell kümmern. Bin mal gespannt ob ich was schaffe. Beiboot möchte ich fertig kriegen und diverse andere Sachen.

Kinder sind Schule bzw. Kindergarten da bin ich mal ungestört. Aber frage ist wie lange. Werde heute Abend mein Ergebnis von heute euch mitteilen.

@ drake: wird nur das großflächige ausgebessert, mal schauen. Die plaka farbe kommt vor Samstag e nicht mehr leider.Ob ich sie brauchen werde, wird mann sehen. Möchte das äußere etwas realistischer noch darstellen. Aber denke wird schwierig, wie du schon sagst nachträglich und zusammen gebaut wird das enorm schwierig. Wenns zu kompliziert wird lass ich es. Dann wird das beim nächsten Projekt umgesetzt.

Euch einen erfolgreichen Tag und viel Erfolg und Spaß beim modellbauen.

Liebe grüße
Markus
Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

Eine Yacht ist eine Yacht, zwei Yachten sind eine Regatta.

122

Mittwoch, 9. Dezember 2015, 14:32

So wie immer werde ich aufgehalten. Nun muss ich mich um Kinder kümmern. Hier mein Ergebnis:

Wird aber noch alles detaillierter gemacht, wird farblich noch angeglichen.

Beiboot habe ich ersten Anstrich angebracht die Farbgebung gefällt mir Hammer geil, da müsst ihr euch aber noch gedulden, da möchte ich das fertige Ergebniss zeigen.

Ausserdem habe ich mal ne Frage, wie ist eure Erfahrung mit revell Gold und revell weiss. Muss sagen irgendwie sind die Farben komisch ich kann 5 Anstriche machen und das deckt immer noch nicht richtig.

Liebe grüße
Markus

Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher vor dem Sturm. Aber dafür ist es nicht gebaut.

123

Donnerstag, 10. Dezember 2015, 12:12

Hallo allerseits,
heute habe ich mich ein bisschen ans Beiboot gemacht.

Hier ein Vorgeschmack auf das kommende:

Heute ist auch Plaka farbe gekommen. Da werde ich etwas mit experimentieren.
Des weiteren geht es an die Treppe wobei ich am überlegen bin erst die Kanonen aufs Deck zu platzieren. Denke mal wird einfacher mit rankommen.
Wir werden sehen was die Zeit so bringt.

Euch gutes Gelingen bei euren Modellen

Bis demnächst und liebe Grüße

Markus

124

Montag, 14. Dezember 2015, 15:47

Tag zusammen,

Leider komme ich momentan zu gar nichts. Weihnachten steht vor der Tür, und meine Frau schiebt diesen Weihnachtsstress :(. Weihnachtseinkauf, Baum und die ganzen Sachen. Meine Kinder halten mich auch auf trap sind nervös, da bleibt momentan keine Zeit für das Modell ;(. Aber wenn alles Rum ist komme ich definitiv dazu.

Bis dahin müsst ihr euch Gedulden.

Lg Markus.

125

Montag, 14. Dezember 2015, 16:06

Zitat

Aber wenn alles Rum ist komme ich definitiv dazu.
Bist Du sicher?? :cracy: :party:
Das lass lieber bleiben und schlaf Dich gegebenenfalls erstmal aus. ;) :grins:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

126

Sonntag, 20. Dezember 2015, 08:23

Einen schönen guten Morgen liebe Modellbaufreunde.

Wollte mich kurz melden, mein Modell ist über die Feiertage auf Eis gelegt. Meine Werft hat Urlaub :P. Aber nach den Feiertagen geht es richtig weiter. Bin total heiss weiter zu machen. Aber mir fehlt die Zeit.
Ich wünsche euch allen schöne Feiertage und noch einen schönen 4. Advent.

Und danken möchte ich hier bisher allen Mitlesern und Tippgeber.

Liebe Grüße

Markus

127

Samstag, 2. Januar 2016, 16:43

Frohes neues Jahr wünsche ich euch.

Ich baue momentan wieder an mein Modell, bin dabei das Beiboot anzufertigen. Das bemalen mit den Pinsel erweisst sich da langsam als schwierig. Wenn ich nur das Fass anschaue Wahnsinn, mit bloßem Auge fast unmöglich wenn mann, so wie ich, Details anbringen möchte.

Auch das Segel was in Boot liegt, erweisst sich mein weiss von Revell als äußerst schlecht. Die Farbe deckt ganz schlecht trotz 3 mal streichen. Naja ich Pinsel das solange, bis es deckt.( vielleicht einer nen Tipp)

Fotos folgen wenn dass Beiboot fertig ist, da das noch ein längerer Prozess werden wird. Möchte auch erstmal das Beiboot fertig haben, bevor es weiter geht an der Skull

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende und viel Spaß und Erfolg beim Bauen eurer Modelle.

Liebe grüße

Markus

Realname: Michael

• Nachricht senden

128

Samstag, 2. Januar 2016, 17:43

Na Deine Galionsfigur ist doch ganz gut geworden. Aber meinst Du nicht, dass wenn Du sie bündig mit der Schnecke gemacht hättest es noch besser aussehen würde?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

129

Samstag, 2. Januar 2016, 17:47

Hm meinst du, mir persönlich gefällt es so besser muss ich zugeben. Weil ich hatte sie auch mal anders hingehalten, und da hat es mir nicht gefallen. Aber ich danke dir für deine Idee, bzw Tipp bin ja für jeden Ratschlag zu haben.

130

Samstag, 2. Januar 2016, 17:51

Erstmal ebenfalls ein frohes neues Jahr :party:

Zu Deine Problemen:

Ich habe festgestell das wenn die Deckkraft fehlt Grundierung sehr hilfreich ist. Wobei ich sogar noch mit feinem Schleifpapier dran gehe. Je nach Details mit bis zu 2000er Körnung. Dann hält auch die Grundierung besser. Wenn es zu Detailreich wird hab ich sogar 3000er im Kasten.

Ich weiß ja nicht welche Pinsel Du so hast, aber die von Revell zum Beispiel hab ich aussortiert beziehungsweise benutze ich nur bei großen Flächen weil die schnell fransen und auch nur eine minimale Größe von 5/0 haben. Habe mir von daVinci Rotmarderhaar-Pinsel in der Größe 10/0 für die ganz feinen Dingen geholt. Die sind zwar nicht günstig, aber astrein zum pinseln. Und eine Lupenbrille macht auch echt Sinn. :idee:

In diesem Sinne, in der Ruhe liegt die Kraft... :ok:

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati

Revell pirate ship "Ghost"

131

Samstag, 2. Januar 2016, 17:54

Danke dir ja so ne lupenbrille wäre echt von Vorteil.

Auch die Pinsel, wobei ich da etwas tricksen tu, und zwar das schwarz mach ich z.b mit finliner da Krieg ich am besten so hin

Realname: Dirk Wörner

• Nachricht senden

132

Samstag, 2. Januar 2016, 18:06

Hi Markus.... :wink:

Erst mal Frohes Neues Jahr.....

Zitat

Na Deine Galionsfigur ist doch ganz gut geworden. Aber meinst Du nicht, dass wenn Du sie bündig mit der Schnecke gemacht hättest es noch besser aussehen würde?

Ich denke, da hat der Michael nicht ganz unrecht. Ich persönlich bin auch der Meinung das die Galionsfigur bündig mit der Schnecke besser wäre. Hängt so´n büschen weit vor dem Schiff. Aber hey...Wenn es dir so besser gefällt, ist das auch so in Ordnung.

Ansonsten schöne Arbeit.... wird toll, dein Piratenschiff. :thumbsup:

Gruß, Dirk. :ok:

• Nachricht senden

133

Samstag, 2. Januar 2016, 18:07

Na klar, kein Problem.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

134

Samstag, 2. Januar 2016, 18:32

Ich sags mal so Leute, jetzt wo ihr es sagt stimmt das schon, hab ich noch gar nicht so in Betracht gezogen, lass es erstmal so und wenn ändere ich dieses ab.

Danke für eure Kritik, Ratschläge etc. bin gerne bereit für Kritiken und Lobe.

Schönen Abend noch

Liebe grüße
Markus

135

Samstag, 2. Januar 2016, 19:34

Ach ja, bevor Du Dir jetzt Kiloweise Schleifpapier bestellst und das an allen Flächen ausprobierst:

Ich schleife nur wirklich glatte Flächen an. Bei dem Beiboot zB nur innen (das dürfte meiner Erinnerung zufolge kein "Muster" haben) und so extreme Teile wie das "Riesenfass" kommen nicht mal in die Nähe meiner Sammlung von Schleifpapier, es sei denn die haben einen Gussgrat, dann nur mit allerhöchster Vorsicht...

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati

Revell pirate ship "Ghost"

136

Sonntag, 3. Januar 2016, 17:44

So liebe Kritiker meiner Galionsfigur :P

Ich habe meine Galionsfigur geändert.
Gefällt mir sogar so besser danke an die Tippgeber.

Aber seht selbst

Und hier noch

So heute wollte ich eigentlich mein Beiboot euch noch präsentieren aber ich habe heute gar nichts dran gemacht.

Es liegt Schnee bei uns und naja Kinder und Schnee wisst ihr ja selbst.

Hoffe morgen kann ich was präsentieren davon bis dahin wünsche ich euch noch nen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Markus

• Nachricht senden

137

Sonntag, 3. Januar 2016, 18:48

Sehr viel besser. So schaut es schön stimmig im Schwung aus. Gratulation zu Deiner Entscheidung.

138

Sonntag, 3. Januar 2016, 18:51

Danke freut mich wenns dir gefällt.
Wie gesagt bin froh dass du mich direkt drauf aufmerksam gemacht hast, ich habe wie gesagt mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht.
Aber nun bin ich froh über diese Entscheidung.
War zwar etwas Fummel Arbeit mit anpassen aber naja.

Gruß
Markus

• Nachricht senden

139

Montag, 4. Januar 2016, 02:39

Wäre auch schade um Deine wirklich gelunge Figur gewesen wenn es dann zu guter Letzt doch nicht harmoniert.

140

Montag, 4. Januar 2016, 17:23

Schönen guten Tag/Abend alle zusammen

Wie versprochen heute ein Update des Beibootes.
Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber sieht schon mal ganz gut aus finde ich. Die Teile waren ziemlich klein, weshalb ich entschieden habe beim nächsten Bauprojekt werde ich mit Lupe oder ähnliches arbeiten.

Auf den Fotos sieht das alles noch verzehrter aus wie es eigentlich ist. Ich meine mit dem bloßem Auge sieht Mann es nicht auf Anhieb, dass ich Bsp beim Fass etwas neben raus gepinselt habe.

Aber hier seht selbst mein Beiboot, mir gefällt es dass ist die Hauptsache, bin natürlich für Anregungen und Kritiken zu haben.

141

Montag, 4. Januar 2016, 19:07

Ist sehr schön geworden :ok: . Auch das Plastesegel -richtig lackiert- sieht durchaus nach Segel aus. Vielleicht noch ein Tipp: Glänzende Klebstoffstellen "eliminiere" ich mit Revell-aqua-Klarlack matt mit wasser verdünnt. Das trocknet matt, löst keine Farbe darunter wieder an und lässt Klebstoffglanz von jetzt auf gleich verschwinden. Und: Das Steuerruder wäre bei aufgebocktem Boot nicht eingehängt sondern würde binnenbords des Bootes gelagert werden.

Schöne Grüße

p.s.: Die Gallionsfigur gefällt mir so auch wesentlich besser.
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

142

Montag, 4. Januar 2016, 19:14

Danke Chris, ja das mit den Klebestellen ist ein super Tipp. Denn da ist mir etwas kleber zuviel gelaufen. Das werde ich noch eliminieren wie du so schön sagtest.
Freut mich das dir das Segel gefällt.
Mit dem Ruder, habe ich mir schon gedacht sowas, aber habe nach Anleitung gebaut und mir gedacht naja wird schon so sein, wobei ich mir überlegt habe wie die dass Boot, heil dort runter und ins Wasser transportiert haben, damals???? Naja egal ich lass es jetzt so, gefällt mir so auch.

Gruß

Markus

143

Montag, 4. Januar 2016, 20:24

Zitat

aber habe nach Anleitung gebaut und mir gedacht naja wird schon so sein
Wie sagte dafi einstmals: "Trau nie einem Plan..." - Recht hatta! ;)

Zitat

wobei ich mir überlegt habe wie die dass Boot, heil dort runter und ins Wasser transportiert haben, damals????
Mit Stagtakeln, Ladetakeln und Rahtakeln. Im Prinzip kranähnliche (Flaschenzug-)Hebevorrichtungen Zwischen Fock- und Hauptmast sowie an den Rahenden der unteren Segel. Und: Mit viiiieeel Manpower, davon gab's ja meist genug, Arbeitnehmerrechte und Sicherheitsbeauftragte dafür lediglich in verschwindenem Umfang, sag ich ma... :cursing:
Das Steurruder wäre übrigens ständig irgendjemandem wohl bei der Arbeit an Deck vorn Kopp geknallt oder bei schwerer See hin- und hergeschwungen oder ausgehakt. Daher hat man es bei Nichtbenutzung besser gestaut.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

144

Montag, 4. Januar 2016, 23:54

Danke Chris für deine sehr gute Erklärung.

Ich glaube ich werde versuchen das Ruder wieder zu lösen hoffe das ich es heil runter bekomme. Da das geklebt ist wird das schwierig. Wenn nicht muss es dran bleiben.
(blöde Anleitung, aber ich hätte ja mal mein Spatzenhirn anstrengen können....)
Naja vielleicht jemand nen Tipp wie ich das Ruder was geklebt ist wieder ab bekomme?

Schönen Abend noch bzw gute Nacht.

Liebe grüße

Markus

145

Dienstag, 5. Januar 2016, 00:55

Bitteschön :thumbsup: .
Kommt drauf an, womit Du es verklebt hast. Da ich fast ausschließlich mit Sekunenkleber klebe, lässt sich bis auf großflächige Verklebungen eigentlich fast alles wieder lösen. Man muss anschließend die Bruchstellen allerdings etwas nachbearbeiten. Aber mit sanfter Gewalt/Resolutheit bekomme ich das meiste wieder auseinander, da man ja zumeist nicht Unmengen an Klebstoff verwendet. Schwierig ist es zumeist nur bei Tauwerk, das saugt auf.

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

146

Dienstag, 5. Januar 2016, 08:39

Guten Morgen
Ist das mit dem Ruder jetzt so schlimm? Wird doch eh ein Fantasiemodell und bevor Du jetzt riskierst es kaputt zu machen...?

147

Dienstag, 5. Januar 2016, 09:54

Michael, Du hast natürlich völlig recht. Ist unnötig. Wollte damit auch nicht zum Abriss motivieren, sondern lediglich etwas erläutern.

Schöne Grüße und Danke!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

148

Dienstag, 5. Januar 2016, 10:13

Wofür ich persönlich Dir auch Dankbar bin. Weil selben Fehler hab ich bisher auch immer gemacht und hätte ihn bestimmt auch wieder getan.

149

Dienstag, 5. Januar 2016, 13:48

Leute macht euch nicht verrückt habe den Versuch gewagt, habe dabei fest gestellt dass ich das Ruder nicht wirklich fest hatte. Also wird im Beiboot liegen.

Danke, für eure Hilfestellung. Wenn es richtig fest gewesen wäre hätte ich es dran gelassen.

Alles gut, schönen Tag euch noch.

150

Mittwoch, 6. Januar 2016, 17:12

Hallo zusammen,

Heute mal ohne ein Update, dafür aber mit ner Frage.
Mir ist heute ein genialer Einfall gekommen was ich gerne umsetzen möchte. Zwar wird das erst am Ende kommen. Bloss ich möchte da gerne Meinungen und Anregungen eurerseits hören.

Und zwar habe ich den Gedanken Led lichter so in den Modellständer anzubringen dass es das Schiff von unten beleuchtet.
Jetzt meine Frage wie müsste ich die anbringen, dass die das Schiff beleuchten.
Oder müsste ich die nicht am ständer sondern vom Modell weg anbringen.

Ja möchte dass mal ansprechen, natürlich ist der Weg noch lange bis dahin aber sind so Gedanken.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir da Ratschläge oder ähnliches mitteilen.

Ich weiss, manchmal kann ich nerven. Aber ich möchte mein erstes Modell so gut es geht bauen und euch zufrieden stellen. Mein Anspruch ist enorm.

Liebe Grüße und Danke für die Antworten.

Markus

Werbung