Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Brummifreund« ist der Autor dieses Themas

Realname: Paul

• Nachricht senden

1

Sonntag, 8. November 2015, 18:29

Luft fließt länger als gewollt

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Airbrush:

Wenn ich den "Lufthebel" drücke kommt Luft, bis hierher ganz normal!

Lasse ich den Hebel dann los, sollte gleichen Augenblick keine Luft mehr kommen. Allerdings kommt dann immernoch eine Zeit lang Luft.

Das ist nicht nur nervig, sondern stört auch enorm beim Bruschen!

Ich glaube ich weiß wo das Problem ist, aber ich habe keine Lösung parat!

Da wo der Luftschlauch angeschlossen wird ist eine Dichtung und ich denke, da kann der Hebel nicht schnell genug durchgleiten. Ich habe die Dichtung schon sauber gemacht, das hat aber auch nicht geholfen. Ich habe auch schon versucht das ganze irgendwie mit Wasser zu schmieren, hat auch nicht geklappt!

Gerade liegt die Gun auf der Heizung und wenns dann nicht besser ist, habe ich keine Ahnung!

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!

MfG Paul und vielen Dank im Voraus!
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

Realname: Werner

• Nachricht senden

2

Sonntag, 8. November 2015, 18:56

Hallo Paul,

Mal eine Frage ist es ein Singel oder Double Action, da wird wohl wie du schon richtig erkannt hast der Stift der die Luftzufur schließt etwas streng gehen, versuch es mal mit Vaseline oder dergleichen zu schmieren. Dann dürfte es wieder gehen.

Schönen Abend Werner

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. November 2015, 19:10

Hallo Bernd,

danke für den Tipp! Double Action, also drücken für Luft und ziehen für Farbe.

Das mit der Heizung hat übrigens auch nicht besonders funktioniert!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

Realname: Alfred

• Nachricht senden

4

Sonntag, 8. November 2015, 20:57

Hallo Paul,

im Griffstück (Da wo der Schlauch angeschlossen wird) sitzt das Luftregelventil der Gun. Wenn Du den Schlauchanschluss abschraubst, dann kannst Du innen das Ventil sehen.

Dieses kannst Du mit einem Schlitzschraubendreher rein (mehr Druck am Hebel) oder raus (Weniger Druck am Hebel) drehen.

Wenn Du fast keinen Druck am Hebel hast, dann kann das Ventil zu weit raus gedreht sein.

Schraub es erst einmal ganz raus, prüfe es auf Leichtgängigkeit und dreh es wieder rein und zwar so weit wie Du dann mit dem Gegendruck am Hebel zurecht kommst.

Achte auch darauf das der Hebel leichtgängig geht (Nach dem rausbauen des Ventils). Dann müsste es eigentlich gehen.

Gruß Alfred

5

Sonntag, 8. November 2015, 22:55

Hey Paul,
das Problem hatte ich auch schon mal bei meiner (Single-Action) Pistole. Das Ventil, das Alfred angesprochen hat, hab ich aber auch und kann damit den Druck der Nadel einstellen.
Außerdem hatte sich einmal mit der Zeit etwas Farbe an der Mechanik festgesetzt und die Nadel schwergängig gemacht. Die Gun komplett auseinandernehmen und gründlich sauber machen hat geholfen.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

• Nachricht senden

6

Sonntag, 8. November 2015, 23:49

Nabend zusammen,

ich melde mich auch mal wieder! Ich bin echt froh, das ich nicht der einzige bin, der sich mit dem Problem auseinandersetzen musste!

@Daniel: Bei der Double Action stellt man die Schwer- oder Leichtgänigkeit der Nadel anscheinend an anderer Stelle ein als bei der Single Action. Da gibts das nochmal ein separates Gewinde. Da ich meine Gun nahezu nach jeder Benutzung außeinander nehme und säubere, konnte ich Verschmutzung direkt ausschließen! Danke für deine Antwort!

@Alfred: Deine Antwort war die Lösung des Problems! Danke auch für deine Antwort!

Den Vorschlag mit der Vaseline von Werner war nicht schlecht! Aber es ist mir lieber, das Zeug nicht zu benutzen, nicht dass das Zeug dann zum Schluss noch irgendwie auf dem Modell bzw. im Lack landet!

Um für Leute, die später mal vorbei schauen, das Verständnis zu erleichtern, hier eine Erklärung mit Bildern:

Das ist das Ventil, von dem die Rede ist. An ihm wird der Schlauch angeschlossen:

Die Seite, an der der Schlauch angeschlossen wird, sieht so aus. Dort kann man mit einem Schlitzschraubendreher oder einem Draht etc. die Schwer- oder Leichtgänigkeit des Hebels einstellen, indem man daran dreht. Wie im Bild dargestellt:

MfG Paul

7

Montag, 9. November 2015, 11:15

Oh ja, bei mir ist das auch weniger ein Ventil, sondern eine Fassung, durch die die Nadel durchläuft. Aber die Funktion scheint ja die selbe zu sein.
Ich nehme meine Gun auch nach jeder Benutzung zum Reinigen auseinander, aber nicht komplett. Nur die Teile, wo die Farbe direkt durchläuft. Anscheinend kommt aber auch hinten in der Mechanik jedes mal ein Hauch Farbe hin und im Laufe der Zeit sammelt sich da ein bisschen an.

Aber schön, dass sich dein Problem erledigt hat :wink:
im Bau: Mayflower

Realname: Norbert Burgardt

• Nachricht senden

8

Montag, 9. November 2015, 18:39

Hallo zusammen:wink: Das Problem das Luft nachläuft habe ich auch, aber wenn die Gun im Gebrauch ist verschwindet das Problem von alleine :nixweis: . Nichts desto trotz ist der Tip mit dem Verdrehen es wert probiert zu werden :!: Ob das bei meiner Double Action klappt weiß ich nicht.

Gruß Norbert

Realname: Gabor Bathori

• Nachricht senden

9

Sonntag, 22. November 2015, 19:36

Das Problem war daß die Ventildichtung, auf der Einwirkung einige Chemikalien die in Farben bzw Verdünner vorhanden sind, sich ausgedehnt hat. Das Gummiring muss sich austrocknen und dann funktioniert alles wieder. In diesem Fall muß man die Schraube der Nadeldichtung ein bisschen nachziehen damit keine Farbmischung u. Verdünnungsmittel nach hinten fliesst. Passiert mir immer, besonders wenn ich mehrere Sorten von Farbe nach einander benutze.

c[ ]

10

Sonntag, 29. November 2015, 11:33

Servus zusammen,

Nicht endente Luftzufuhr kann ebenfalls mit eine, verdreckten Bedienhebel zu tun haben. Wenn die Dichtung im NAdelführungskanal nicht richtig eingestellt ist, kann es dazu kommen, das Farbe in das Hinterteil der Airbrush läuft. Diese setzte sich dann am tiefsten Punkt ab und das ist das Ende des Bedienhebels das auf das Luftventil drückt. Hier reicht es dann nicht am Ventil zu suchen, sondern innen in der Pistole. Die Gun komplett zerlegen, den Bedienhebel auch unten am Ende reinigen und dort wo der Bedienhebel auf das Luftventil drückt mit einem Wattestäbchen oder einer Bürste reinigen.

Bei mir ist dies der Fall oft bei der Evolution in Zusammenhang mit Nitrolacken bei Fassadengestaltungen so.

Gruß Stefan

Werbung