Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. November 2015, 08:47

Pz.Kpfw. VII Löwe von Armory in 1:72

Hallo

bei meinem Panzer III gibt es doch eine längere Pause, da ich ein Ätzteilset nachbestellen musste.
Deshalb fange ich mal mit einem Paper Model an. Nein kein Modell aus Karton sondern ein Panzer den es nur auf dem Papier gab.

Die Anzahl der Bauteile ist recht übersichtlich. Und leider nicht gerade von bester Qualität. Mit der Wanne habe ich schon begonnen und musste schon fleissig spachteln.

Aufgewertet wird es duch verschiedene Ätzteile. Das Set ganz links mit dem Rohr ist Bestandteil des Bausatzes.
Die Persikope und Grills sind eigentlich für den Königstiger gedacht.

Aber Königstiger und Löwe sind sich ja nicht unähnlich. Ist ja nicht verwunderlich, da ja beide parallel entwickelt wurden und Teile austauschbar sein sollten.
Der Löwe wurde dann aber nicht weiterentwickelt und die Maus bzw. E100 hatten nun eine höhere Priorität.

Realname: Peter

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. November 2015, 18:21

Oh, diesmal etwas größeres als die Pz.38, da bleib ich dabei :) ! Wirst du hier auch Nieten anbringen? :baeh:

3

Donnerstag, 5. November 2015, 07:59

Wirst du hier auch Nieten anbringen? :baeh:

Nieten sind bei jedem Modell Pflicht. War schon so beim Pamzer II Nieten beim Panzer II und beim Löwe finde ich auch bestimmt Stellen.

4

Donnerstag, 5. November 2015, 10:02

Interessantes Modell, da bleib ich auch mal dabei :)!
Freundliche Grüsse
Willy

Realname: Pascal

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. November 2015, 15:18

Wie immer mit von der Partie, da bin ich gespannt :D Musstest du die Belüftungsgitter vom Motor runterschleifen oder waren die schon frei? d

MfG Pascal
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

6

Freitag, 6. November 2015, 09:51

Hallo

trotz der wenigen Bauteile wird das keine leichte Übung. Ich musste schon etwas Kitbashing betreiben und Teile aus einem Revell Tiger II-Bausatz verwenden.
Die Gitter auf dem Motordeck sind nämlich nicht nur teilweise mit einer dünnen Plastikhaut verschlossen. Nein, es ist richtig dick Plastik.
Also musste ich diese aufbohren. Leider hat es dabei die runden Gitter erwischt. Also diese vom Tiger II-Motordeck ausgeschnitten, zugeschliffen und aufgeklebt.
Sehen sogar besser aus.
Man könnte sogar das komplette Motordeck austauschen. Ist mir leider zu spät eingefallen.
Das gleich bei der Mündungsbremse. Diese besteht im Bausatz leider aus zwei Plastikteilen (warum nicht wie das Rohr aus Metall :motz: ) und ist unmöglich gleichmässig rund zu kleben und zu schleifen.
Also auch hier wieder Kitbashing mit der Mündungsbremse vom Tiger II.

Ich liebe die ukrainischen Bausatz-Herstelller ;(
Die Ätzteile sind auch aus einem fremden Set.

Ansonsten macht der Turm und die Wumme schon was her. :)

Leider kann auch die vorgesehen Ätzteilgitter nicht verwenden. Sie sind leider teilweise zu klein :(
Aber ich habe noch welche für den Tiger II und Panther gefunden. Die decken die darunterliegenden Gitter besser ab.

7

Sonntag, 8. November 2015, 10:03

Hallo.

und die nächste Herausforderung. Ich bin mir nicht sicher, ob es an meinem Zusammenbau der Wanne liegt oder ein Fehler im Bausatz.
Aber weder Leitrad noch Laufrad passen unter die Fender, sodaß eine Kette dazwischen passt.

Also habe ich alle Bohrungen zugespachtelt und im Leitradbereich ein kleines Stück Polystyrolplatte in passender Dicke angeklebt. Dann die hintere Bohrung etwas nach unten versetzt.

Für das Antriebsrad habe ich an der Seitenwand der Wanne genung Platz, um dieses ein paar Millimeter nach unten zu versetzen.
Ich muss noch alles nass schleifen, dann denke ich wird mein Umbau nicht so auffallen.

8

Sonntag, 8. November 2015, 20:43

Ich bin auch grade dabei dieses Modell zu bauen.
Was sagst du so zu der Qualität der Ketten :D
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

9

Sonntag, 8. November 2015, 21:30

Wie der Rest des Bausatzes .
Aber ich denke es ist auch schwer solch breiten Kette in 1:72 auf andere Weise als Vinyl herzustellen.
Sicher muss man die Löcher für das Antriebsrad nachbearbeiten.

10

Samstag, 21. November 2015, 16:09

Hallo,

nach Arbeitsstress ging es mal wieder beim Löwen weiter.
Ich habe nun alle wesentlichen Ätzteile verbaut. Viele aus der Restekiste.
Die Gitter sind eigentlich für den Panther gedacht. Ösen und Griffe muss ich noch aus Draht biegen. Mache ich aber erst nach dem Lackieren dran. Beim Abkleben bzw. Entfernen des Blue Tac lösen sich diese sowieso.

Bei den Rädern sind die Radverschlüsse nicht aus dem Bausatz. Dies sind sehr schlecht ausgeführt. Deshalb Abguss aus einem anderen Bausatz und mit Resin nachgegossen.

11

Montag, 23. November 2015, 07:56

Hallo,

ich habe noch das Heck und die Front vervollständigt, demnächst kann es an das Lackieren gehen. Es sind jetzt doch einige Teile vom Tiger II beim Kitbashing auf dem Löwen gelandet.

Werkzeug&Co. habe ich auch zum Bemalen vorbereitet.

12

Donnerstag, 26. November 2015, 17:40

Hallo,

die ersten beiden Lackschichten sind drauf. Zuerst Rostrot, dann Vallejo Steingelb.
Ich werde mich an der Hinterhalt-Tarnung mit Punkten wie auf der Verpackung abgebildet versuchen.
Über das Aufbringen der Punkte muss ich mir noch Gedanken machen

Werkzeug und Co. machen bei der Bemalung auch Fortschritte.

13

Donnerstag, 26. November 2015, 22:16

Ich hab mal bei jemandem der eine solche Tarnung gemacht hat gesehen,dass man einfach ein Holzstäbchen holen kann,mit einer Zange oder ähnlichem ein Stück abschneidet,die Spitze in die Farbe tunkt und dann vorsichtig aufträgt.
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

14

Mittwoch, 23. Dezember 2015, 14:09

Hallo,

fertig.
Leider nicht wie geplant. Die Tarnbemalung war eine Katastrophe. Wahrscheinlich war die Farbe zu dünnflüssig und lief unter die Masken.
Also alles im Panzergrau lackiert. Ich habe den Löwen nicht sehr gealtert, da er fast frisch aus dem Werk kommt :)

Leider nicht mein bestes Modell :(

Werbung