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Dienstag, 3. November 2015, 02:19

Fauvette 1893 / Yacht à vapeur / Steamyacht / Yacht mit Dampfantrieb

Bausatzvorstellung: FAUVETTE





Modell: Fauvette
Hersteller: Heller
Modellnr.: 612
Masstab: 1/200
Teile: -
Spritzlinge: 4 / 2x weiß, 1x schwarz, 1x klar
Preis: -
Herstellungsjahr: Erstauflage etwa 1971 / diese Reissue von ca 1980
Verfügbarkeit: Modellantiquarisch, in der Bucht
Besonderheiten: eine von vier mit demselben Rumpf


FAUVETTE ( 1869-1944/5 ? )
114 Fuß (34,75m), Luxus-Yacht, Stahlrumpf, Dampfsegler, Schraubenantrieb

Fauvettes:
es gab historisch mehrere Fauvettes, manche sogar zeitgleich, aber in verschiedenen Häfen.

Von allen ist das wahrscheinlichste Vorbild für HELLERs Modell diejenige Fauvette,
die Nillus&Sons, 1869 in Havre, Frankreich, baute.
Das Modell soll die Fauvette um das Jahr 1893 darstellen.

Von 1897-1900 ist sie als "Barracouta" im Record of American and Foreign Shipping gelistet ...
im Besitz von Mrs. S. D. Fell / Philadelphia.

Wann sie die Namen "Yacht" und "Esther" trug hab ich nicht gefunden.

Wenigstens um 1911 herum lief sie auch unter dem Namen "Alsacia" ...
da war sie in eine eher traurige Geschichte mit einer US-Sekte verwickelt.
( https://query.nytimes.com/mem/archive-fr…4D8415B818DF1D3 )

Ab 1932 war sie als "Evelia", Zacarias Lecumberri, Bilbao, Spanien, registriert

Bis 1944 als Evelia, M. de Los Santos Bethencourt, Las Palmas, Spanien.
Aus dem Register gestrichen 1945.
Weiteres Schicksal unbekannt.
( https://pages14-18.mesdiscussions.net/pa…ujet_2536_1.htm )

Photos passend zum Modell: (vermutlich gibts noch einige mehr)

https://images.mesdiscussions.net/pages1…Numeriser84.png
https://www.jsjohnston.org/JPEGs/276-barracouta.jpg
https://www.maritimequest.com/yatchs/bar…outa_page_1.htm


Das Modell:

Von HELLERs Fauvette gab es im Laufe der Jahre wenigstens fünf Auflagen.
Zumindest fünf verschiedene Schachteldeckel habe ich gefunden.

Erstauflage vermutlich 1971 #L796
Das vermutlich älteste Schachtelbild zeigt keinerlei Maßstabsangaben.



Wenig später gab es eine weitere Schachtel die ganz Erstaunliches zeigt:
Eine Maßstabsangabe in 1/150 !
Das konnte nur ein Irrtum sein denn es paßt von den Höhen überhaupt nicht.





Heller hat das auch sehr schnell gemerkt und in allen folgenden Wiederauflagen die Maßstabsangabe auf 1/200 korrigiert.


Reissue
Das Deckelbild der Fauvette #L796 entspricht noch dem Gemälde der Erstauflage aber mit der Maßstabsangabe 1/200




Reissue
Das Deckelbild der Fauvette #612 entspricht noch dem Gemälde der Erstauflage aber mit blau abgesetztem Schriftzug.





Reissue ab 1978
Die Fauvette #612 wird als gebautes Modell gezeigt




Der Kit teilt sich in hellerscher Tradition den Rumpf mit drei weiteren Heller Kits ...
die "Halb-Schwesterschiffe" sind die Alcyon in 1/150, Amphitrite in 1/150 und die Belle Etoile in 1/250.
Eine interessante Kombination der Maßstäbe !

Ursprünglich kommt der Rumpf der Heller-Viererbande von der bereits 1969 erschienenen Amphitrite, ein ehemaliger Rennschoner ...
Die Amphitrite hat einen realen Hintergrund.
Sie ist der wahrscheinlich älteste noch im Einsatz befindliche Segler.
In England erbaut, ging sie durch viele Eignerhände und hat seit einigen Jahren in Norddeutschland ihre Heimat.

Die L'Alcyon soll einen generellen Schifftypus aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts darstellen.


Nun zum Inhalt der Schachtel.
Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe erstand ich diesen Kit halb gebaut.
deshalb sind nicht mehr viele Teile auf den Ästen.
Sobald ich eine weitere Fauvette im Zulauf habe werden weitere Bilder ergänzt.

Deshalb in lockerer Reihenfolge Bilder vom Rumpf und den Ästen sowie diversen Teilen wie Decals oder Segel.











Dann die Anleitung, beidseitig und die "internationale" Seite mit den Übersetzungen.










Fazit: Die Teile sind fein gespritzt, schöne Details, gut passend
Achtung bei den Rüstbrettern. Laut Plan sollen sie in die Bohrungen im Schanzkleid oberhalb der Zierlinie geklebt werden.
Das ist zu hoch. Die alten Schachtelbilder zeigen die korrekte Höhe.
Diese ist auch anhand der oben angegebenen Originalbilder nachvollziehbar.

Insgesamt ein nett gemachter Kit einer Luxus-Dampfyacht des 19. Jahrhunderts. Davon gibt es viel zu wenige.
Mit ein wenig Glück bekommen wir vielleicht eine weitere Wiederauflage ... irgendwann ...

Zum Baubericht: -

Zur Bildergalerie: -
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

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Dienstag, 3. November 2015, 08:52

Vielen Dank für diese wieder mal höchst informative Bausatzvorstellung. :)
Hast du eigentlich schon einmal darüber nachgedacht, all deine Informationen auf einer speziellen Seite über die Heller-Segler unterzubringen? Es gibt "Heller Passion Maquette" (auf Französisch), aber die Seite ist unübersichtlich und verfügt nicht über so detaillierte Informationen. An einer solchen Seite würde ich mich gerne mit meinem bescheidenen Sammlungsbestand beteiligen.

Nun zur Fauvette. Ich habe gerade gestern noch eine andere F. gefunden, die mir das wahrscheinlichere Vorbild zu sein scheint, insbesondere weil es eine Verbindung zu einer bekannten französichen Seglerin gibt. Hier alle Infos, die ich gefunden habe:



Im Gegensatz zu den von dir gezeigten Fotos hat diese F. das später so typische Hilfsrigg der Dampf-Jachten, während die anderen noch konventionell als Brigantinen oder Topsegelschoner getakelt sind, was auf eine frühere Geburt deutet. Freilich kann man auch Unterschiede zum Modell finden, aber die sind wie etliche andere Macken natürlich der Umwidmung des Rumpfes für andere Schiffe geschuldet. Ernsthaft mit dem Original vergleichen kann man nur die Amphitrite.

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

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Dienstag, 3. November 2015, 09:26

WOW Topp :ok: :ok: :ok:
das ist mal eine geniale Bausatzvorstellung!
So viele spannende Info gleich mit dazu, klasse!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

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