Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 15:38

Takelage befestigen??

Wollte an meiner Bismark die Takelage befestigen,habe mir über einen Link hier Stahlseil Imitate bestellt aus Polyester.

Hmmmm nur die frage wie bekomme ich die am Mast fest? Wie macht ihr das? Sekundenkleber?

2

Donnerstag, 6. Dezember 2012, 15:42

Hi,
bei Polyester schmelz ich ganz leicht am Ende an, oder reiß ein bisschen mit der Klinge drüber,
damit der Sekundenkleber besser hält. Dann aber erst nach dem Ankleben abschneiden. ;)

Öfter benutze ich aber auch dünnen Kupferlackdraht.
Den kann man sogar anbinden - außerdem ist der fest und dünn.
Durchmesser 0,2 mm / 0,1 mm / 0,05 mm

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

3

Freitag, 30. Oktober 2015, 23:50

Hallo,

ich habe schon lange immer viel hier im Forum still gelesen, nun aber doch endlich mal registriert und habe eine Frage. Ich habe ein Typ VIIC41 Boot gebaut und bereits fertig lackiert. Nun wollte ich als letztes die Takelage machen. Aber ich bekomme es nicht hin. Ich habe Gießäste gezogen und wollte die mit Sekundenkleber ankleben. Ich habe den von Uhu und von Pattex und auch den Loctite 4062 probiert. Aber die trocknen nicht wirklich. Das dauert 5 bis 10 Minuten. Man liest in Zeitschriften etc. ja immer das man das Modell am Ende lackiert und dann mit einem Tropfen Sekundenkleber einfach die Äste ankleben kann und fertig. Ich habe es dann mit dem normalen Revellkleber machen wollen, aber wenn man das zweite Ende, nachdem das erste schon fest ist ankleben möchte und spannt, dann heißt durch den Kleber der dünne Gießast. Muss der Lack erst wieder weg? Oder liegt das am Sekundenkleber?

Gruß Julian

PS: Werde mich auch noch in der Runde vorstellen

Werbung