Guten Abend Jürgen,
Du kennst ja meine Meinung zur Kupferung

. Vielleicht hat das Modell, welches ich gesehen habe, auch einfach nur eine zu dicke Kupferplattenschicht drauf. Angeblich hatten die Blechplatten eine stärke von 0,3mm, sie waren überlappend wie Schuppen bei einem Fisch angeordnet und hatten die Nietenandeutungen. Vielleicht hat dieser Aufbau das Ganze auch so dominant wirken lassen. Für mich sah das Schiff einfach zu unruhig aus, da ist mir der sanfte harmonische Holzschwung meiner Fly lieber, der Rumpf lebt von den Ornamenten und vom Heckspiegel und nicht vom Unterwasserschiff (wobei die Vollbesegelung da wieder viel weg nimmt !!! das muss ich ehrlich gestehen, ohne Segel kommt das sicher viel schöner rüber, aber ich wollte ja alle Fetzen

). Auch auf ein weisses Unterwasserschiff würde ich wieder verzichten, allerdings machst Du ja Farbe am Heckspiegel und am Schanzkleid, da wirkt das sicher wieder anders als bei mir.
Mein grösstes Problem bei den Kupferplatten wäre allerdings:
-mit welchem Kleber mich ich die Dinger dran das sie mir in 10 jahren nicht abfallen
-wie stell ich das Kupfer dar, mit allen Fingertapsen und Flecken die beim Bau entstehen
-schön geputzt nach der Anbringung und lackiert (wäre mir zu viel blink blink)
-natürlich oxidiert "fleckenfrei" und lackiert, dann müsste das Modell aber erst mal eine laaaaaange Zeit ohne Berührung liegen
- ......
- ....
Ich hab hier Kupferbleche liegen die schon teilweise recht lange liegen, da kann man die unterschiedlichsten Farbtöne und Glanz/Mattigkeit feststellen, ich wüsste nicht für was ich mich entscheiden würde wenn ich wirklich Kupfern wollte

.
Da es aber Dein Schiff ist musst DU das gaaaaaanz alleine Entscheiden

......hach wie schön auch mal so ohne "Bauprobleme" schreiben zu können, Du kannst Dir gar nicht vorstellen was mir Seinerzeit alles durch den Kopf gegangen ist als ich noch gebaut habe
LG
Oliver