Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 31. Juli 2015, 11:31

Russischer T26 - Hobbyboss 1:35

Hallo Leute

Als nächstes steht bei mir ein T26 von Hobbyboss auf dem Tisch. Dazu kommt noch ein Ätzteilesatz von Voyager und vermutlich bekommt der "Kleine" noch Friulketten.

Wie immer bin ich wieder für Tips, Verbesserungen, Fragen und Anregungen gerne offen.

Gruß Dennis

2

Freitag, 31. Juli 2015, 12:52

Na dann leg mal los Dennis. Abonniert!! :)
Freundliche Grüsse
Willy

3

Freitag, 31. Juli 2015, 22:57

Hallo Hallo

Ein wenig ist heute schon passiert und zwar wurden die Räder und Rollen zusammen gebaut:

Gruß Dennis

Realname: Pascal

• Nachricht senden

4

Montag, 3. August 2015, 14:02

HI ist abonnierrt!! :)
"Ein Mann der sein Wort nicht hält, ... das isn Kackvogel." - Tony Montana (Scarface 1983)

“Between your faith and my Glock nine millimeter, I’ll take the Glock.” - Arnold Schwarzenegger (End of Days 1999)

5

Dienstag, 4. August 2015, 16:50

So ein wenig ging es bis jetzt schon mal wieder weiter:

Allerdings gab es bei diesem Bauabschnitt eine Kleinigkeit auszusetzen, die Anleitung ist etwas irre führend.
Zu sehen im unteren Teil von Schritt 3 soll die Federung (A4) mit dem Tei (A1) verstiftet werden OHNE die beiden Teile zu verkleben dadurch bleibt es letzendlich beweglich.
Auf dem 3. Bild Rot gekennzeichnet.
Das Gegenstück (Schritt 3 Rechts) wird mit dem Teil (D6 oder D7) verbunden allerdings wird hier nicht darauf hingewiesen das es nicht geklebt werden soll. Laut Anleitung würde dieses Teil "starr" bleiben.
Im 3. Bild Blau gekennzeichnet.
Sei dem so wäre es etwas unrealistich die eine Seite beweglich und die andere starr zu verbauen. Das Teil D6/D7 lässt sich letzendlich von oben auf den Führungsstift ( A1) "einklicken" so bleibt es komplett
beweglich. Leider funktioniert das nur bei 3 von 4 Teilen beim 4. fällt es beim bewegen auseinander das ist etwas Schade.
Wahrscheinlich werde ich alles beweglich lassen nur das 4. Teil später bei der Positionierung des Modells fixieren.

Gruß Dennis

6

Sonntag, 9. August 2015, 22:29

Guten Abend

Es ging wieder etwas weiter:

Leider habe ich erst jetzt bemerkt das mir bei der Bestellung der Ätzteile ein Fehler unterlaufen ist.
Die Ätzteile sind für das Modelljahr 1935 Aber der Bausatz für 1938. :bang:
Daher werde ich bei diesem Bausatz auf die Ätzteile verzichten auch wenn die meisten Teile identisch sind.
Aber beor ich was wegschmeißen muss lass ich es lieber :D

Gruß Dennis

7

Dienstag, 18. August 2015, 12:52

Guten Tag zusammen,

Die letztem Tage war ich nicht ganz untätig und so ist wieder etwas passiert:

Wie ich schon zu Anfang am überlegen war kamen nun auch Friulketten zum Einsatz. Die Einzelgliederketten des Bausatzes machten hier noch nicht einmal einen ganz so schlechten Eindruck.
Jede Kettenverbindung wird durch eine Verstiftung links und rechtes verbunden und ich denke wenn man hier etwas sparsam mit dem Klebstoff umgehen würde könnte man das ganze sogar beweglich erhalten.
Allerdings würde das alles sehr lange dauern und macht auch einen recht instabilen Eindruck daher habe ich auf die Ketten von Friul zurück gegriffen.
Desweiteren habe ich ein Teil aus dem Ätzteilesatz übernommen und zwar das Alurohr der Rest ist wieder ins Regal gewandert und kommt sicher nochmal zum Einsatz.
Die bis jetzt verbauten Ätzteile kommen alle aus dem Bausatz.
Ansonsten gibt es nichts besonderes zu sagen bis auf Ketten und Geschützrohr kommt alles aus dem Bausatz welcher allgemein bisher einen recht akzeptablen Eindruck macht.
Die Kettenbleche waren nicht ganz so passgenau ansonsten alles in Ordnung.

Nun die Bilder:

Ganz fertig ist der T26 noch nicht ein paar Teile fehlen noch .

Gruß Dennis

8

Dienstag, 15. September 2015, 19:30

Guten Abend

Nach einigen Tagen geht es auch hier wieder weiter.
Der "Kleine" ist grundiert und wartet auf seinen Anstrich:

Allerdings habe ich noch eine kleine Frage zum brünieren von Friulketten.
Es gibt ja viele "Mittel" mit welchen dies gemacht werden kann, ein Produkt habe ich selbst schon ausprobiert war aber nicht davon überzeugt.
Die Kette war danach Schwarz trotz genauer einhaltung der Anleitung. Seither lackiere ich die Ketten immer.
Allerdings habe ich mal irgendwo was gelesen das man seine Ketten auch mit Hausmitteln brünieren kann ( Essig oder so?)leider finde ich das nicht mehr..
Weiß einer von euch was darüber? oder Hat jemand andere Tips? Würde gerne mal wieder was neues ausprobieren ;)

Gruß Dennis

Realname: Fabian

• Nachricht senden

9

Dienstag, 15. September 2015, 20:36

Allerdings habe ich mal irgendwo was gelesen das man seine Ketten auch mit Hausmitteln brünieren kann ( Essig oder so?)leider finde ich das nicht mehr..

Ja, Essig, Essig-Essenz und Endkalker funktionieren, prinzipiell alles was einen gewissen Säureanteil hat. Die Dauer ist je nach Mittelchen unterschiedlich, hatte das Zeug teilweise bis zur 3 Stunden drin.
Im Prinzip ist der Vorgang der selbe, Brüniermittel sind nur stärker konzentriert... von daher würde auch einfach kürzer Einwirken lassen funktionieren.
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

10

Dienstag, 15. September 2015, 20:56

Hallo Fabian.

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also schmeiß ich die Ketten einfach in ein Essigbad lass das ganze eine gewisse Zeit einwirken abspülen und fertig?
Hat das Brüniermittel bis auf die Einwirkzeit eigentlich noch andere Vorteile?
Ich meine Brüniermittel bekommt man ab 10€ aufwärts und ne Flasche Essig oder ähnliches für ein paar Cent :D

• Nachricht senden

11

Dienstag, 15. September 2015, 21:12

Prinzipiell ist das das selbe was ich mir auch gedacht habe, nur erscheint mir der normale Hausahalts-Essig (für den Salat) etwas "zu schwach".
Die Verarbeitung ist idenetisch zum Vorgehen beim Brüniermittel, nur dass man es eben länger drin lässt.
Vgl. auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=r-LbA2JTZs4
Gruß Fabian

12

Sonntag, 20. September 2015, 13:54

Guten Tag

Die letzten Tage kam etwas Farbe ins Spiel, ich habe mich diesmal an einem Farbmodulationsset von AK versucht:

Das Ergebnis sieht schon recht interessant aus, auch wenn das gewünschte Ziel noch nicht erreicht wurde:

Mal schauen was man bei der weiteren Bearbeitung noch heraus kitzeln kann :D

So nun nochmal zu den Ketten.
Ich habe sie in einen Essig-Entkalker eingelegt... aber irgendwie passiert gar nichts :nixweis: liegen jetzt schon seid fast 3 Tagen darin habe zwischendurch immer versucht
ein bisschen daran "rum-zu-bürsten" aaaaaber... Nothing :nixweis:
Was kann ich falsch gemacht haben? Oder ist das Produkt falsch?? Hoffe ihr habt ne Antwort auf mein Problem :pinch:

Gruß Dennis

13

Dienstag, 22. September 2015, 21:10

Guten Abend.

Mal wieder ein kleines Update von meinem T26:

Bis jetzt bin ich ganz zufrieden. Dank euren Tips und Arbeiten komm ich immer besser mit einigen Techniken etc. zurecht :ok:

Gruß Dennis

14

Dienstag, 22. September 2015, 21:23

Da kannst du auch zufrieden sein.. Dein T 26 sieht jetzt schon spitze aus :ok:

Bin echt aus fertige Fahrzeug gespannt :)
Gruß Eugen

15

Sonntag, 27. September 2015, 00:33

Guten Abend

gestern habe ich eine kleine Dio-Base angefangen:

Ansonsten hat sich noch nicht viel getan :D

Gruß Dennis

16

Sonntag, 27. September 2015, 19:23

Sieht schon super aus, Dennis!

Realname: Peter

• Nachricht senden

17

Sonntag, 27. September 2015, 19:43

Das sieht wirklich richtig gut aus :respekt: :dafür: :ok: .

• Nachricht senden

18

Sonntag, 27. September 2015, 20:54

So nun nochmal zu den Ketten.
Ich habe sie in einen Essig-Entkalker eingelegt... aber irgendwie passiert gar nichts :nixweis: liegen jetzt schon seid fast 3 Tagen darin habe zwischendurch immer versucht
ein bisschen daran "rum-zu-bürsten" aaaaaber... Nothing :nixweis:
Was kann ich falsch gemacht haben? Oder ist das Produkt falsch??

Kann ich leider nicht wirklich sagen, bei mir hat das mit dem erstbesten Entkalker funktioniert. Müsstest warscheinlich einfach mal was anderes probieren, z.B. Essig-Essenz.
Nur zur Sicherheit: Hast du die Ketten vorher mal gereinigt?
Gruß Fabian

19

Sonntag, 27. September 2015, 21:53

Guten Abend

@ Martin & Peter:
Schönen dank für euer Lob freut mich wenn euch meine Arbeit gefällt.

@ Fabian

Ja die Ketten habe ich vorher gereinigt nach dem 4. Tag war ein leicht grauer Schimmer auf den Ketten zu erkennen.
Habe das ganze dann nochmal mit folgendem Produkt probiert:

Danach sah das ganze dann wie folgt aus:

Auf den Fotos sieht das ganze noch sehr dunkel aus, weil die Ketten noch nicht ganz trocken waren.
Bin mit dem Ergebnis auf jeden fall zufrieden.
Habe ja noch ein paar Friulreste werde bis zum nächsten Modell mal ein wenig experimentieren welches Haushaltsprodukt sich da für am besten eignet :ok:

Gruß Dennis

20

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 12:43

So mal wieder ein kleines Update.

Die Ketten wurden aufgezogen und mit der Alterung weiter gemacht:

Gruß Dennis

21

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 15:56

Guten Tag

es ging mal wieder etwas weiter mit der Base.

Als erstes die Lackierung:
Zuerst wurden Vertiefungen mit schwarz lackiert:

Dann in verschiedenen Brauntönen weiter gemacht:

Danach kamen noch ein paar Pigmente zum Einsatz:

Und jetzt habe ich mit der Bepflanzung begonnen und dazu habe ich mal eine kleine Frage an euch.
Ich habe jetzt zwei Varianten zur Auswahl:

1. mit Baum bzw. Bäumchen:

2. Ohne Baum:

Was gefällt besser? oder evtl statt Baum aus dem gleichen Material zwei drei kleine Büsche? Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden :D
Bis jetzt ist auch noch nichts auf der Base fixiert also falls ihr sonst noch Anregungen habt immer mal her damit :ok:

Gruß Dennis

22

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 16:04

Kompliment, das Dio könnte von mir sein. Den Baum würde ich weglassen und lieber zwei Figuren dazu stellen.

23

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 16:15

Hallo Martin

Ja danke für's kompliment und das Dio könnte wirklich von dir sein habs mir ja schließlich auch von dir abgeguckt :D :D
Das mit den Figuren ist so eine Sache... Ich hab noch nie eine Figur gebaut geschweige denn bemalt weil ich davor bis jetzt immer etwas Respekt hatte
das sieht für mich noch etwas schwer aus :wacko:
Ich bin jetzt schon mal froh das mir die Panzer einigermaßen gelingen daher will ich das Dio nicht mit schlechten Figuren versauen :D
Gibts sonst noch ne einfachere Lösung was man dazu stellen könnte :P

Realname: Peter

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 8. Oktober 2015, 19:36

Sieht super aus ! :thumbsup:Ich wünschte ich könnte das! :sabber: :ok: :respekt: :dafür:

25

Freitag, 9. Oktober 2015, 16:59

Guten Tag

@Peter
Danke für das Lob aber so schwer ist das gar nicht ist auch erst mein 2. Dio man muss sich nur abgucken wie es geht :D

Nachdem ich ein wenig überlegt habe wie ich mit dem Dio weiter mache habe ich beschlossen das es schlicht bei einer Wiese/Steppe bleibt.
Ich hatte vor ein passendes Foto hinter dem Dio zu positionieren und nachdem ich etwas gebastelt habe kam folgendes dabei rum:

Unter den Deckel wurden noch LEDs gepackt:

Ein wenig soll noch verfeinert werden und auch der T26 ist noch nicht ganz fertig.

Gruß Dennis

26

Freitag, 9. Oktober 2015, 17:53

Das ist mal ne coole Idee!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung