Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Montag, 31. August 2015, 11:11

Auf den jetzt kommenden Bauabschnitt freue ich mich neben der Takelage bei Deinem Projekt am meisten. Das wir eine echte Sysphus-Arbeit.
Hast Du auch Angaben zur Anzahl und Anordnung der Nieten?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

62

Montag, 31. August 2015, 19:41

Hast Du auch Angaben zur Anzahl und Anordnung der Nieten?
Selbstverständlich enthält die Abwicklung Angaben, in welchen Schemata die Gänge zu vernieten sind. Die Anzahl steht zwar nicht direkt drin, aber die Nietabstände ergeben sich aus den angegebenen Durchmessern der Nieten. Allerdings muß ich noch Versuche machen, denn die meisten Verbindungen waren mit außen versenkten Nieten ausgeführt, wie man an der Passat schön erkennen kann.
Schönen Gruß,
Matthias

63

Mittwoch, 2. September 2015, 19:24

Kurzer Zwischenbericht:
Am Rumpf ist jeder 4. Bauspant sowie die Verläufe der untenliegenden Gänge aufgezeichnet:



Somit kann ich mit dem Aufkleben der Außenhaut beginnen.
Nachdem ich heute ein paar Versuche gemacht habe, in die Bleche der Außenhaut Nieten einzuprägen, bin ich zu dem Entschluß gekommen, am Modell diese Nieten nicht darzustellen. Beim Betrachen von Bildern der Passat ist mir aufgefallen, daß Nieten der Außenhaut nur zu sehen sind, wenn das Bild von ganz nah aufgenommen wurde, und außerdem das Licht von der Seite einfällt. Die eingeprägten Nieten machen mir den Rumpf zu unruhig. Das nächste Problem ist, daß viele Stöße dreifach genietet sind, und auch den Gang entlang in einer Flucht sein sollten. Das ist mir zu heiß, Abweichungen dürften da ziemlich deutlich auffallen. Ich denke, hier ist weniger mehr.

64

Mittwoch, 2. September 2015, 20:39

Ich denke, hier ist weniger mehr.

Besser ist das... :S
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

65

Mittwoch, 2. September 2015, 21:00

bei der Rumpfgröße würdest Du Dich ja wahrscheinlich um den Verstand "nieten" 8|

Richtige Entscheidung :ok:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

66

Mittwoch, 2. September 2015, 21:06

Die Entscheidung kann ich gut nachvollziehen. bei meinem Segler kann ich auch nicht alle Nägel und Dübel darstellen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

67

Mittwoch, 2. September 2015, 21:32

bei der Rumpfgröße würdest Du Dich ja wahrscheinlich um den Verstand "nieten" 8|
Das wäre nicht mal das größte Problem. Hier hatte ich schon mal eine Vorrichtung beschrieben, mit der ich Nieten ziemlich effektiv einprägen könnte. Natürlich wäre das trotzdem immer noch ein riesiger Aufwand, der sich meiner Meinung nach auch nicht lohnt. Die "Nieten" wären aber viel zu auffällig und prominent.
Schönen Gruß,
Matthias

68

Dienstag, 8. September 2015, 08:38

Der Baubericht wird abgebrochen.
CL

69

Dienstag, 8. September 2015, 08:54

Schade, hatte mich auf das Enstehen des P-Liners gefreut. ;(
Den Gondesen habe ich mir zugelegt, muss noch etwas nachdenken, bis es mit meiner Pamir weitergeht. :idee:

Gruß Roland :wink:

70

Dienstag, 8. September 2015, 09:41

Hallo Matthias,

sehr schade das es nicht mehr weitergeht.
Deine Arbeiten sind immer sehr interessant.

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

71

Dienstag, 8. September 2015, 10:49

Der Baubericht wird abgebrochen.
Schade! Darf man fragen, warum?

Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Werbung