Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. August 2015, 13:27

Porsche 934 Vaillant-Kremer von Tamiya in 1/24

Hallo,

heute gibts mal einen Galerieeintrag ohne vorangegangenen Baubericht :baeh: . Wie in der Überschrift zu lesen ist handelt es sich um den Porsche 934 in der "Vaillant"- Ausführung. Der Kit ist identisch mit der Jägermeister-Version. Der Kit ist relativ einfach gestrickt und hat wenig Teile. Die Qualität ist tamiyatypisch sehr gut, allerdings sind 2 Sachen zu bemängeln. Die Karosserie hat einen Fehler, auf den ich zu spät hingewiesen wurde und deshalb nicht mehr ändern konnte. Mal sehn, wer ihn findet :grins: . Der 2. "Mangel" ist, daß die Scheinwerfergläser und die zugehörigen Umrandungen 1 Klarsichtteil sind, was das lackieren nicht gerade einfach macht. Ich habe den äußeren Scheinwerferbereich mit BMF maskiert und den inneren Teil mit Maskol ausgekleidet.

Ansonsten ist der Bau recht entspannend und problemlos.

Lackiert wurde der Porsche mit dem Vaillantgrün von ZeroPaints. Anschließend gab es eine Schicht Klarlack aus der Dose, damit eine glänzende Oberfläche für die Decals vorhanden ist. Danach gabs 3 Schichten Alclad600 mit jeweils leichtem Zwischenschliff und anschließender Politur. Anstatt des beiliegenden, doch sehr schönen Ätzteilsatz wurde der noch schönere und unfangreichere Ätzteilsatz von HobbyDesign verbaut. Hier sind u.a. die Gitter noch feiner.

Links der Originalsatz, rechts der HobbyDesign

Die Bremsen mit den Ätzteilen, leider sieht man durch die Felgen hiervon überhaupt rein gar nichts mehr :heul:

Die Kühlergitter

Das Armaturenbrett erhielt über dem Armaturendecals ein lackiertes Ätzteil, das einen schönen 3-D-Efekt macht. Für die beiden Warnlampen oben wurden die entsprechenden Löcher ausgebohrt und ein klarer Gießastrest in die entsprechende Größe gefeilt und mit Klarfarben angemalt. Mittels Schmucksteinkleber wurde die Instrumentenverglasung hergestellt.

Der Sitz und das Lenkrad wurden mit Microballs behandelt. Die Gurte wurden aus eingefärbten Leukosilk hergestellt, die Verstellschnallen der Schultergurte sind 2-teilig (siehe Ätzteilsatz oben rechts). Die "Sabelt"-Polster wurde selbst gedruckt, leider ist sie diesmal bei der Behandlung mit mattem Klarlack der Druck etwas verlaufen. Da das meine letzten waren und die gelbe Druckerpatrone leer war:motz: , konnte ich dies leider auf die Schnelle nicht mehr korrigieren, werde dies aber demnächst nachholen

Die Haubenverschlüsse sind 2-teilig :cracy:

So, jetzt aber Schluß mit den Detailbildern, ab zu den Bildern des kompletten Fahrzeuges :grins:

So, das wars :)

Ach ja, das Modell weist noch einen Fehler auf, den ich demnächst noch beheben werde, auch hier dürft ihr suchen :baeh:. Ein Kleiner Tipp, es fehlt ein Teil ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

2

Sonntag, 30. August 2015, 14:10

Hallo Jörg ,

der Porsche ist wie all deine anderen Projekte wieder vortrefflich geworden :respekt: :respekt: .
Zu deinen angesprochen Fehler , du hast vergessen im Abschlußblech die Auspufföffnung zu verschließen :trost: :pfeif: .

Gruß

Philipp

3

Sonntag, 30. August 2015, 14:19

Sehr schönes Modell, das fehlende Teil kann ich nicht finden, allerdings finde ich ein Decal zu viel, da hat sich doch glatt die Decalnummer mit aufs Auto gemogelt...
[img]https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=259130&embedded=1[/img]

In der Vorschau seh ich hier ein Bild, im Thread allerdings nicht mehr...
Vorne über dem Porsche Logo gibts ei Decal" Zukunftsberufe", da liegt die Nummer drauf...

4

Sonntag, 30. August 2015, 14:37

Hallo,

vielen Dank für das Lob :hand:

@ Philipp: :ok: den Bausatzfehler gefunden, ging aber schnell ;). Jetzt fehlt noch der von mir "eingebaute" Fehler, d. h. das Fehlteil :D

@ Alex: vielen Dank mit dem HInweis mit der Nummer, wurde soeben entfernt ;) . Bei mir sind alle 20 Bilder komplett zu sehen.

Viele Grüße :ok:

Jörg

5

Sonntag, 30. August 2015, 16:14

Zitat

Bei mir sind alle 20 Bilder komplett zu sehen.
Deine 20 Bilder seh ich auch alle, ich hab aber 1 davon in meinen Beitrag kopiert wo man die Nummer am besten sieht... Das seh ich aber nur wenn ich meinen Beitrag bearbeite, in der Threadansicht ist es dann wieder verschwunden. Aber egal, du weißt ja wo.

Schön dass sich das Problem beheben ließ!

Zitat

Jetzt fehlt noch der von mir "eingebaute" Fehler, d. h. das Fehlteil
Handelt es sich dabei auch um ein Decal?

6

Sonntag, 30. August 2015, 19:07

Jetzt fehlt noch der von mir "eingebaute" Fehler, d. h. das Fehlteil :D
Meinst du vielleicht die Lüftungsschlitze über der Heckscheibe , welche im Bausatz als Decal beigefügt sind?

Gruß

Philipp

7

Montag, 31. August 2015, 18:26

Hi Jörg,

sauber, sieht sehr geil aus, der gefällt total :ok: :ok:

Realname: Michael

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

• Nachricht senden

8

Montag, 31. August 2015, 21:43

HI

der 934 sieht klasse aus :ok: , aber wenn ich mir das Bild vom Norisring betrachte dann stimmt das mit der Auspufföffnung, also soweit alles richtig, oder ist das vielleicht eine schwarze Abdeckung ?

https://www.norisringhistorie.de/1976/76nor_wollek14.jpg

Was an dem Tamiya nicht stimmt ist die ET der hinteren Felge, s.Norisring Bild.

Für die Scheinwerfer gibt es eine gute Lösung

https://www.scaleproduction.de/product_i…heinwerfer.html

Gruss
Mike

DominiksBruder

unregistriert

9

Dienstag, 1. September 2015, 07:46

Sauber :ok: Die Lösung mit dem Lackieren der Scheinwerfer ist super. BMF musste ich auch schon mal bei einem Modell benutzen, bei dem die Scheiben nicht mehr raus zu bekommen waren. Eine bessere Kantenabkleberei gibt es einfach nicht.

Dein Modell gefällt mir sehr gut! Rundum. Er erinnert mich an meine Kindheit - ich hatte den in 1/18 von Bburago. So ein Karnickel behält man im Kopf.

10

Dienstag, 1. September 2015, 10:10

Mir gefällt der Porsche - ich mag die Farben :D Kann es sein, dass du die Abschleppösen weggelassen hast?

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

11

Dienstag, 1. September 2015, 12:01

Hey Jörg,
wie von dir gewohnt, sehr sauber. Die Kleinigkeiten wären mir nicht aufgefallen. Klasse :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Realname: Fredl

Shop: mbm-munich.com

USTID: 336/19590

Tel.: 089-7696665

• Nachricht senden

12

Dienstag, 1. September 2015, 21:41

Abend :wink:

Der Purche gefällt mir sehr gut. Schön lackiert und gut gebaut. :ok:
Was mir nicht so gefällt ist das Schwarz an den Stoßstangen . Also die Stoßleisten sind mir zu glänzend. Sollten die nicht matt sein ?

Gruß Fredl

13

Montag, 7. September 2015, 17:37

Hallo,

vielen Dank für das Lob :rot:

@ Philipp: :ok: sehr gut aufgepaßt und sehr gute Vorbildkenntnisse. Dass die Kante nicht geschwärzt gehört und dann ein Decal mit den Lüftungsschlitzen hin muß hab ich erst beim anbringen der Decals gesehen und da war alles schon mit Klarlack versiegelt und nicht mehr zu ändern. Das muß jetzt leider so bleiben ;(

@ Mike: das ist das erste Vorbildfoto das ich sehe, bei dem die Auspufföffnung vorhanden ist. Vielleicht gab es verschiedene Fahrzeuge in verschiedenen Ausführungen :nixweis: . Ich freue mich jedenfalls, dass mein Modell doch gar nicht so falsch ist :tanz: . Das mit Deinen Scheinwerfern und den zugehörigen Ringen ist mir bekannt, ich wollte aber zeigen, daß man es grundsätzlich auch mit den Bausatzteilen lösen kann. Die einfachere Arbeit sind sicherlich Deine Zubehörteile

@ Gregor: Stimmt, die Abschleppöse vorne fehlt. Die war mal dran und hat sich offensichtlich vor dem Fotoshooting in einem unbeobachteten Moment verabschiedet. Die wird sofort neu angebracht ;)

@ Fredl: stimmt, da ich aber nach der finalen Klarlackschicht nichts mehr abklebe um nicht Gefahr zu laufen, dass ich Decals zusammen mit dem Klarlack abziehe (wie mir schon passiert ist) müssen die Stoßleisten und die Scheibenrahmen glänzend bleiben

So, jetzt zur Auflösung des Rätsels :grins:. Der Tankdeckel auf der Haube fehlt. Der Tankdeckel ist ein Ätzteil, was ich bei der Lackierung vergessen hatte, mitzulackieren da sich unter der Öffnung der Tankeinfüllstutzen befindet. Da sich meine Farbe momentan aber im Süden des Landes aufhält, kann ich den Tankdeckel momentan nicht nachlackieren, ich wollte aber mit den Bildern nicht warten, bis er nachlackiert ist. Deshalb gab es ein halb fertiges Modell :abhau: in der Galerie.

Viele Grüße :wink:

Jörg

Realname: Felix Stiller

• Nachricht senden

14

Montag, 14. September 2015, 20:57

So, jetzt zur Auflösung des Rätsels :grins:. Der Tankdeckel auf der Haube fehlt. Der Tankdeckel ist ein Ätzteil, was ich bei der Lackierung vergessen hatte, mitzulackieren da sich unter der Öffnung der Tankeinfüllstutzen befindet. Da sich meine Farbe momentan aber im Süden des Landes aufhält, kann ich den Tankdeckel momentan nicht nachlackieren, ich wollte aber mit den Bildern nicht warten, bis er nachlackiert ist. Deshalb gab es ein halb fertiges Modell :abhau: in der Galerie.
Hallo Jörg,

wirklich schön gebaut! Davor kann ich nur den Hut ziehen, sehr sauber!
Aber wenn schon so detailverliebt, dann auch richtig ;) Der Deckel, der den Tankstutzen verdeckt, ist der ganz unten in der mitte. Der Deckel der fehlt, verdeckt den Einfüllstutzen vom Öltank ^^

Weiter so!

Gruß,
Felix
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

Werbung