Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Juni 2007, 12:46

HELLER Citroen Xsara WRC Umbau/Restaurierung

Hallo,

heute möchte ich mal eine Restaurierung eines älteren Modells zeigen. Bei den Modell handelte es sich um einen Heller Bausatz :( des Citroen Xsara WRC 2001. Den hatte ich umgebaut auf die Stohl Version. Allerdings ist mir der Umbau nicht gerade gut gelungen (schlechte Lackierung, schlechte selbstgefertigte Decals, fehlende Passgenauigkeit usw.). Aber seht selbst:

Das ganze ist mir schon eine ganze Zeit schwer im Magen gelegen. Also habe ich mir von Renaissance einen Transkit für den Xsara von 2006 (Loeb) besorgt.

Von Heller habe ich eine neue Karosserie und neue Scheiben geordert.

Als erstes habe ich die Lüftungsöffnungen vorne geöffnet. Diese werde jetzt noch verschliffen. Die Scheibenwischer werden entfernt und später mit neuen versehen. Am hinteren Teil habe ich ein paar Öffnungen für Typenschilder zugespachtelt.

Jetzt wird alles verschliffen und die Karosserie für die Grundierung vorbereitet.

Gruß Jürgen

2

Sonntag, 24. Juni 2007, 21:37

schu mal ganz unten, da gibt es die monte '07decals

https://www.modelkits.be/main.php?action…201/24&pagina=3

3

Sonntag, 24. Juni 2007, 22:38

Besten Dank, habe diese beiden Decals gefunden:

2005

2007

Welcher kommt davon besser?

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JürgenP« (24. Juni 2007, 23:20)

4

Montag, 25. Juni 2007, 01:04

Also IMHO ist der 2007er durch die Citroen-Schriftzüge interessanter. Der 2005er wirkt aber insgesamt aufgeräumter. War jetzt wohl keine grosse Hilfe. :nixweis:
Ich geniesse diesen seltsamen schönen Momente der Ruhe vor dem Sturm.

Im Bau

Fujimi Toyota MR-2

5

Donnerstag, 28. Juni 2007, 23:23

So, habe heute einige Bilder vom Transkit 2007 gefunden, welcher ja eigentlich mit diesen Umbau hier nichts zu tun hat ( wird aber demnächst folgen). Den Transkit habe ich mir schon besorgt, da der 2005er nicht mehr lieferbar ist.

.

Fotos vom Stand des Umbaus folgen morgen.

Gruß Jürgen

6

Freitag, 29. Juni 2007, 11:43

Hier ein paar Fotos von der Lackierung. Leider mußte ich 3 Schichten Lack auftragen, da sich der Lack mit den Klarlack leider nicht vertragen hat und ich nochmals nachschleißen und lackieren mußte. Aber ich denke, es sieht ganz gut aus.

Jetzt noch Bilder mit den ersten Decals. Ich hoffe die Falten auf den Kühlergrill (2.Bild) werden noch besser. Der Weichmacher braucht ja ein wenig.

Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt. :schrei: :schrei:

Gruß Jürgen

Realname: Manfred F.

• Nachricht senden

7

Freitag, 29. Juni 2007, 19:57

Hallo Jürgen

der Xara sieht bisher recht gut aus finde ich. :ok: :ok: :ok:

Werde hier weiter zuschaun.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)

8

Samstag, 30. Juni 2007, 14:20

schön schön! lackierst du die fenstergummis eigentlich immer? habe dafür so gummiartige aufkleber, das macht nicht so viel arbeit und sieht klasse aus!

gibt es eigentlich schon ankündigungen für neue rallyemodele? Tamiya, hasegawa, revell... ?

9

Samstag, 30. Juni 2007, 16:27

Hallo Daniel,

die Fenstergummis lackier ich immer. Geht meist recht schnell von der Hand.

Die einzige Neuankündigung, welche ich bisher weiß, ist jene von HELLER mit den Citroen C4 WRC :ok: aus der diesjährigen Saison. Ansonsten weiß ich leider auch noch nix. Sehr schade :( :( :( :(

Gruß Jürgen

10

Dienstag, 3. Juli 2007, 22:18

Die Decals sind bis auf ein paar Ausnahmen drauf. Die Scheiben müssen jetzt noch eingepaßt werden und danach ncoh alles mit Klarlack versiegelt werden.

Leider habe ich die alten Rückleuchten wieder benutzen müssen, da sieht man noch Klebestellen. :bang: :bang:

(Keine Angst wegen der Falten an der heckschürze, die Decals legen sich noch an durch den Weichmacher)

Gruß Jürgen

11

Sonntag, 5. August 2007, 19:58

der klarlack ist drauf und das ganze auf die Karosserie aufgesetzt. Den Innenraum werde ich nicht mehr verändern. Ich weiß, die Gurte sind auch nur aus Decal, aber das laß ich jetzt so, weil wenn ich da anfange, dann reiß ich den ganzen Innenraum auseinander. Das ist mir jetzt aber zuviel aufwand.

Was jetzt noch fehlt, sind die Scheibenwischer, die Seitenspiegel und das Auspuffrohr schwarzen.

Aber seht selbst.

Gruß Jürgen

12

Sonntag, 12. August 2007, 11:40

Saubere Umbau Maßnahmen.... wenn gleich mier die 2007 Version Weiß noch besser gefallen würde. :nixweis:
Gruß Daniel

13

Sonntag, 12. August 2007, 11:43

Hallo Daniel,

der kommt noch. Habe von Heller eine Karosserie, die Scheiben umsonst nachgeliefert bekommen. Hatte nur geschrieben, ob Sie mir nicht was schicken können. Super Service, innerhalb von 5 Tagen im Haus.

Gruß Jürgen

Werbung