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Hallo ihr Lieben.
Deine Literaturvorschläge habe ich mir angeschaut. Mein Lieber Herr Gesankgsverein!
Leicht erhältlich ist etwas Anderes.
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Zum Abschluss dann noch ein Update zu den Laschungen am Top Timber: [...]
Ich denke, das kann man nun so lassen!?
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Dein Hinweis auf die Full Hull Pläne hat mich aber ziemlich aus der Bahn geworfen.
Diese sind ohne Zweifel weit besser als die Pläne der Cross Sektion! Was aber erschreckend ist, Sie weichen voneinander ab!
Nehme ich z.B. Spant 0 von der Cross Sektion und lege Diesen über den Spant 0 des Full Hull sind die Beiden nichtmal annähernd gleich. Und ich rede nun nicht von der Abweichung beim Kielschwein.
Sie variieren in Höhe, Breite und Wölbung. Sogar der Kiel hat andere Abmessungen.
Bedeutet nun also, dass ich mit den Zeichnungen komplett bei Null beginne, denn das Umzeichnen der CS-Pläne würde mehr Aufwand bedeuten und am Ende passt dann doch wieder irgendetwas nicht weil Konvolut zweier Plangruppen.
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Da weiß man zunächst gar nicht, ob man links, rechts oder ein paar Linien aus der Mitte als Anhaltspunkt nehmen soll.
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Ausserdem, was auf dem Originalplan nicht eingezeichnet ist und auch auf den MSW-Plänen fehlt - sollten doch zwischen den Floor Futtocks - also zwischen den jeweiligen Spantenpaaren noch Füllhölzer liegen um die Bilge möglichst frei von Wasser zu halten.
Da weiß ich aber bislang nur, dass es das gab, jedoch nicht von wo bis wo, wie diese ausgesehen haben usw.
Als Ausgangspunkt benötigst Du nur die gestrichelten Linien, die Station-Lines. Diese definieren den Abstand zwischen den Spanten.
Meinst Du die Dübelung bei den chocks? Da hatten wir doch schon drüber gesprochen?
Yupp die Hölzer gab es, da sie kein statisches Element waren, werden sie nicht dargestellt. Sie füllen den Bereich bis zur Höhe des Floor Futtock aus.
Aber ich habe die Anordnung vom Originalplan übernommen. Dort enden die Spanten ebenfalls auf dem Kiel.Deine Disposition of Frames sieht gut aus. Mich irritiert jedoch die Kieldarstellung. False Keel, Keel, Rising Wood. Die Spanten sitzen nur auf dem Rising Wood und gehen bis OK Kiel.
Ein definiertes Maß von den Loten zur ersten Station Line kenne ich jetzt nicht. Bei der Fly musste ich das vordere Lot ändern, da es leider nicht rechtwinklig aud der Grundlinie (>2mm) stand.
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Es ist doch schon erstaunlich wie man meint im Grunde das Ganze verstanden zu haben, aber dann, wenn man sich näher damit befasst, dann doch feststellt, wie wenig man eigentlich über die Materie wusste.
Es bleibt also, zumindest für mich, hoch interessant.
Cross Section, Echtspant, Plank on Frame, Querschnitt, scratchbuild, Triton
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