Mehrfach angekündigt geht's jetzt endlich los! Der Cafe Racer ist zwar noch nicht ganz fertig, Leerlauf darf aber nicht sein. Solange ich noch auf das fehlende Teil warten muss, leg ich nun mit den 1199ern los. Zu beginn werden die Motoren gebaut, eigentlich eine leicht Übung. Zur Verwendung kommen, neben den Bausätzen, Detail-up Kits von HobbyDesign undTopStudio sowie das Super Detail-up Set von HobbDesign, welches neben den PE-Teilen auch noch eine Menge Resin enthält. Nun hab ich bereits die HobbyDesign Teile beim Cafe Racer verwendet und war schon da nicht sonderlich angetan. Vor allem schlecht ist, dass die Chinesen offensichtlich Probleme mit rechts und links haben, dazu gleich mehr. Außerdem ist selbst bei den 2 identischen Detail-up Sets das Platinenlayout unterschiedlich. Das wohl unter anderem weil man irgendwann bemerkt hat, dass ein Teil, was für einen Deckel der Ventilsteuerung gedacht ist, seitenverkehrt geätzt wurde. Hier liegt kommentarlos eine Zusatzplatine mit den korrekten Teilen bei. Der Oberhammer sind aber die vorderen Bremsscheiben und deren Halter. Hier ist bei beiden Sets nur 2x die rechte Scheibe und deren Halter gefertigt worden. Sieht man zwar nicht sofort, ist aber trotzdem ärgerlich. Erst das Super Detail-up Set enthält die richtigen Bauteile. Zum Glück habe ich für das zweite Bike noch das TopStudio Set, bei dem muss man aber die Träger erst noch tiefziehen.
Auf jeden Fall ein Start mit Hindernissen und ein ernüchternder Blick auf HobbyDesign. Der Vorteil im Preis (wenn es noch einen gibt, dass Super Detail-up Set kostet inzwischen 80€) wird mit Pfusch und unsauber geätzen Platinen bezahlt. Zum Resin kann ich noch nichts sagen, mal sehen was mich da erwartet. Auf die TopStudio Kette verzichte ich bei diesem Projekt, europäische Händler nehmen hier um die 50€ und dann hat man noch das Gedängel. Da ich beide Bikes mit montierten Rädern bauen werde wäre das eh nur Schnickschnack, die bewegliche Kette macht da eigentlich keinen Sinn. Ich habe von den HobbyDesign Ketten bereits 2 gebaut und auch wenn die Glieder unter der Lupe etwas unsaubere Ränder zeigen, hier hat man nicht zusätzlich noch die Arbeit erst alles aus der Platine schneiden zu müssen.
So zurück zum Motor, da die Köpfe und die Ölwanne eine andere Farbe haben, wird getrennt lackiert und dann verklebt. Außerdem müssen noch ein paar PE Teile vor dem Lack drauf. Der Spritzguss ist eigentlich ganz gut, die Upgrades lohnen sich trotzdem. für die Befestigung des Federbeins ist am hinteren Zylinder eine Halterung aufgeschraubt. Tamiya hat das angegossen, im Original gibt es aber drei separate Befestigungspunkte. Das PE Teil dafür bedingt mindestens das angegossenen Ding wegzuschneiden, ich habe die 3 Punkte herausgearbeitet, das wirkt realistischer. Da ein Bike mit der Verkleidung auf einem Ständer gebaut wird, sieht man davon sogar etwas. Die Wartungsdeckel für das Gehäuse des Ventiltriebs sind ebenfalls drangekommen, wobei einmal Topstudio und einmal HobbyDesign Teile verwendet wurden. ein weiterer Wartunsdeckel unter der Kurbelwelle liegt nur bei TopStudio bei, der andere wird eh unter der Verkleidung verschwinden.
Hier kommen noch die Fotos, wenn ich heute noch den Lack draufbekomme, gibt's noch mehr Bilder. Grundiert ist mit Alclad2 Primer, die Metallfarben zerfressen sonst den Kunststoff.
Grüße vom Sachsenring
HH