Sie sind nicht angemeldet.

241

Dienstag, 12. Mai 2015, 09:58

Das Tarnschema sieht sehr elegant aus.

Wann kommt denn der Kit auf den Markt :lol:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

242

Dienstag, 12. Mai 2015, 21:11

Das Tarnschema sieht sehr elegant aus.
Finde ich auch schöner als grau.
Ich hoffe nur, dass es farblich einigermaßen korrekt ist. Farbaufnahmen dieser Schiffe sind logischerweise nicht aufzutreiben und andere Quellen zum Thema sind recht wiedersprüchlich. Deshalb habe ich mich weitgehend an einem Foto des Werftmodells der "Berkely Castle" aus dem National Maritime Museum orientiert.
Wann kommt denn der Kit auf den Markt
Bisher hat sich Revell noch nicht bei mir gemeldet.
Bestimmt halten sie sich nur bedeckt bis der Prototyp fertig ist ;)

So, Spass beiseite. Modellbau ist schließlich 'ne ernste Sache.
Habe heute ein wenig an den Aufbauten (Decks) weiterlackiert. Ist aber noch nicht ganz fertig, weil jetzt kommt wieder das beliebte Spiel: Verschanzung grau besprenkelt - nachlackieren.
Dabei das Deck wieder weiss besprenkelt - nachlackieren usw.

Hier noch schnell zwei Bilder, bevor's ins lange Wochende geht (nein, morgen muss noch arbeiten, komme aber wohl nicht mehr zum basteln):

Gruß
Stefan

243

Dienstag, 12. Mai 2015, 22:05

Einfach klasse Dein Boot. Sorry Schiff.
Wenn ich bei Revell was zu sagen hätte, hätten die das Teil schon am Haken
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

244

Freitag, 22. Mai 2015, 19:47

...Danke Ray. Schön, dass Du mal wieder reinschaust.

Was soll ich sagen: Es geht langsam voran.
Mache mir das Leben zusätzlich schwer, indem ich immer wieder alle gesammelten Originalfotos studiere und dann doch wieder Unstimmigkeiten entdecke.
Zuletzt fiel mir auf, dass die blauen Vorkanten der Brückennocken zwar an einem Werftmodell zu sehen waren aber an keinem Foto der Original-Schiffe nachzuweisen waren. Also hab' ich sie wieder weiss gespritzt.
Ansonsten habe ich inzwischen die Lackierung des Brückendecks und der achteren Flak-Platform soweit fertiggestellt.

Gruß
Stefan

245

Freitag, 22. Mai 2015, 21:55

Ab-so-lut -geil!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

246

Samstag, 23. Mai 2015, 20:06

Ab-so-lut -geil!

Danke, Dein Zuspruch hat mich heute umgehend zu "Sonderschichten" motiviert ;)
Habe die Rohrleitungen für Abdampf, Typhon und Sirene sowie eine Leiter für den Schornstein gebaut und angebracht:

Frohes Pfingstfest,
Stefan

247

Samstag, 23. Mai 2015, 21:08

goil goil goil
Kann das durchaus beurteilen. Hab vier davon gebaut. ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

248

Samstag, 23. Mai 2015, 23:45

...danke Ray! Bin ich aber froh, dass ich nur einen Schornstein aufzuriggen habe und nicht vier. Habe großen Respekt vor Deiner Ausdauer!

Dank ESC waren Frau und Kinder heute abend gut versorgt, so dass ich noch mal schiffbauerisch nachlegen konnte.
Habe noch schnell die "ensign gaffs" also Gaffeln für die Kriegsflaggen zusammengelötet und angesteckt.
Wundere mich selbst, dass die so versteckt und niedrig an den beiden Schornsteinseiten angebracht sind, aber laut Plan und Fotomaterial gehört's so.

Gruß
Stefan

249

Sonntag, 24. Mai 2015, 11:09

...habe auf dem letzten Foto mal wieder in schonungsloser Deutlichkeit gesehen, wie bescheiden das Schornsteingitter aussieht und nochmal ein neues Gitter aus 0,6mm Messingdraht zusammengebrutzelt.
(Das wäre dann jetzt Version Nr. 3)
Ist noch nicht perfekt (vielleicht werde ich noch ein wenig schleifen und biegen) aber besser kann ich's jetzt wirklich nicht...

Gruß
Stefan

250

Sonntag, 24. Mai 2015, 20:27

:respekt: :respekt: :respekt:

Ray

251

Sonntag, 24. Mai 2015, 20:45

Hallo Stefan,
zu dem Schornsteingitter: Um Lotbatzen zu verhindern, würde ich es mal mit Hartlöten probieren. Bei 0,6 mm Draht kann würde ich mit 0,4er Silberlot drangehen. Das verläuft deutlich besser als Weichlot und hält auch besser bei deutlich unauffälligeren Lötstellen. Ansonsten ist das Schiff echt super geworden. Einziger Fehler in meinem Augen ist das "falsche" Material, aber entscheidend ist natürlich das Ergebnis, und da kann man nicht meckern.
Schönen Gruß,
Matthias

252

Sonntag, 24. Mai 2015, 21:42

Um Lotbatzen zu verhindern, würde ich es mal mit Hartlöten probieren.

Danke Matthias, Deinen Vorschlag mit dem Hartlöten hatte ich in einem anderen thread schonmal mit Interesse gelesen. Da fehlt mir aber leider die "Hardware" sprich Gas und Sauerstoff.
Für die paar Sachen die bei mir anfallen lohnt sich die Anschaffung nicht.

Einziger Fehler in meinem Augen ist das "falsche" Material

Winston Churchill hat die Eigenschaften der Korvetten als "cheap and nasty" charakterisiert. Warum sollte das Modell also wertiger daherkommen ;)

Hier noch ein kleines Detail. Der Kombüsenofen kann nun angeheizt werden:

Frohe Pfingsten
Stefan

253

Montag, 25. Mai 2015, 05:56

Hallo Stefan,
für solche Arbeiten wie Dein Schornsteingitter braucht man keinen Sauerstoff. Da genügt z.B. so ein kleiner Proxxon-Brenner oder auch Rotberger hat dafür brauchbare, günstige Brenner. Für kleine, filigrane Teile gibt es nichts besseres als Hartlöten, insbesondere wenn sie Belastung aushalten müssen.
Hier noch ein kleines Detail. Der Kombüsenofen kann nun angeheizt werden:
Na dann: Mahlzeit!
Schönen Feiertag noch,
Matthias

254

Mittwoch, 27. Mai 2015, 16:16

Danke Matthias für Deine Erläuterungen.
Werde das Hartlöten auf jeden Fall bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Mit dem Schornsteingitter bin ich nach ein wenig Feinarbeit fürs erste zufrieden, aber vielleicht tausche ich's später ja nochmal aus.
Auch am Gittermast gibt's noch ein paar Sachen zu löten.

Viele Grüße
Stefan

Realname: Harald

• Nachricht senden

255

Sonntag, 31. Mai 2015, 13:13

Hallo Stefan,

die Corvette sieht schon mal mit Farbe klasse aus! :thumbsup: , aber besonders spannend finde ich jetzt die ganzen Kleinteile, wie Kombüsenschornstein, Abspannung der Schornsteine etc. Überhaupt gefällt mir der ganze Schornstein sehr gut: Schöne Verarbeitung der schrägen Kappe auf dem Ding!

In Erwartung weiterer modellbauerischer Leckerbissen

Harald

256

Dienstag, 23. Juni 2015, 17:40

Hallo Leute, long time no see...

um nicht ganz in Vergessenheit zu geraten, stelle ich mal schnell ein paar Schnappschüsse meiner letzten Fortschritte ein.
Hatte die letzte Zeit ziemlich viel um die Ohren, deshalb geht's zur Zeit nicht so rasend schnell voran.
Ausserdem ist ja die Lackiererei mit Grundierung, 2xAcryl plus Klarlack auch recht zeitraubend.

Gruß
Stefan

257

Freitag, 26. Juni 2015, 17:32

Das Oberdeck füllt sich so langsam mit lauter fertig lackiertem Kleinkram.
Die Relings der Aufbauten habe ich auch montiert.
Für die umlaufende Drahtreling fehlt mir noch die zündende Idee.
Hatte einen stinknormalen 0,4mm Bindedraht im Sinn. Der ist für gerade Strecken auch OK aber wo es um Ecken und Winkel geht zu starr.
Ausserdem ist er nicht rostfrei und wird mit der Zeit dunkel und fleckig....

Gruß
Stefan

258

Samstag, 27. Juni 2015, 08:47

Tolle Bilder eines wunderschönen Modells. :ok: :ok: :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

259

Samstag, 27. Juni 2015, 11:47

Dem kann ich mich nur staunend und voller Respekt anschließen.

Ray

260

Samstag, 27. Juni 2015, 16:11

Hallo und danke Ihr beiden,

heute habe ich mal wieder zur Abwechslung was gebastelt.
Die drei Rettungsflöße bzw. "Carley Floats" hatten mir noch Kopfzerbrechen bereitet. Hatte mir irgendwas mit 6mm Polystyrolrohren vorgestellt, aber ob man in die einen Radius biegen könnte schien mir zweifelhaft.
Dann fiel mir ein, dass ich von meiner Revell-Snowberry noch zwei in der "Grabbelkiste" liegen hatte.
Wie fast alles an diesem Revell-Bausatz, sehen die zwar irgendwie dem Vorbild ähnlich, sind aber nicht wirklich maßstäblich.
Deshalb habe ich sie der Länge nach halbiert, schmaler gemacht und dabei auch gleich die angegossenen Greifleinen entfernt:

Als ich die beiden Flöße dann am Modell probehalber positionierte, fiel mir auf, dass nicht nur zwei sondern drei Stück gestaut werden (eins auf dem Kombüsendach).
Also musste ich noch ein drittes aus dem vollen schnitzen. Die Grätings habe ich aus 0,5mm Polystyrolstreifen zusammengeklebt.

Gruß
Stefan

261

Sonntag, 28. Juni 2015, 20:01

Meine Güte!
Ein Update so gut wie das vorige und immer wieder schön die tollen Details zu sehen. :ok: ^^
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

262

Sonntag, 28. Juni 2015, 20:22

Hallo Stefan!

Schön, mal wieder was von dir und deinem Modell zu hören! :) Und die Fortschritte können sich ja auch (wie immer) sehen lassen! :sabber:

Was die Reling anbelangt: In manchen Bastelläden (oder bestimmt auch in so manchem Online-Modellbauhandel) kriegt man doch bestimmt Messingstäbe in der benötigten Dicke, die du verwenden könntest - Hast du schon mal nach sowas gesucht?

Viele Grüße,

Alex

263

Montag, 29. Juni 2015, 19:07

Vielen Dank für eure netten Anmerkungen.
Was die Reling anbelangt: In manchen Bastelläden (oder bestimmt auch in so manchem Online-Modellbauhandel) kriegt man doch bestimmt Messingstäbe in der benötigten Dicke, die du verwenden könntest - Hast du schon mal nach sowas gesucht?

Danke für den Tipp, ich denke ich werde mich morgen aber erstmal mal in unserem einschlägigen Bastelladen nach 0,3mm Schmuckdraht oder ähnlichem umsehen. Habe welchen in 0,4 der ist aber noch nicht filigran genug um in 1/72 als Relingdraht durchzugehen.

Ansonsten habe ich ein paar neue Kleinigkeiten fertiggestellt:
- Auf dem achteren Backdeck (ja, die Back ist hier schon sehr lang) sind Windhutzen, Lüfter und Proviantboxen dazugekommen.
- Die Niedergänge sind fertig lackiert und montiert.
- Die Lagergestelle für die Rettungsflöße habe ich nach eingehender Bildrecherche vorbildähnlich gestaltet.

Viele Grüße
Stefan

264

Montag, 29. Juni 2015, 22:50

Nabend Stefan!

Zitat

Danke für den Tipp, ich denke ich werde mich morgen aber erstmal mal in
unserem einschlägigen Bastelladen nach 0,3mm Schmuckdraht oder ähnlichem
umsehen. Habe welchen in 0,4 der ist aber noch nicht filigran genug um
in 1/72 als Relingdraht durchzugehen.
Ich würd auch erstmal im Bastelladen nachschauen, solange man die Möglichkeit dazu hat...

Zu deinen letzten Fortschritten muss ich sagen, dass die Decks ja mittlerweile schon so voller (schöner) Details sind, dass man schon genau hinschauen muss, um zu erkenen was hinzugekommen ist :D
Gut, dass du es nochmal dazu geschrieben hast... Also so wie ich das sehe kommst du ja trotz Sommer vor der Tür bestens voran - Wann ist denn mit der Indienststellung zu rechnen? ;)

• Nachricht senden

265

Dienstag, 30. Juni 2015, 19:26

Hallo Stefan,

klasse Bilder, Spitzen-Modell!

Eine Frage: wie hast du den Floßkörper gebaut? So dicke Gießäste kann es ja kaum geben? Oder in schichtbauweise?

Beste Grüße

Harald

266

Mittwoch, 1. Juli 2015, 18:01

Grüß' Euch,

habe jetzt endlich für mein "Angstthema" Drahtreling eine praktikable Lösung gefunden.
Alle Versuche mit Draht (zuletzt 0,25mm) führten ich zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen, weil für kleine Radien auch der dünnste Draht noch immer zu steif war.

Zuletzt war die einfachste Lösung die beste, nämlich mit 0,2mm Elastic-Faden (Rayher) in Silber aus dem Bastelladen.
Passt glaube ich maßstäblich ganz gut und lässt sich auch noch gut um alle Radien ziehen.
Da er elastisch ist, bleibt er auf Spannung und weil er so leicht ist, zieht man die Relingstützen auch nicht schief.

@Harald: Hallo Harald, lange nichts von Dir gehört. Für den Schwimmkörper des "gescratchten" Flosses habe ich zwei Polystyrol-sheets (4 und 2mm) verleimt, ausgesägt und rundgefeilt.

Sonnige Grüße
Stefan

267

Donnerstag, 2. Juli 2015, 07:53

Sehe ich da hinten links schon eine andere Flower Class in der Vitrine? :lol:

• Nachricht senden

268

Samstag, 4. Juli 2015, 20:22

Top! Reling sieht stimmig aus! Gute Idee mit dem Elastic-Faden!

Willst du das ganze Kleinzeugs auf dem Original-Foto auch einbringen oder soll es ein "aufgerümtes" Werftmodell werden?

Mit besten Grüßen aus der Sommer-Bau-Pause

Harald

269

Samstag, 4. Juli 2015, 21:19

Klasse Idee mit dem Faden.
Große Wirkung mit kleinem Aufwand. :ok:

Ray

270

Dienstag, 7. Juli 2015, 18:23

Hallo miteinander,

@Ray: Ja mit der Lösung für die Reling bin ich ausnahmsweise auch mal ganz zufrieden :)

Inzwischen bin ich mit dem Mast etwas weitergekommen.
Dazugekommen sind die beiden Ausleger für Antennendrähte achtern unterhalb der Plattform, diverse Antennen (unter anderem diese Mords-HF/DF-Antenne am Masttop) und die "Stenge" mit Steigeisen.
Insbesondere diese HF/DF-Antenne war eine Wahnsinns-Bruzzelei. Sie hat eine sehr bizarre Geometrie mit zwei unterschiedlich großen um 45° versetzten Quadraten als Grundflächen und sieht aus jeder Perspektive anders aus.
Habe 0,4mm Messingdraht genommen. Die relativ großen Lötbatzen an den Ecken waren (zumindest mit meine Fähigkeiten) nicht zu vermeiden. Die Originalantenne hat an den Ecken aber auch recht prominente Verbinder die von weitem ähnlich wahrgenommen werden. Deshalb kann ich damit ganz gut leben.
Die Steigeisen sind tatsächlich so komisch angeordnet (unten versetzt, oben paarweise). Wirkt schon an sich irgendwie unordentlich.
Zudem sieht man auf den Fotos sowieso mal wieder jede kleinste Unregelmäßigkeit :(

Gruß
Stefan