Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:12

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Danke für Eure netten Worte und Eure Geduld. Nun denn:

Wenn alles glatt beim Modellbau geht, sollte man (ich) sich wohl Sorgen machen. Die ganze Zeit drängt es mich das Deck einzukleben. Nun stellte sich mir dann im Nachhinein die Frage, was ist wenn was ist? Meine also, wie komme ich an den Motor, an den Ruderkoker und pp.

Mir blieb also nix weiter übrig als als nachträglich die Luken in das Deck zu sägen

Für herausgechnittenen Platten baute ich dann einen aus T - Messingprofil gelöteten Rahmen. Der wird dann noch farbig behandelt, denke da so an etwas rostig Metall. Da diese Luken nur im Servicefall geöffnet weren, werde ich sie mit dem Deck zusammen (zu-)lackieren, so verhindere ich hoffentlich das Eindringen von überkommender See.

Zum späten Abend hin hat der Tischler dann die Türen vom Niedergang soweit fertig gestellt. Die Beschläge werd ich dann nach dem Lackieren anbringen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich noch etwas vergessen habe. Auf dem Dach werd ich noch die Ablage für den umklappbaren Teil befestigen. Zu Bullaugen habe ich noch so keine richtige Meinung, aber könnte alles sicher etwas mehr aufwerten.

Nun ich habe Zeit.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

32

Sonntag, 22. Februar 2015, 21:56

Nabend Torsten!

Die Decksöffnungen find ich auch was das Vorbild angeht jetzt gar nicht so unrealistisch - An den Ruderkoker muss man ja auch im realen Leben ab und zu mal ran und die große Öffnung könnte ja zum Laderaum führen. Irgendwo müssen die Krabben ja auch hin? ?( Okay, wahrscheinlich wird man dafür keine große Luke haben, aber ich finde du hast das Problem gut (und vor allem sauber) gelöst!

Bullaugen würde ich beim Niedergang eher weglassen, schlichter find ich ihn persönlich schöner - Aber das ist nur meine Meinung...

Beste Grüße,

Alex

33

Montag, 23. Februar 2015, 16:14

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich noch etwas vergessen habe.

was mir da so spontan einfällt, sind bewegliche Netzausleger 8)

auch finde ich deine lösung mit der Wartungsklappe sehr gut.
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

34

Montag, 23. Februar 2015, 21:18

Hallo Modellbaufreunde :wink: ..... Danke

@ Alex: Die Sache mit den Bullaugen ist entschieden, ich gebe dir recht, könnte etwas zu protzig oder überladen aussehen. Dafür kann ich sicher einen Nagel einschlagen und irgendwas anbamseln.

@ Andreas: Die Funktion der Netze ist geplant, deshalb auch diese Größe. Muß mich nur noch mit dem Ablauf beschäftigen.... das wird sicher eine Menge Gehirnschmalz kosten

35

Sonntag, 8. März 2015, 19:44

Leider habe ich in letzter Zeit nicht viel geschafft, nur ein Niedergang zum Motorraum. Auch hier habe ich wieder alles aus einzelne Leisten zusammengeleimt.

Eigendlich wollte ich endlich das Deck mit dem Rumpf verkleben. Irgendwie hatte ich dann mal die Idee, einen Schwimmtest zu machen. Also paar Akkus in den Rumpf geschmissen und Wasser in die Wanne. Ohje.... durfte noch 3,5 Kilo zupacken und dann war immer noch "Luft" So werde ich wohl noch wenigstens 1,5 Kg in Kielnähe einbringen und das am besten ohne aufgeklebtem Deck.... :D
Der Rest vom Gewicht dürfte noch mit den Aufbauten zusammenkommen und die kleine Reseve gönn ich mir noch.

36

Montag, 9. März 2015, 13:05

Hallo Torsten,

Deine Holzarbeiten am Deck, besonders die Fischung, gefallen mir ausgesprochen gut - natürlich auch die Aufbauten.

Hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt komplett in Holz zu bauen?
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

37

Sonntag, 22. März 2015, 19:26

Habe endlich Zeit gefunden um mich um den Balast zu kümmern. Habe 2 kg in kleinen Kugeln geordert; gibt es recht günstig im Tauschershop. So habe ich also knapp 1,5 in Kielnähe mit Epoxidharz reingefüllt.

Das Rohr nimmt denn den vorderen Mast aus, denke dass ich dadurch mehr Stabilität hinein bekomme. Ja und endlich konnte ich das Deck aufkleben und an weitere Arbeiten denken, so an die Schanzkleidinnenseiten:
Außen so:

und Innen so:

Nein, das geht nicht! Durch einen Zufall, man soll doch öfter mit den Leuten über sein Hobby und den Bauphasen reden, bekam ich sowas:

nun bin ich Herr der Tausend Rührstäbchen.

Im Gegensatz zu den bei McD angebotenen sind diese bedeutend dünner und
nicht beschichtet. Selbst die engste Biegung im Heckbereich sind kein
Problem:

Mit wasserfestem Holzleim und ein paar Zwingen geht es also langsam Vorwärts:

Da ich es nicht abwarten konnte, habe ich schon mal 3 Schanzkleidstützen angebaut:

Nun muß ich nur noch die Backbordseite verleisten, sämtliche Stützen und den Handlauf anfertigen und befestigen.... na dann woll'n wa mal. :cracy:

@ Matthias: Ich danke Dir. Was meintest Du mit komplett in Holz? Also ein komplettes Boot? Ich glaube eher nicht. Habe noch einen DDR-Bausatz der Santa Maria zu liegen..... ich weiß nicht.

38

Sonntag, 22. März 2015, 19:38

Klasse!

Ich liegäugel auch mit einem Schiff als nächstes Projekt. Mal schauen... ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

39

Montag, 23. März 2015, 08:38

Moin Torsten

Klasse Arbeit :ok:

Die Stäbchen sind super . Könnt ich für meinen Kutter auch grad gebrauchen . Wo bekommt man die den her ??? Hab nämlich gerade welche von MC in Arbeit und die Beschichtung ist echt Nervig beim Beizen :thumbdown: .

LG Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

40

Montag, 23. März 2015, 10:23

LG,
Angi

41

Montag, 23. März 2015, 14:27

@ Matthias: Ich danke Dir. Was meintest Du mit komplett in Holz? Also ein komplettes Boot? Ich glaube eher nicht. Habe noch einen DDR-Bausatz der Santa Maria zu liegen..... ich weiß nicht.

Hi Torsten,

warum nicht, das was Du so zeigst sieht sehr gut aus. Holz ist Dir nicht fremd.

Gut, RC Modelle eher nicht, aber Standmodelle vielleicht.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

42

Montag, 23. März 2015, 14:56

Meinen Dank mal an Angi :D !!

LG Heiko

43

Montag, 23. März 2015, 16:06

Gerne ;)
LG,
Angi

44

Montag, 22. Juni 2015, 20:55

Uuups, jetzt musste ich meinen BB aber suchen. Naja, selber Schuld, aber ich hatte mich etwas verloren, so ein nerviger Egoshooter, Bioschock in 3 Teilen, .... und das in meinem Alter..... aua. Nun denn,

was gibt es neues? Der Niedergang im hinteren Bereich sah zuletzt so aus:

... neee, das sieht nicht gut aus. Also rann und neu gebaut:

jaja, herrlich, mein Kutter wird schon vor dem ersten Stapellauf umgebaut. Naja! :verrückt:

Mit den Fenster bin ich dann auch soweit rum. Das Anpassen der Leisten war nicht weiter wild, aber die Scheiben. Mit dem Glasschneider ging es nicht so richtig und ich muste ständig mit der Schleifscheibe rann, das war laut, staubte und hat ewig gedauert.
Gestern ist dann der Groschen gefallen, habe den Glsaschneider bischen sauber gemacht, mit Spiritus behandelt und siehe da, es lief wie geritzt. Und ich dachte am Anfang schon, dass die Scheiben nicht reichen werden.
So sieht es aus:

Nebenbei hab ich schon mal ein Dach angefertigt, 2 Lagen Pappelsperrholz und viel Schleifarbeit an der freien Natur. Aber ich denke es geht so.

Nun sollte es eigentlich mit den Türen weiter gehen, doch ich bin mir da noch nicht so ganz sicher, wegen der Abmaße. 2 Versionen liegen schon da, aber so recht komm ich da nicht rann. Na schaun wa mal.

45

Montag, 22. Juni 2015, 21:06

Hi Torsten,

nun ja, für Dein Alter würde ich ja mal sagen: perfekt :respekt: ;) ;) ;)
Die Fischung genial!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Da werde ich mir mal ein paar Scheiben abschneiden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

46

Dienstag, 23. Juni 2015, 19:58

Moin Torsten

gute Entscheidung mit dem Umbau . :dafür: :ok: Passt viel besser . Bin gespant auf weiteres . :smilie:

LG Heiko

47

Sonntag, 17. Januar 2016, 17:55

es wird Zeit, dass ich mal wieder aus dem äh.. Dingsbums komme. Musste doch diesen BB aus der hintersten Ecke kramen... na Strafe muss sein. Danke noch für die letzten Antworten. :hand:

Habe ich es doch tatsächlich geschaft mal wieder an dem Kutter etwas zu bauen. Noch werkel ich an den Scharnieren für die Türen rum, irgendwie fehlte mir eine richtige Idee, na mal schauen was ich da nu gelötet habe. Schreib ich im kommenden BB. Aber für den Niedergang habe ich die Dummys fertig, jawoll ja:

Die Scharnier-Dummys sind aus 2mm Rundmessing und einfach nur aufgklebt.
Endlich konnte ich meine neue Proxxon-Drechselbank einweihen: ausgerüstet mit Dreibackenfutter kann ich nun kleinere Sachen aus Messing, Alu, Kunststoff und Holz "drehen" und vor allem wird es besser als am umgebauten Akkuschrauber.
So, dass war es auch schon wieder, muss erst mal langsam warm werden....

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

48

Sonntag, 17. Januar 2016, 19:34

Hallo Thorsten ....

.... ich bin durch Zufall auf Deinem BB gestoßen und nur deshalb, weil Du Heute gepostet hast. So weit nach unten war er schon gerutscht. :lol: Ich werde den weiteren Verlauf Deines BB verfolgen und habe mich angemeldet. Saubere Arbeit, für ein Modell ohne Plan. :respekt: :gegen:
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

49

Sonntag, 17. Januar 2016, 20:11

Hallo Torsten,

schön, dass es hier weitergeht.
Habe ich mir doch von Dir "damals" schon ein paar Ideen "gemopst".
Auch bei mir stehen ja jetzt die Abgänge und das obere Teil des Steuerhauses an.

Da ist der Zeitpunkt gerade richtig das Du wieder da bist, denn obwohl ich einen Bausatz zusammen baue,
ist doch kaum was original.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

50

Montag, 1. Februar 2016, 18:42

@Rolf, @ Ray .... danke für Eure Antworten. :hand:

Da meine Zeit etwas beschränkt ist, kann ich nur kleine Schritte machen. Also habe ich mit der Ausrüstung der Brücke weiter gemacht. Hab alles mögliche an Reste verarbeitet. Die Manometeranzeigen habe ich ausgedruckt und auf das Armaturenbrett geklebt. Mit Schmuckkleber dann die Messingrohre (alte Teleskopantennen) aufgesetzt. In mehreren Schichten dann wieder mit Kleber aufgefüllt, bis es nicht mehr zusammengesackt ist und es eine Linsenform angenommen hat.
Der Kompass entstand so ähnlich, nur hier habe ich eine richtige Linse genommen, weiß nur nicht mehr wo ich die her hatte.
Die Scheibe vom Fischsonar besteht aus einer Optik eines Fotoapparates. Mit der Wölbung sieht es ganz gut aus.
Gashebel ist eine Stecknadel, es lohnt sich doch, ab und zu ein verpacktes Hemd zu kaufen.
Ein Heizkörper muss auch sein: habe da Spritzgussreste genommen, die hatten so schöne Stellen drin, was mich sofort an einen Radiator erinnerte.

... und wenn man den richtigen Fotoapparat und Platz hat kann man auch mal die Sicht des Kapitän darstellen:

Ja, Ok, jetzt im Makro sieht es wirklich wie in einem alten Kahn aus... :pfeif:

Tja, wenn dann der Deckel (also das Dach) drauf ist seht man ja kaum noch was. Werd mir mal Gedanken zur Beleuchtung machen. Ob so eine Art Leuchtstofflampe ok wäre? Oder lieber meherer Dekenlampen und eine Leselampe am Pult?

• Nachricht senden

51

Montag, 1. Februar 2016, 18:55

Hallo Torsten, ...

... ich staune jedes Mal, mit was für Ideen Du kommst, um Deinen Steuerstand aufzupimpen. Einfach nur geil. :respekt: :dafür:

52

Montag, 1. Februar 2016, 21:31

Zitat

... ich staune jedes Mal, mit was für Ideen Du kommst, um Deinen Steuerstand aufzupimpen. Einfach nur geil.
genau...ob`s nun in echt so war, oder nicht - einfach geil.
Und Spaß am Bauen hattest Du mit Sicherheit auch.

Benni von der Olsenbande würde jetzt sagen: Mächtig gewaltig Torsten, das fetzt ein man!

Ray

53

Montag, 1. Februar 2016, 21:43

Hallo Torsten,

Zitat

Oder lieber meherer Dekenlampen und eine Leselampe am Pult?
im Zweifel beides, 2 LEDs an die Decke und eine Leselampe aufs Pult, aber bitte original Schwanenhals... Und die Schubladen gehen doch sicher zu öffnen, oder?
Hier läuft jetzt einer zur Hochform auf... :respekt:
jetzt muß ich wohl in meine "Seeschwalbe" auch noch ne Inneneinrichtung bauen ...

Grüße aus EF
Jürgen

54

Donnerstag, 4. Februar 2016, 16:06

goil..... :ok:
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

55

Donnerstag, 4. Februar 2016, 18:24

Danke. :hand: Nunja, Höchstform würde ich nicht behaupten, es sind immer nur kleine Trippelschritte.... der große ganze Rest steht mir ja noch bevor....
Aber die Sache mit den Lampen ist ja was Kleines.

Man nehme irgend welche Reste:

Rödelrödel und es Birnt:

@ Jürgen, meintest du so?

Realname: Conny

• Nachricht senden

56

Donnerstag, 4. Februar 2016, 19:29

...SENSATIONELL UMGESETZT ! Ganz große Klasse :respekt: :respekt: :respekt: !!!
Mast- und Schotbruch!

Conny

:wink:

in Bau: Bounty 1:50

• Nachricht senden

57

Donnerstag, 4. Februar 2016, 19:38

Was ...

... kommt noch Alles? Der Führerstand ist doch noch lange nicht ausgereizt. In irgend einer Ecke fehlt mindestens noch ein Feuerlöscher. :respekt: :dafür:

58

Donnerstag, 4. Februar 2016, 20:27

Super Detailarbeit Torsten, ganz große Klasse.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

59

Donnerstag, 4. Februar 2016, 23:23

Ja, so meinte ich das. Aber komm, mal ehrlich, du hast doch da ins Bild deine Schreibtischlampe aus dem Arbeitszimmer reinkopiert... :pfeif:

Grüße aus EF
Jürgen

60

Freitag, 5. Februar 2016, 08:38

Kugelschreiberspitze zum Lampenglas missbraucht. :ok:

Das gefällt mir!

Ray

Werbung