Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 19. Juni 2015, 01:17

Blinker / Rückleuchten bemalen?

Hallo,

ich habe wiedermal eine Frage an euch ( das benutzen der Suche hat meine Frage nicht beantwortet ) - Wie bemalt / lackiert ihr eure Blinker, Nebelscheinwerfer und Rückleuchten? Das "Glas" mit Pinsel in rot bzw. gelb klar oder mit der Spraydose? Und das wo das"KLAR" bemalte Glas draufgeklebt wird in Silber?

Und wie bekommt man solche gelben Scheinwerfergläser hin?


Was eignet sich am besten? Emaille- oder Aquafarbe? Tamiya oder Revell? Aber ich befürchte, dass das eine Frage ist auf die jeder eine andere Antwort hat? :D

Liebste Grüße
Sven
Neuling im Modellbau.

Begeistert sich besonders für japanische "import" Sportwagen der 90er Jahre und fährt selber einen Nissan Skyline. Am liebsten schnell und auf bergigen, kurvenreichen Strecken :) "TOUGE!"

2

Freitag, 19. Juni 2015, 06:58

Hallo Sven,

zumindest bei der Farbe für Blinker und Rücklichter sind sich die Meisten einig, dass die Klarfarben von Tamiya am besten sind. Für so kleine Leuchten kann man das mit dem Pinsel auftragen. Dahinter Silber, entweder als Farbe oder noch besser als Bare Metal Foil (BMF).

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. Juni 2015, 07:07

Moin Sven,

Ich nehme für meine Klarsichtteile überwiegend Tamiya Clear Farben.
Ich pinsel die von innen an, geht super.
Ich habe auch die Alclad Farben für die Airgun, auch das Gelb für die Scheinwerfer, da ich aber meistens zu faul bin die Pistole sauber zu machen, greife ich zum Pinsel.
Zum hinterlegen der Rückleuchten, Blinker und Scheinwerfer nehme ich Bare Metal Crome, lässt sich leicht und sauber verarbeiten.
Du kannst die Stellen aber auch in Silber / Chrome pinseln oder lackieren.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß
Michael

4

Freitag, 19. Juni 2015, 11:32

Hallo Sven

Hallo Sven,

zumindest bei der Farbe für Blinker und Rücklichter sind sich die Meisten einig, dass die Klarfarben von Tamiya am besten sind. Für so kleine Leuchten kann man das mit dem Pinsel auftragen. Dahinter Silber, entweder als Farbe oder noch besser als Bare Metal Foil (BMF).

Schöne Grüße
Henning


So halte ich es auch.

Gruß
Richard :wink:
Wenn es schnell gehn soll, mach langsam.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Juni 2015, 11:53

moin,

gerade für kleinere bzw. mehrfarbige Flächen wie Rückleuchten bei denen Blinker Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer drinn sind eignen sich auch hervorragend Edding Stifte.
einfach von innen die entsprechenden Bereich ausmalen und dann BMF drauf fertig.

Zum Thema Suchfunktion:
Ich habe nur "Blinker bemalen" einfgegeben und sofort DAS gefunden.

6

Freitag, 19. Juni 2015, 17:45

moin,

gerade für kleinere bzw. mehrfarbige Flächen wie Rückleuchten bei denen Blinker Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer drinn sind eignen sich auch hervorragend Edding Stifte.
einfach von innen die entsprechenden Bereich ausmalen und dann BMF drauf fertig.

Zum Thema Suchfunktion:
Ich habe nur "Blinker bemalen" einfgegeben und sofort DAS gefunden.
Hallo, Danke erstmal für eure Antworten :)

@Keramh : Meinst du solche Stifte ? https://www.staedtler.de/de/produkte/mar…iversalstift-s/
Entschuldige, dann habe ich das zu später Stunde wohl leider überlesen..tut mir leid! Danke trotzdem für Deine Antwort

Gruß
Neuling im Modellbau.

Begeistert sich besonders für japanische "import" Sportwagen der 90er Jahre und fährt selber einen Nissan Skyline. Am liebsten schnell und auf bergigen, kurvenreichen Strecken :) "TOUGE!"

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Juni 2015, 18:46

Jepp, zum Beispiel.

Beiträge: 80

Realname: Norbert

Wohnort: Nahe Aachen

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Juni 2015, 19:26

Also..., ich hab mal echtes Rücklicht- und Blinkerplastik aus einer gesprungenen Rückleuchteneinheit (eines Opel Ascona B) auf Maß geschnitten, dünner gefeilt/geschliffen, poliert (mit Autosol, geht aber auch prima mit gewöhnlicher Zahnpasta) und dann bei einem Porsche 911 in 1:24 verwendet.
Das war zwar mit 'n bißchen Aufwand verbunden, im Endergebnis aber perfekt!
Sollte ich es bei einem Bausatz wieder mal mit ungefärbten "Gläsern" zu tun haben, werde ich es genau so wieder machen.

Es geht nichts über originales Material! ;)

Norbert
Im Bau:
-japanische Me 109 E-3, Academy 1:72
-das Sonja-Projekt: Revell Peterbilt Canadian Hauler 1:25, Italieri Bugatti Coupé Nápoleon 1:24, Matchbox/amt Pabst-Trailer 1:25 (Umbau zu Wohnanhänger mit Garage für Bugatti)

zurückgestellt:
-einige, da ich Militärlackierungen üben muß!

Kirk zu Spock: "Schlagen Sie sich das aus dem Kopf."
Spock zu Kirk: "Ich sehe keinen Grund zur Selbstverstümmelung, Captain."

9

Freitag, 19. Juni 2015, 19:47

Also..., ich hab mal echtes Rücklicht- und Blinkerplastik aus einer gesprungenen Rückleuchteneinheit (eines Opel Ascona B) auf Maß geschnitten, dünner gefeilt/geschliffen, poliert (mit Autosol, geht aber auch prima mit gewöhnlicher Zahnpasta) und dann bei einem Porsche 911 in 1:24 verwendet.
Das war zwar mit 'n bißchen Aufwand verbunden, im Endergebnis aber perfekt!
Sollte ich es bei einem Bausatz wieder mal mit ungefärbten "Gläsern" zu tun haben, werde ich es genau so wieder machen.

Es geht nichts über originales Material! ;)

Norbert
wow, super Idee, aber stelle ich mir seeehr aufwändig und zeitintensiv vor..hast du fotos davon? :)
Neuling im Modellbau.

Begeistert sich besonders für japanische "import" Sportwagen der 90er Jahre und fährt selber einen Nissan Skyline. Am liebsten schnell und auf bergigen, kurvenreichen Strecken :) "TOUGE!"

Werbung