So Freunde,
es gibt ein richtig gutes und für mich erleichterndes Update in diesem BB. Die Scheiben sind geglückt um es mal vorweg zu nehmen.
Hier mal der Baubericht über die selbst gezogenen Scheiben.
Der Negativ Stempel wurde wie schon erwähnt aus den vorhandenen Scheiben die nicht passten erzeugt. Diese wurden mit Resin ausgegossen und dann mit PRESTO Spachtel aufgespachtelt.
Dann grob verschliffen und immer feiner, bis sie genau gepasst haben.
Hier die fertigen beiden Stempel mit 600er Schleifpapier zurechgeschliffen und fertig für die Verarbeitung.
Dann habe ich mir überlegt, wie ich die Scheiben tiefziehen kann.
Also einfach eine Dose genommen mit einem Stück doppelseitigen Teppichklebeband am Verschluß und auf diese die Form aufgeklebt. Somit habe ich links und rechts genug Platz um die Form nach unten zu ziehen.
Dann habe ich mir 4 Holzstücke mit ca. 10cm zurecht geschnitten in denen die Folie eingespannt wurde. Je 2 wurden dann miteinander verschraubt und dazwischen lag die Folie, das waren dann meine Griffe um die Folie ohne Wellen nach unten zu ziehen.
Dann habe ich die Folie mit einem Heizluftfön (ja richtig mit Z, kein Heißluftföhn)erwärmt, da der eine gleichmäßige Wärme abgibt, bis sich die Folie zu verformen begann und somit weich genug war um sie über die Form zu ziehen. ca 1 Minute angeblasen.
Mit Handschuhen bewaffnet, habe ich die beiden Holzstücke genommen und die Folie sofort mit stärkerem Druck gerade nach unten über die Form gezogen.
20 Sekunden später war der Kunststoff hart und sah dann so aus.
Dann habe ich mir gleich je 2 Stück gemacht, falls ich eines verschneide und die Grobform mal zugeschnitten.
Und das Endergebnis überzeugt wirklich. Eine glasklare Scheibe die nun perfekt passt HUURRRRRAAA!!!!
Viel Spaß mit dem BB und bis demnächst.