Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Scania R 500

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. Mai 2007, 00:03

Scania R 500

Hi Leute!

Nachdem nun der MAN TGA fertig gebaut wurde, traue ich mich nun mal an einen Scania R500 von Revell. Die Besonderheit besteht darin, dass es sich hierbei um ein Modell mit Motor handelt. Auf den ersten Blick kommt mir dieser Bausatz wesentlich detailierter vor, als es beim MAN von Italeri der Fall war. Mal sehen ob es sich bewarheitet. In dem Link findet Ihr die Bausatzvorstellung von Canardfan. Wollte nicht das gleiche nochmal schreiben.

Bausatzvorstellung Scania R500

Ich werde versuchen bald mal mit dem Bau zu beginnen. Da parallel noch ein Mini Cooper gebaut werden will, kann es ein wenig dauern. Wollte nur schonmal anmelden, dass es bei mir auch bald wieder was zu sehen gibt...

Liebe Grüße

Roman
Aktuell: Corvette C6R

2

Dienstag, 22. Mai 2007, 08:24

... meinste sonst wär kein baubericht mehr frei gewesen?! :cracy: sorry, aber solche postings sind ja absolut sinnlos. fang deinen thread doch an, wenn der bau auch wirklich losgeht.
"Niveau" ist keine Handcreme!

FFMC
Ans modélisme

3

Dienstag, 22. Mai 2007, 08:32

keine Panik:-) Denke das ich am WE schon was machen werde... Somit müsst ihr mit keiner 3 monatigen Pause rechnen... Also keine Panik:-)

Gruß

Roman

Die Leitplanke

unregistriert

4

Dienstag, 22. Mai 2007, 09:38

@ Roman,

das muss ich Ben recht geben. Wäre Sinnvoller gewesen wenn Du auch im Startbeitrag zumindest eine Auswahl der Bauteile im Bild Vorgestellt hättest und vielleicht wie Du den Truck farblich gestalten möchtest bzw. irgend ein Vorbild an dessen sich der Bau anlehnt.

Der Scania ist übriegens in der erst Auflage bei Italeri erschienen.

Dieser hier

Rahmenteile und Motor sind aus den schon etwas Älteren Scania bausätzen. Hier wurde nur das Führerhaus bzw. Frontpartie überarbeitet.

Wobei ich auch die Decal auswahl bei Italeri wesentlich schöner finde als die von Revell

Hier die Bausatz Vorstellung vom Italeri Bausatz

Scania R500 V8 M 1:24

Und von Revell

Scania R500

Grüße :wink:

Guido

5

Dienstag, 22. Mai 2007, 09:49

@ Guido Gut ich habe nicht vor den Scania 1:1 so zu bauen wie auf dem Karton abgebildet..Wird ein eigenes Farbdesign bekommen. Hoffe das klappt auch alles.

Gut gut habt ja irgendwo recht:-/ Werde schauen das ichs beim nächsten mal anders mache;-) Schaue jetzt, dass ich am WE noch anfange. Dann gehts los:-) :hand:

Liebe Grüße

Roman

Die Leitplanke

unregistriert

6

Dienstag, 22. Mai 2007, 12:44

Hi Roman,

setzt doch einfach ein paar Bilder rein z.b. eine passprobe einiger Teile ;) :five:

Guido

7

Montag, 28. Mai 2007, 14:51

So dann wollen wir mal loslegen. Ich habe in den letzten Tagen bereits mit dem Motor meines Scania R 500 angefangen.

Hier nun die ersten Bilder:

Motorblock unlackiert:

Rahmen unlackiert:

Lackierter Motorblock mit Anbauteile:

1.

2.

3.

Die Chromteile würden mit einem Stift bemalt. Finde das Ergebnis sieht ganz gut aus. An ein paar stellen werde ich noch nacharbeiten.

So dann freue ich mich schonmal auf eure Meinung.

Liebe Grüße

Roman

8

Mittwoch, 30. Mai 2007, 14:52

So ich habe die letzten Tage nochmal weiter gearbeitet und den Motor so gut wie fertig gestellt. Mir gefällt er sehr gut.

Der Unterschied zu den anderen Bildern besteht darin das nun das Getriebe lackiert wurde, der Riementriebfertig bemalt wurden sowie einige Verzierungen an dem oberen Schlauch durchgeführt wurden (der zum Kühler führt). Des weiteren fanden die Batterie usw ihren PLatz. Am Chassis wurden noch die Halter für die Motor/Getriebeeinheit angebracht.

Nun seit ihr dran. Hoffe euch gefällt was ihr seht. Freue mich auf eure Meinung

Liebe Grüße

Roman

9

Mittwoch, 30. Mai 2007, 18:09

Hallo

Hallo Roman
Der Motor schaut schon ganz toll aus!
Freu mich auf mehr vom Scania
Schöne Grüße
Reini :wink:
Modell bauen ist Nerven beruhigend! :motz:
:DKlingt komisch ist aber so! :)

10

Mittwoch, 13. Juni 2007, 17:49

Hi Leute!

Nachdem nun 2 Wochen seit dem letzten Posting soll es nun mal weitergehen. Leider hatte ich aus beruflichen sowie privaten Gründen wenig Zeit.

Was in der Zeit geschehen ist:

1. Lackierung und Einbau der Luftfederung hinten,
2. Kompletter ausbau des Motors
3. Einbau des Kühlers sowie der dazugehörigen Schläuche

Da ich heute noch ein wenig Zeit habe, werde ich noch ein wenig weiterbauen und euch wenn es sich ergibt heute noch Ergebnisse zeigen. Trotzdem könnt ihr zu dem gezeigten schonmal eure Meinung abgeben:-)

Leider ist das Dritte Bild ein wenig verwackelt... Hoffe man erkennt doch ein wenig darauf:

Zum Abschluss dann die Luftfederung hinten:

Bis bald

Euer Roman

11

Mittwoch, 13. Juni 2007, 20:17

Moin Roman,

Also der Motor sieht schon super aus, tolle Lackierung. Da kann man sich nur auf weiteres freuen.

Gruß Chris :wink:
Gruß Chris :wink:

12

Mittwoch, 13. Juni 2007, 22:48

Jau schaut doch schon klasse gebaut aus bis jetzt!

Weiter so :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

13

Mittwoch, 13. Juni 2007, 23:13

So dann nochmal ein kleiner Zwischenstand. Heute sind noch die Vorderachse, und weitere anbauteile dran gekommen.

Eure Meinung ist wie immer Willkommen!

Gut ganz markellos ist er nicht aber finde doch das der Truck schön detailreich ist.

Bis dann

Gruß

Roman

14

Donnerstag, 14. Juni 2007, 12:23

Hallo ich hab eine Frage.

Ich möchte gerne wissen wie iich solche Zusatzscheinwerfern (BIld unten) herstellen kann?! Hat da einer Erfahrungen mit?

Freue mich über Hilfestellungen:-)

Dort sieht man unten am Kühlergrill die 4 Zusatzscheinwerfer. Diese meine ich.

Liebe Grüße

Roman

Realname: Jan-Steffen Fuhrmann

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Juni 2007, 14:35

Hallo Roman,

sehr schön, was Du da baust. Bin mal gespannt, wie der Scania fertig aussieht.

Zu den Zusatzscheinwerfern. Runde Scheinwerfer kann man sehr einfach aus dem abgesägten Hut einer Hutmutter herstellen. Da es die in allen Größen gibt, kann man sich damit sehr gut weiterhelfen. Nur noch mit klarem Resin ausgießen und fertig. Bei den speziellen Scheinwerfern auf Deinem Foto, würde ich Dir empfehlen ein Urmodell herzustellen, abzuformen und in Resin zu gießen.

Hoffe, das hilft Dir etwas.

Gruß Jan
http://pamoba.jimdo.com

Nein, die fahren nicht. Ich bin der, der die großen Standmodelle baut.
:du:

16

Donnerstag, 14. Juni 2007, 15:27

Kann man nicht aus alltagsgegenständen nachbauen?? Weil irgendwie ist mir das mit dem Resin zu kompliziert... klingt jedenfalls kompliziert...:-)

Ich denke dies wäre ein schönes Detail für den Truck

17

Dienstag, 10. Juli 2007, 11:37

Hi Leute.

Zunächst mal sorry das ich solange nichts mehr geschrieben habe. Ich wollte heute mal eure Meinung zu den Frontscheinwerfern wissen. Habe das Innenleben in Chrom "bemalt"..

Wie findet ihr es?

Achja... Bitte nur auf die scheinwerfer achten... Bei der Lackierung war was schief gegangen. Dort werde ich noch eine neue Frontschürze anbringen. Wollte das eben nur mal probieren.

Werde schauen das ich demnächst mal neue Bilder online stelle.

Das Fahrgestell ist nun so gut wie fertig.

Freue mich auf eure Antworten

Gruß

Roman

Wollte noch anmerken das ich natürlich an der neuen Schürze sauberer arbeiten werde (auch mit dem Chromelack)*G*:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mc-Gyver1987« (10. Juli 2007, 11:38)

18

Dienstag, 10. Juli 2007, 12:15

hi Roman,

so ein richtiger Glanz ist das mit dem Chromlack ja nicht...

Evtl. wäre hier BMF die bessere Wahl. Hast du mal die Gläser testweise montiert ?!

Gruß
Holger

Edit: das BMF muss natürlich von hinten direkt auf die Gläser und nicht in die Ausschnitte in der LKW Front ;)
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobi« (10. Juli 2007, 12:15)

19

Dienstag, 10. Juli 2007, 12:22

hi Holger...

Hab die Gläser nur dran gehalten... Also ich finde das es doch ganz ok ist... Vielleicht kommt das auch nicht richtig rüber?! :nixweis:

Dachte man könnte es so ganz gut erkennen...

Hab hier nochmal ein Foto vom Riffelblech gemacht... Dabei fiel mir dann tatsächlich auf das der Glanz nicht wirklich rüber kommt... Naja dann muss ich wohl doch das Endergebnis abwarten..:-)

Das Getriebe ist normal silber, und das Trittblech sowie die Abdeckung ist dieser Chromstift.

Das mit der BMF war mir schon klar nur sieht es nicht besser aus wenn man eine richtige Spiegelfläche sieht (also das Innenleben eines Scheinwerfers)?

Gruß

Roman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mc-Gyver1987« (10. Juli 2007, 12:24)

Die Leitplanke

unregistriert

20

Dienstag, 10. Juli 2007, 12:35

Hi Roman,

hu..... was seh ich denn dann.....?

Sind das die Sockel der Lambda Sonden die man an dem Rohr zum Turbolader sehen kann..... ;)

Die Auswerfermarken hätte ich an Deiner stelle vor dem Lackieren noch entfernt....

Guido

21

Dienstag, 10. Juli 2007, 12:40

Ja ok hast Recht:-) Aufjedenfall klappt das ganze schon ein wenig besser als noch beim TGA:-))

Was sagst du denn zu dem Chromstift? Oder bist du auch der Meinung das es mit BMF besser ist?

Aber danke für den Tipp

Gruß

Roman

Die Leitplanke

unregistriert

22

Dienstag, 10. Juli 2007, 12:43

Hi Roman,

jo das sind so die kleinigkeiten die dann auf fallen. Auch Formennähte, die ebenfalls zu sehen sind sollten sauber verschliffen sein. Ein Rohr soll auch wie ein Rohr aussehen ;) oder? :)

In dem fall kannste das ja wirklich als "Lambda Sonde" verwenden ;) Kleines Drähtchen noch dran das irgendwo in den vorderenteil des Motorraums wandert und gut iss.

Chromstift...? Öh dachte das wäre "Chromsilber" von Testor.

Gibt es da jetzt auch einen vergleichbaren Lackstift?

Guido

23

Dienstag, 10. Juli 2007, 12:49

Hi...

Ja es gibt einen solchen Lackstift.. Ich hab den glaub ich Kaufland gekauft . Seit dem male ich so Chromteile (Rohre am Motor, Trittbrett usw.) nur noch mit dem Stift...

Meinst du denn das die Scheinwerfer so gut sind?! War nur ein Versuch.

Leider ist ausgerechnet gerade die Batterie von der Digi leer gegangen. Ich werd dir demnächst mal ein Bild zusenden:-)

Gruß

Roman

24

Dienstag, 10. Juli 2007, 16:53

Hallo Roman

Deine Scheinwerfer können mich nicht wirklich überzeugen, ich Lackiere sie Schwarz glanz
und danach mit Alclad II Chrom finde ich immer noch die beste Lösung da die heutigen Scheinwerfer so ausgehölt sind bekommt man mit keiner anderen Technik den Chromglanz besser rüber.

Die BMF verdeckt ja die ganze Strucktur des Scheinwerfers und ist auch nur Aluminium farben, und nicht Chrom wie bei dem Original.

Gruss

Thomas

25

Dienstag, 10. Juli 2007, 19:21

Zitat

Original von Saurier
Die BMF verdeckt ja die ganze Strucktur des Scheinwerfers und ist auch nur Aluminium farben, und nicht Chrom wie bei dem Original.

in Ermangelung einer Airbrush ist BMF aber wohl noch die beste Alternative :idee:
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

26

Dienstag, 10. Juli 2007, 21:46

Ich sage nur #1790E 'Chromsilber' von Testors... :ok:
im Bau: ???

27

Dienstag, 21. August 2007, 09:43

Hallo an alle...

Ich wollte euch nur mitteilen das es wie ihr sicherlich bereits gemerkt habt hier zu verzögerungen kommt. Ich habe einfach im Moment aus beruflichen Gründen (Abendschule zum Betriebswirt) wenig Zeit. Des Weiteren warte ich noch auf die Teile von Revell.

An dieser Stelle:

Auch ich kann nur bestätigen, dass der Revell Service Klasse ist. ein kurzer Anruf reicht und der Rest läuft so gut wie von allein.

In meinem Fall benötigte ich ein komplettes Scania R Fahrerhaus, sowie eine Felge. Waren insgesamt glaube ich 8 Teile oder so. Das ganze kostete 10€ mit Versand.

Finde da kann man gut mit leben.

Dennoch habe ich bereits einen Renault Magnum in der Hinterhand der danach gebaut wird.

Zum aktuellen Stand.

Ich habe mich mittendrin doch noch dafür entschieden, den LKW in Schwarz zu lackieren. Ich habe im Prinzip den kompletten Unterbau fertig.

Bei den felgen habe ich mir nun mal ein Chrom Spray aus der Dose gekauft. Finde es gar nicht mal so schlecht. Ich hoffe das der Scania am Ende nett aussieht. Tjoa denn würde ich mal sagen stelle ich heute Abend ein Paar aktuelle Bilder vom Scania rein wie er im Moment da steht.

Liebe Grüße

Roman

raceroland

unregistriert

28

Dienstag, 21. August 2007, 15:12

Hallo Roman

Was bis jetzt zu sehen ist sieht ja ganz pasabel aus :)
Aber ein verchromter Turbolader :hey: ?? Will nicht bestreiten das es sowas im Showbereich gibt aber als Lastesel?? Und die meisten Turbos die ich kenne sind aus Guss und von daher nicht wirklich zum verchromen geeignet und des weiteren wird bei den Temperaturen wohl jeder Chrom nach 1000 km aussehen wie ein Regenbogen (falls noch vorhanden) :pfeif:

Bin trotzdem gespannt was noch folgt :smilie:

Roland :wink:

29

Dienstag, 21. August 2007, 15:28

Hi Roland!

Naja ich würde es nicht unbedingt nochmal machen da der Chrom auch nur im nachhinein schön aussieht.

Ich denke beim Renault werde ich einiges anders machen :)

Ist ja erst das zweite LKW Modell

Trotzdem danke für deinen Hinweis

Gruß

Roman

30

Mittwoch, 22. August 2007, 16:27

RE: Scania R 500

Hier mal ein Foto des Chromstiftes wo unter anderem auch der Turbolader mit "lackiert" wurde

Liebe Grüße

Roman

Werbung