Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. Mai 2015, 18:23

Aston Martin DBR9 Le Mans 2005 von ModelFactoryHiro in 1/24

Hallo,

damit auch die Nicht-Ferrari-Fans wieder mal was von mir zu sehen bekommen, wird neben dem Ferrari F12 der Aston DBR9 gebaut. Zur Bausatzvorstellung gehts >hier< .

Beginnen wollen wir mal mit der Luftführung unter bzw. an der Front der Motorhaube. Hierzu ist ein Weißmetallteil dabei

Wie man schön erkennen kann, ist der Luftfluß hier unmöglich, im eingebauten Zustand würde es so aussehen :rrr:

Also den Mittelsteg weggefräst

Sieht gleich schon besser aus

Und weg mit dem linken Steg

Ein Loch ist entstanden :heul:

Eingebaut würde es dann so aussehen, schon viiiiel besser

Also auch weg mit dem rechten Steg

Auch wenn hier wieder ein Loch entstanden ist, insgesamt sieht es schon ganz ordentlich aus

Da die Stege bzw. Luftführungen beim Original aus der "Nase" herausragen, wie man >hier< ganz gut sehen kann, wurden die Luftführungen mit 2-Komponeten-Kaltmetallknete verlängert. Dabei wurden auch die Löcher gleich mit verschlossen

In Form geschliffen und eingepaßt sieht es dann so aus

Und mal zur Kontrolle schwarz lackiert

Und dann mit Carbon decaliert

Weiter gings dann mit dem Heckspoiler

Die geätzten Halterungen gehören eigentlich nur von unten in eine schmale Nut geklebt, aber ob das hält :nixweis: . Also wurde der Heckflügel durchbohrt

Dann wurden die Halterungen durchgesteckt

und anschließend mit Sekundenkleber verklebt und mit MIcroballs bestreut, damit es schön fest wird

Nachdem alles verschliffen wurde, gabs gleich noch ein wenig Carbon :grins:

So, das wars für den Anfang, wie immer gilt natürlich: :( :!! :motz: :idee: :thumbsup: sind gerne gesehen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Samstag, 16. Mai 2015, 06:56

Hallo Jörg,

interessanter und umfangreicher Bausatz, wenn auch nicht ganz billig... da schaue ich Dir über die Schultern.. 8o

Warum bestreust Du die Klebestellen des Sekundenklebers mit Microballs, erhöht sich dadurch die Festigkeit oder gibt eine andere Reaktion ? :whistling:

Zumal die Klebestellen noch verschliffen werden müssen..

Gruß

Michael

Realname: Tom

• Nachricht senden

3

Samstag, 16. Mai 2015, 18:41

Sau cool, da schau ich gerne zu :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

4

Freitag, 22. Mai 2015, 22:24

Hallo,

vielen Dank für die positiven Kommentare

@ Michael: die Microballs verfestigen die Verklebung und füllen die Spalten auf. Nach der Durchtrocknung ist das Zeug dann megahart.

So, weiter gehts mit dem Bau

Zunächst wurden die geätzten Bremsscheiben zusammengebaut und lackiert

Das Makro ist wieder grausam und zeigt gnadenlos Unsauberkeiten auf :bang: , da werd ich wohl nochmal ran müssen :pfeif:

Dann wurden die Weißmetallteile des Käfigs verlötet und verschliffen. Auch hier muß ich an einigen Stellen noch ein wenig nacharbeiten, da das Weißmetall beim Löten doch sehr schnell dazu neigt, sich in "Nichts" aufzulösen. Ist in meinen Augen jedoch die eindeutig bessere Lösung, als eine Verklebung mit Sekundenkleber. Nach dem Verlöten konnte dann der Käfig wenigstens ohne Probleme ausgerichtet und in den Innenraum eingepaßt werden

Dann wurden noch 2 Weißmetallteile mit der Karo verklebt

bevor es in die Lackiererei ging. Lackiert wurde mit den passenden ZeroPaints für den DBR9.

Nach meinem Klarlacküberzug mit meinem Standartklarlack auf Nitrobasis mußte ich feststellen, daß der Lack zu dunkel und etwas zu grob pigmentiert geworden ist

Also gabs nochmal eine Schicht Basislack von ZeroPaints und anschließend eine Schicht "Cars" von Dupli Color. Das passt schon deutlich besser

So, das wars auch hier für diese Woche, auch hier würde ich mich über :motz: :!! :( :idee: und :ok: freuen.

Jörg

• Nachricht senden

5

Samstag, 23. Mai 2015, 11:52

Sau gut lackiert, sieht klasse aus :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

6

Sonntag, 31. Mai 2015, 12:56

Hallo,

Tom, vielen Dank :hand: für das Lob

Diese Woche gings hier auch wieder ein wenig weiter.

Zunächst wurde ein wenig Carbon im unteren Bereich, sowie den Scheinwerfern und am Heckspoiler verarbeitet. Der Käfig wurde mit einer Mischung aus Weiß und mattem Aluminium lackiert. Dann gabs die erste Standprobe auf den serienmäßigen Rädern

Die gedrehten und gefräsen Felgen sind zwar sehr wertig, meiner Meinung nach passen die Speichen aber nicht richtig, da sie einerseits etwas zu dick, andererseits an der Oberkante nicht abgerundet sind. Aus diesem Grund hab ich mich dazu entschlossen, mich mit der Thematik "Resineabgüsse" zu beschaffen. Nach dem Kauf des entsprechenden Materials hab ich die Felge abgegossen. Das Ergebnis des 2. Gußversuches war fast tadellos und sieht im Vergleich mit der Bausatzfelge so aus

An der ersten abgegossenen Felge habe ich dann die Überarbeitung der Speichen getestet. Die Speiche wurde ein klein wenig dünner geschliffen und nach oben hin abgerundet. Dann wurde die Speiche lackiert um die optische Wirkung zu sehen.

Ich würde sagen, das paßt so.

Daraufhin wurden die Speichen der "guten" abgegossenen Felge bearbeitet. Die markierten Speichen sind bereits nachgearbeitet, die anderen im Originalzustand. Hier kann man schon schön den Unterschied sehen.

Dann wurden die restlichen Speichen nachgearbeitet, im Vergleich zur Originalfelge sieht es dann so aus.

Dann wurde sie testweise mal lackiert, der Vergleich zur Ursprungsfelge ist schon nicht unerheblich und meiner Meinung deutlich besser

Jetzt wird die nachgearbeitete Felge noch 4-mal abgegossen, sie ist schon mal in die erste Hälfte der Gußform eingebettet

Der Eine oder Andere wird sich zwar fragen, warum ich mir die Arbeit mit den Felgen mache und nicht die passenden Felgen kaufe. Im Netz gibt es bereits fertige Modelle, deren Erbauer die OZ-Felgen von ScaleProduction verwendet haben. Leider stimmt die optisch sehr schöne Felge nicht ganz, denn die Originalfelge hat 14 Speichen in leichter V-Form, die Felge von ScaleProduction hat 15 gleichmäßig verteilte Speichen. Wer sich die Arbeit mit der Nacharbeit der Felgen jedoch sparen möchte, kann trotzdem auf die Felge von ScaleProduction zurückgreifen, da man den Unterschied am gebauten Modell kaum sieht. Die Wirkung der Felgen ist jedenfalls sehr gut.

So, das wars für diese Woche, wie immer würde ich mich über :motz: :( :!! :idee: :thumbsup: freuen.

Jörg

• Nachricht senden

7

Sonntag, 31. Mai 2015, 14:35

Sieht echt gut aus, das Grundgerüst weiß zu überzeugen :ok:

Realname: Patrick

• Nachricht senden

8

Sonntag, 31. Mai 2015, 21:22

Hallo Jörg, :wink:

Das schaut doch bisher schon ganz gut aus. Der Käfig gefällt mir sehr gut :ok:

Auch dein Fortschritt mit der ersten gegossenen Felge und die Überarbeitete schaut sehr gut aus. :respekt: :dafür:
Ich drücke dir für das Gießen der neuen Flegen die Daumen und bin gespannt wie sie dann sind wenn du sie fertig hast.

bis dahin es grütß Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

9

Montag, 29. Juni 2015, 19:01

Hallo,

vielen Dank für das Lob :hand: .

Endlich geht es auch hier ein klein wenig weiter.

Zuerst mußte das Felgenproblem gelöst werden. Der Versuch einen Abguß von der nachgearbeiteten Felge zu machen ging voll in die Hose, es gingen dadurch, daß es quasi schon die Kopie der Kopie war, einfach zu viele Details verloren. Also nochmals 3 Abgüsse der Originalfelgen gemacht, diese nachgearbeitet und dann mal lackiert, damit man sieht, wo noch etwas Nacharbeit erforderlich ist

Und dann mal eine erste Standprobe, damit man sieht, wie sie wirken

Und da ich gerade beim abgiessen war, hab ich den Weißmetallsitz abgegossen, da es mir zu aufwändig war, die entsprechenden Gurtdurchführungen in den massiven Weißmetallsitz zu bohren. Außerdem kann es ja nie schaden, wenn man die Form eines solchen Sitzes im Fundus hat :grins:

Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, die Formtrennnähte noch nacharbeiten und gut ist es.

Dann wurden die Türinnenverkleidungen tapeziert und bekamen ihre Logos. Jetzt fehlt nur noch der Türöffner

Die tiefgezogenen Scheiben und Scheinwerferabdeckungen wurden ausgeschnitten und eingepaßt. Außerdem erhielten die Seitenscheiben noch jeweils 5 Löcher. Dann wurden die Decals für die Umrandungen der Seitenscheiben sowie der Scheinwerferabdeckungen angebracht. Die Paßgenauigkeit ist nicht gerade die beste und die vorgeprägten Löcher für die Bohrungen waren auch an den falschen Stellen :motz: :motz: , denn normalerweise gehen sie nicht durch die Scheibenumrandungen, ist aber jetzt nicht mehr zu ändern :will: . Es wäre eh nicht anders machbar gewesen, denn die Bohrlöcher waren ja vorgegeben. Wenn ich gewußt hätte, daß sie sich an der falschen Stelle befinden, hätte ich Bisterfolie genommen und die Löcher an der passenden Stelle gebohrt

Weiter ging es mit der Lenksäule. Das Weißmetallteil aus dem Bausatz hat mit dem Original nicht viel gemeinsam

Das Original sieht so aus, >klick mich<
Also schnell mal den Dremel ausgepackt und ein wenig gefräst, das Ergebnis :rrr:

Also die andere Seite mit Sheet aufgebaut und lackiert. Außerdem noch ein kleines Detail an der Lenksäule ergänzt, das im Bausatz komplett fehlt :!!

Ich würde sagen, deutlich besser und für mich zumindest akzeptabel.

Damit man auch optisch mal wieder einen für jedermann erkennbaren Fortschritt gibt, wurden ein paar Decals geklebt :baeh: und dann eine Standprobe gemacht

Die Decals sind fast alle angebracht. Es fehlen noch ein paar Pfeile sowie die charakteristischen leuchtroten Streifen über die A-Säule und Dachholme. Da die Decals extrem störrisch sind und nahezu resistent gegen die Weichmacher "Mark Softer", "Tamiya Strong" und "Essigessenz pur" sind, wird dies noch eine Herausforderung werden. Mal sehen, wie ich das gebacken bekomme.

So, das wars für dieses Mal, wie immer würde ich mich über :( :motz: :!! :idee: und :ok: freuen.

Jörg

Realname: Pascal Dupont

• Nachricht senden

10

Montag, 29. Juni 2015, 19:58

Sieht super aus :ok:
Ich will mein deutsch verbesseren, bitte helft mir.

Realname: Urs

• Nachricht senden

11

Montag, 29. Juni 2015, 21:43

Hallo Jörg

Sieht schon sehr gut aus bisher :)

Was die störrischen Decals angeht, habe ich hier mal irgendwo den Tip gelesen, sie mit einer Mischung aus Wasser und Dowanol (ca. 1:1 gemischt) einzupinseln. Selbst habe ich aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Gruss,
Urs
Hier könnt ihr sehen, was ich in meiner Freizeit sonst noch treibe: www.uhphoto.ch
Aktuell auf dem Werktisch: Im Bau: Northrop F-5E Tiger II "Patrouille Suisse" von Italeri im Masstab 1/72

12

Dienstag, 30. Juni 2015, 14:40

Hey Jörg,
den Baubericht habe ich ja bisher komplett übersehen - gut, dass ich noch drüber gestolpert bin.
DIe Arbeiten sehen klasse aus :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

13

Samstag, 18. Juli 2015, 10:24

Hallo,

vielen Dank für die positiven Kommentare.

Hier ging es auch ein wenig weiter, aber wetterbedingt etwas langsamer. Die Motivation ist bei den Temperaturen halt doch nicht ganz so groß ;(

Zuerst gabs mal wieder ein wenig Carbon

Innenraumteile, Frontspoiler und Lufteinlaß:

Unterboden:

Zwischenzeitlich habe ich festgestelllt, daß das "astomartinracing.com" Decal, daß ich auf das Dach gemacht hatte, an der falschen Stelle sitzt, es gehört nämlich auf die Heckscheibe :bang: :bang: :bang: . Also mußte ein neues erstellt und ausgedruckt werden. In dem Zusammenhang wurden die restlichen Decals angebracht und es gab zur Versiegelung 2 Schichten Klarlack Alc600 (der für die Chromteile). Das ganze sieht dann so aus

Dann wurden die Rücklichter lackiert und für mehr Struktur wurden sie mit Zigarettenschachtelfolie von innen beklebt

und mal testweise eingebaut

Da die Diffusorstreben von unten gesehen doch recht mächtig aussehen, hab ich mir überlegt, diese wieder zu entfernen und durch 0,5 mm Sheet zu ersetzen. Da sie nach hinten jedoch abgeschrägt sind, wäre optisch kaum ein Unterschied zu sehen, so daß sich der Aufwand nicht wirklich lohnt. Direkt von hinten betrachtet wirken sie dann so

Dann bekam der Sitz von hinten ein Cevlardecal

und von vorne ein Mix aus Überzug mit MicroBalls und beiliegendem selbstklebenden Gewebeband.

Im Originalfahrzeug war der Sitz ganz simpel mit Tape "gepolstert", wie man hier am unteren linken Eck ein wenig sehen kann

So, das wars für dieses Mal, das übliche blabla spar ich mir heute :grins:

Jörg

14

Sonntag, 29. November 2015, 16:14

Hallo,

nach genau 120 Tagen gehts hier auch endlich mal wieder weiter :pfeif: .

Zuerst bekam die Sitzfläche des Sitzes etwas matten Klarlack spendiert, dann gab es noch die Gurte

Das Lenkrad bekam etwas Carbon und anschließend noch Microballs. Die Schalter werden noch farbig abgesetzt

Dann wurde das Armaturenbrett lackiert und bekam ebenfalls etwas Carbon. Die Schaltkonsole auf der Mittelkonsole bekam ebenfalls Carbon, etwas Farbe und Kabel spendiert

Da die Bemalung :rrr: :heul: :heul: :heul: war, wurde aus Sheet eine neue Konsole angefertigt

die dann ebenfalls wieder etwas Carbon und als Schalter Drahtstifte erhielt. Hier sind erst ein paar Drahtstifte eingesetzt

Und im Vergleich mit dem Weißmetallteil aus dem Kit

Und hier ist es fertig bis auf die untere Schalterreihe. Sieht deutlich besser aus als das Bausatzteil, auch wenn es weit nicht perfekt ist

Wenn man jedoch die Größe bedenkt, kann ich sehr gut damit leben

Der erste Reifen (rechts) erhielt dann mal Formtrennnähte. Hierzu habe ich Frauchen um ein paar Haare erleichtert :abhau: und diese dann mit Sekundenkleber aufgeklebt und anschließend schwarz seidenmatt lackiert

Dann wurden die Radaufnahmen mit den Felgen und den lackierten und bedecalten Bremssätteln mit Sekundenkleber und zur Verfestigung mit Microballs angeklebt. Ich bin mal gespannt, ob das bei dem Gewicht des Fahrzeuges dauerhaft hält

Für die Räder sind eigentlich durchgehende Achsen dabei, ich wollte jedoch, daß sich jedes Rad einzeln dreht und habe deshalb die Achsen getrennt und einzeln befestigt

Dann wurden die Scheiben eingeklebt, erhielten ihren Rahmen aus Decals, die Windschutzscheibe bekam einen Grünkeil lackiert und eine Blendschutzstreifen. Weiterhin wurden sämtliche Ätzteilgitter, Tankstutzen, Haubenverschlüsse, Scheinwerferabdeckungen, Rücklichter und Dachantennenfüße verbaut. Außerdem gab an den Auspuffauslässen 2 Aderendhülsen

Und mal eine Nahaufnahme der Haubenverschlüsse

Am oberen Fronteinlaß gab es ebenfalls Gitter sowie einen geätzten Kühler

Hier mal den Tankstutzen und den Auspuffauslaß

Und mal alles zusammen

So, das wars für dieses Mal und ich verspreche, bis zum nächsten Update dauerts nicht wieder ewige 120 Tage ;)

Viele Grüße :wink: und einen schönen Resterstenadventssonntag :grins:

Jörg

15

Sonntag, 29. November 2015, 17:12

Der sieht klasse aus!

Deine Detailarbeit hat sich echt ausgezahlt!

:respekt:

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

16

Montag, 30. November 2015, 23:37

Hallo Jörg,

Dein Aston Martin gefällt mir gut.
Ich bin über deinen Beitrag zur Lackierung gestolpert - da schreibst du, dass dir der Lack zu dunkel und zu grob pigmentiert war.
Dann hast du noch mal lackiert, so wie sich das liest, anscheinend mit dem gleichen Lack, und nur einen anderen Klarlack verwendet...?

Da seit Mai noch keiner gefragt hat, bin ich scheinbar der einzige der es nicht versteht... :nixweis: aber wie verändert der Klarlack
die Pigmentierung und Helligkeit des Basislacks?

Gruß,
Bob

17

Sonntag, 27. Dezember 2015, 13:53

Hallo,

danke, für die positiven Kommentare :hand: .

@ Bob: der zunächst verwendetet Klarlack ist ein Nitrokombinationslack und löst daher die Oberfläche des Basislackes mit an. Dadurch lösen sich auch die dort befindlichen Metallicflakes und setzen sich während des Trocknungsvorganges wieder ab. Offensichtlich haben sie sich hier so abgesetzt, daß die Pigmentierung gröber wirkte. Der beim 2. Mal verwendete Klarlack war ein Acryllack, der den Grundlack nicht anlöste und deshalb die Pigmentierung unverändert blieb.

So, wie versprochen, dauert es diesmal nicht so lange, wie beim letzten Update :grins:

Weiter ging es mit den Reifen. Diese erhielten ihre Decals und anschließend eine Schicht seidenmatten Klarlack

:bang: unscharf

Das Lenkrad bekam ein wenig Carbon und einen Überzug aus MicroBalls. Weiterhin gabs ein Spiralkabel

Im Innenraum wurden dann ein paar Kabel verlegt und das Armaturenbrett samt Lenkrad und selbstgebauter Schalterkonsole eingebaut

Dann nahm mal der Sitz und der Käfig probehalber Platz

Da alles kam es zur Endmontage. Am fummeligste war es, die Gurte in die Aufhängeösen einzufädeln, da der Käfig mächtig im Weg war :cracy:

Und dann ging es zur Endmontage. Der Unterboden wurde mit der Karo verschraubt, die Frontlippe angeklebt.

So, jetzt fehlen nur noch ein paar wenige Teile, wie die Schweller, Außenspiegel, Antennen und ein paar Kleinteile. Dies dürfte heuer noch zu schaffen sein, so daß dieses Modell das neue Jahr nicht mehr als Baustelle erleben muß :grins:

Jörg

18

Montag, 28. Dezember 2015, 15:51

Hallo,

und nach der Anbringung der letzten Teile ist er nun endlich fertig :tanz: :tanz: :tanz:

Zuerst der Unterboden, eigentlich nicht wirklich sehenswert ;(

Und dann von oben :D

So, das wars für dieses Mal, ich hoffe, der BB hat ein wenig gefallen, auch wenn er sich doch sehr in die Länge gezogen hatte :thumbdown: . Ich bedanke mich bei allen Lesern und Kommentatoren und wünsche schon heute einen guten Rutsch ins neue Jahr :party:

Ach ja, >hier< gehts zu den Galeriebildern :grins:

Jörg

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung