Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

h@mmerhand

unregistriert

31

Montag, 25. Mai 2015, 15:56

Hallo Heiko,

den radikalen Umschnitt verstehe ich jetzt nicht wirklich. Der Wechsel zu einem Enamel System, dass Du noch nicht kennst, könnte auch wieder ein Problem werden. Enamel über Acryl kann, muss aber nicht gut gehen, vermutlich aber zersetzt es den Tamiya Lack und er wirft Blasen oder Falten.
Warum nicht am Modell mit Micromesh den Puderzucker vorsichtig entfernen (2500-4000 Körnung) und dann mit Mr. Hobby Aqueous H20 nochmal drüber. Zum Verdünnen Tamiya X20A oder den Aqueous Verdünner (https://www.dersockelshop.de/mr.-aqueous…obby_t-110.html). Wenn Dir seidenmatt lieber ist, kannst Du auch H30 (gloss) zumischen, bis es passt.

Im Übrigen sollte man gerade ohne ausreichende eigene Erfahrung nicht mit allem möglichen herumexperimentieren, am besten Du bleibst innerhalb des Farbsystems und verwendest die vorgesehenen Komponenten. Die Billigheimer, die mit Spiritus und Baumarktverdünner arbeiten, solltest Du ausblenden. Da liegen Erfolg und Misserfolg immer sehr dicht beieinander.

Grüße

HH

32

Montag, 25. Mai 2015, 18:00

Ja vermutlich hast du recht das es nicht viel sinn macht alles mit einer anderen Firma zu Lackieren, war ja auch nur so eine Idee von mir weil mich wenn ich erlich bin die ganze Sache ankotzt. Das Modell hat ja schon beim Bauen nicht viel Spaß gemacht da viele Teile nicht richtig passen wollten (ist endend von Revell), jetzt kurz vorm Ziel kommt so was noch dazwischen.

Werde dan noch mal mit XF24 drüber Lackieren und mit dem H20 Klarlack matt Mr.Hobby Color alles Versigegln und zum Schluß auch noch die Decals, also kann ich denn H20 mit Tamyia oder Wasser verdünnen was von beiden am besten wäre ist ja wohl egal oder.

Damit man mal auch Ende kommt! endweder es klappt oder klappt nicht und dafür haben draußen ja eine große Tonne stehen.
Schönen Gruß
Heiko

h@mmerhand

unregistriert

33

Montag, 25. Mai 2015, 22:28

Hallo Heiko,

Verdünne den H20 mit dem Tamiya X20A, das klappt auf jeden Fall. Bei Wasser kann ich Dir nicht sagen, wie sich das mit der Airbrush macht. Kann sein, dass es langsamer trocknet. Nur Mut, dass wird schon!

Grüße

HH

34

Sonntag, 31. Mai 2015, 07:42

Morgen,

wollte nur kurz bescheid geben das es mit dem Klarlack H20 geklappt hat, es waren zwar auch ein paar weiße Punkte drauf aber bei weitem nicht so schlimm wie beim ersten versuch. Konnte sie mit einem Wattestäpchen und Wasser weg bekommen, bin eigentlich recht zu frieden nur die Maschine macht auch so viel Ärger, da nichts zusammen passen will habe echt noch nie so ein schlechten Bausatz in der Hand gehabt.

Noch mals vielen vielen Dank an euch alle die mir so geholfen habt :!: :ok:

Werde vielleicht wenn sie fertig ist auch Bilder einstellen, nur ist sie bis jetzt schon nicht so geworden wie ich es mir vorgestellt habe, also an meiner Tornado kommt sie bei weiten nicht ran, naja das sind wohl die tiefschläge des Modellbaues.

Noch einen schönen Sonnteg zusammen!
Schönen Gruß
Heiko

35

Mittwoch, 12. August 2015, 15:55

Moin,

habe das selbe Problem mit dem XF-86 gehabt.
Jetzt habe ich das gesamte Modell damit lackiert. Meine frage ist nun, kann ich auf das Zeug nun ein Washing mit Wasserfarben auftragen und es dann problemlos abwischen
oder versiegelt das Zeug nicht so richtig wie ein "echter" Klarlack, so dass ich die Farbe unter umständen, damit "angreife"?

Werbung