Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

h@mmerhand

unregistriert

211

Samstag, 16. Mai 2015, 06:58

Hallo Erich,

wie hat sich den der 2K Spahtel schleifen lassen? Ich hab immer ein wenig Angst, dass bei solchen Spachtelorgien kleine Details der Oberfläche beschädigt werden, Du scheinst das aber gut hinbekommen zu haben. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Liebe Grüße

Heiko

212

Sonntag, 17. Mai 2015, 23:18

Also ich hatte zu Beginn auch Respekt vor der Spachtelmaße, nach dem Auftrag habe ich mir gedacht "um Gottes Willen, was habe ich getan". Egal jetzt ist die Sache drauf und muss wieder runter. Also mal die groben Sachen einfach mit dem Stanley vorsichtig weggeschnitten, dann grob mit dem 240er vorgeschliffen und dann mit einem 600er fein geschliffen. Der Vorteil bei der Masse ist, das es sich gleich fest oder leicht wegschleifen lässt wie das Resin, somit bekommt man keine Wellen in die Fläche.
Also kurz, das Material ist wirklich gut und lässt sich sehr gut verarbeiten. Empfehlenswert.

Jetzt kommt noch Primer drauf und dann werde ich sehen wie das Ergebnis aussieht.
Liebe Grüße, Erich

213

Montag, 18. Mai 2015, 03:28

Servus Erich

Die Schlammpackung scheint gewirkt zu haben, hoffendlich sind nun alle Löcher und Dellen eliminiert, das wird der neue Primer-Auftrag zeigen :S .
Ich wünsche dir jedenfalls dafür viel Erfolg :) .

Grüße, Bernd

214

Mittwoch, 20. Mai 2015, 23:26

So ein kleiner weiterer Schritt.

Nachdem ich nun die Karo wieder mal geschliffen habe, habe ich mir mal das Frontgitter und die seitlichen Luftauslässe zu Herzen genommen, hier das Ergebnis.

Zuerst mal das Frontgitter. Es besteht aus vielen einzelnen Fotoätzteilen die man verschrenkt zusammenstecken musste. Anschließend wurden die Teile mit einem Kleber auf der Rückseite fixiert.

Nach der ersten Paßprobe habe ich bemerkt, dass oben und unten ein knapper Millimeter Luft war, also musste ich diese Fläche aufspachteln, wieder mal mit Presto Kunststoff Spachtel.
Gleichzeitig wurden die seitlichen Luftauslässe gereinigt und ebenfalls die vorhandenen Löcher etwas aufgespachtelt.

So jetzt muss das Ding mal trockenen und dann geht es wieder ans schleifen.

Das Problem ist echt, wenn man die ganzen Teile nicht jetzt schon anprobiert, würde es später echt schlimme Überraschungen geben, also Augen zu und durch. Naja besser Augen auf und durch.

Also bis bald Freunde.
Liebe Grüße, Erich

h@mmerhand

unregistriert

215

Donnerstag, 21. Mai 2015, 06:57

Hallo Erich, ist ein bisschen wie Murmeltiertag mit dem Schleifen. Da hast Du ja immer noch ne Menge vor Dir.

Liebe Grüße

HH

216

Donnerstag, 21. Mai 2015, 07:50

Ja Hammerhand aber wenn ich die Sachen nicht vorher probieren würde, gäbe es später echt Bose Überraschungen. Aber das schöne ist, es ist schon langsam ein Ende in Sicht obwohl ich die Karo sicher noch einmal schleifen und grundieren und sicher noch einmal schleifen muss. Naja nach dem Motto: Und täglich grüßt das Murmeltier! Da hast du recht!
Liebe Grüße, Erich

217

Sonntag, 24. Mai 2015, 10:55

So, nachdem ich mir gestern die Zeit mit Schleifen, spachteln und anpassen vertrieben habe, ist die Karo nun mal soweit fast fertig, es müssen nun noch die Scheiben eingepasst werden und der Dachhimmel wird auch noch Originalgetreu nachgebildet. Dann kommt eine neue Schicht Grundierung drauf, damit ich sehe, ob noch etwas ausgebessert werden muss oder die Lackierung endlich draufkommen kann.

Beim Maul vorne, musste ja noch aufgespachtelt werden, da oben und unten etwas Luft zum Gitter war, das passt nun.

Die seitlichen Kiemen wurden ebenfalls aufgespachtelt, mit Contacta Clear eingesetzt und die Inneren Überstände rund gefräst.

Hier vorher eingeklebt und nach dem Fräsen.

Die Motorhaube habe ich nun ebenfalls angepasst, die Rundung noch ausgewalzt und die Kanten geschliffen.

Nun konnte ich mal die Einzelteile zusammensetzen und eine Paßprobe durchführen, Ergebnis: Keine bösen Überraschungen! FREU!

Ich kann schön langsam behaupten ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen! :thumbsup:
Liebe Grüße, Erich

Realname: Tom

• Nachricht senden

218

Sonntag, 24. Mai 2015, 11:20

Sehr geil :ok:
Vorallem die Motorhaube und der Frontkühler kommen klasse rüber :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

219

Sonntag, 24. Mai 2015, 18:05

Danke Bayria, ich bin auch froh, dass es jetzt passt und ich es so hinbekommen habe, war eine sehr heikle Arbeit, da nicht zuviel schleifen und dort nicht zu wenig uiuiuiui

Ich glaube, den Grill werde ich noch mit Alclad verchromen, da er ein wenig durch den Sekundenkleber matt geworden ist. Mal sehen.
Liebe Grüße, Erich

220

Sonntag, 24. Mai 2015, 19:20

Hallo Erich,
bin jedes mal hin und weg wie toll und durchdacht du jeden neuen schritt machst :ok:
Lg
Kurt

221

Sonntag, 24. Mai 2015, 22:11

Hallo Kurt, och Danke das ist aber nett von dir. Naja ich denke mal, es ist immer besser die ganzen Teile vorher zu probieren als dann nach dem Lackieren drauf zu kommen, dass etwas nicht passt. Deshalb lieber ein paar mal öfter gekuckt, aber dann passt es.
Liebe Grüße, Erich

222

Sonntag, 24. Mai 2015, 22:50

Hallo Erich,
Wahnsinn, was du aus dem Resinklotz bisher rausgeholt hast! :ok: :respekt: :sabber:

Gruß
Alex

223

Sonntag, 24. Mai 2015, 23:33

Danke dir Alex, es ist halt eine richtige Arbeit, dass alles passend zu machen aber es soll ja zum Schluß gut aussehen und jetzt hat mich echt der Ehrgeiz gepackt. Jetzt nehme ich es dem Resinklotz persönlich, ich muss ihn bezwingen!!!!! :!! :)
Liebe Grüße, Erich

224

Montag, 25. Mai 2015, 07:39

So ist es Richtig, nicht unterkriegen lassen, also der Gewinner steht für mich jedenfalls schon jetzt fest :) . Den Grill-Steckbausatz hast ja auch super zusammen bekommt, gefällt mir wirklich sehr was du da zusammen zauberst :love: .

Grüße, Bernd

225

Montag, 25. Mai 2015, 12:46

Gestern habe ich mich mal, neben der Karosserie Feinheiten, der Motorhaube gewidmet.

also gleich mal die alte Birne angeworfen und nach dem Originalbild einen Aufbau vorbereitet.
Die Innenseite des Originals sieht so aus

Also mal eine Schablone der Motorhaube aus Papier angefertigt.

Auf diese wurden dann der äußere Rahmen und die mittlere Dämmung aufgezeichnet.

Dann habe ich das Papier ausgeschnitten und die beiden Schablonen auf ein 0,5mm Sheet übertragen und ebenfalls ausgeschnitten.

Der Rahmen wurde dann geschliffen und abgerundet, sowie mit Superkleber auf die Motorhaube geklebt.
Die Dämmung habe ich dann vorsichtig mit dem Stanleymesser eingeritzt.

Mit einem Modellbaustemmeisen nachgeriitzt

Und nachdem die Spalten ordentlich geritzt und geschliffen wurden, sieht das ganze nun mal so aus.

Bemalt wird es nach dem Vorbild, die Innenseite der Motorhaube in Schwarz, die Dämmung in einem Grauton und dann kommen noch zwei Befestigungsstreben in Alu drüber. Einige kleine Schrauben werden auch noch imitiert.

So und heute geht es wieder weiter, bis dann Freunde.
Liebe Grüße, Erich

226

Montag, 25. Mai 2015, 12:48

Danke dir Bernd für deinen Glauben an mich, manchmal habe ich allerdings schon gedacht, der Resinklotz gewinnt. Naja schön langsam geht es in die Richtung der feinen Detaillierungen, wie Innenraum usw. Auf die freue ich mich schon.
Liebe Grüße, Erich

227

Montag, 25. Mai 2015, 13:50

Hallo Erich,
die Hitzedämmung ist silberfarbig, keinesfalls in grau. Vermutlich war das so eine Art Silikon-/Aluminiumverbund. Das Material wurde von Ferrari zu der Zeit auch in anderen Modellen verbaut. Die beiden Querstreben halten die Matte unter der Motorhaube und waren vermutlich aus Alu. Man kann es auf dem Foto schlecht deuten, aber an den Ecken schaut es so aus, als sei die Matte unter das Verstrebungsblech der Motorhaube geschoben.
Beste Grüße
Günter
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

228

Montag, 25. Mai 2015, 14:19

Danke Günther für die Infos, ich hatte auch den Eindruck, dass die Matte Silber ist war mir aber nicht ganz sicher. Die beiden Haltestreben sind soweit klar. Jetzt bin ich aber gerade nochmals an den seitlichen Kiemen dran, ich werde sie doch offnen, versuche es gerade mit fräsen, mal schauen ob es funktioniert.
Liebe Grüße, Erich

229

Montag, 25. Mai 2015, 14:27

aber an den Ecken schaut es so aus, als sei die Matte unter das Verstrebungsblech der Motorhaube geschoben.
Bei dem hier

https://www.ferraris-online.com/pages/ca…FE-330GTC-10239

sieht es so aus, als wären die auf das Blech aufgeschraubt.

Tschüss
Christian

230

Montag, 25. Mai 2015, 16:21

Hallo!

Also die Dämmmatte ist dir ja wieder Top gelungen!! Das bringt das Modell gleich noch mal ein großes Stück nach vorne. :ok:

Gruß Peter

231

Montag, 25. Mai 2015, 17:38

Danke euch für die Tipps und das Lob. Ich glaube die Matte ist unter das Blech geschoben, meine wird nach der Lackierung aufgeklebt. Ich muss mir nur überlegen, welche Farbe ich für die Lackierung der Matte überlege, ein Silber passt nicht wirklich, vielleicht mische ich weiss mit silber????
Liebe Grüße, Erich

232

Samstag, 30. Mai 2015, 10:00

So Leute mal wieder einige Kleinigkeiten beim Modell.

Die Kiemen habe ich nun aufgefräst und so gemacht wie sie sein sollen. Passt wirklich viel besser.

Mit diesem Bohrer und dem Skalpell habe ich sie bearbeitet.

Dann habe ich mich über die Camagnolo Felgen hergemacht und die Löcher mal aufgebohrt.
Das war die Ausgangsbasis.

Mal alle auf eine Ebene gebracht

Mit dem Bohrer aufgefräst. Gehören aber noch bearbeitet, wollte aber mal die gröbste Arbeit hinter mich bringen

Dann kamen die Scheiben dran. Hier die Ausgangsbasis welche leider überhaupt nicht passte, keine Ahnung was der Lieferant da abgegossen hat.

Nachdem ich den Tipp bekommen habe, die Scheiben mit Resin auszugießen , daraus eine negativ Form zu machen und anschließend mit einer Azetatfolie neue Scheiben zu formen, habe ich das mal gemacht. Nun müssen sie in die genaue Form geschliffen werden.

Jetzt geht es ans spachteln und schleifen bis die Dinger passen.

Bis denn!
Liebe Grüße, Erich

233

Samstag, 30. Mai 2015, 15:08

Hallo!

Sin ja richtig schön Fortschritte die du da machst. Wie immer meinen höchsten Respekt. Besonders gut gefällt mir der unterschied an den Felgen. Mit Farbe werden die sicher ein richtiger hingucker!

Gruß Peter

234

Sonntag, 31. Mai 2015, 23:40

Danke dir Peter, es ist halt eine wirklich mühsame Arbeit zur Zeit. Naja wird auch vorüber gehen.

So einen kleinen Abschnitt kann ich euch heute noch zeigen.
Ich bin noch immer am Erstellen der Negativ Form für die Scheiben. Es geht ganz gut, aber ist halt eine Menge schleifen, hinhalten spachteln und wieder schleifen. Hauptsache die fertigen Scheiben passen dann.

So sieht ja die hintere Form nicht schlecht aus.

Aus der anderen Perspektive sieht es leider anders aus, eine viel zu starke Krümmung ist vorhanden.

Also die Frontform noch ein wenig nachgespachtelt, die passt nun fast schon perfekt.

Die Hintere Form braucht noch ein wenig mehr Zuwendung.

So sieht es nun aus, mal sehen wie lange das noch so geht.
Liebe Grüße, Erich

Realname: Dominik

• Nachricht senden

235

Montag, 1. Juni 2015, 08:06

Schon beeindruckend.

Hast Du mal versucht, eine Klarsichtplatte zu erwärmen und in die Karosserie zu drücken, um eine ungefähre Form für die Scheibe zu bekommen? Ich hab das schon mal so gemacht...einmal einen Streifen innen erwärmt und in Form gedrückt, einmal außen aufgelegt. Beide Ergebnisse waren zufriedenstellend.

236

Montag, 1. Juni 2015, 09:14

Hallo Dominik,
danke dir, deine Idee ist gut, aber jetzt hab ich schon diese Variante begonnen. Jetzt zieh ich die durch, aber für die nächste ist es abgespeichert.
Liebe Grüße, Erich

237

Donnerstag, 4. Juni 2015, 22:46

So Freunde,
es gibt ein richtig gutes und für mich erleichterndes Update in diesem BB. Die Scheiben sind geglückt um es mal vorweg zu nehmen.

Hier mal der Baubericht über die selbst gezogenen Scheiben.

Der Negativ Stempel wurde wie schon erwähnt aus den vorhandenen Scheiben die nicht passten erzeugt. Diese wurden mit Resin ausgegossen und dann mit PRESTO Spachtel aufgespachtelt.
Dann grob verschliffen und immer feiner, bis sie genau gepasst haben.

Hier die fertigen beiden Stempel mit 600er Schleifpapier zurechgeschliffen und fertig für die Verarbeitung.

Dann habe ich mir überlegt, wie ich die Scheiben tiefziehen kann.
Also einfach eine Dose genommen mit einem Stück doppelseitigen Teppichklebeband am Verschluß und auf diese die Form aufgeklebt. Somit habe ich links und rechts genug Platz um die Form nach unten zu ziehen.

Dann habe ich mir 4 Holzstücke mit ca. 10cm zurecht geschnitten in denen die Folie eingespannt wurde. Je 2 wurden dann miteinander verschraubt und dazwischen lag die Folie, das waren dann meine Griffe um die Folie ohne Wellen nach unten zu ziehen.

Dann habe ich die Folie mit einem Heizluftfön (ja richtig mit Z, kein Heißluftföhn)erwärmt, da der eine gleichmäßige Wärme abgibt, bis sich die Folie zu verformen begann und somit weich genug war um sie über die Form zu ziehen. ca 1 Minute angeblasen.

Mit Handschuhen bewaffnet, habe ich die beiden Holzstücke genommen und die Folie sofort mit stärkerem Druck gerade nach unten über die Form gezogen.

20 Sekunden später war der Kunststoff hart und sah dann so aus.

Dann habe ich mir gleich je 2 Stück gemacht, falls ich eines verschneide und die Grobform mal zugeschnitten.

Und das Endergebnis überzeugt wirklich. Eine glasklare Scheibe die nun perfekt passt HUURRRRRAAA!!!!

Viel Spaß mit dem BB und bis demnächst.
Liebe Grüße, Erich

h@mmerhand

unregistriert

238

Freitag, 5. Juni 2015, 12:27

Genial, Erich, Genial :ok:

Welches Material hast Du jetzt eigentlich für die Scheibe verwendet. Ich staune, wie klar die Scheibe geworden ist, da hat sich die Mühe wirklich gelohnt.

Liebe Grüße

HH

239

Freitag, 5. Juni 2015, 13:06

Hallo Erich,
Gratuliere zu den perfekten scheiben, super gemacht und spitze erklärt :ok:
Lg
Kurt

240

Freitag, 5. Juni 2015, 15:02

Danke euch beiden, mich freut es auch, dass es so funktioniert hat. Den Namen von dem Material muss ich nochmals erfragen, schreibe ich noch dazu.
Liebe Grüße, Erich

Werbung