Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Mai 2015, 18:08

Ferrari F12 Berlinetta von Fujimi

Hallo,

wer sich schon gefreut hat, daß er endlich von meinen Bauberichten verschont bleibt, den muß ich enttäuschen, es geht wieder los :baeh: .
Hier geht es wie in der Überschrift schon zu lesen um den Ferrari F12 von Fujimi. Eine Bausatzvorstellung von Tom gibt es >hier<.

Zu den schon bausatzmäßig mitgelieferten Ätzteilen werden noch die Ätzteile von HobbyDesign verbaut





So, nun aber zum Bau. Der Bausatz ist vorgesehen, daß man die Türen geöffnet darstellen kann, d. h. man kann sie entweder für immer geöffnet lassen oder man kann sie verschlossen verkleben :verrückt: :motz:

Die Tür hat einen separaten Aufnahmezapfen



den man dann in die Aufnahme in der Karo stecken kann



Wenn man dann die Tür einhängt, hängt sie wie ein Schluck Wasser in der Kurve :!! :motz:





Das geht ja so mal überhaupt nicht. Da ich jedoch noch nie ein Scharnier gebaut habe und mir dies aufgrund der Karosseriebeschaffenheit nicht antun wollte, mußte eine einfachere Lösung her, damit man das Modell sowohl mit geöffneter als auch mit geschlossener Tür hinstellen kann.

Also wurde von einem Stück Phosphor-Bronze-Blech (>hier<) ein schmaler Streifen abgeschnitten, in Form gebogen und mit Sekundenkleber an das Türblatt geklebt. Zusätzlich wurden Microballs auf den Sekundenkleber getreut, damit wird die ganze Sache schön hart und fest



Damit das "Scharnier" auch durch die Aufnahme paßt, wurde diese entsprechend vergrößert.



Und mal die Tür eingefädelt und eingehängt, paßt perfekt :grins:



Dann wurde an der Kotflügelinnenseite ein Stück Sheet waagrecht verklebt, um den Blechstreifen nach oben eine Führung zu geben, damit die Tür im geöffneten Zustand nicht wieder hängt.



Dann die Tür wieder eingehängt und im geöffneten Zustand ausgerichtet. Ist zwar nicht ganz perfekt, aber die Tür schwingt nach innen in den Kotflügel und ist selbst im geöffneten Zustand absolut parallel zum Boden :D .





Und so sieht das ganze von innen aus



Und mit der Türinnenverkleidung



Also ich muß sagen, ich bin damit zufrieden, obwohl es keine richtige Scharnierlösung ist. Man kann aber jetzt die Tür in jeder beliebigen Stellung befestigen und die "Scharnieroptik" ist auch noch akzeptabel.

So, das wars für heute, wie immer würde ich mich über :( :motz: :!! :idee: oder :ok: freuen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

muellerk

unregistriert

2

Freitag, 15. Mai 2015, 09:18

:ok:
Die Idee find ich gut, das "Scharnier" wird jetzt aber nicht gebogen oder so, sonder nur in den verschiedenen Positionen gesteckt, seh ich das richtig ?
Gruß Karlheinz

3

Freitag, 15. Mai 2015, 09:31

Die Umsetzung mit dem Scharnier gefällt mir sehr gut :ok:
Weiter so, ich bleib dabei

4

Freitag, 15. Mai 2015, 09:41

Hallo Jörg,

da schau ich dir gleich mal über die Schultern, da der Bausatz bei mir auch noch im Regal steht :)

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Mai 2015, 18:12

Schönes Ding und gute Idee, freu mich den F12 hier zu sehen :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Mai 2015, 07:01

Der F12 steht auch auf meiner Liste, bin dabei..

Die Scharnierlösung sieht interessant aus..

Gruß

Michael

7

Freitag, 22. Mai 2015, 22:03

Hallo,

vielen Dank :hand: für die positiven Kommentare. Ich hätte nicht gedacht, daß die "Billiglösung" für die Scharniere so ankommt.

@ Karlheinz: :) das siehst Du völlig richtig. Die Scharniere sind fest gebogen (das Blech hat Federstahlhärte) und werden nur in die jeweilige Wunschposition gesteckt.

Diese Woche gings mit der Karo weiter. Zunächst gabs eine Ladung grauer Grundierung von Tamiya



Danach 2 Schichten Rosso Corsa aus der Dose und anschließend noch eine Schicht Klarlack. Danach war ein Besuch im Beautysalon angesagt, bei dem die obligatorische Haustraffung (schleifen und polieren) durchgeführt wurde. Der Aufwand hat sich mal wieder gelohnt :D









So, das wars schon wieder für diese Woche, wie immer gilt natürlich :( :!! :motz: :idee: :ok: sind gerne gesehen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

8

Freitag, 22. Mai 2015, 22:37

Der Besuch im Beautysalon hat sich definitiv gelohnt :ok:

Beiträge: 1 183

Realname: Wilfried Hoffmann

Wohnort: Braunschweig

  • Nachricht senden

9

Freitag, 22. Mai 2015, 22:58

Hallo Jörg,
die Lackierung ist ja erste Sahne. :sabber:

Auch deine Lösung mit dem Türscharnier finde ich gut. :ok:

Manchmal muss man sich eben auf das Machbare beschränken.
Es fingert halt auch nicht dauernd einer an der Vitrine herum und macht die Türen auf und zu.
Und sollte sich jemand mit den Fingern dran vergreifen, gibt's es was auf die selbigen. :!!
Viele Grüße
Willie

Man ist niemals zu alt, um Neues zu lernen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Fertig:

VW Bus T3 – Mein erster Tourbus

In Bearbeitung:
Chevy G20 Van in 1:25 nach realem Vorbild

Fertige Projekte im Portfolio!

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. Mai 2015, 00:39

Saubere Arbeit :thumbsup:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

11

Samstag, 23. Mai 2015, 11:52

Sau schön lackiert der F12, wie biste denn bei deinem Beautybesuch genau vorgegangen, bei mir sieht der Lack selten bis nie so genial aus :thumbsup:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

12

Samstag, 23. Mai 2015, 15:25

:sabber: was für ein Lack, Hammer!

13

Samstag, 23. Mai 2015, 22:11

Hallo!

Ein Traum der Lack aller erste Sahne. Da bin ich ja schon auf den fertigen Wagen gespannt.

Gruß Peter

14

Sonntag, 24. Mai 2015, 00:55

Hey Jörg,
Lack schleifen und polieren ist immer eine Elendsarbeit. Aber wenn man es richtig macht, wird man ja mit so einem super glatt glänzedem Ergebniss belohnt. Sehr schön :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

15

Montag, 25. Mai 2015, 07:05

:sabber: was für ein Lack, Hammer!


Genau das war auch mein Gedanke! Tolle Arbeit Jörg! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

16

Sonntag, 31. Mai 2015, 12:22

Hallo,

vielen Dank für das überschwängliche Lob :rot: :rot: :rot:

@ Tom: der Lack wird mit MicroMesh geschliffen, anschließend wenn nötig noch etwas mit Autopolitur nachpoliert und dann gibts 2 - 3 Schichten Hartwachs aus dem Automobilbereich. Beim MicroMesh fang ich je nach Ausgangsqualität des Lackes meist so bei 3200 an und schleife dann hoch bis 8000 oder 12000.

So, weiter mit dem Baufortschritt. Diese Woche gings nur gaaaanz wenig weiter. Der Innenraum hat seine Grundfarbe erhalten



Die Sitze bekommen dann aber noch schwarze Einlagen wie man an der einen Rückenlehne schon sieht. Die Türtaschen bekommen noch eine Umrandung in Karosseriefarbe und der innere Bereich bekommt auch noch eine Kontrastfarbe. Ebenso wie das Armaturenbrett. Der Boden bekommt natürlich auch noch einen Teppich verpaßt



So, das wars schon wieder

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

17

Sonntag, 21. Juni 2015, 10:48

Hallo,

da das letzte Update etwas knapp ausgefallen ist, gibts diesmal ein etwas umfangreicheres Update :grins:

Zuerst bekam der Innenraum ein wenig schwarzes Flocking sowie ein paar Ätzteile spendiert. Die Sitze bekamen noch ein wenig schwarze Farbe verpaßt. Da die Sitzflächen mit der Innenraumschale vergossen sind, war es seitlich neben den Sitzen etwas fummelig mit dem Flocking, aber es hat funktioniert





Die Türinnenverkleidungen bekamen etwas Carbonfolie mit anschließendem Klarlacküberzug sowie eine Umrandung der Carbonflächen mit einem Ätzteil



Eine Paßprobe der Türinnenverkleidung mit der Innenraumschale und der Sitzlehnen ergab dieses Bild





Weiter gings dann mit dem Kühlergrill

Zunächst der Bausatzgrill, der schon sehr schön ist



und dann der Ätzteilgrill von HobbyDesign



Hier sind die Streben deutlich filigraner, leider stimmt der Verlauf, der eingentlich schräg wie beim Bausatzgrill sein sollte, nicht ganz. Welchen Grill ich letztendlich verwenden werde :nixweis: . In die ausgesparten Aufnahmen passen beide Varianten, sie sind nur vor dem fotografieren etwas verrutscht :bang: .

Weiter ging es mit dem Motor. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, diesen zu verfeinern. Entweder mit den Teilen des Ätzteilsatzes von HobbyDesign (oben) oder den Ätzteilen des Bausatzes (unten). Beim PE-Satz von HobbyDesing müßte man die "Längsstreifen" einzeln ankleben, während im Bausatz-PE-Satz ein 1-teiliges Ätzteil hierfür dabei ist.



Ich habe mich für die Bausatzvariante entschieden und hab dann die geprägten Schriftzügen und Linien entfernt





Für die Ansaugkanäle gab es kein 1-teiliges Ätzteil, so daß ich mich entschieden habe, dies mit BMF zu machen





Dann wurde der Motorblock zusammengesetzt und lackiert. Die Ventildeckel und die Ansaugbrücke erhielten ihren typischen roten Schrumpflack. Hier habe ich die Farbe mit Microballs versetzt und dann mit dem Pinsel aufgetragen. Anschließend gab dann noch eine Schicht Mattlack. Danach wurden die Erhebungen der Ätzteile wieder freigelegt. Auf eine Anbringung der Zündkabel verzichte ich, denn der Motor liegt so tief und wird von der Ansaugbrücke so verdeckt, daß man danach kaum mehr was davon sieht. Die farbliche Gestaltung der Zündkerzenstecker ist etwas unsauber :bang: aber man sieht es hinterher nicht mehr :pfeif:





Danach gings an die Bremsen. Hier wurden die PE-Bremsscheiben aus dem Bausatz auf die Plastikteile aufgeklebt, nachdem die Löcher geschwärzt wurden. Die Bremssättel erhielten ihre Farbe und Decals, die leider etwas unscharf gedruckt sind ;(



Eigentlich sehen die Bremsen recht gut aus, aber im Original sind sie aus Carbon, somit stimmt die Farbe leider gar nicht :heul: . Um der Carbonoptik etwas näher zu kommen hab ich eine Scheibe testweise (die linke) mit 3 dünnen Schichten Tamiya Smoke behandelt und denke, es sieht nun deutlich besser aus und wird so bleiben.



So, das wars für dieses Mal, über :( :!! :motz: :idee: :ok: würde ich mich wie immer freuen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 21. Juni 2015, 15:56

Moin Jörg,

der Innenraum sieht klasse aus sowie der Rest.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß
Michael

19

Sonntag, 21. Juni 2015, 16:38

Hey Jörg,
sehr schön :ok: Die Farbe im Innenraum passt super zu einem Ferrari. Die Bremsen wirken behandelt deutlich mehr wie Carbon, als das blanke Ätzteil.
Beim Kühlergrill würde ich das Bausatzteil nehmen. Das Ätzteil sieht schon fast zu filigran aus.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

muellerk

unregistriert

20

Sonntag, 21. Juni 2015, 22:31

Klasse Details ! Gefällt mir Sahnemäßig :thumbsup:

21

Freitag, 24. Juli 2015, 18:27

Hallo,

vielen Dank für die positiven Kommentare.

@ Daniel: das wird erst ganz am Schluß entschieden, kommt auf den Gesamteindruck an ;)

So, nach langer Pause geht es auch hier endlich weiter.

Damit die Türen auch mit einem standesgemäßen "klack" zugehen, bekam die Karosserie einen kleinen runden Neodymmagneten, der dann noch überlackiert wird



Das Türblatt bekam als Gegenstück einen kleine Neodymwürfelmagneten, links bereits überlackiert, rechts noch im Rohzustand. Die linke Seite mußte einiges über sich ergehen lassen, bis es so paßte, wie ich es mir vorstellte, die dadurch entstandenen Mängel werden natürlich noch nachgebessert



Grund ist aber nicht nur das "Hörerlebnis", sondern auch, daß die Türen ordentlich mit einem gleichmäßigem Fugenmaß schließen.

Dann bekam der Unterboden noch einen Diffusor mit einer Finne aus Ätzteilen, die 2. Seite folgt noch



Hier in der Gesamtansicht



Das Armaturenbrett bekam etwas Carbon sowie schwarze Farbe auf der Oberseite. Das Lenkrad bekam ebenfalls etwas Carbon sowie einen 3-D-Sticker aus dem Fundus, die Schaltpaddel sind ein Ätzteil



Und nach dem finalen Zusammenbau sieht der Innenraum nun so aus



Da der Unterboden nun auch fertig wurde, wurden die Aufhängungsteile sowie die Räder montiert. Es gab eine erste Stellprobe, die mehr als zufriedenstellend ausfiel. Der Frontstoßfänger ist nur gesteckt und paßt daher noch nicht 100 % ig.







Und nun mit geöffneten Türen. Wer es nicht gesehen hat, die Seitenscheibe auf der Fahrerseite wurde ein Stück nach unten gesetzt :grins:





So, das wars mal wieder, ich freue mich natürlich wieder über Kommentare, gleich welcher Art ;)

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 395

Realname: Michael

Wohnort: Oldenburger Land

  • Nachricht senden

22

Freitag, 24. Juli 2015, 19:40

Hi Jörg,

der F12 sieht richtig spitzte aus, macht Lust auf mehr...
Mein allergrößten Respekt.
Heut Nachmittag ist das Original noch an mir vorbei gerauscht.

Gruß
Michael

23

Freitag, 24. Juli 2015, 20:42

Hi Jörg,
der F12 sieht richtig spitzte aus, macht Lust auf mehr...
Mein allergrößten Respekt
Gruß
Michael

Dem kann ich nur zustimmen :ok:

DominiksBruder

unregistriert

24

Montag, 27. Juli 2015, 07:26

Schöne Detailarbeiten im Innenraum. Der sieht sehr schön aus. Die restlichen Ätzteile sind natürlich auch schick. Ehrlich aber: der Zubehörgrill gefällt mir bei dem Auto nicht. Da würde ich den Bausatzgrill nehmen.

25

Samstag, 1. August 2015, 20:24

Hallo,

vielen Dank für die positiven Kommentare :rot:

So, und weiter gehts :grins:

Zunächst mußte ich nochmal an den Innenraum ran, da hatte ich nämlich die Schriftzüge vergessen :pfeif:



Dann ging es mit den Auspuffendrohren weiter. Zunächst wurde der innere Teil (links) geschwärzt.



Und dann ging es an das Finish der Auspuffendrohre. Am Abschluss sollen diese Ätzteile aufgeklebt werden



wie das wohl im Vergleich zu den Bausatzendrohren aussieht :nixweis:



Ich finde es sieht doch ganz ordentlich aus, und nun die beiden Endrohre auf der einen Seite zusammen



Der fertige Motorraum



Seitlich gab es dann noch geätzte "Pininfarina"-Schriftzüge





sowie geätzte Einstiegsleisten. Achtung grausames Makro schlägt zu :motz:





Und nun die Frage aller Fragen, "welchen" Grill soll ich nehmen?"

Der geätzte Grill mit dem dahinterliegenden schwarzen Ätzteilgitter und dem dahinterliegenden geätzten Kühler



oder lieber den Bausatzgrill?



Nachdem ich mir das Originalfahrzeug nochmals genauer betrachtet habe, mußte ich feststellen, daß die Grillstreben des Originalfahrzeuges auch sehr filigran sind, wie man >hier< sehen kann. Aus diesem Grunde wird der Ätzteilgrill Verwendung finden, wobei der Bausatzgrill etwas detailgenauer ist, denn beim Ätzteilgrill stehen die äußeren senkrechten Streben gerade, in Wirklichkeit stehen sie jedoch leicht schräg. Das filigrane Design des Ätzteilgrills ist mir in dem Fall jedoch lieber als die Originalität.

So, das jetzt alle Arbeiten erledigt sind, ist der F12 nun fertig :tanz: :tanz: :tanz:





Hiermit ist dann der Baubericht beendet, ich bedanke mich für Euer Interesse und die abgegebenen Kommentare.

>Hier < geht es zu den Galeriebildern.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 2. August 2015, 00:09

Richtig stark, sieht klasse aus :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

27

Sonntag, 2. August 2015, 08:42

Sehr schön, gefällt mir richtig gut
:ok: und :thumbsup:

28

Sonntag, 2. August 2015, 17:28

Hallo,

ein sehr schönes Modell hast du da auf die Räder gestellt, ich find ihn Hammer!

Eine Frage hätte ich zum Innenraum. Wie heißt der Farbton den du da benutzt hast für das leder?

29

Mittwoch, 12. August 2015, 20:51

Hallo,

vielen Dank :hand: für das Lob.

@ Juri: für das Leder hab ich Braun matt Nr. 85 von Revell genommen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Werbung