Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »Mad_Smut« ist der Autor dieses Themas

Realname: Björn

• Nachricht senden

1

Freitag, 15. Mai 2015, 18:11

Kleinst-U-Boot Typ XXVIIA "Hecht" von Choroszy in 1/72

Zubehör:

-Bausatz XXVIIA "Hecht" von Choroszy
-Bausatz XXVIIA "Hecht" von HP Modelle
-diverse Plastiksheets

Bei diesem Bausatz bestand der Rumpf aus mehreren Teilen. Die Mitte bestand aus 2 Rundhälften, deren Klebefläche sehr gering war. Dazu kam noch eine extreme Verformung der Bauteile. Als erstes wurden 4 Trennwände aus 1,5 mm dickem Plastiksheet in die Hälften eingefügt und verklebte. Danach 3 Plastiksheets als Verstärkungen, um die Sektion geklebt. Weiter ging es mit sehr viel Spachtel und schleift, um eine Runde Form der Sektion zu modellieren. Der Bug wurde mit Hilfe eines 2 cm dicken „Labello“ Plastikröhrchens und einer Menge Spachtel verlängert. Danach erstellte ich aus 0,5 mm dicken Plastiksheets im Abstand von 0,25 mm insgesamt 24 Winkel um den Bug herum. Das Heck war auch zu kurz und verlief nicht spitz genug. Die Schiffsschraube musste natürlich auch komplett neu aufgebaut werden. Vorerst klebte ich den Bug und Heck mit der mittel Sektion zusammen. Der Kiel gab dem ganzen nun zusätzlich Stabilität. Als nächstes musste der Turm in die mittel Sektion eingeklebt werden. Leider war die dafür vorgesehene Bohrung nicht nur zu klein, sondern auch nicht mittig. Mit Bohrer und Pfeile wurde alles korrigiert und der Turm eingeklebt. Der Rest der nun offen war wurde mit Spachtel verschlossen.

Weiter ging es am Heck. Ein Teil vom Kiel wurde entfernt, das Heck entsprechend gekürzt. Aus Resin, Plastiksheets und viel Spachtel ein Spitz zulaufenderes Heck neu konstruiert. Das Stück des entfernten Kiels wurde mit Plastiksheets neu aufgebaut. Aufgrund der Verlängerung des Hecks musste auch nun die obere Halterung des Ruders neu mit Plastiksheets erstellt werden.
Nachdem nun der Rumpf soweit korrigiert wurde, fanden Gravierungen statt und restliches Zubehör konnte angebracht werden.

Die Fotoätzteile sind von SRS und wurden aufgeklebt. Die Halterungen bestehen aus 1 mm Draht.
Grundiert wurde das Boot mit Revell Grundierung. Nach einem Preashing mit Revell 8 wurde Revell 43 verwendet. Die Mäander wurden frei Hand mit Revell 5 aufgespritzt. Versiegelung in Revell Klarlack. Leichte Alterung mit MIG Dark wash, Pastellkreide und Pigmenten von MIG/CMK.

Bei dem Torpedo wurden die Finnen entfernt und durch Ätzteile von Schatton ersetzt. Diese waren dünner und realistischer graviert. Als Propeller im vorderen und hinteren Bereich dienten mir die Ätzteile von Kora. Verwendung fanden die Farben Revell 57 für den Kopf und Revell 99. Im Anschluss wurde eine verdünnte Mixtur aus Oil and Grease Stain Mixture von MIG auf den Aluminium Bereich aufgespritzt.
Der Ständer wurde aus Dock Equipment und Plastiksheets erstellt.

2

Sonntag, 17. Mai 2015, 12:26

Dank Operation ein sehr gelungenens Modell, wie ich finde. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

3

Sonntag, 17. Mai 2015, 18:21

Saubere Arbeit!
Und ein sehr origineller Bootsständer. :ok:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

• »Mad_Smut« ist der Autor dieses Themas

Realname: Björn

• Nachricht senden

4

Freitag, 22. Mai 2015, 19:22

Moin

Danke Jungs :lol:
Werde den Typ XXVIIA/ Mine "Hecht" auch noch fertig machen. Ist schon ein gewaltiger Unterschied als zuvor. Momentan bin ich dabei die Typen Schwertwal I/II auch noch nachzuarbeiten.
Die Pallen machen sie einfach lebendiger.

Aloha :ahoi:

Werbung