Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich bin mal gespannt, auf Eure Baumarktlackierung, Sorgen machen mir da Pigmentmenge und vor allem Mahlung, also die Grösse der einzelnen Pigmentpartikel
Jetzt legste aber noch eine Schippe drauf....... aber auch ich bin mal gespannt..... bevor ich an mein U-Boot gehe... lackier ich mein Fahrrad um..
Ach Peter, nimm doch einfach eine Nagelfeile Deiner Chefin und lackier diese, wenn die Strukturen sauber zu sehen bleiben und die Düse nicht verstopft oder verklebt, ist alles i.O.
Gruß, Olaf
... von Euch hat diese Nacht auf WDR3 zwischen 0:00 und 3:15 Uhr den Director’s Cut von "Das Boot" gesehen? Ich hatte den Film zwar schon 2 Mal gesehen, aber ich hab ihn mir trotzdem reingezogen.
Was macht man eigentlich wenn man seit Mittwoch Bereitschaftsdienst hat und die Wohnung nicht verlassen kann, damit man sofort die Arbeit aufnehmen kann, wenn man gerufen wird. Richtig man kann sich voll und ganz seiner U 96 widmen, ohne gegenüber seiner Frau ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Also bestand meine Tätigkeit seit Mittwoch Abend aus spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, zwischendurch mal grundieren, damit man die Fehler besser sieht, und dann wieder spachteln schleifen usw. bis heute endlich dieses Ergebnis rauskam. Jetzt sind nur noch kleine Korrekturn vorzunehmen, wo ich denke es ist noch nicht für mich 100 prozentig. Zwischendurch, wenn der Spachtel trocknen mußte, hab ich noch die Archer Nieten auf die Messingtele rund um das Geschütz und den Ankerspill aufgebracht. War auch im Origuinal so. Anbei mal ein paar Fotos meines Bauzustand.
Gruss an alle die auch die U 96 bauen
Matthias
Du hast zwar geschrieben, dass Du noch ein fergesteuertes Boot baust, was Du noch nicht gelackt hast, aber was Du seit Mittwoch geschliffen und bearbeitet hast, ist wohl die Hachette U96. Du hast sie von beiden Seiten fotografiert und ich vermisse die Beiden Einblicke in den Maschinenraum und den Funkraum? Demnach kann man das Boot auch ganz geschlossen bauen, oder ist der geschlossene Bau auf Deinem eigenen Mist gewachsen. Mist soll kein Schimpfwart sein, wird nur in dieser Wendung so verwendet. Mir persönlich gefällt die geschlossene Bauweise wesentlich besser wie die Offene. Ein schickes U-Boot und TOP bearbeitet, vor allem die detailirten Nieten.
Hallo Rolf
Nein das Boot ist normalerweise nicht so zu bauen. Ich mußte am Anfang mir manche hefte doppelt kaufen, damit ich im Bereich der offenen Sektionen die Spanten der Gegenseite an dieser Stelle einsetzen konnte, da ich vo vorne herein das Boot nicht mit geöffneten Sektioen bauen wollte. Mir persönlich gefällt das Boot geschlossen besser. das ist aber meine persönliche Meinung. Genauso wie ich die geöffneten Torpedoklappen nicht an meinem Boot haben wollte. Jeder soll so bauen wie es ihm am besten gefällt, und mir gefällt es geschlossen am besten. Ich beabsichtige ja das komplette Boot mit den Nieten zu versehen, so wie es beim Original war.
Das andere was ich noch baue ist das VII C von der Alexander Engel KG. Das ruht aber im Moment, da die U 96 im Moment Vorrang hat.
Das war weder Kritik noch Missfallen meinerseits. Mir gefällt es so auch viel besser. Ich wäre nicht darauf gekommen, Hefte doppelt zu kaufen um die Sektionen zu schließen. Ich wollte schon seiner Zeit mit der U96 beginnen, habe aber wegen der Lücken davon abgesehen.
so ist das mit den den Geschmäckern. Ich werde auf der geschlossenen Seite noch die Torpedoklappen schliessen und die Flutklappen am Boden geschlossen darstellen, auf der offen Seite Beides geöffnet und dann bau ich ja auch noch den Torpedoraum in der offenen Variente. Da es ja im Wohnzimmer übern Fernseher stehen wird, kann ich durch einfaches Umdrehen entscheiden, was zu sehen ist, denn außer Heinz Rühmann (Ein Mann geht durch die Wand) wird niemand die andere Seite sehen können
VG Olaf
Gruß, Olaf
Ich habe das auch nicht als Kritik verstanden. ich finde es toll, dass du dir Gedanken darüber machst und deine Meinung äußerst. jeder hat eine andere Auffassung, wie er seine U 96 darstellen möchte, und das ist auch gut so. jetzt warte ich mal drauf, wenn Morgen das neue heft mit weiteren Teilen der 8,8 erscheint. Das Rohr gefällt mir schon mal nicht so ganz. Mal sehen, ob man das als Drehteil aus Messing nicht sauberer darstellen kann.
Heute kam mein neues Buch über das VII C u-Boot an. Ich habe es mir in Polen bei der Fa. Kagero bestellt. Da sind mal sau geile Bilder in 3 D und original Fotos drin. Was ganz toll ist, es sind die Nieten und Schweißnähte am Außenschiffdargestellt. Das Buch kann ich von den Bilddarstellungen wärmstens empfehlen.
Gruss Matthias
ma ne Frage zum Schleifen , die 4 Messing-Platten am Bug und Heck , schon kleben ? Oder lieber nach dem Schleifen anbringen . Habe keine Erfahrung mit Grundieren.Sind Kratzer auf Messing nach dem Lacken verschwunden ?
.... Du vor dem Lackieren des U-Boots mehrfach eine Grundierung aufträgst und vorher auch noch Spritzspachten aufträgst, so dass mehrere Schichten Farben drauf sind, kannst Du davon ausgehen, dass man leichte Kratzer nicht sehen wird. Du solltest aber trotzdem beim Schleifen eine gewisse Vorsicht walten lassen.
die 4 Messing-Platten am Bug und Heck , schon kleben ? Oder lieber nach dem Schleifen anbringen
Ich denke die musst du anbringen, denn jetzt gehts ans Eingemachte, die Übergänge müssen jetzt passen, damit du ein harmonisches Bild bekommst. Wenn das noch nicht passt.... spachteln,spachteln...je näher du kommst .. dann Spritzspachtel... bis die Übergänge und der Rest eine makellose Oberfläche hat.......
Kratzer auf dem Messing solltest du vermeiden.......je nachdem wie tief die sind....kann die Grundierung es nicht richten...