Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 15. Mai 2015, 17:11

Badetag: Ein 55 Tonnen schweres Kätzchen geht baden

Hallo zusammen,

wer sagt denn, daß Katzen immer wasserscheu sind? Dieser Leo 2A6M ist es definitiv nicht....

Viel Spaß beim Anschauen und Kommentieren

Der Filigrantechniker

2

Freitag, 15. Mai 2015, 22:13

Was ich sehe, gefällt mir sehr gut. Besonders die Wasserdarstellung überzeugt mich. Auch das du in den Bereichen, in denen der Panzer schon vorgedrungen ist, den aufgewirbelten Schlamm hervorhebst. Alles in allem eine seeeehr dynamische Darstellung, die ich so noch gar nicht gesehen habe.
Der Baum fällt als einziger etwas zurück. Da mehr Blätter auf das Gewusel. Und vielleicht noch den Rand des Dioramas etwas verkleiden.
Ich geh davon aus, dass es ein 1/72 Modell ist?!
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

DominiksBruder

unregistriert

3

Freitag, 15. Mai 2015, 22:52

Tolle Idee und ganz gute Umsetzung! So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Gefällt mir ausgesprochen gut :ok:

4

Freitag, 15. Mai 2015, 23:03

Hallo Robert,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Es freut mich sehr, daß Dir die Darstellung gefällt :hand: .

Es ist in der Tat ein Leo 2 im Maßstab 1/72, da ich mich platzmäßig ein wenig einschränken muß, in meinem Standardmaßstab.

Eigentlich ist dieses Diorama aus einem Versuchsaufbau entstanden. Der Rahmen besteht aus einem Kistchen aus dickerer Pappe, obenauf eine weitere Pappe als Geländeoberfläche. In diese Pappe ist der Ausschnitt für das Kätzchen geschnitten worden, darunter befindet sich eine Rampe, damit der Panzer schräg steht. Die bewegte Oberfläche besteht aus Watte, die mit Holzleim auf die Oberfläche aufgebracht worden ist. Im Uferbereich ist überwiegend braune Acrylfarbe eingesetzt worden, weiter nach vorne mir dunklem Olivgrün verschnitten. Im Bereich des "ruhigen" Wassers wurde Kobaltblau aufgetragen und das Ganze wurde dann dick mit glänzendem Klarlack überzogen.

Ich wollte daran einfach die Möglichkeit einer Wassergestaltung ausprobieren, daher sind die Seiten des Unterbaus nicht verkleidet. Ebenso steht es um den Baum, der auch als "Schnellbau" zur provisorischen Abrundung des Dios eingefügt wurde. Da ist in der Tat noch Luft nach oben. Aber in Summe fand ich das Ganze dann gar nicht sooooo schlecht und habe mich daher dazu entschlossen, die Photos einfach einmal einzustellen.

Mal schauen, ob ich am nächsten regnerischen Abend da noch etwas optimiere, d.h. schönere Base-Verkleidung, Bewuchs, Besatzung.....

Bis dahin

Bernd

5

Freitag, 15. Mai 2015, 23:11

Hallo Christian,

vielen Dank! Da ich selbst einmal mit einem Leo baden war, kam die Idee zu diesem Dio beim Betrachten alter Photos und die Gestaltung von Wasser hat mich schon immer einmal gereizt.

Schöne Grüße

Bernd

Realname: Roland

• Nachricht senden

6

Samstag, 16. Mai 2015, 05:45

Tolles Teil 8o :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand: kann mich meinen Vorrednern nur anschließen :) Ob die Luke beim Waten offen wär weiss ich nicht, dazu kenn ich mich zu weinig aus :nixweis: :doof: :und: ;) und nur wenn ich auf hohem Niveau rumnörgeln wollen würde, würd ich sagen dass das restliche Wasser zu ruhig wär :huh: andrerseits weiss man ja auch nicht wie schnell unser Kätzchen baden geht :nixweis: sonst müsst man beim hinteren Teil der Kette ja auch was sehn :nixweis: Da ich aber weiss wie groß so'n Leo in 72 is.... ;) :thumbsup: :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

7

Samstag, 16. Mai 2015, 08:02

Hallo Roland,

zu meiner Verteidigung: die Kommandantenluke kann nicht nur, sie muß sogar offen sein! Beim Waten, Tiefwaten oder gar Tauchen mit aufgesetztem Tauchturm zieht der Motor seine Verbrennungsluft über die Luke durch den Kampfraum. Ohne diese Luftzufuhr stirbt der Motor ab, und das wäre im Wasser stehend alles andere als amüsant..... :du:

Allerdings sollte der Kommandant schon aus der Luke schauen, damit die Kiste nicht vom Kurs abkommt. Da, und bei einigen anderen Details, werde ich noch nachbessern.

Ich habe einmal ein Photo angehängt, das zeigt, daß das Wasser um den Panzer beim Tauchen noch sehr träge reagiert. Das ist auch der Grund, warum man im hinteren Bereich der Ketten noch keine Verwirbelungen sieht. Und der abgebildete Panzer fährt auch noch mit mehr Dampf ins Wasser als meiner:

Beste Grüße

Bernd

Realname: Roland

• Nachricht senden

8

Samstag, 16. Mai 2015, 08:22

Na dann passt das alles noch besser als gedacht 8o :thumbsup: :respekt: :dafür: :hand: Das Foto hättest ja auch schon früher anhängen können X( ;) :five: für solche :pinch: wie mich ;) :grins:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

9

Samstag, 16. Mai 2015, 11:32

Hallo Bernd,

das kleine Diorama gefällt mir sehr gut, die Wasserdarstellung ist Dir gut gelungen! Eine sehr schöne Arbeit! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

10

Samstag, 16. Mai 2015, 12:22

Dann will ich auch mal. Ein seltes gutes Dio mit einem 'wassernden' Panzer !

11

Samstag, 16. Mai 2015, 12:29

Muss mich der Meinung meiner Vorredner rückhaltlos anschließen: Tolle Idee, prima umgesetzt.
Der Baum, naja auf den achtet bei der tollen Gewässerdarstellung eh niemand mehr. Da kannst Du auch den Förster dran lassen ;-)
Das mit dem fehlenden Ring (?) auf der Luke ist natürlich ein kaum noch zu verzeihender Fehler. Denn kannst Du nur noch mit Nacharbeiten und weiteren Fotos wieder gut machen :)
Jürgen

12

Samstag, 16. Mai 2015, 12:59

Meinst du das untere Stück des Tiefwattschachtes, wie er auf dem Foto zu sehen ist? Würde mal sagen, bei der kleinen Pfütze, wie sie im Diorama dargestellt wird, brauchts den nicht. Ordentliche Gewässererkundung vorausgesetzt ^^
Und wenn der Kdt nass wird, dann triffts doch in dem Fall eh den richtigen :lol:
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

Realname: Rene Kalkhorst

• Nachricht senden

13

Samstag, 16. Mai 2015, 21:54

Hallo.Mir gefällts.Gute Idee.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

14

Sonntag, 17. Mai 2015, 08:58

Hallo zusammen,

ich habe den Gärtner in mir arbeiten lassen! Ich habe zwei neue Bäume gepflanzt, die nicht ganz so struppig aussehen wie das alte Buschwerk.

Da ich schon einmal dabei war, habe ich dem Kommandanten gleich einen Tiefwatschacht spendiert (man weiß ja nie) und zur Sicherheit ein Abschleppseil incl. Wurfleine dazu.

Das erste Photo zeigt ein wenig die Unterkonstruktion. Hat zwar planerisch und konstruktiv einiges Grübeln gekostet, dafür mußte ich den Panzer aber nicht zersägen.

So, nun zu den Photos:

Viel Spaß!

Der Filigrantechniker

15

Sonntag, 17. Mai 2015, 12:22

Ungewöhnliche Idee, toll in Szene gesetzt. :ok:
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

16

Freitag, 19. Juni 2015, 14:46

Hi Bernd,

1:72, hätte ich nicht gedacht beim allerersten Betrachten :respekt: :dafür: .
Schön, daß Du die Bäume überarbeitet hast, :thumbsup: auch wenn sie nach meinem Geschmack noch nicht stimmig sind :pfeif: , aber besser als am Anfang alle Mal :D
Das Wurfseil sollte nach meinem Ermessen etwas mehr "hängen", daß wirkt mir persönlich zu starr und die Farbe vom Teifwatschacht paßt nicht ganz zu den anderen Tönen ;) .
Gesamteindruck ist aber trotzdem klasse :ok: