Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 261

Mittwoch, 13. Mai 2015, 08:58

Moin moin,

so, kommen wir wieder zum eigentlichen Thema, dem Modellbau.

Die Rettungsboote mussten noch ein bisschen warten. Habe zuerst mal noch die Brüstung (Schanzkleid) zwischen den beiden Rettungsbootarealen fertiggebaut.

Hier die Einzelteile...

...hier backbord...

...und hier steuerbord

Danach wurden noch auf allen Reelings (sagt man so?) achtern die Handläufe montiert und lackiert. Eigentlich wollte ich sie ja weglassen, aber es ging

besser als ich dachte und es ist wirklich ein belebendes Detail geworden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 262

Mittwoch, 13. Mai 2015, 09:40

Hallo Ray,

gut das du sie nicht weggelassen hast. Das sieht jetzt viel edler aus.
Auch die Brüstungen zwischen den Bereichen machen sich gut.
Die Details des Bausatzes sind doch schon ganz gut durchdacht.
Weiter so. :rolleyes:

Mit freundlichem Glückauf
Jürgen
Im Bau:
Billing Boats Titanic 1:144
Abo Modellbahnanlage Spur N, 1:160 von DeAgostini

Fertig:
H0 Anlage, kleine Gebirgslandschaft
Mare Nostrum 1:35, Artesania Latina

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

1 263

Mittwoch, 13. Mai 2015, 10:31

Woow, ...

... die Holzbrüstungen sehen aber wirklich edel aus. Das gibt dem Ganzen einen letzten Touch.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

1 264

Mittwoch, 13. Mai 2015, 10:39

Die Brüstungen/Handläufe sehen sehr sehr geil aus :ok:
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

1 265

Donnerstag, 14. Mai 2015, 09:12

Hi Ihr Lieben,

danke für Euer Lob.
Bevor es nun zum :saufen: geht,
noch schnell den letzten Stand zu den Rettungsbooten.
Die Einzelteile für die beiden ersten Boote seht Ihr hier. Der Plastikrumpf ist bereits grundiert und lackiert.
Für die Persenninge habe ich mir eine Schablone aus Pappe gemacht.
Da ich die beiden ersten oberen Boote offen zeigen will, habe ich für diese jeweils Fußbodenbretter imitiert.
Die Aufhängungsösen habe ich aus 0,5 mm Kupferdraht gebogen.

Die größeren Boote werden ohne Boden ausgeführt, da sie mit Persenninge abgedeckt werden.
So sieht die Sache dann erstmal vorläufig aus.

Die Persenninge wurden auf Dummys aufgespannt...

...und dann grau eingefärbt.

Während sie jetzt trocknen, gehe ich einen auf den Vatertag trinken :prost:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne

Ray

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

1 266

Donnerstag, 14. Mai 2015, 10:48

Prost ...

... Ray. Da gibt es mit dem Wetter nix zu Meckern, zumindest hier in Krefeld. Deine Werftarbeiter dürfen auch Mal den Vatertag genießen.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

1 267

Donnerstag, 14. Mai 2015, 21:05

Hallo Ray,

sieht schon ganz gut aus mit den Rettungsbooten. Bin gespannt wie sie auf dem Modell aussehen.
Aus was hast du denn die Fussbodenbretter imitiert?

@Rolf
Hast du eigentlich auch etwas konstruktives zu dem Baubericht beizutragen?
Vielleicht solltest du dich bei der " Plauderecke" anmelden. Dort bekommst du bestimmt genug
Punkte um deinen Status zu verbessern. Du müllst mit deinen Kommentaren nur die Berichte zu.
Merkst du das nicht? Denk mal drüber nach!

Jürgen
Im Bau:

Fertig:

1 268

Donnerstag, 14. Mai 2015, 21:56

Hallo Jürgen,

bin wieder an Bord. Die Fußbodenbretter habe ich aus Resten von 0,5 mm dicken Flugzeugsperrholz gemacht und die Planken aufgemalt mit hartem Bleistift.
Kannst dafür auch Funierholz oder einzelne 2 mm breite Leisten nehmen. Sind ja bloß 2 offene Boote.
Laut BB sind sowieso alle Boote verschlossen mit einer Persenning vorgesehen.

Ray

1 269

Donnerstag, 14. Mai 2015, 22:06

Hallo Ray,

die Bretter sahen erst so aus wie aus Pappe. Aber so wie du sie gemacht hast ist es prima.
Sieht gut aus.
Hast du für die Persenning das Material aus dem Baukasten genommen?

By the way, mit Rolf schreibe (streite) ich mich noch in der PN.
Dabei bin ich aber nicht alleine. Es scheint das auch noch andere meiner Meinung sind.

Jürgen
Im Bau:

Fertig:

1 270

Donnerstag, 14. Mai 2015, 22:08

Hi Ray,

wenn ich die vielen Decksflächen so ansehe, muss ich mal fragen ob Du diese noch mit Leben, also Passagieren und Besatzung in reiseüblichen Situationen, füllen wirst.

Gruß Matthias
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

1 271

Donnerstag, 14. Mai 2015, 22:10

Ja, das Material für die Persenninge stammt aus dem Baukasten.
Du darfst Dir bloß null Verschnitt gönnen, sonst reicht es nicht.

PS: habe Dir eine PN geschickt.

Ray

1 272

Donnerstag, 14. Mai 2015, 22:41

Hallo Ray,

PN ist nicht angekommen. Vielleicht noch mal absenden.

Jürgen
Im Bau:

Fertig:

1 273

Donnerstag, 14. Mai 2015, 23:38

Hast du die PN gesendet?

Jürgen
Im Bau:

Fertig:

1 274

Freitag, 15. Mai 2015, 08:45

Moin Ray,

kurze Frage: Welches Material wurde für die Persenninge der Boote genommen? Zum Bau selbst habe ich keinebesonderen Anmerkungen. Bodenbretter und Duchten sind Dir gut gelungen. Lediglich die Farbgebung der Persenninge erscheint mir zu dunkel. Die Boote hatten umlaufend ein sehr dunkles Dollbord, und von diesem hebt sich die Persenning hell ab. Wenn Du möchtes schicke ich Dir mal ein Bild.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

1 275

Freitag, 15. Mai 2015, 13:00

Hallo Leute,

sorry Matthias, da haben sich unsere Treads gesternwohl überschnitten. Sonst hätte ich gleich geantwortet.
Ich denke, dass ich das mit den Figuren wohl nicht machen werde. Jedenfalls nicht gleich nach Fertigstellung des
eigentlichen Modells.

@Jürgen, habe Dir nochmal was geschrieben.

@Bernd, das Persenningmaterial ist so`ne Art Leinenstoff, denn BB dabei gelegt hat.
Ohne Farbe wäre er mir zu hell und zu durchsichtig. Außerdem habe ich dieses Grau bewusst so gewählt, damit sie
mit den anderen beiden, schon fertigen Booten, und den Dächern harmonieren.
Sicher nicht ganz der Realität entsprechend, aber von mir durchaus so gewollt.

Hier nun mal ein Bild mit aufgezogener Persenning. Bei den kleinen offenen Booten habe ich die Sitzflächen noch mit
Mahagoniefunier belegt.

Ray

1 276

Freitag, 15. Mai 2015, 13:58

Oh, wie süß... bei dem Anblick wird mein Mama-Instinkt geweckt ;)
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

Realname: Michael

• Nachricht senden

1 277

Freitag, 15. Mai 2015, 14:01

Schade das sich die Sitzreihen nicht so durchdrücken wie bei Deinen ersten Booten. Aber sonst recht gut geworden. Mit Mahagonie belegt...
das erklärt wieso zum größten Teil nur die erste Klasse gerettet wurde. ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

1 278

Freitag, 15. Mai 2015, 19:40

Zitat

Schade das sich die Sitzreihen nicht so durchdrücken wie bei Deinen ersten Booten.
Ja, das finde ich auch. Aber leider liegen die Sitzbretter in diesen Booten so tief, dass sie sich nicht mehr durch die gespannte Persenning abzeichnen können.

Ray

1 279

Freitag, 15. Mai 2015, 19:42

Zitat

Oh, wie süß... bei dem Anblick wird mein Mama-Instinkt
...darf ich trotzdem weiterhin Angi sagen???

Ray

1 280

Freitag, 15. Mai 2015, 22:31

Hallo Ray,
der Stoff für die Persenning kommt mir sehr grob vor. Ist der schon endgültig fest gemacht? Ich hätte es mal mit Papiertaschentüchern und Leim probiert. Da würden die Konturen des Unterbaus auch besser durchdrücken.
Schönen Gruß,
Matthias

1 281

Samstag, 16. Mai 2015, 09:15

...da hängen sie nun,

und auch wenn ich unter Geschmacksverirrung leiden sollte...mir gefällt es.
Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, und so ist es am Besten,wenn sich ein jeder selbst seinen Reim drauf macht.

@Matthias, danke für Deinen Tipp. Aber ich hatte alles schon fest verklebt. Und der Stoff ist auch gar nicht mal so grob, nur etwas steif.
Aber das mit den Papiertaschentüchern sollte ich mir wirklich mal mit in meine Trickkiste tun.

So, genug gesabbelt, jetzt gibt es Bilder.

Ray

1 282

Samstag, 16. Mai 2015, 09:28

Hallo Ray,
ganz ehrlich jetzt: ich hätte die Boote so nicht auf dem Schiff montiert. Die Persenninge sind eher zu knapp, die Ränder sehen fransig aus , und daß der Stoff zu steif ist sieht man auch sofort. Die Boote sind auch aufgrund des Kontrastes der dunklen Abdeckung zur weißen Umgebung ein Blickfang. Das hättest Du besser hinbekommen, da bin ich mir sicher, mit den Faltbooten hast Du das schon vor einiger Zeit bewiesen. Übrigens: mit denen passen die jetzt montierten Boote so gar nicht zusammen.
Viele Grüße aus dem Süden,
Matthias

1 283

Samstag, 16. Mai 2015, 11:35

Hi Ray,

so scheinbar real sich die von Dir gezeigte Persenning auf die Bootskontouren legt und so gemütlich das ausschaut; War es denn so?
Ich meine, dass die Abdeckungen so straff wie Trommelfelle gespannt waren um ihren Zweck zu erfüllen.
Will das nur kurz anmerken für den Fall, dass Du da doch nochmal was machst.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

1 284

Samstag, 16. Mai 2015, 12:48

...wer etwas öffentlich zeigt, muss auch immer mit Kritik rechnen und damit umgehen können.

In diesem Sinne danke ich Euch Beiden für Eure konstruktiven Worte.
Wie vielfältig Ansichten jedoch sein können, sieht man schon an diesen beiden Wortmeldungen.

Matthias I sagt, das sich bei einer Taschentuchmaterialsubstitution die Sitzbänke besser abzeichnen würden,
Matthias II ist dagegen der Meinung, dass das eben gerade nicht so sein sollte. Wobei er logischerweise Recht hat.

Diese Boote hatte ich aber nun schon lange fertig und gefallen hat`s mir auch. Das war ja auch der Grund, auch diesmal
wieder den gleichen Stoff und die gleiche Farbe zu nehmen.

Mein ganzes Modell ist eine Aneinanderreihung von Kompromissen. Jeden Tag gibt es was, das ein jeder anders sehen kann.
Und Ihr sollt auch nicht aufhören, Eure ehrliche Meinung zu sagen, auch wenn ich nicht immer alles umsetzen kann, oder umsetzen will.

In diesem Sinne nochmals danke und immer schön neugierig bleiben.

Ray

1 285

Samstag, 16. Mai 2015, 16:49

Ich merke schon, so langsam kennt Ihr mich.
Und ein paar mal hat diese Spielchen ja auch schon funktioniert.

Also, ich habe noch mal nachgebessert. Nur minimal, aber ich habe somit dem Ganzen etwas die Dominanz genommen.
Das der Stoff noch als Stoff erkennbar ist, finde ich gar nicht mal so doof. Auf Bildern und bei anderen Modellen reicht die
Farbpalette auch von hellgrau über elfenbein bis hin zu weißgelb.

Werde jetzt erstmal abwarten und schauen wie das Gesamtpaket aussieht.
Mit Blick auf die Totale passt es doch eigentlich.

Ray

1 286

Samstag, 16. Mai 2015, 17:39

Hallo Ray,

das helle finde ich persönlich etwas passender.
Kannst du mal eine größere Aufnahme von den Booten machen?
Dann kann man evt. noch etwas mehr dazu sagen.

Jürgen
Im Bau:

Fertig:

1 287

Samstag, 16. Mai 2015, 17:54

Hallo Ray,
wir würden doch nie versuchen Dich zu manipulieren!!! Haben wir noch nie gemacht und machen es auch nie wieder! hihihihi.
Aber jetzt ohne blöd: Die hellen Persenninge der Rettungsboote finde auch ich passender. Das ganze Bild des Bootsdecks wirkt so in meinen Augen viel harmonischer.
Viele Grüße,
Matthias

1 288

Samstag, 16. Mai 2015, 18:12

Moin Ray.

Die hellen Persenninge sehen deutlich besser aus. Wie es in der Realität aussah, kannst Du in meinem Post 1113 sehen. Und zur weiteren Vedeutlicheung noch ein Bildausschnitt aus dem Buch "Mythos Titanic" von Wolf Schneider:

Wie man sieht, waren die Persenninge straff gespannt.

Und Matthias/oenologe hat recht, nienich würden wir Dich manipulieren wollen.

In diesem Sinne.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

1 289

Samstag, 16. Mai 2015, 19:26

Ja ja ja, genauso wie auf dem Bild. Danke @Lemmi.

Also wenn Du man das hinbekommen würde (nur mal angenommen) das würde mir gefallen.

Aber Ray - Du mußt das nicht ändern !!!:will: :will: :will: !!!

Nicht meinetwegen. :pfeif: . Es ist ja schließlich Dein Schiff und nur Du allein schaust es Dir jeden Tag an und.... :pfeif:
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

1 290

Samstag, 16. Mai 2015, 20:09

Wo Ihr das jetzt geschrieben habt mit den straffen Persennings, ist mir eingefallen, irgendwo gelesen zu haben, daß normalerweise feste Deckel darunter gewesen sein sollen. Weiß jemand da was genaueres?
Gruß,
Matthias

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung