Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 14. Mai 2015, 09:07

Bunker0 am Walpersberg (Rollout)

Liebe Modellbauer.
Wie ja versprochen, stelle ich hiermit einige Bider vom fertigen Bunker0 der REIMAHG ein. Zuvor sei es mir gestattet, einige Anmerkungen zum Modell zu machen. Sicher werden einige von euch sagen, daß hätte man aber besser machen können. Wenn es darum geht, kann man immer alles besser machen. "NOBODY IS PERFECT". Anderseits gebe ich zu Bedenken, daß es sich um einen totalen Scratchbau handelt. Die wenigsten Teile sind sozusagen von der Stange. Und bei der Größe des Objekts kann man sich auch schnell in der Detailierung festrennen. Aber für ein Museumsobjekt dieser Art ist der Gesamteindruck entscheidend. Und ich kann euch nur sagen, daß der Auftraggeber und die Gäste aus dem In und Ausland bei der Präsentation mehr als begeistert waren. Auch sagt die Bauzeit von sechs Monaten (rund 600 Arbeitsstunden) einiges über die Ausmaße des Projekts aus. Da ist halt manchmal keine Luft mehr für übermäßige Detaillierung da. Wie gesagt, der Gesamteindruck ist hier entscheidend. Was die Erstellung des Modells zusätzlich erschwert hat, war die recht magere Bildvorlage, bzw. haben sich während des Baus immer wieder neue Erkenntnisse ergeben. So habe ich zum Beispiel 5 Tage vor Übergabe Material erhalten, daß zeigte, daß der Aufbau auf der rechten Bunkerdecke kein Holzaufbau (wie auf einigen Bildern des Modells zu sehen ist) war, sondern Strohballen die mit einem Tarnnetz überspannt waren. Nun aber zu den Bildern.

Auf diesen beiden Bildern seht ihr auch die angesprochene Überraschung, weswegen es mit dem Baubericht nicht mehr weiter gehen konnte. Es handelt sich dabei um die Möglichkeit auf Knopfdruck einen Audiokommentar zum Bunker in der gewählten Sprache abzuspielen. Realisiert wird das durch ein kleines MP3-Modul, welches ich im Berg eingebaut habe.

































Wer das Modell gerne in Natura sehen möchte, ist herzlich eingeladen, nach Großeutersdorf zum Forschungs und Dokumentationszentrum Walpersberg zu fahren. Der Besuch lohnt sich so oder so, da man dort auch eine Menge zur Geschichte der Untertageverlagerung erfahren kann.

In diesem Sinne

Jürgen

2

Donnerstag, 14. Mai 2015, 10:26

Das kann man mit einem Wort ausdrücken:
Gratulation!

:ok: :respekt:



Jürgen

3

Donnerstag, 14. Mai 2015, 12:08

Moin Jürgen.

Ein sehr schönes Diorama hast Du da zusammengebaut. Ich finde es sehr spannend auch mal zu zeigen, dass es nicht nur die U-Bootbunker, West- bzw. Atlantikwall oder die Flaktürme in Hamburg, Berlin und Wien als Großbauten gegeben hat. Auch die Bauten im Rahmen der "U-Verlagerung" sind sehr eindrucksvoll.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

4

Donnerstag, 14. Mai 2015, 23:32

Ein tolles Projekt, meine Hochachtung. Natürlich könnte mal noch feiner arbeiten was aber für diese Größe nochmal soviel Zeit und geschweige den Kosten bedeuten würde. Immerhin hast du in den Zimmern und in der Halle schon Selbstbau betrieben und nicht auf Standartware zurückgegriffen. Zur veranschaulichung was für eine Gigantomanie und Grössenwahn betrieben werden mußte um weiterproduzieren zu können hast du ein eindrucksvolles Werk abgeliefert. Mein :respekt: Thomas

5

Freitag, 15. Mai 2015, 06:46

Hallo Jürgen,

tolle Arbeit, schaut sehr gut aus! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

6

Freitag, 15. Mai 2015, 09:39

Hallo,
gelungenes einfangen der Atmoshpere kann man da nur sagen,
insbesondere die Flugzeuge, das innere dieses Bunkers.
Kleine Led in den Mannschaftsräumen hätte Schattenzonen vorgebeugt und selbe Zeit
gefälliger ausgesehen.
Wie schon von dir selber gesagt,
ein gutes Gleichgewicht und ein sehr gutes Resultat !
l.g
DioramaFan :ok:
City Diorama : zu 3% fertig
Alesia Diorama: Im Bau
D-Day Diorama: Im Bau
Bundeswehr Diorama: Fertig :ok:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Mai 2015, 10:59

8o HAAAMMMMMMMMMMMMMMMEEEEEEERRRRRRRleistung :sabber: :sabber: :sabber: :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

8

Sonntag, 17. Mai 2015, 16:43

Hallo Modellbauer!

Vielen, vielen Dank für die positive Aufnahme des Modells. :tanz:
Ich werde mich bemühen, euch auch in Zukunft mit nicht "alltäglichen" Dioramen etc. zu beglücken. :thumbsup:

Gruß
Jürgen

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Mai 2015, 17:02

ein wirklich gigantisches Diorama; schön daß es dem Publikum dauerhaft präsentiert wird :thumbsup:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

10

Montag, 18. Mai 2015, 11:48

Sehr beeindruckendes Werk!. Tolles Ergebnis.

Die US Fahrzeuge sind etwas zu sauber. Ein bissel Dreck + Staub und alles ist gut.
Mopar or no car!

Werbung