Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Die sind schon verdammt klein!!! Zum Glück habe ich noch genug.....Zahnstocher.

- ich kann in einem gesonderten Durchgang die höchst wackligen und biegsamen Plastikmasten mit Wanten und Stagen in die richtige Position bringen und dort recht fest arretieren

Keine Ahnung
Zitat
Was habe ich falsch gemacht?
. Ist mir nur passiert, als sie noch feucht waren und eiförmig geschrumpft waren, da hatte ich versucht, sie in Form zu quetschen mittels Spitzflachschmuckzange. Seitdem lass ich sie auch verformt völlig trocknen, dann werden sie wieder rund und kleiner. zerbröseln tun sie bislang nicht. Aber mein Plörreglas enthält auch zumeist etwas ältere und wohl nicht mehr so konzentrierte "Brünier-Abrosia" (ich weiß nämlich nicht, was da drin wirklich ist), aber das ist jetzt echt nur eine Vermutung. Achja, vielleicht wichtig: Leg sie zum Neutralisieren vor dem endgültigen Trocknen eine Zeit lang wieder in klares Wasser ein, vielleicht "schreckt" das den Schrumpfvorgang ab und treibt die restliche Plörre aus den Holzzellen?!?

Kleine Arbeitserleichterung, wahrscheinlich weißt Du's aber selbst: Im Bereich des oberen Endes, da wo die Püttingwanten davor liegen werden, brauchst Du keine Webleinen setzen - da waren keine. "Webst" Du eigentlich alle Wanten aus? Ich bin mir nicht sicher, aber die hinteren Wanten der Untermasten blieben bei englischer Takelung soweit ich weiß frei. Weiß jemand mehr?
...aber ist ja eh nicht mehr von Relevanz.

. Auch bei mir sind sie schon grenzwertig. Vielleicht wäre Deine Methode bei mir auch gescheiter gewesen. Mir ging es beri mir halt um die echten Knoten und das leichte "Durchgetretene" !Hallo Chris,Kleine Arbeitserleichterung, wahrscheinlich weißt Du's aber selbst: Im Bereich des oberen Endes, da wo die Püttingwanten davor liegen werden, brauchst Du keine Webleinen setzen - da waren keine.
1 Besucher
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH