Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Realname: Uwe

• Nachricht senden

1 501

Montag, 11. Mai 2015, 15:51

Hallo zusammen,

ich habe mal grade 750ml Fehgrau (RAL 7000) beim Baumarkt für €12,95 mischen lassen. Die kleinste Größe ist 375ml. Natürlich auf Wasserbasis!

Grüße aus ... ach was weiß ich, wo ich grade bin! ?(
Uwe

Fertig: Trumpeter Sovremenny Class Destroyer

Im Bau: H.M.S Pegasus 1:64 von Victory Models
Im Bau: Trumpeter Titanic 1:200
Im Bau: HMS Agamemnon von Caldercraft

1 502

Montag, 11. Mai 2015, 16:10

Hallo Uwe,
ich habe mal grade 750ml Fehgrau (RAL 7000) beim Baumarkt für €12,95 mischen lassen. Die kleinste Größe ist 375ml. Natürlich auf Wasserbasis!
Na denn........ werde morgen mal zum Baumarkt mit den 3 Buchstaben gehen und mal sehen ob die das auch können...... 375ml reicht mir für den Anfang....... 8o Ist das Zeug schon spritzfertig... :wink:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

Im Bau : Hachette U 96 1:48
Im Bau : Hachette HMS Hood Baubericht

Realname: Rolf H.

• Nachricht senden

1 503

Montag, 11. Mai 2015, 16:13

@Uwe

Hat Seidenmatt nicht noch zu viel glanz? Ich meine, Matt wäre wohl doch die bessere Mischung.
Grüße aus Krefeld, Rolf :ok:

Im Bau/Baubericht: Hachette "HMS Hood"

Im Bau: Hachette "Prinz Eugen" 1:200

• Nachricht senden

1 504

Montag, 11. Mai 2015, 16:54

@Peter

Ich glaube nicht, dass die Farbe für´s Brushen schon dünn genug ist. Aber wenn Du wasserlösliche Farbe bekommst, kannst Du sie mit effen Kraneberger verdünnen. Zum probieren verdünne aber erst einmal einen kleinen Teil Deiner 375 ml.

• Nachricht senden

1 505

Montag, 11. Mai 2015, 17:13

Also sie muss natürlich noch verdünnt werden und ja, mit Kraneberjer.

@Peter,

für dich reicht natürlich 375ml, ich habe ja noch die Bismarck. Den Lack habe ich übrigens bei Bauhaus gekauft.

@Rolf,

ich weiß nicht, wie die Schiffe damals lackiert waren, aber als ich noch bei der Marine war, waren die Schiffe sogar mit Glanzlack lackiert, aber natürlich kein Hochglanz. Sollte man vielleicht nochmal recherchieren.
Ansonst habe ich immer noch meine Klarlack in Matt.
Uwe

1 506

Montag, 11. Mai 2015, 17:34

@Uwe,
für dich reicht natürlich 375ml, ich habe ja noch die Bismarck. Den Lack habe ich übrigens bei Bauhaus gekauft.
Nun vergiss nicht ich hab noch die U-96 und das ist auch schon ein ganz schöner Prügel......... Die Bucht hat mir mitgeteilt das die Airbrush Anlage versendet wurde.. Vielleicht hab ich die Teile bis Mittwoch........ 8o 8o
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

1 507

Montag, 11. Mai 2015, 17:37

@Rolf,
Ich glaube nicht, dass die Farbe für´s Brushen schon dünn genug ist. Aber wenn Du wasserlösliche Farbe bekommst, kannst Du sie mit effen Kraneberger verdünnen. Zum probieren verdünne aber erst einmal einen kleinen Teil Deiner 375 ml.
gugge mer mol...... Ich nehme destilliertes Wasser......... ich glaube Uwe hatte mal sowas erwähnt....... :trost:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

1 508

Montag, 11. Mai 2015, 17:46

Ich ...

... hab Mal im Netz etwas über Tarnanstriche auf Kriegsschiffen recherchiert.

Zitat

Verwirren statt verstecken: Im Ersten Weltkrieg bemalte die britische Marine Tausende Schiffe zum Schutz vor U-Booten mit wilden geometrischen Mustern. Kaum zu glauben - die quietschbunte Tarnung funktionierte. Wenn auch nicht ganz wie gedacht. Lest den Artikel hier

Die Bemalung von Schiffen mit wilden geometrischen Mustern, gezackten Wellenlinien und Zebrastreifen in knallbunten Farben - sogenannte "Dazzle"-Tarnmustern (to dazzle: blenden) war eine Idee der britischen Marine, um ihre Schiffe vor U-Booten zu tarnen. Aus diesem Grunde wurden auch die Bismarck, die Prinz Eugen uns andere Schiffe der Kriegsmarine mit solch eigenartigen Anstrichen versehen.

Siehe auch hier

1 509

Montag, 11. Mai 2015, 17:54

Also,

jetzt wissen wir wieso es diese recht skurrilen Muster zu See gab..........ob ich mein Auto............................................................ 8o 8o
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

1 510

Montag, 11. Mai 2015, 17:59

@Peter,

ja, du solltest dich vor U-Boot Angriffen im Strassenverkehr schützen. Mal dein Auto an.
Uwe

• Nachricht senden

1 511

Montag, 11. Mai 2015, 18:20

Hihi, ...

... was hab ich wieder losgetreten. Bleibt bitte ernsthaft.

1 512

Montag, 11. Mai 2015, 18:22

Stimmt,

wie du weisst komme ich aus der Auto-Branche................. und da gab es die Erl-Könige............... 8o
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

1 513

Montag, 11. Mai 2015, 18:38

Jaja Peter ...

:lol: ... und Du bist UNSER Erl-König.

1 514

Montag, 11. Mai 2015, 18:53

Ihr habt wirklich zu viel Zeit... ^^
Im Bau: Prinz Eugen 1:200
Fertig: Tiger 1 Ausf.E 1:72Fotostrecke

1 515

Montag, 11. Mai 2015, 19:17

Ich nehme zum Verdünnen wasserlöschlicher Acryllacke immer Glasreiniger, Sidolin Nachfüllflasche, hab super Erfahrung damit gemacht. Danach kann man damit gleich die "Spritze" reinigen.
Gruß, Olaf

• Nachricht senden

1 516

Montag, 11. Mai 2015, 19:26

Ihr habt wirklich zu viel Zeit...

Flo, dass ist der Neid der Besitzlosen. Warte noch etwas, dann biste auch Rentner und hast auch Zeit.

1 517

Montag, 11. Mai 2015, 19:31

Olaf,
Ich nehme zum Verdünnen wasserlöschlicher Acryllacke immer Glasreiniger, Sidolin Nachfüllflasche,
und das ist jetzt kein Witz..... ;( ;( Wenn es kein Witz ist.... wieviel nimmst du davon... 8o
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

1 518

Montag, 11. Mai 2015, 19:33

Na Flo,
Ihr habt wirklich zu viel Zeit... ^^
höre ich da einen gewissen Neid........... :bussi:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

1 519

Montag, 11. Mai 2015, 19:59

@Peter

Das Mischungsverhältnis musst Du für Dich selber herausfinden. Es dürften nach meiner Erfahrung aber nicht mehr als 10% sein. Es herrscht aber bei Lackierern die einheitliche Meinung, dass wasserlösliche Farben beschissener zu Lackieren sind und schlechter Decken als Acryl-Lacke.

• Nachricht senden

1 520

Montag, 11. Mai 2015, 20:03

Leider, ...

... gibt es ein Verbot für Acryl-Lacke. Aber soweit ich weiß nur bei Lackierereien und nicht in allen Bundesländern.

1 521

Montag, 11. Mai 2015, 20:04

Peter, kein Witz, ich nehme wenig, einfach bis zur viel genannten Milchkonsistent, probier es einfach an einem Abfallstück
Gruß, Olaf

1 522

Montag, 11. Mai 2015, 20:10

Rolf, Revell z.B. bietet doch jede Menge wasserbasierende Acrylfarben....wir sollten hier das Lösemittel und das Bindemittel nicht in einen Topf schmeissen...ich war 13 Jahre in der Herstellung und Entwicklung von Lacke, Farben und Additiven tätig.
Gruß, Olaf

1 523

Montag, 11. Mai 2015, 20:10

Alla Männers,
Es herrscht aber bei Lackierern die einheitliche Meinung, dass wasserlösliche Farben beschissener zu Lackieren sind und schlechter Decken als Acryl-Lacke.
Also was dann jetzt..... erst redet ihr über Tarnung............ dann folgt die Verunsicherung........... wir Anfänger sind eigentlich auf eure Tips angewiesen......... :abhau:
Grüsse aus RÜSSELSHEIM

Peter

• Nachricht senden

1 524

Montag, 11. Mai 2015, 20:25

Ach Pit, ...

... nicht aufregen. Wenn Du einmal mit Acryllacken gelackt hast und bist dann auf Wasserlack umgestiegen, hast Du einen großen Unterschied bemerkt. Da Du aber mit Wasserlack Dein Airbrush-Abenteuer beginnst, wirst Du selbstverständlich keinen Unterschied feststellen können. Fürs Anmischen nimmst Du einen kleinen Behälter - etwa einen Plastikbecher - füllst in maximal zu 2/3 mit Farbe auf und füllst soviel Wasser oder Fensterreiniger in kleinen Schlucken auf, bis die Farbe OHNE zu Tropfen vom Rührstab läuft. Es muss ein gleichbleibender Fluss der Farbe gewährleistet sein. Wie Olaf schon geschrieben hat, etwa die Viskosität von Milch.

Ich glaube, ich komme Dich besuchen wenn es so weit ist.

• Nachricht senden

1 525

Montag, 11. Mai 2015, 20:26

Hallo zusammen,

ich will noch mal etwas klar stellen.
Wenn die Farbe mit einem Airbrush verwendet wird, dann ist die Verdünnung schon mehr als 10%, eher 50 - 70%. Aber lasst es mich bitte mal probieren und dann kann ich genau sagen, wieviel verdünnt werden muss.
Die Deckkraft ist trotzdem gegeben, weil ganz anders lackiert wird, als im herkömmlichen Verfahren.
Da ich den Rumpf aber mit einer größeren Düse spritzen werden (sonst wird man nie fertig), liegt die Verdünnung bei 20-30%, schätze ich. Aber wie gesagt, wartet doch einfach ab, bis ich die ersten Testergebnisse habe.
Uwe

• Nachricht senden

1 526

Montag, 11. Mai 2015, 20:29

OK,

ich habe die Farbe hier. Wenn ihr es erwarten könnt, dann mache ich gleich noch einen Test. In ca 1 Stunde weiß ich mehr.
Ist das ein Angebot?
Uwe

• Nachricht senden

1 527

Montag, 11. Mai 2015, 20:32

@Olaf

Revell z.B. bietet doch jede Menge wasserbasierende Acrylfarben

Aber hier will man RAL-Lacke im Baumarkt anmischen lassen. Und die sind nicht in der angebotenen Viskosität für Airbrush geeignet, ergo müssen sie verdünnt werden.

1 528

Montag, 11. Mai 2015, 20:33

Peter,
das ist gar nicht so einfach. Farben bestehen aus mehreren Komponenten: Bindemittel, Pigmente, Additive wie Verlaufmittel oder Hautverhinderungsmittel, Sikkative für die Trocknung und natürlich das Lösemittel. Für uns wichtig sind erstmal nur die Binde- und die Lösemittel. Hier nenne ich nun einfach mal die häufigsten Beiden je Gruppe:
Bindemittel: Alkydharze oder Acryl
Lösemittel: organische oder Wasser
Als Beispiel nehmen wir mal Revell, die Enamelfarben sind aus den jeweils ersten und die Aqua aus den beiden zweitgenannten Komponenten.
In der Airbrush, zumindest in unserer Größenordung wirst Du von der Deckung, Trocknung und vom Verlauf her keinen signifikanten unterschied spüren. Beim Pinseln, insbesondere bei grösseren Flächen schon, die Enamelfarbe verläuft gleichmäßiger und dadurch sind Übergänge nicht so ausgeprägt, also weniger sichtbar.
Wenn es um das Reinigen und die Umwelt geht, beantwortet man sich die Frage der Farbwahl schnell selbst.

Diese Darstellung ist sehr vereinfacht und erfüllt logischerweise keine vollständige Übersicht, aber man vekommt eine Idee von der Komplexität.

Ich nehme nur noch wasserlösliche Acryllacke, Vallejo Modell Air aber auch Revell Aqua

Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel
VG Olaf
Gruß, Olaf

1 529

Montag, 11. Mai 2015, 20:36

Rolf, ich hab nichts gegenteiliges behauptet, nur erwähnt, dass wasserlösliche Lacke in der Regel Acriyllacke sind, also nicht verschiedene Dinge.
Gruß, Olaf

• Nachricht senden

1 530

Montag, 11. Mai 2015, 20:41

Dann ...

... habe ich mich falsch ausgedrückt. Du kannst als Fachmann aber nicht von der Hand weisen, dass es ein großer Unterschied im Lackiervorgang gegeben hat. Ich brauchte schon eine gewisse Zeit, bis ich mich an das neue Verfahren gewöhnt hatte.

Zur Zeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher

Werbung