Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BP_Dirk

unregistriert

1

Sonntag, 8. Februar 2015, 20:15

Deep-Vee "Sea Angler" American Sport & Fishing Boat 1952

Hallo alle miteinander,

nun ist wieder einige Zeit ins neue Jahr verstrichen, und ich möchte Euch heute mal vorstellen, mit was ich mich während meiner "Unlust zum Modellbau" befasst habe. (Aber keine Bedenken, die Motivation ist wieder da, und in den nächsten Tagen gehts auch an der Berlin wieder weiter!)

Also nun zum Thema meines Beitrages:

Als kurze Einleitung möchte ich nur erwähnen, das es für mich schon von Kind an ein großer Wunsch war, mir mal ein eigenes "Böötchen" (natürlich im kleinen Maßstab!) zu bauen. Angefangen hats mal mit 'nem Stückchen Baumrinde auf 'nem kleinen Bach, was natürlich als Kind ein riesen Erlebnis war. Danach wuchs der Drang es besser zu machen, und ich griff zum Schnitzmesser und 'nem Holzknüppel und schnitzte mir eifrig ein "Boot", was im nachhinein immer noch aussah wie ein Stück Treibholz, aber nicht wie ein Boot. Irgendwann verließ mich wegen Mißerfolges die Lust, und ich baute meine Schiffchen nach Bausätzen.

Nun im Dezember 2014, als ich im Netz stöberte stieß ich auf eine Website, welche mich und meine Lust auf Eigenbau wieder aufleben ließ. Ich fand hier eine/mehrere freie (und auch als*.pdf zum download freigegebene) Bauanleitung eines Motorbootes vom Typ Deep-Vee. Dieses Motorboot ist aus den 50er Jahren, und fand viel Einsatz als Sport und Angelboot. Nach weiteren Rechergen, fand ich auch heraus, dass einige dieser Motorboote sogar als Hafenpolizeiboote in New York eingesetzt wurden, die Coast Guard besaß einige, und auch im Vietnamkrieg wurden diese Boote verwendet. Aufgrund geringen Kostenaufwandes, guter bis sehr guter Fahreigenschaften und hevorragender Motorisierung hatte sich dieses Boot lange Zeit etabliert. Die Motorisierung sowie die Innenaustattung (Sitze, Lenkung etc.) bestand im wesentlichen aus dem "Innenleben" eines Buick, und der Motor war optional inboard oder outbord ebenfalls vom Buick mit 155 PS. Ebenfalls optional war die Wahl zwischen einfachem Antrieb oder doppeltem Antrieb. Mit dieser Motorisierung schaffte es das Boot auf "normale" Geschwindigkeit von 32 mph (Meilen/Stunde) sowie eine maximale Geschwindigkeit von 38 mph.
Das Baumaterial war seinerzeit Sperrholz sowie Hartholz für Kiel und Spanten, etwas Resin (als Dichtmaterial) sowie jede Menge Schrauben. Wahlweise konnte diesem Boot als Verdeck ein Hardtop, ein festes Dach oder ein klappbares Cabrioverdeck angebaut werden.

Leider habe ich im gesamten Netz keinerlei (zeitgenössische) Fotos zu diesem Boot mehr finden können, lediglich diese Zeichnung hier:

Hier mal die einzelnen Seiten der *.pdf, damit man mal einen Eindruck vom Ganzen hat.

! An die Moderatoren: diese pdf-Datei ist eine freigegebene Datei zu finden unter https://www.svensons.com/boat/ etwas nach unten scrollen.
(Sollten dennoch Bedenken bestehen dann bitte die Bilder wieder löschen)

Ich möchte nun (oder später) dieses Boot als RC-fähiges Boot bauen, doch dafür benötige ich erst mal eine vernünftige Zeichnung, mit allem notwendigen was man zum Bau benötigt. Also an erster Stelle stehen nun mal die Risse, also Spantenriss (der ja nunmal im Original fehlt), Längsriss (auch etwas dürftig) und die Seitenansicht. Danach folgen dann die einzelnen Spanten nebst Detailzeichnungen da diese in Segmenten unterteilt sind, welche mit Verbindungsplatten verbunden sind, ebenfalls der Kiel welcher auch in Segmenten unterteilt ist. So kommt dann bis hin zum Antrieb eins zum Anderen bis das Boot irgendwann mal fertiggezeichnet ist.

Nun habe ich mich erst einmal beigemacht, den gesamten ? amerikenglischen ? Text in sinnvollen verwertbaren Text umzuwandeln. Als nächsten schritt musste ich mir ein Programm schaffen, welches mir mühelos sämtliche angegebenen Maße ins metrische System umrechnet. Wie ihr seht, sind alle Maße in Feet, Zoll (alle Zollgrößen), Inches, Eights, Yards und Gallons angegeben. Also mal eben schnell 'ne Excel-Tabelle erstellt, den guten alten Wikipedia nach den Umrechnungszahlen bemüht, und das Progrämmchen arbeitet tadellos. Neben den eigentlichen Umrechnungen, habe ich sogleich noch einige Felder für passende Maßstabsberechnungen (1:16, 1:32, 1:48 und 1:72) mit einprogrammiert, so brauchte ich für meine nun folgende CAD Zeichnungen nicht jedes Mal großartige Berechnungen durchführen, sondern gab lediglich z.B. die Zoll Angabe ein, und bekam den entsprechenden Maßstabswert zurück.

Den Beginn der Cad-Zeichnungen zeige ich euch im nächsten Beitrag.

LG Dirk

BP_Dirk

unregistriert

2

Sonntag, 8. Februar 2015, 20:49

So, da bin ich wieder

kommen wir nun zur Fortsetzung.

Wie bereits erwähnt, ging es nun an die Realisierung der entsprechenden (brauchbaren) Zeichnungen. Ich habe mich bei meinen Zeichnungen auf den Maßstab 1:16, im metrischen System festgelegt. Ich habe bewusst diesen Maßstab gewählt, da dieser auch auf A3 noch gut druckbar (also als ganze Seite) ist. Den Maßstab beim Ausdruck kann man ja bei CAD je nach wunsch wählen, und da ich im Maßstab 1:16 zeichne, ist beim Drucken lediglich die 1:1 Einstellung zu verwenden. Bei kleineren Maßstabwünschen (z.B. 1:32) brauch halt nur die Druckeinstellung auf 1:2 umgestellt werden, und schon habe ich meine Zeichnungen im Maßstab 1:32.

Angefangen habe ich erst einmal mit den Rissen. Die laut Original vorgegebenen Risse, also Längsriss und Wasserlinienriss habe ich in etwa so übernommen, mit etwas mehr Übersicht! und den Spantenriss habe ich aus diesen beiden Vorgaben ermittelt und gezeichnet. Guckst Du hier:

Als nächstes folgten dann die im Detail gezeichneten Spanten. Hier musste ich bereits im Vorfeld schon darauf achten, dass diese "Bauteile" für die spätere Verwendung in 3D benötigt werden. D.h. sämtliche Linien sind sogenannte Rahmenlinien welche in den späteren 3D Zeichnungen "angehoben" oder "gezogen" werden müssen. Auch hier ein Screenshot dazu:

Nun kam noch rasch der Innenkiel dazu. Hier gilt das gleiche wie bei den Spanten. Alle Linien mussten im Vorfeld bereits für das spätere 3D Zeichnen "vorbereitet" sein.
Screenshot:

Um diesem Bericht etwas Übersicht zu lassen, zeige ich euch die erstellten "3D Bauteile" sowie deren Montage am Bildschirm im nächsten Beitrag.

LG Dirk

BP_Dirk

unregistriert

3

Sonntag, 8. Februar 2015, 21:39

Und nun last but not least, damit man auch mal sieht was bei dem Ganzen rauskommt, möchte ich euch zeigen wie die einzelnen Bauteile in 3D aussehen, oder real aussehen werden. Ich habe die Ansicht SW gewählt, was soviel wie perspektiv aus Südwest bedeutet.

Zuerst einmal Zeig ich euch meine allgemeine "Baustelle". Das ist lediglich ein Layer (vergleichbar mit ner Folie) mit einer ständig (je nach Bauteil) zunehmenden Hilfslinienflut. Sämtliche Linien dienen hier nur der korrekten Platzierung der Bauteile untereinander. Beim späteren Ausdruck ist hiervon nichts zu sehen.

Und hier mal das gesamte "Drahtmodell" im bisherigen Stand:

Nun zum 3D Modell.

Schauen wir uns nun Innenkiel an:

Das "Loch" (roter Bereich) mittig ist hier bereits der Durchbruch für den Wellentunnel des Antriebs.

Folgen nun die Spanten in korrekter Höhe und ausgerichtet. Der Heckspiegel steht bereits im 13° Winkel geneigt.

Nun wurden als nächstes die seitlichen Stringer nach Vorgabe vom Original entsprechend dimensioniert und eingezogen.

Ein weiteres Highlight war nun die "Erstellung" der Rumpfbeplankung. Da es sich beim Original um Platten am Rumpf handelt musste ich eben auch eine durchgehende Platte erzeugen. Aber auch dies war nach einigen Tagen perfekt erledigt.

Nächster Punkt auf der TO DO liste war das "Einziehen" der Deckbalken im Bugraum, sowie dem Innenrahmen.

Hiernach erfolgte nun das doch sehr mühsame Erstellen des Oberdecks. Da das Oberdeck eine in sich nach allen Seiten geschwungene Platte darstellt, war dies natürlich auch eine echte Herausforderung. Aber auch dies hat mich in meinem Vorhaben nicht abgeschreckt.

Nun folgte noch der Windschutz (noch ohne Scheiben! die kommen noch rein) ....

und die Innenwanne.

Schlussendlich habe ich mich noch beigemacht, und einen passenden in meinem Bestand befindlichen Antrieb zu vermessen, und diesen ebenfalls zu zeichnen. Da ich dieses Boot ja RC-fähig bauen möchte muss auch dieser Punkt bereits im Vorfeld berechnet und berücksichtigt werden. Für evtl. spätere kleinere Maßstäbe können ja Antrieb und Steuerung (Servo) individuell angepasst werden.
Guckst Du hier im "eingebauten" Zustand:

Und hier noch mal solo:

Abschließend möchte ich euch die bisgerige Arbeit in verschiedenen Ansichten zeigen:

Soweit erst mal der aktuelle Stand. Ich hoffe auf reges Interesse zu stoßen. Für Fragen und Anregungen bin ich jederzeit ansprechbar.

Die bisherige Zeichnung ist lange noch nicht fertig, es fehlen noch jede Menge Details etc. Auch die farbliche Gestaltung (das Original sieht tatsächlich hellblau, dunkles Marineblau und weiß in Kombination vor) ist in CAD "probierbar" mal schauen wie's mit ner Holztextur aussieht?

Wenn sich Zeichnerisch wieder was an Infos angesammelt hat geht's mit dem Bericht weiter, und sowie die Zeichnungen abgeschlossen sind geht's an die Materialbeschaffung und dann an den Bau, auf den ich mich jetzt schon riesig freue.

Also bis später!

LG Dirk

4

Montag, 9. Februar 2015, 07:53

Ganz großen :respekt: vor Deinen Autocad-3D Kenntnissen.
Ich bin froh, wenn ich meinen Linienriss pseudo 3D dargestellt bekomme, um den Entwurf wenigstens durch die Rundumsicht prüfen zu können
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Realname: Ronald

• Nachricht senden

5

Montag, 9. Februar 2015, 10:11

Deine Autocad Pläne sind ja klasse. Ich arbeite ja beruflich auch zum Teil mit Autocad. Ich sage aber immer: ich kenne 5% der Möglichkeiten und nutze 3%. Wenns mal überhaupt so viel ist.

Das müsste doch bei der Vorbereitung moglich sein, das Modell ganz einfach mit einem 3D-Drucker "ausdrucken" zu lassen? Vielleicht in einem kleineren Maßstab. Vielleicht kannst Du auch z.B. die Spanten einzeln 3D-drucken lassen. Es gibt ja inzwischen schon Plottservice die sowas machen.

Noch einen Hinweis zum Antrieb: wie ich gesehen hab, hast Du vor, zwischen Motorwelle und Antriebswelle ein Getriebe von 1:1 mit zwei kleinen Ritzeln zu bauen. Aus Erfahrung muss ich Dir sagen, das klappt nicht. Da hast Du nur Reibungsverluste und kaum noch Nutzenergie-Übertragung. Das Übersetzungsverhältnis sollte wenigstens 1:2 bis 1:4 sein, damit es etwas bringt.

:wink: , Ronald
Thema: Sonstige: Fahrgastschiffe auf Havel und Spree
Meine Flotte: RC: Bonsai Flotte (meist 1:200)
Baubericht :RC: Fischkutter

BP_Dirk

unregistriert

6

Montag, 9. Februar 2015, 11:30

Hallo,

freut mich sehr, dass euch meine bisherige Arbeit gefällt. :five:

@ Christian ... Ich bin zwar nicht der Profi in Punkto CAD, aber ich denke mal das meine Kenntnisse durchaus ausreichend sind.

@ Ronald ... Ja, die Zeichnungen können definitiv für 3D Drucker verwendet werden. Eine Maßstabsverkleinerung ist jederzeit problemlos möglich. Habe letzte Woche auch schon mit dem Gedanken gespielt, mich diesbezüglich mal umzuschauen. Jedes einzelne Bauteil habe ich separat auf einen Layer (Folie) gepackt, und kann von daher auch separat gedruckt werden. Die einzelnen Layer machen es so z.B. möglich das Boot Bauteil für Bauteil zusammen zusetzen.

Danke für den Hinweis mit dem Antrieb. :ok: Ich habe den Antrieb zwar nur aus rein optischen Gründen mal mit eingezeichnet (hauptsächlich ging's ja um die Antriebswelle, Schraube etc.), aber da werde ich definitiv noch mal nacharbeiten, zumindest im Maßstab 1:16. Beim Maßstab 1:32 kann dieser Antrieb eh nicht verwendet werden, da zu groß.

Bin wieder auf Arbeit, und "biege" mir gerade die Reling zurecht! :abhau:

LG Dirk

BP_Dirk

unregistriert

7

Samstag, 28. Februar 2015, 00:19

Hallo miteinander,

nun nach einiger Abwesenheit möchte ich hier mein Projekt langsam weiterführen.

Also habe ich in der wenigen Zeit die ich zuletzt hatte doch hier und da noch etwas weitergezeichnet, und möchte Euch die weiteren Fortschritte mal zeigen.

Ich habe dem Boot nun die Scheiben spendiert, ein Top, die Reeling, Top- und Sternlight, die typische Flagge am Heck (im Sternkranz fehlt aber noch der Anker ... der kommt demnächst noch rein!). Weiterhin habe ich angefangen die Armaturen zu zeichnen sowie die Lenkung. Dann habe ich das Ganze mal durch's Rendering gejagt, und mit Wasser experimentiert. Aber was erzähl ich hier groß schaut's Euch einfach mal an.

Baustellen Snapshots:

Hier der "Einbau" des Hardtop:

Verschiedene Ansichten:

die Armaturen haben mich echt Nerven gekostet!

... nun mal etwas mit Rendering spielen ...

... und das Ergebnis sieht dann so aus:

... so könnte es später im Wasser aussehen:

dark Water

blue water

yellow river

Und hier noch ein kleiner Rundumblick.

Demnächst gehts dann weiter mit den noch fehlenden Elementen wie Sitzbänke, Rod Holder, evtl. V6 Maschine und dem ganzen Kleinkram.

Grüße Dirk

Realname: Patrick

• Nachricht senden

8

Montag, 2. März 2015, 23:06

Hallo Dirk,

wow, ich muss schon sagen dein Modell schaut in 3D wirklich schonmal sehr gut aus. Da kann ich nur den Hut vor dir ziehen, ich glaube das hätte ich alles nicht so gut hinbekommen.

Aber ich bin dir auf jedenfall schonmal sehr dankbar für deine Hilfe bei meinem Projekt.

ich bleibe auf jedenfall hier mit dran.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

BP_Dirk

unregistriert

9

Montag, 2. März 2015, 23:20

Hi Patrick,

freut mich wenn's Dir gefällt.

Ist noch lange nicht fertig, aber es nimmt schon langsam Form an.

Grüße Dirk

10

Dienstag, 3. März 2015, 07:58

Wow, klasse. :thumbsup:

Schöne, dass es weitergeht :ok:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

BP_Dirk

unregistriert

11

Mittwoch, 22. April 2015, 23:01

Hi,

nun nach einiger Zeit, wieder mal ein kleines Update.

Wie ja in den vorherigen Threads schon geschrieben, beabsichtige ich ja den Einbau einer RC Steuerung in dieses Böötchen, und das bringt natürlich auch die notwendigen Änderungen am Innenausbau mit sich.

Also begann ich meine Zeichnung erst einmal so zu ändern, dass ich soweit wie möglich am Original bleibe, und trotzdem aber den nötigen Platz für Ruder und Servo sowie ein Batteriefach (für 2000er Lipo) schaffe.

Dann mussten ja auch noch so Kleinigkeiten wie Fahrersitz, hintere Sitzbank, Positionslichter, Ruder und Servo sowie die Flagge fertig gezeichnet werden. Das alles braucht natürlich seine Zeit um korrekt in 3D gezeichnet zu werden.

Die Flagge ist im Übrigen (ebenfalls in 3D gezeichnet) eine Standartflagge der amerikanischen Sportmotorboote, und in der Symbolik international anerkannt. Nun wieder ein paar Screenshots dazu:

Hier mal die Flagge etwas vergrößert:

als nächstes dann das Batteriefach mit Halterung für das dahinter befindliche Ruderservo:

dann die Sitze, die haben mir echt viele Nerven gekostet. So simpel sie auch aussehen, aber in dieser Form 'ne echte Herausforderung:

natürlich musste der Antrieb (also die Antriebswelle) verlängert werden, da der Antriebsmotor (aus Gewichtsgründen) etwas nach vorn verlagert werden musste. Das Gegengewicht von Akku und Servo tarieren das wieder aus.

und rein Äußerlich ist von den inneren "Umbauten" nichts zu erkennen, aber die Positionslichter sind nun auch drauf:

so, nun hab ich auch schon die ersten Materialbestellungen getätigt, so dass es dann langsam aber sicher losgehen kann, das Ding als Modell zu bauen.

Weiteres Update folgt sowie ich wieder was zu zeigen habe.

Grüße Dirk

• Nachricht senden

12

Freitag, 24. April 2015, 07:54

Hallo Dirk,

vom Bild her siehts ja klasse aus. Wie willst Du eigentlich bauen? Hast Du schon mal etwas in Richtung 3D-Druck gefunden. Wäre doch mal so etwas richtig Neues hier im Forum, wenigstens die Spanten, Sitze, Kleinteile usw. auf diese Art und Weise herzustellen. Die Rumpfbeplankung kann ja dann aus Mahagoni gemacht werden.

Oder vielleicht auch vorher schon ein "Modell vom Modell" in einem kleineren Maßstab ?

Der Aufwand an Zeichenarbeit ist ja gewaltig. Das muss sich doch hinterher auch lohnen. Für einen einfachen Holzbau hätte ja sonst auch eine Handskizze gereicht.

Ach ja, hast Du schon mal drüber nachgedacht, im Juni mal bei uns in Caputh vorbeizuschauen ?

BP_Dirk

unregistriert

13

Freitag, 24. April 2015, 08:55

Hallo Ronald,

zu Deiner letzten Frage ... nach Caputh zu kommen? Jep, ich habe schon drüber nachgedacht, ich brauch nur noch mal die oder den genauen Termin/e, damit ich es bei mir zeitlich takten kann.

Zum Böötchen:

Auch hier ein klares "Ja" ich spiele mit dem Gedanken, mir die wichtigsten Bauteile (Also Spantengerüst, und Teile des Oberdecks sowie dem Innenausbau) im 3D Druck herstellen zu lassen.

Das Ganze dann im Nachhinein mit 'nem edlen Holzfirnis zu verfeinern sollte kein Problem darstellen. Einzigstes Problem für den 3D Druck ist der Hull (Rumpf), da dieser relativ dünnwandig ist, würde er sich im Druck verziehen oder gar in sich zusammenfallen. Doch auch hier habe ich dann 2 Alternativen entweder die gute alte Standart-Beplankung, oder Mittels 4 zueinander angepasster Sheet-Platten.
Naja, schaun mer mal wat jeht.

Grüße Dirk

• Nachricht senden

14

Freitag, 24. April 2015, 11:40

ich brauch nur noch mal die oder den genauen Termin

Sonntag, den 14.06.15 ab 10 Uhr bei Torsten im Garten

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Verwendete Tags

motorboot

Werbung