Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: F 86-E Korea

1

Donnerstag, 2. April 2015, 11:17

F 86-E Korea

So zum Zeitvertreib baue ich wieder mal in 1:48 obwohl das eigentlich für meine Augen und Finger so langsam schon zu klein ist.
Die Sabre ist für mich immer noch einer der schönsten Jets aller Zeiten und bietet viele reizvolle Tarnschemen. Ihre bunteste Zeit hatte sie wohl während des Koreakonflikts Anfang der Fünfziger. Wer kent nicht "The Huff, El Diablo, Jolting Joe Romac, und und...." .
Also in die Finger gespuckt und los geht's.
Aber da fangen auch schon die Schwierigkeiten an. Es gibt keine einzige F 86-E in 1:48 und 1:32 und damit auch keine Canadair Sabre MK 5 und MK 6. Einer "E" am nächsten kommen die Modelle von Monogram und Esci. Erstere verlangt nicht endende Gravurarbeiten und Letztere ist nicht so ganz befriedigend in Form und Detailierung.
Also habe ich mich für die Academy entschieden, da sie nur die Hälfte der Hasegawa kostet.

Bleibt ein zweites Problem - die Slats.

Erst wollte ich den Sabredog von Revell schlachten, fand aber in meiner Krabbelkiste eine alte Entex F 86-D.

Ein wüstes Modell mit zwei Pluspunkten - Slats mit den vorschriftsmäßigen 8 Führungsschienen (Die Dödel von Kinetic liefern nur 6) und separaten Landeklappen, die weder Hasegawa noch Academy in diesem Maßstab vorweisen können.
Ich entschied mich dafür, die Entexflügel mit dem Mittelstück der Academiy Flügel zu kombinieren. Ob das die weiseste Entscheidung war? Mir kommen da Zweifel ,wenn ich die erforderliche Spachtelorgie betrachte.

Von oben sieht es so aus. Eine Metalllasche verstärkt die Klebestelle unde sorgt gleichzeitig für den nötigen V-Winkel.

Gruß
Michael

2

Donnerstag, 2. April 2015, 12:51

Hallo Michael,

ich stimme dir zu, dass das ein wirklich schöner Flieger ist, und so wie es aussieht, baust du auch ein schönes Modell dazu....das schaue ich mir gerne an!

Ist deine Bastelunterlage eine Tragfläche der Tante JU?

Viele Grüße

Thorsten

3

Donnerstag, 2. April 2015, 20:01

Nee Thorsten,
ist eine Pappschachtel in der mal ein guter Rotwein verpackt war.
Gruß
Michael

de hampi

unregistriert

4

Donnerstag, 2. April 2015, 22:13

Hier setz ich mich dabei..
Das schaut nach einem interessantem Baubericht aus..

Gruß Sven

5

Donnerstag, 2. April 2015, 22:27

Hier bleib ich dran. In der Korea- und Vietnam-Ära hatte die USAF einige wirklich hübsche Flugzeuge in der Luft. Da ich mich (noch) nicht an Vollmetall als Lackierung ranwage bin ich da allerdings stark limitiert. Wie wird deine Sabre gestaltet?
Lernen durch Mißerfolg!

Mein Erstling in der Galerie: F4U-1A

6

Freitag, 3. April 2015, 11:39

Hi PzGren,
Naturmetall mit Revell Aqua-Aluninium. wahrscheinlich die "HELL-ER BUST X"
Gruß
Michael

Realname: Hans Juergen

• Nachricht senden

7

Freitag, 3. April 2015, 17:50

fein , fein - ein klassischer Jet mit stark gepfeilten Tragflächen :ok: mal zugucken
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

8

Samstag, 4. April 2015, 20:43

Yes !!! Sehr Interessantes Projekt. Das werde ich weiter :ok: beobachten.
Euer Leo

9

Montag, 6. April 2015, 11:25

Danke für Euer Interesse!
Betrachten wir den Academyrumpf "out of box". Ein "F-Rumpf" mit Ausnahme einer Öffnung auf dem Rumpfrücken, die ist richtig für eine "E" oder "Canadair" aber falsch für die "F", die sie laut Academy darstellen soll. :motz:

Eine Skizze zur Verdeutlichung der notwendigen Änderungen.

Die Öffnung auf dem Rumpfrücken
bei der E.

bei der F

Änderungen am Modell.

Leider musste ich feststellen, dass die Vorderkante der Höhenflosse ähnlich wie beim 32-er Kinetic Modell viel zu dick geraten ist. Mist, Mist, Mist!!!! :cursing: Also dünner schleifen.
Gruß
Michael

• Nachricht senden

10

Montag, 6. April 2015, 12:50

oha , du nimmst es aber genau, das sieht doch später keiner oder ? ^^
HMY Britannia 1893

11

Montag, 6. April 2015, 18:55

Hallo Hans Juergen,
das wäre dann so, wie eine 109 G6 als 109 K4 auszugeben. Ich bin kein allzu großer Detail-Freak aber ne F86-E ist nun mal keine F86-F. Solche groben Fehler zu beseitigen halte ich für wichtiger, als teuren Zubehör-Kram zu verbnauen. Wer die Sabre einigermaßen kennt, wird das schon merken. :smilie:
Gruß
Michael

Realname: Torsten

• Nachricht senden

12

Dienstag, 7. April 2015, 21:37

Hallo Michael,Für

auch wenn ich kein Militärjet Fan bin, schaue ich Deinen Baubericht gerne zu. Spannend wie Du vorgehst. Ich finde Projekte besonders interessant, bei denen man versucht aus einem "Standardbausatz" nach einem bestimmten Vorbild ein individuelles Stück zu basteln.

Bin schon gespannt auf den nächsten Bericht von Dir.

Herzliche Grüße

Torsten
Aktueller Baubericht He-70 Blitz Rollout: Flugfeld und JU-52/3m SELANDIA

13

Donnerstag, 9. April 2015, 18:26

Leider ist auch das Cockpit der Academy recht bescheiden. Der Sitz zu breit und schlecht detailliert. Also selber machen. Alles was nicht hellgrau ist musste nachgefertigt werden.

Das fertige cockpit.

Anprobe:

Gruß
Michael

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 9. April 2015, 20:08

:) :ok:
HMY Britannia 1893

15

Freitag, 10. April 2015, 18:10

Flügel und Rumpf sind vereint. Der schwierigste Teil ist damit erledogt. Ging besser als befürchtet.

Eine Schicht Haftgrund mit der Spritzpistole auflackiert, förderte keine allzu großen Schnitzer zu Tage.

Ichnehme einen Aquagrund aus dem Baumarkt dafür.

Gruß
Michael

M.Schröder

unregistriert

16

Freitag, 10. April 2015, 21:34

F-86

Wie lässt sich die Grundierung verarbeiten ???.....mit was hast du die Verdünnt??

Michael :-)

17

Samstag, 11. April 2015, 11:59

Hi Namensvetter,
ich nehme Wasser mit ein paar Spritzern Glasrein. Es kann auch nicht schaden die verdünnte Farbe durch eine abgelegte Strumpfhose zu filtern. Wie stark man verdünnen muss, ist Erfahrungssache und hängt auch von der Spritzpistole ab. Beim Haftgrund nehme ich gern die "Aztek".
Gruß
Michael

M.Schröder

unregistriert

18

Samstag, 11. April 2015, 16:09

F-86

Das hört sich gut an,eine letze frage wird die Oberfläche glatt oder eher rau ??

Bin bei meiner suche nach Alternativen,noch nicht richtig fündig geworden.......ausser beim Klarlack Seidenglanz von Obi(Wasserbasis)

Möchte bald Klarlack glänzend,auf lösemittelbasis probieren(Decals vorbereitung).........hast du da schon erfahrungen Sammeln können ??

Michael

de hampi

unregistriert

19

Samstag, 11. April 2015, 16:15

Starke Leistung bisher..
Cockpit schaut auch Klasse aus ..
Weiter so.

Gruß Sven

20

Samstag, 11. April 2015, 18:00

Hi Michael,
trocknet eher glatt aber nicht glänzend, hängt auch ein bisschen davon ab wie weit verdünnt wird.
Gruß
Michael

21

Freitag, 17. April 2015, 15:25

Ein kleines update:
Die Landeklappen sind dran. Nächster Schritt wird das Einfärben werden.

Gruß
Michael

22

Sonntag, 19. April 2015, 11:19

Was Metallfarben angeht, bin ich schon seit längerem weg von Alclad, Gunze und CO. Keine HLösungsmittel und dem damit verbundenen Geruch!
Valejo, Revell und wenn man drankommt JPS-colors (Jens Popp) bieten unproblematischen Ersatz.
Eigentlich verwende ich nur eine einzige Farbe - Aluminium. Mit ein paar Tropfen Schwarz oder Blau kann man jeden andren Ton anmischen.

Erst mal Aluminium über alles. War im Handumdrehen getrocknet.

Gruß
Michael

de hampi

unregistriert

23

Sonntag, 19. April 2015, 14:06

Schaut Stark aus.. :ok:
Wo bekommt man die JPS Farben denn???
Das mit dem beimischen von Schwarz und Blau funktioniert Super ich mache das auch so.

24

Montag, 20. April 2015, 13:00

Hi Sven,
was die JPS-colors angeht muss ich passen. Weiß auch nicht ob Jens Popp noch im Geschäft ist. Habe seit längerer Zeit nichts mehr von ihm gehört. Vielleicht wei´ßja jemand anderes im Forum mehr?
Gruß
Michael

25

Dienstag, 28. April 2015, 16:43

Ich habe die gleiche Alunimiumfarbe genommen und sie durch Hinzufügen von ein paar Tropfen Schwarz oder Weiß leicht abgedunkelt oder aufgehellt, um die "Panels" hervorzuheben.

Gruß
Michael

26

Dienstag, 28. April 2015, 21:48

Hallo Michael

Das sieht verdammt gut aus, wenn ich das mal so sagen darf :ok: Da bleib ich dran :)

Grüsse
Carlo

27

Mittwoch, 29. April 2015, 09:26

Hallo Michael,

die Farbspielereien gefallen mir sehr gut :ok:

Viele Grüße

Thorsten

28

Mittwoch, 29. April 2015, 14:29

Hey Michael,
die Panels sehen richtig gut aus :ok:
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 29. April 2015, 19:09

Hmmm,

sieht nach viel Arbeit aus , ab und zu sieht man auf Originalfotos ja auch mal ein neues Blech oder auch zwei , aber so viele unterschiedliche ? - Sorry - aber ich find es etwas übertrieben :nixweis:
HMY Britannia 1893

30

Freitag, 1. Mai 2015, 18:27

Hi gobidoc,
Einige Bilder aus "The NA Sabre", Ray Wagner Macdonald verlag London zum Thema übertriebene Darstellung der Paneele.

Gruß
Michael

Werbung