moin zusammen,
mal ne ganz einfache frage:
wieso sollten die mitte der ´30ger jahre auf einem aus panzerstahl bestehenden schiff ein holzdeck kalfatern ?
das war doch absolut nicht nötig.
denn.... unter dem holzdeck waren ja panzerplatten verschweißt, vernietet oder sonstwie befestigt. die mussten auch da sein, weil sonst jede granate bei einem steilschuß ( siehe hms hood ) glatt bis zum kiel durchgerauscht wär.
es ist zwar bekannt, das bei der hood die panzerung an der stelle an der die granate als volltreffer eingeschlagen ist, verhälltnissmäßig "schwach" war, oder zumindest nicht mehr zeitgemäß. aber dennoch waren es panzerplatten.
von daher kann ich mir gut vorstellen, das das holzdeck eher anderen aspekten diente, und die planken ohne kalfaterung verlegt wurden, da das deck im gegensatz zu früheren jahrhunderten nicht mehr die bedeutung hatte.
es gab mit sicherheit in den ´30ger jahren andere arten ein deck zu versiegeln, und wasserdicht zu machen.
und wenn ich mir moderne hochseeseglelschiffe wie die "sea cloud" ansehe, so ist deren deck auch eher etwas nostalgisch-dekoratives, als ein funktionselement.
was ich mir gut vorstellen kann ist, das die die planken gefalzt haben und dann mit einem schußapperat, jedermenge wasserfesten leim - wenn nich sogar noch knochenleim - zusammengeschoßen haben.
und in der falz das deck evtl mit bolzen aufs panzerdeck geschraubt, wobei die bolzen aufs deck geschweißt wurden, die planken aufgebohrt, und dann mit nem fostnerbohrer ( auch topfbandbohrer genannt ) ausgebohrt um die muttern mit unterlegscheibe zu versenken ( oberkante falz minus 5 mm )
auch gut möglich wäre wie beschrieben, die bolzen aufs deck zu schweißen, und die planken durchzubohren, mittel fostner vorsenken, u-scheibe und mutter drauf, und dann mit holzpropfen ( facettie´s ) die bohrlöcher zu verschliessen. denn geschliffen und versiegelt werden musste das deck nach dem verlegen eh.
dadurch bräuchte man keine kalfaterung, da die bohlen so "kraftschlüssig zu einander" verlegt wären.
denkbar auch, das die mit nut und feder gearbeitet haben. aber das würde eventuelle reperaturen erschweren, von daher macht das verlegen mittels falz eher sinn, da so reperaturen wesentlich schneller zu gewerkstelligen sind.
auch ne möglichkeit wären ganz normale bolzen, und das deck wurde vernietet.
aber genug davon.....
wir machen das schon, gelle ?
Meister sei wer etwas kann. Schüler bleibt doch jedermann.