Sie sind nicht angemeldet.

31

Sonntag, 12. April 2015, 08:29

Dominik, ich mache es genauso wie Du schreibst eigentlich immer beim Ablösen vom Gussast. 8)
Die Ausbrüche an den Laufrollen sind ja auch so gewollt. Die werden sogar noch mutwillig stärker dargestellt werden.
Danke trotzdem für Deine Einschätzung. :rolleyes:

32

Sonntag, 12. April 2015, 13:36

Bitte um Mithilfe....
Da ich ja für den Panzer den Nachrüstsatz für Bugplatte und vorderer Deckplatte mit diversen Teilen aus Resin habe, stellt sich mir die Frage:
Wie bzw. womit klebe ich das Resin mit dem Plastik zusammen?
Da ich bisher noch nie mit Resin in Verbindung mit Plastik zu tun hatte, bin ich dabei ohne Ahnung.
Einzig habe ich bisher eine Pilotenfigur aus Resin zusammengebaut und dabei habe ich Sekundenkleber-Gel benutzt!

33

Sonntag, 12. April 2015, 14:12

Hallo Fritz,
Für kleinere Teile und zum Fixieren ist Sekundenkleber sehr gut geeignet. Bei größeren Verbindungen nimmst du am besten Zweikomponentenkleber wie z.B. Stabilit Express.

Viele Grüße
Lars
P.S.: die beschädigten Stützrollen passen aber nicht so recht zum fabrikneuen Zustand, den du darstellen willst.

34

Sonntag, 12. April 2015, 17:32

Danke Lars. Wir schauen mal später, wie es wird... ;)

35

Sonntag, 12. April 2015, 17:42

Was ich auch unschön finde ist das: Das Oberdeck ist teilweise sehr unsauber gearbeitet und hat einige Stellen, die ich noch bearbeiten muss. Seht hier die Bilder dazu:

Hier rechts die Nase gehört garnicht da hin! Im nächsten Bild das gleiche Teil aus dem Bausatz. Passt sehr gut, aber hat leider nur 6 anstelle der acht Spiegelsichtteile. Also schneide ich die Nase ab....

Auch hier sieht man hier auf den beiden Bildern die unsaubere Produktion. Und das bei diesen Kosten!

36

Sonntag, 12. April 2015, 18:12

Ja Resin ist teuer und wenn man nen richtig guten Bausatz will dann ist es sehr teuer... Aber Fischhäute und unsaubere Angüsse sind bei Resin eigentlich die Regel.
Aber Vorsicht beim schleifen. Bitte nur nass schleifen und mit Maske. Sonst kann es sein, dass du im Krankenhaus wieder aufwachst. Resinstaub ist lebensgefährlich.

37

Sonntag, 12. April 2015, 19:42

Danke Martin für diesen Tipp, den ich gerne befolgen werde!

38

Sonntag, 12. April 2015, 21:41

Hallo Fritz,
Die Resin-Teile sehen enttäuschend aus. Ich kann deinen Ärger verstehen. Nacharbeit ist normal, aber das ist schon ziemlich sportlich.

Aber Vorsicht beim schleifen. Bitte nur nass schleifen und mit Maske. Sonst kann es sein, dass du im Krankenhaus wieder aufwachst. Resinstaub ist lebensgefährlich.

Ganz so schlimm ist es eigentlich nicht. Hat das PU-Harz abgebunden, ist es chemisch ziemlich neutral. Gefährlich ist eher der Umgang mit den Komponenten vor der Polymerisation. Hier winken Krebs und Allergien. Als Brotaufstrich ist es natürlich trotzdem nicht geeignet...

39

Sonntag, 12. April 2015, 22:35

Ja, ich schaue mal, ob ich in der kommenden Woche die Wanne zusammen bekomme.

40

Montag, 13. April 2015, 13:35

Eine Frage (mal wieder)....
So, nun sind meine Themen für die nächsten Tage, die Resin-Oberteile der Wanne überarbeiten, anpassen, entfetten und dann zusammen zu bauen.
Frage: Zum Entfetten der Resin-Teile vor dem Verkleben.
Kann ich dafür einfaches Spülmittel verwenden?
?(

41

Dienstag, 14. April 2015, 07:20

Hallo Fritz,
Hier ist eine "Ferndiagnose" nicht ganz einfach. Probier es erst mal aus und sieh dir danach die Oberfläche an. Zur Montage sollte es reichen. Bei der Lackierung kommt es darauf an, wofür du dich entscheidest Enamels sind da weniger anspruchsvoll als Acrylfarben. Ich würde mit Spiritus entfetten und dann grundieren. Das ist insbesondere bei einem Materialmix aus Polystyrol, Resin und Metall sehr wichtig.

Viele Grüße
Lars

42

Dienstag, 14. April 2015, 09:16

Och, das wird bestimmt noch etwas dauern. Erst mal die Nacharbeiten an der Wanne und dem Oberteil, dann erst sehe ich weiter.

43

Dienstag, 14. April 2015, 09:35

Lass' dir ruhig Zeit - verglichen mit mir bist du richtig schnell :respekt:

44

Dienstag, 14. April 2015, 13:49

Ich habe nun für mich entschieden, dass ich die Unter-Wanne nicht umbauen werde. Sie bleibt so, wie sie im Bausatz ist.
Die anderen Zubehör bzw. Änderungsteile verbaue ich aber.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Änderung der Wanne ohne Zerstörung des Bauteils hinbekomme. Da lasse ich es lieber so, wie es ist!
Danke trotzdem für die sehr guten Hinweise und Tipps. Ich glaube einfach, dass für so etwas meine modellbauerische Fähigkeiten nicht ausreichend sind! :du:

45

Dienstag, 14. April 2015, 14:41

Nun habe ich mir doch noch das Ätzteile-Paket von Perfect Scale bestellt.
Dann gehts aber wieder weiter!

46

Mittwoch, 15. April 2015, 14:51

Die 90mm-Kanone stand heute bei mir auf dem Programm.
Leider war bei den Bauteilen keine Bauanleitung (trotz teurem Nachkauf) vorhanden und so musste ich nach den alten Fotos arbeiten.
Hier habe ich für Euch mal alle Schritte aufgelistet.
Das Rohr ist aber noch nicht final mit der Rohrwiege verklebt!

47

Mittwoch, 15. April 2015, 22:32

Ich habe nun für mich entschieden, dass ich die Unter-Wanne nicht umbauen werde. Sie bleibt so, wie sie im Bausatz ist.
Die anderen Zubehör bzw. Änderungsteile verbaue ich aber.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Änderung der Wanne ohne Zerstörung des Bauteils hinbekomme. Da lasse ich es lieber so, wie es ist!
Danke trotzdem für die sehr guten Hinweise und Tipps. Ich glaube einfach, dass für so etwas meine modellbauerische Fähigkeiten nicht ausreichend sind! :du:

Fritz, auch mein Wannendeck von PSM sah so aus. Ich habe es mit Skalpell und Resinsäge aber auch hingekriegt. Ich bin davon überzeugt das du das auch schaffst! :ok: Es wäre echt schade um das tolle Bauteil, und du willst ja wohl nicht die unkorrekten Winkelspiegel von Revell verbauen oder auf die geöffnete Fahrerluke verzichten, oder? :rolleyes:
Mit dem richtigen Werkzeug geht das echt problemlos. Hast du eine solche JLC- Säge? Die solltest du dir generell anschaffen, da sie echt klasse und vielfältig zu gebrauchen ist. So und nu ran an den Speck... ;)

Gruß Marcus :wink:

48

Mittwoch, 15. April 2015, 22:47

Die Teile habe ich ja mit dem Umbauset dabei. Klar werde ich die drei Luken geöffnet darstellen wollen Marcus.
Eine Säge habe ich auch. Mit mehreren Klingen....

49

Donnerstag, 16. April 2015, 13:48

Heute habe ich das Oberdeck mit den Seitenteilen und dem hinteren Deck verbunden und verklebt.
Dabei habe ich bemerkt, dass ich noch etwas (oder auch mehr) spachteln muss.
Das werde ich aber machen, wenn das Unterteil mit dem Deck verklebt und alles gut getrocknet ist.
​Bin ja froh, dass es mit dem Resin-Deck einigermaßen geklappt hat!
Jetzt ist es geklebt! Trocknen lassen!

50

Samstag, 18. April 2015, 19:20

Heute die beiden hinteren Schutzbleche angebracht.
Danach den Geräte- und Materialkorb gebaut. Mal probeweise angepasst (nicht verklebt!).
Ein Laufrad in das Kreislineal gelegt.
Morgen werden die Räder erst Schwarz, danach mit der Schablone in Grün lackiert!

Realname: Peter

• Nachricht senden

51

Samstag, 18. April 2015, 22:07

Auf das mit der Schablone bin ich noch nicht gestoßen, gute idee! :ok:

52

Montag, 20. April 2015, 11:30

Die zehn Laufrollen habe ich nun mit den schwarzen Gummiränder (Laufreifen) versehen!
Wieder trocknen lassen. Dann werden sie mit dem "Oliv-Grün" lackiert.
Übrigens, die kleinen Stützrollen bekommen keine "Gummi"-Laufflächen, die werden silberfarben wie blanker Stahl.

53

Dienstag, 21. April 2015, 11:31

Das gescratchte Abschleppseil:
Aus einer dünnen Kupferleitung habe ich einige Drähtchen entfernt und sie dann zu einem Seil(chen) gedreht.
An einer Seite eine Öse geformt aus dem Seil und darüber ein Stückchen Plastikschlauch geklebt.
Dann die endgültige Länge genommen und die zweite Öse geformt.
Alles mit SK geklebt und wenn alles fest ist, wird der Schlauch noch geschrumpft!

Und so sieht es bei der Passprobe aus:

54

Dienstag, 21. April 2015, 14:54

Hallo Fritz,

Gute Idee mit dem Kupferkabel, aber die Augen an den Seilenden finde ich nicht so überzeugend. Das waren doch eigentlich massive Stahlteile, so wie auf diesem Bild hier zu sehen.
Warum willst du die Stützrollen denn metallisch darstellen? Die hatten doch auch einen Hartgummibelag wie die Laufrollen.

Viele Grüße
Lars

55

Dienstag, 21. April 2015, 22:52

Hast recht Lars, die Stützrollen habe ich aber noch gar nicht lackiert. Das kommt noch!

56

Mittwoch, 22. April 2015, 18:52

Heute habe ich einige Kleinteile angebracht.
Hier die Ansicht des hinteren Bereichs. Natürlich fehlen noch Teile.
Immer ruhig angehen lassen.
Das ist meine Devise!

Realname: Dominik

• Nachricht senden

57

Sonntag, 26. April 2015, 13:39

Das wird ja Fritz :ok:

Eine Möglichkeit der Ösen des Abschleppseiles wäre vielleicht, die Enden zu verlöten und dann in Form bringen? Andererseits könnte man als Ösen was aus Plastik feilen und mit einem passenden Röhrchen (Q-Tip vielleicht) aufstecken...ist eine recht einfache Form...:nixweis:

58

Montag, 27. April 2015, 12:32

Hallo Dominik, ich habe für die Abschleppseile eine Lösung gefunden. Nach dem Lackieren werden sie im Bild zu sehen sein!

Heute an der Kanone gearbeitet. Den Zielscheinwerfer montiert.
Ein zusätzliches Kabel (aus Messingdraht 0,4mm) eingezogen und die Türen geöffnet.
Dann alles ausgerichtet und verklebt! Dann noch die drei Luken gebaut.
Die werden separat lackiert. Sonst komme ich nach dem Anbau nicht mehr überall dran!

59

Mittwoch, 29. April 2015, 11:22

Hallo Fritz,

Die Zurüstteile werten das Modell wirklich auf. Du stellst den Zielscheinwerfer geöffnet dar - auch mit Innenleben? Ich hab hier einen
Link, der dir bei den Details weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
Lars
P.S.: wir durften leider immer nur kurz mir IR-Licht leuchten - danach war Stellungswechsel angesagt. Weißlicht war nur beim Bataillonsball erlaubt :tanz: oder am Ende der Grundausbildung beim "Rotarschleuchten" :pfeif:

60

Mittwoch, 29. April 2015, 19:25

Hallo Lars, nein, Innenleben ist nicht wirklich, habe vorne in die geöffnete Seite eine grüne Scheibe eingefügt.
Dort kommt dann noch eine runde Silberscheibe aus Spiegelfolie und eine rote da dran. Die sollen dann die beiden Lampen darstellen!
Und das Kabel am Ende, welches aus dem Kasten in das Rohrschild führt! Mehr mache ich da nicht! :(

Werbung