Sie sind nicht angemeldet.

Alles rund um Abonnements: Mercedes-Benz 300 SL in 1:8

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

841

Donnerstag, 9. April 2015, 16:40

und noch mehr Futter für die Raubtiere.....









Eine gute Bibliothek und gute Bücher im Besitz zu haben ist halt durch nix zu ersetzen.....Lernt ihr noch als 1/8 Modellbauer.... :trost:

:P

842

Donnerstag, 9. April 2015, 16:58

Und ja, es waren ALLE Rahmen gleich, da diese über einer Vorrichtung gebogen und verschweißt wurden.Die hatten da am Anfang auch ziemliche Probleme wegen Spannungsrissen (Haarrissen) und unter Spannung verschweißter Rohre. Ausnahme, logischerweise, der Roadster und die Rennversion.

843

Donnerstag, 9. April 2015, 17:01

Also Literatur wälzen und schauen, ob der Rahmen so stimmt.

Freu mich drauf.

844

Donnerstag, 9. April 2015, 17:10

So isses, Alfista-Kollega. Aber bei mir erst in 2 Jahren......Also noch genügnd Zeit mir meinen Wagen zu recherchieren und gedrucktes Wort und Materialien zum Bau zusammenzutragen 8) Ich schau hier immer gern zu wie alle nen Herzkaschper kriegen... :lol:

845

Donnerstag, 9. April 2015, 17:16

Ich lass mir auch noch Zeit... ;)

846

Donnerstag, 9. April 2015, 17:20


Orginaler god's nehm'r was s' heilig blechle o goad.

* Bin in Nürtingen bei Stuttgart geboren, mein Opa und Vadder hat sei läbe lang bei Mercedes in untertürkheimund Sindelfingen g'schaffd :baeh:



Ich habe immer gedacht das heißt net Mercedes sondern "Beim Daimler"????

:D :D :D :ok: :ok: :ok:


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

847

Donnerstag, 9. April 2015, 17:36

Hihi....Genau so isses, Zaky :D :ok:

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

848

Donnerstag, 9. April 2015, 17:42

Ich bitte, meinen Schwäbisch-Anfall allerseits zu entschuldigen. Aber der 300SL ist ein Produkt aus Sindelfingen nahe Stuttgart und dort spricht man zumeist Schwäbisch.

Eingegangene Übersetzungen sind korrekt.

Ich schreibe ab jetzt Hochteutsch :D

Hab vielen Dank für das Einstellen der tollen Rahmenbilder, Alex. Ein Bild kannte ich in der Tat noch nicht.
In Nürtingen war ein Onkel von mir lange Zeit evangelischer Pfarrer. Die Welt wird immer kleiner. Bald gibt es sie in 1:8.

Viele Grüsse. Thomas.

p.s. Im Sprachraum um Stuttgart herum sagt man in der Tat: i schaff beim Daimler oder i schaff beim Bosch. Man macht dadurch Zuhörer glauben, man kenne die Herren Daimler und Bosch persönlich, bringt damit aber zum Ausdruck, dass man sich seinem Arbeitgeber gegenüber sehr verbunden fühlt.

Zurück zum 300 SL ...

849

Freitag, 10. April 2015, 16:02

Mercedes Benz 300SL

Hallo Zusammen. :wink:

Bin seit gestern angemeldet aber ich lese Eure Bauberichte und Analysen schon länger mit. Ich möchte mich gerne zu Euch gesellen, weil ich auch ein Fan und Schrauber des 300ter SL in "Einszuacht" bin.

Leider beschränkt sich meine Tätigkeit beim SL erst mal aufs Sammeln. Ich habe ihn abonniert und bisher die ersten dreizehn Teile gebunkert. Ich muß leider bis Mitte Mai warten, bis ich neue Teile bekomme. Ich freu mich

schon auf den Gitterrohrrahmen, von dem Ihr schon ein paar Bilder gezeigt habt.

Derweil baue ich gerade meinen ersten 1:8ter, den Aston Martin fertig. Das heißt, wenn ich die letzten 15 Teile bekommen habe. Montiert sind die Teile 1 bis 47, der Rest erfolgt, sobald sie eintreffen. Ich bekomme

sie immer im Packen zu fünft, der nächste müßte Anfang nächster Woche da sein, was bedeutet, das ich Ende des Monats alle Teile beisammen habe. Sehr viel geholfen hat mir dabei das "Bautagebuch" von Stefan,

bei dem ich mich herzlich bedanken möchte. Nur Schade, das er es bisher nicht zu Ende geführt hat. Bis dann. :prost: :)

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

850

Freitag, 10. April 2015, 17:26

Hallo Bernd (Mitgenuss),
willkommen bei uns Flügeltürlern. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Ich bin davon überzeugt, dass wir zumindest bis November 2016 hier noch viel Spaß und regen Austausch miteinander haben werden.
Viele Grüsse. Thomas.

851

Freitag, 10. April 2015, 17:40

Einszuacht

Hallo Thomas.

Vielen Dank für Deine netten Worte. Der Flügeltürer ist einer meiner Lieblingsfahrzeuge und beim Bockhorner Oldtimertreffen vor etlichen Jahren habe ich auch schon drin sitzen dürfen. Es ist schade, das es nicht wie beim Aston Martin eine

Einführung zum Modell gibt, in der die kompletten Ausgaben mit einer Bauteilliste enthalten sind. So könnte man sich schon mal gierig über das eine oder andere Bauteil freuen. Gespannt bin ich, ob das Chassis einteilig

ist oder aufgeteilt wurde. Sicherlich müßen wir aber warten, bis die zwei Jahre fast rum sind. Denn das Teil heben die sich sicher bis zum Schluß auf.

Viele Grüße Bernd. :hunger:

852

Freitag, 10. April 2015, 17:55

Chassis und Karosse sind mehrteilig, was bei der Karosserie im Grunde ärgerlich ist durch Nähte, wo im Original keine sind.

Aber wir wachsen ja mit den Herausforderungen. :) ;)

853

Freitag, 10. April 2015, 19:39

Okay Männer.
Nach dursicht meiner Teile für den 67er Shelby Mustang musste ich leider feststellen, das ich da noch nix halbes, und schon garnicht, was ganzes machen kann, da die Teileaufteilung der Ausgaben etwas unglücklich, oder Schlau, je nach dem, getroffen sind.
Meine Nerven sind mit meinem Pocher Bugatti im Moment etwas gereizt, deshalb fange ich halt auch mal mit dem Benz Motörchen an.....Der ist wenigstens soweit komplett. Nach einigen welzen meiner Bücher zum Thema, hab ich mich entschlossen alle Metallgußteile ersteinmal zu entlacken. Dafür hab ich nicht das billige Zeug von Aldi hergenommen, sondern das GUTE Zeugs aus dem Fachmarkt. Übrigens habe ich so auch perfekt meine beiden Testarossi Karosserien entlackt, und werde das bei der Mustang und Benz Karosserie ebenso machen.Das Zeug ist nicht unbedingt gesund wenns in den Müll kommt, also besser bei Nacht beim dämlichen Nachbarn in die Tonne hauen.... :lol: Ich kann diese Vorgehensweiße jedem empfehlen der ähnliche arbeiten vor hat. Gibt nix besseres dafür!
Der aktuelle Stand:



Mist! Ich hätte mir die Felgen doch gleich 4mal besorgen sollen. Aber nicht schlimm, da ich wie gesagt sowieso die Karosserie noch entlacken und in graphitgrau lackieren werde. Der Sinn der ganzen Sache ist, das ich alle Trennnähte verspachteln und Nähte verschleifen will. Auch Schraubenlöcher, sofern sichtbar werden verspachtelt. Die Orginalfarbe vom Motorblock von Eaglemoss ist eh bescheiden. Stichwort: Nicht kleckern, Klotzen! Hab ich von einigen Tollen 1/8er hier gelernt....Ich halt euch bei der Stange. Aber Peters Motor wird schwer zu toppen sein.... :ok:
Ich weiß nicht ob die Rubrik hier richtig ist, aber nen eigenen BB mag ich eigentlich eher nicht aufmachen.
Foozie

854

Freitag, 10. April 2015, 19:54

Moin Alfa, von mir aus kann das hier mit rein. Mal sehen was die Moderatoren sagen.

Da betreibst du ja auch ordentlich Aufwand für den Benz. :ok:

Ich freue mich schon auf Mittwoch, wenns dann endlich weiter geht.

Gruß Robert
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

855

Freitag, 10. April 2015, 21:02

Ja sieht echt gut aus, das entlack/abbeizzeug is bei mir auch aufm weg und sollte evtl am Montag ankommen..wenn dann auch die Ersatzteile da sind, kann entlackt, gelackt, geklebt, geschraubt und gespachtelt usw. werden...Reihenfolge wird evtl anders ausfallen :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

856

Samstag, 11. April 2015, 14:51

jaja...

...da wird der Alex doch schwach und fängt an :D

schönes WE und Gruß

Animal
Im Bau: Hochrüsten einer BR 80, Modularrangement einer Lokomotivhalle sowie Konstruktion und Bau von Pullman-Wagen der CIWL in 1:32 (Spur 1), "bunte Vögel" in 1:18

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

857

Samstag, 11. April 2015, 23:25

Howdy Modelers :wink: ,


Ich weiß nicht ob die Rubrik hier richtig ist, aber nen eigenen BB mag ich eigentlich eher nicht aufmachen.


Ich persönlich kann da nur eine Empfehlung abgeben. Mach ruhig einen eigenen BB Alex. Hier heißt es ja ursprünglich: "Alles, was nicht direkt zum Baubericht gehört". Also . . . :hey:

So long

Matze

858

Sonntag, 12. April 2015, 16:36

Hallo Michael. :ok:

Danke für Deine Infos.

Nachdem beim Aston Martin zur Zeit nichts läuft, habe ich die dreizehn Bauteile des "Flügeltürers" ausgepackt und zusammen geschraubt. Das ging viel zu schnell. Egal. Einiges ist mir aber aufgefallen und auf den Bauch geschlagen.

Die Qualität der Metallteile war erste Sahne. Alles passgenau, wenn auch einiges merkwürdig war. Ich brauche es nicht aufzuzählen, denn Ihr wißt es ja selbst. Der Plastikkram allerdings war zum größten Teil unter aller Sau.

Verbogen, paßt nicht, fällt wieder ab und und und!! Ein Zündkabel ist mir durchgebrochen, als ich die Verteilerkappe wieder abquälen mußte, um die sieben Gummianschlüsse drauf zu setzen. Hab ich halt wieder angeklebt und

man sieht überhaupt nicht, das es unterbrochen ist. Ich habe zwei Schläuche über behalten, weil sie nicht paßten. Wenn ich an den Dekoreinsatz des Armaturenbrett denke, wird mir immer noch übel. Aber Schwamm drüber.

Als Fazit zum Aston Martin sag ich, das die Qualität des Engländers um vieles besser ist, als vom Benz. Zugute halten muß man dem Benz, das einige Teile des Motors filigraner sind und man darum aufpassen muß, wenn man ihn

einmal fester halten muß, um diverse Schrauben rein zu würgen. Den Benz werde ich trotzdem bis zum Ende durchziehen, weil es ein gieriges Fahrzeug ist. :hand: :prost: :ok:

Viele Grüße Bernd. :lol: :kaffee:

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

859

Mittwoch, 15. April 2015, 07:58

... und es ist wieder MIttwoch

Guten Morgen, Kumpels,

heute ist wieder MIttwoch und wir "Kiosk-Gänger" erhalten mit Ausgabe 15 weitere Teile, um den Rahmen ergänzen zu können.

Ich habe mich zum Rahmen selbst noch nicht groß geäußert, doch habe ich festgestellt, dass einige Punkte nicht dem Original entsprechen. Ungeachtet dessen sagt mir der Rahmen, auch in Hinblick auf seine Wuchtigkeit, sehr zu.

Und so habe ich mich doch durchgerungen, zwei Modelle zu bauen. Eines komplett und ein zweites, nur aus Rahmen, Motor, Achsen und Rädern bestehend.

Dieses zweite Modell, also ein "Rahmenanschauungsmodell", kann ich mir gut in einem Werkstatt-Diorama vorstellen, mit z.B. einer Motorhaube an der Wand und Reservereifen auf dem Boden. Sessel im 50er-Jahre-Stil (Clubsessel) und Sitzbänke konnte ich bereits vor einigen Wochen in der Bucht schießen. Für die beiden angedachten Wände bin ich mit meinen Überlegungen so weit, dass ich Fotos von Ziegelwänden "montiere" und über einen Rollenplotter ausdrucke, um diese "Ziegelwand" dann wie eine Tapete auf eine Holzplatte aufzukleben.

Meine Zigarillo-Schachtel habe ich dieser Tage auch schon mal eingescannt, ausgedruckt und montiert.

Vielleicht gibt auch mal ein anderer seine Gedanken preis, wie er ab Ende 2016 sein Modell präsentieren will.

Viele Grüse. Thomas.

860

Mittwoch, 15. April 2015, 08:27

Informationen zu Heft 15

Guten Morgen, ich habe gerade Heft 15 geholt.

Enthalten sind vier Teile des Linken Rahmens (Zink).
Kraftstofffilter sowie zwei Kraftstoffleitungen.

Gebaut wird in sechs Abschnittes.
Und das Beste, alle Materialien sind sicher in einem riesigen Blister verpackt.

Mit Heft 16 erhalten wir dann 4 Rahmen Teile der rechten Seite.

Fotos folgen wenn ich es schaffe im laufe des Vormittags.

Gruß Robert
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

861

Mittwoch, 15. April 2015, 08:29

Danke Robert für die so frühen Informationen. :D :ok:

Da freue ich mich doch schon auf heute Abend. :)
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

862

Mittwoch, 15. April 2015, 10:02

Sau gut, wird nachher auch abgeholt :ok:
Da besteht ja Hoffnung das Eaglemoss/DeAgostini doch was gelernt hat was das einpacken/verpacken angeht :D
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

863

Mittwoch, 15. April 2015, 11:12

Fotostrecke Heft 15

Servus, wie vorhin angedroht werde ich euch jetzt mit ein paar Fotos Füttern. :D

Inhalte sind bekannt, zeigen werde ich euch die Bauabschnitte 1 - 6

los gehts

Fagen wir mit der Verpackung an, auch hierzu hatte ich vorhin etwas geschrieben.
Jetzt folgt der Foto Beweis



Die innenliegenden Teile im Überblick


01 Montage des Kraftstofffilters


02 Die Linken Rahmen (1) und (2) verbinden


03 Montage des Linken Rahmens (3)


04 Montage des Linken Rahmens (4)


05 Den Linken Rahmen am Hauptrahmen befestigen



06 Montage der Kraftstoffleitungen
Leitung 1

Leitung 2


Das war es schon, auf jedenfall ist gefühlt nochmal einiges an Gewicht dazu gekommen. Man glaubt es kaum wie "Schwer" das bisschen Benz doch schon ist.

Hier noch die heftvorschau auf Ausgabe 16



Na dann Sonnige Grüße aus Thüringen :)
Robert
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

864

Mittwoch, 15. April 2015, 11:18

Danke Robert für deinen ausführlichen Fotobericht. :ok:

Da lag ich mit meiner Vorhersage für Heft 15 ja gar nicht so falsch, nur die falsche Seite. :D
Dann gibt es ja für die nächste Woche das gleiche zu tun, nur ohne Kraftstofffilter.

Damit dürfte uns der Rahmen auch nicht soviele Ausgaben beschäftigen.
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

865

Mittwoch, 15. April 2015, 11:29

Ist der Kraftstofffilter so original?
Ich kann kein Bild finden wo der zu sehen ist...oder ist der im Original schwarz? ?(
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

866

Mittwoch, 15. April 2015, 11:39

Hallo Markus, hier mal ein Link zu einem Foto zum Kraftstofffilter.

Kraftstofffilter

Gruß Robert
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

Beiträge: 706

Realname: Markus

Wohnort: Oldenburger Münsterland

  • Nachricht senden

867

Mittwoch, 15. April 2015, 11:43

Ah, sehr interessant.

Danke Robert :thumbsup:
Im Bau:

Star Wars Millenium Falcon 1:43 (DeAgostini) 95% | DeLorean 1:8 (Eaglemoss) 75% | Samba Bulli 1:8 (Altaya) 100%

868

Mittwoch, 15. April 2015, 11:45

Kein Problem, da gab es wohl von Motor zu Motor unterschiede, dieser im Link gezeigte sollte dem unseres Modells am nahesten liegen.

Gruß Robert
Im Bau:

Revell EC 135 04659 - DRF Luftrettung

Revell Trabant 601

Italeri MAN TGX XXL

Eaglemoss Dorfpuppenhaus

Fotostrecke Eaglemoss Mercedes benz 300SL

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

869

Mittwoch, 15. April 2015, 12:56

Hi Robert,

hab vielen Dank für Deine Berichterstattung und die Fotos. Und das schon zu diesen Uhrzeiten !! :respekt:

Viele Grüsse. Thomas (aktuell in Borna)

Beiträge: 372

Realname: Thomas

Wohnort: Starnberger See

  • Nachricht senden

870

Mittwoch, 15. April 2015, 13:34

Farben des Kraftstoff-Filters

Hallo Kumpels,

anbei mein einziges Bild mit dem eingebauten Kraftstoff-Filter. Im Gegensatz zu dem von Robert verlinkten Bild ( Post 8 6 8 ) ist der Deckel hier schwarz, bei Robert silbern.



Viele Grüsse. Thomas.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung