nimm als Deckweiß eine lösemittelverdünnbare Farbe ( Ölfarbe sollte auch gehen, die löst das wasserlösliche Beizmittel ja nicht an) ich habe das ausprobiert und es hat geklappt
Mich wundert nur, dass das in dem Tutorial so ausdrücklich gesagt wird. DECKWEISS aus dem Farbkasten. Das Problem müßte dann doch eigentlich bekannt sein.
Meinen Zaun in rosa hättest du mal sehen sollen. Der war richtig gruselig. Und die Treppe in Gelb. Auch sehr schön. Da schüttelts mich jetzt noch
Wasser, Wellen und der Rest gefallen mir. Feine Sache. Wenn du Problem mit der Beize hast, könntest du doch das Holz mit Schnellschleifgrung streichen. Das dringt schön in das Holz ein und wurde auch gleich die Beize festigen.
Ich hab mich bei den beiden o.g. Sachen damit beholfen, dass ich einfach noch ein paar Schichten Beize drauf geknallt habe. Danach konnte ich mir dann auch jede weitere Alterung sparen
Meinen kleinen Hügel habe ich inzwischen umdekoriert und hab da jetzt eine olle Treppe eher mittig. Heute habe ich damit angefangen, Installationshanf auf den Boden zu kleben. Wenn das fertig ist und geairbrusht wurde, kommen meine Ginsterbüsche überall dazwischen. Während der Gips trocknen mußte, hab ich mal ne Bank gebaut und einen Schirm (Kite) für den Surfer unter meinen Beachboys
Im Laufe der Woche gibt es sicher wieder neue Bilder
Zunächst der Zaun... Fertig war er schon seit ner Weile, jetzt hab ich ihn auf's Dio gepackt. Was gar nicht so einfach war. Irgendwann konnte das zarte Zäunchen meiner Grobmotorik nicht stand halten. Etliche Male hat sich mal hier, mal da ein Brett gelöst. Irgendwann hatte ich es dann aber. Am hinteren Ende hatte der Pfosten keinen Kontakt zum Boden. Aber egal... Küstenabbrüche machen sowas. Also hab ich einfach den hinteren Teil angebrochen und die Teile arrangiert. Und den ersten Ginster hab ich zum Ausschmücken benutzt
Weiter geht's mit der neuen Treppe. Die gefällt mir um Klassen besser als die alte. Die Pfosten hab ich gestern gealtert und dann heute in Bohrlöcher gesteckt. Für die Bretter brauche ich noch 0.8mm Balsa... Im Hintergrund kann man sehen, dass ich schon einiges an Hanf verklebt habe. Das wird dann später mit der Airbrush coloriert und dann setze ich einigen Ginster dazwischen.
Dann hab ich am Wochenende noch etwas Kleinkram gebastelt...
Erst mal meine Bank. Da kann man recht gut sehen, was beim Altern mit Beize und Deckweiss passiert. Nicht wirklich schön. Sieht auf dem Foto aber schlimmer aus als es real ist.
Und endlich hab ich auch den Schirm zu meinem Kiteboard gemacht. Einer von den Jungs soll am Strand an den Seilen frickeln, die daran befestigt werden.
Und ich hab heute dann mal mit den Figuren angefangen. Weiter komme ich im Moment nicht, weil ich da, wo ich die Arme angeklebt habe, noch spachteln muss. Ich werde also endlich Bekannschaft mit dem Greenstuff machen...
ich finde die Alterung gelungen, zumal es verdammt schwierig ist eine solche in diesem Maßstab wiederzugeben.
Beim Betrachten der Fotos mit dem Warnhinweis: ACHTUNG Küstenabbrüche! kam mir folgendes in den Sinn. Die Latte mit dem Schild ist angebrochen und hängt mitsamt Schild über dem Abgrund. Da hat sich wohl einer angelehnt, und das Schicksal schlug gnadenlos zu . Die Dramatik des Anblicks soll dem Zuschauer direkt ein Schauer über den Rücken laufen lassen .
Huch... ich hab gar nicht darüber nachgedacht, dass da jemand zu Schaden gekommen sein könnte...
Ich werde demnächst mal Lindenholz ausprobieren. Da hat mir jemand in einem anderen Forum den Tip gegeben. Wegen der Beize probiere ich weiter herum. Ich meine, dass ich ganz am Anfang, als ich eine Clou Fertigbeize genommen habe, das Problem nicht hatte.
Bei der Bank wirkt die Holzstruktur schon ein wenig zu grob, finde ich. Vielleicht kommt da bei Gelegenheit eine andere hin.
Ansonsten bin ich mit dem Bereich insgesamt aber schon ziemlich zufrieden
Auf deine Jungs bin ich schon mal gespannt.
Arbeiten mit Green Stuff macht Spaß und ist easy.
Kommt bei mir auch gerade beim Lampenbau wieder zum Einsatz.
Und so langsam nähert es sich auch dem Moment, da es als Ganzes so weit fertig ist und nur noch kleinere Sachen hinzu kommen (können oder auch nicht)
Im Moment bin ich dabei, meinen Turm mit dem Orientierungsfeuer zu bewaffnen. Ich hab jetzt erst mal meine Plattform angepasst und muss jetzt drauf warten, dass die Keramik getrocknet ist bevor ich den Spiegel im Leuchtraum installieren kann. Die LED stellt auch eher kein Hindernis dar und nachdem ich mir überlegt habe, dass ich ein Geländer aus Stahhlplatten mache (wie Turm und Leuchtraum), kann ich auch einen Schalter in den Boden der Plattform unterbringen. Sobald das dann fertig ist, kommt auch mal ein Video
Ich finde Dein Dio sehr stimmig und vor allem sehr schön umgesetzt. Alles sieht harmonisch aus und wenn ich die Bilder
betrachte, such ich schon automatisch nach meinen Badelatschen und möchte da gern mal lang schlendern.
Der aus einem Stück bestehende Handlauf ist zu lang. In der Realität wird es solch lange Bretter nicht geben. Falls Die Möglichkeit besteht, würde ich das abändern. Von Pfosten zu Pfosten , die Enden überlappend, so würde die Lösung für eine arme Küstengemeinde zutreffen. Die Beiträge der Kurgäste sind im Haushalt schon längst für andere Dinge ausgegeben .
Bin nach längerem mal wieder dazu gekommen hier reinzuschauen. Muss schon sagen - TOP. Besonders die Alterung des Holzes - spitze! Nicht so passend erscheint mir allerdings die Bank. Was bei den Stufen noch OK ist, wirkt bei der Bank irgendwie zu grob. In der Realität würden die Bretter der Bank nur noch durch Wunschdenken zusammen gehalten.
Schöne Grüße,
Bernd
"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."
Ja, mit der Bank bin ich auch so gar nicht zufrieden. Da werde ich sicher noch mal neu bauen. Ich wollte mir mal Lindenbrettchen ordern. Allerdings ist es nicht so prickelnd, für ein bißchen Holz die Versandkosten zu zahlen. Also mal kucken, was ichmsonst noch so brauchen kann. Übernächste Woche gibts wieder Geld und dann schlage ichnzu
@Gerhard,
stimmt, die Geländer sind aus einem Stück. Real wären das 7m. Ich denke, du hast recht und ich werde da noch mal nachbessern.
Ach ja, es hat nicht zufällig noch jemand eine Vorlage für ein Bankgestell?
Der Spiegel dreht sich einen Ticken zu schnell, aber weiter bekomme ich ihn mit dem Poti nicht gebremst. Ich denke aber, dass es auch so geht. Heute gibt es dann mal einen Youtube-Link für euch... Hier klicken zum Anschauen
Hallo Angi, ich oute mich hier auch mal als "stiller" Mitleser mach dich aber auch direkt dafür verantwortlich das ich das Gefühl zu bekomme an den Strand zu müssen. Das sieht alles sehr gut aus und wünsche dir noch weiter gutes gelingen. Ich komme immer mal wieder vorbei geschippert, Thomas.