Einerseits bist du völlig verknallt in deine Elsbeere.
genau DAS isses,
dear schmidt,
du solltest darüber nachdenken eine psychotherapeutische praxis für schifflebauer aufzumachen!!!!
du hast mein problem sehr genau erkannt und beim namen genannt! je länger ich mit an meiner sovy arbeite und je mehr
ich von der elsbeere verarbeite, desto toller finde ich das material und den (originalton showrodder) seidigen glanz.
wie aber eben jener schon recht trefflich zum ausdruck brachte, war die sovereign wohl eher ein dunkler böser brocken
und kam wohl weit weniger 'lieblich' daher, wie sich mein modell aktuell noch präsentiert!
nun aber zu deinen ängsten! diese kann ich wohl zum grossteil entkräften
1. so du deine gesundheit nicht beim eigenen schifflesbauen zu sehr aufs spiel setzt, sehe ich eine hohe wahrscheinlichkeit, dass du den stapellauf erlebst
2. die frage des konzepts....... da ich mit sowas ja auch beruflich zu tun habe, arbeite ich niemals unbedacht!
aktuell sage ich mir einfach, dass ich 'noch' mehrere (gestaltungs-)möglichkeiten habe und die endgültige wahl sich erst dann stellt, wenn der rumpf komplett fertig ist!
ob nun elsbeeriges holzmodell, glööckler'sche bling bling schatulle oder böse, dunkle wuchtbrumme mit ordentlich schmarren, alles ist noch möglich!
ich komme ja vom plaste-modellbau und von daher ist auch meine denke noch ein wenig so!
sieh mein aktuelle version einfach, als wären es zwei zusammengeklebte rumpfhälften ausm bausatz!
erst wenn mir an dieser rohversion alles gefällt, kommt der rest und nebenher mache ich dann immer mal ein paar versuche (z.b das mit dem blattgold)
sicher, die akttion mit den trempelrahmen hält noch mal ordentlich auf aber inzwischen kann ich eben so viel besser mit holz umgehen als vor knapp 2 jahren, dass
es eine schande wäre, wenn ich ein so wichtiges detail nicht nicht noch einmal überarbeiten würde!!!
ich danke dir aber sehr herzlich für's zeigefingerchen und auch showrodder neulich, die zeiten der seidigen elsbeere sind bald vorbei!
die engländer würden sagen: sorry, just a fling!!!!
euch noch einen feinen sonntag, der olle roeler