Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 21. Mai 2007, 16:46

Endlich Airbrush, vielleicht, brauche aber Hilfe!!!

so, hab jetzt meine Eltern soweit, dass ich mir ein Airbrush Set kaufen darf, allerdings nur bis 40 oder allerhögstens 50€. Ich dachte da an das "Beginner Set" von Revell (mit so ner Mini Cooper Karosserie) oder an ein etwas elteres Beginnder Set von Revell.
Könnt ihr mir für den Preis sagen, ob die Sets gut sind, oder andere Empfehlungen (bitte bis 50€) geben. Im Preis entahlten sollte sein ne Gun und n Kompressor oder ne Druckluftflasche, und da is eben meine 2.Frage, ob es mit Druckluftflasche besser ist.
Bitte um Antworten.
Andi :!! :!! :!!

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

2

Montag, 21. Mai 2007, 16:57

Hallo,

sorry wenn ich dir da jetzt den Spaß verderbe aber ein Set mit Kompressor für 50 Euro??? Das wirst du wohl nirgends bekommen und wenn könnteste das wahrscheinlich auch gleich wieder entsorgen. Schau dich doch einfach einmal bei e-.bay um was neue Sets kosten und vielleicht bekommst du was gebrauchtes. Aber für die 50,- wird das wohl auch nichts werden. ich würde einfach das Geld weiterhin sparen bis du was richtiges bekommst.

Zu den Beginnersets von revell....naja es sind halt einfach Außenmischer die man zwar fürs Grobe nutzen kann aber für feines Arbeiten kannste vergessen.Das selbe mit den Dosen, die sind schweineteuer wenn man das mal umrechnet und man kann den Drcuk nicht regulieren. Da bekommt man einfach kein gleichmäßiges Spritzbild hin. Bei diesen Sachen verlierst du schnell wieder der Spaß an der Sache.

Wie ich ja geschrieben habe (hatte ich dir auch schon mal via PN geantwortet)solltest du dir etwa 150 Euro sparen und dann ein Set mit regelbarem Kompressor zulegen.

Andy

3

Montag, 21. Mai 2007, 17:02

für Feine sachen nehm ich sowieso den Pinsel. Also wenn dann nur Airbrush für Flächige Bemalungen, wie z.B. Karosserien oder Grundieren von nem Flugzeug und eben auch Flügel und Rumpf "an.
oder was eben dann auch noch in Frage käme wär eben Druckluftflasche + ne Bessere Gun. Aber dann is halt wieder Druckluftflasche...
Beim Modellbauhändler meines Vertrauens gibts gerade das neuere Anfängerset für 25€.
Ich überlegs mir nochmal und warte auf weitere Antworten...
Andi :!! :!! :!!

4

Montag, 21. Mai 2007, 17:12

hab da mal n bissl gesucht und bin auf das hier gestoßen:
https://www1.conrad.de/scripts/wgate/ZCO…kies=1&cookie_n
was meint ihr davon, ich find eigentlich ganz OK.
Andi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi386« (21. Mai 2007, 17:15)

5

Montag, 21. Mai 2007, 17:16

dann dazu ne 750Ml Druckluftflasche von Revell und den Regulierkopf (auch beim Starterset dabei!) https://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco…hmmh_area_kz=5T

6

Montag, 21. Mai 2007, 17:33

nachdem ich die Preise von nem Kompressor gesehen hab *BOAH EY* mein ich, so wenig, wie ich bau reichts mir was *gündschdigs* wie wir schwaben sagen. Das Set, wie oben bei Conrad mit ner 750ml Druckluftflasche und Regulierventil kostet mich mit Versand 38,08€.
Da hab ich wieder ne Frage:
Is die Gun besser, als beim Anfänger-Komplettset von Revell, ich meine Ja, weil man bei der die Sprühbreite einstellen kann. und noch ne Frage:
Is bei dem Set ein Regulierventil dabei, sonst brauch ich mir ja keins mehr kaufen?

Bitte um Antworten.
Andi :!!

• Nachricht senden

7

Montag, 21. Mai 2007, 17:45

Hallo Andi, :wink:

zuerst muß ich dir sagen das deine Links nicht gehen,sorry. Dann habe ich den Eindruck das du eigentlich keine Meinungen haben möchtest denn für dich ist doch eh schon klar das du dir ein Anfängerset kaufst. Alles andere schließt du doch schon immer von vorne herein aus. Ich kann dir nur meine Erfahrungen dazu schreiben und die sind nunmal durchweg schlecht mit diesen sets. Ich habe diese Sets ja auch verkauft aber nachdem ich keinen wirklich zufriedenen Kunden hatte habe ich das Thema gestrichen.
Zu den feinen Sachen....naja gerade bei Flugzeugen kann man das tarnschema und auch die Alterungsspuren alles mit der Airgun machen wenn die Druckreguliert ist. Druck rergulieren bringt nur was mit Manometer und nicht mit diesen Ventilen die auf die Dosen kommen. Woher weißt du denn mit wieviel Druck du gerade arbeitest??? Dies solte man schon wissen da alle Farben anders reagieren und immer auch im Druck angepasst werden sollten damit man ein ansprechendes Ergebnis erhält.

Warum machst du eigentlich unter jedes deiner Postings das Smilie in dem du mit einem Baseballschläger drohst?? Ich glaube hier wird dir auch ohne Drohung geantwortet ;) ;)

Andy

8

Montag, 21. Mai 2007, 19:11

also:
wiegesagt, bin ich noch Anfänger und bin kein Militär-Fan, somit ist schonmal sicher, dass ich keine Profi-Gun oder etwas sehr teures brauche. Ich hab mal im Forum n bisschen gestoßen, und ich hab sehr oft gelesen, dass von denen, die Druckluftflaschen und später nen Kompressor benutzen, die mit Druckluftflaschen auch zufrieden waren (sogar oft: "keine negativen erfahrungen gemacht").Außerdem baue ich in meiner Freizeit Modelle und soviel hat man eben als schüler davon nicht. Deshalb brauch ich, find ich auch keinen kompressor. somit tuts mir auch n anfängerset, bzw. ne Anfängerspritzpistole und Flasche.

Ach ja, zum Manodingsbums. Wieso brauch ich sowas, wiegesagt, großflächig arbeiten, Details mach ich mit Pinsel, so möcht ichs gerne.

Das mit dem :!! is eig. keine Drohung, aber ich kanns auch anders machen. Gerne:
Gruß Andi :pfeif:

P.S. Bitte gebt kommentare zum Set, nicht ob Flasche oder so.
Und meine Frage, ob da jetzt so ein Ventil mit Drehregulation dabei is, oder nicht, sonst brauch ichs ja nich bestelln.
DANKE

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi386« (21. Mai 2007, 19:24)

9

Montag, 21. Mai 2007, 19:18

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andi386« (21. Mai 2007, 19:23)

• Nachricht senden

10

Montag, 21. Mai 2007, 19:20

Hallo,

deine Links bei Conrad gehen immer noch nicht. Sind nur für reg. User sichtbar.

Andy

11

Montag, 21. Mai 2007, 19:24

links gehn, über deinem Beitrag, grad gemacht.
Andi

12

Montag, 21. Mai 2007, 20:12

Hallo Andi,

ich will auch mal meinen Senf dazu geben. Die Pistole von Conrad denke ich ist für die ersten Gehversuche bzw. flächiges Arbeiten soweit in Ordnung. Was du dir definitiv überlegen musst, ist der Kauf eines Kompressors. einen Güde Kompressor kommst du bereits ab 75,-- € der hat `ne Geräuschbelastung von 60 db und ist geringfügig lauter als flüstern.

Nur mal`nen Rechenbeispiel:

1 Druckluftdose kostet in etwa 15 - 20 €
1 Kompressor kostet, sagen wir mal 100 €
d. h. du kaufst zwischen 5 und 7 Druckluftdosen und du hast den Kompressor raus.

Zu den Druckluftdosen ist zu sagen, das man mit denen maximal eine Karosserie mit 2 Durchgängen lackieren kann und das Ding ist leer.
Nächster Nachteil, wenn der Druck der Dose nachlässt, fängt die Pistole an zu spucken und haut dir zudem noch Kondenswasser auf`s Modell.

Ich kann nur sagen beherzige das, was Andy und ich geschrieben haben (andere werden es dir auch bestätigen) und spar für einen Kompressor.

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (21. Mai 2007, 20:13)

13

Montag, 21. Mai 2007, 20:26

da hab ich n set mit Kompressor gefunden:
Kompressorset von Güde

wie wär das set? Gut, kostet n bissl was über dem erlaubten preis, kann ich aber bestimmt regeln...
Bitte Kommentare
Andi :pfeif:

• Nachricht senden

14

Montag, 21. Mai 2007, 21:42

Dieser kleine Kompressor hat keinen Druckregler und keinen Wasserabscheider. Du müßtest wenn dann den nächst größeren nehmen aber der kostet zwischen 80 und 90 Euro mit Manometer, Wasserabscheider und komplettem Zubehör wie Pistole Schlauch usw.

Andy

15

Montag, 21. Mai 2007, 21:51

Hi Andi!

Wenn du dir den von eBay den du gefunden hast kaufst, hast du im endeffekt ne Druckgasdose der nie der Saft ausgeht. Der Nachteil ist aber wie "Anfatman" Andy schon sagt, das er keinen Druckregler usw. hat. Du brauchst für verschiedene Lackierarbeiten auch verschiedene Drücke mit denen du arbeiten kannst, bei dem eBay Angebot kann ich nichtmal einen angegebenen Maximal Druck finden!

Ich hab hier einen der dich vielleicht auch interessiert, ist auch von eBay, ich habe genau denselben und habe schonmal knapp 5 Stunden mit Lackiert ohne einen Druckverlust o.ä. zu haben!
Güde Kompressor

Ich weiß, er ist teurer als dein oben angegebener Preis, aber leg doch selber was Geld dazu, kommste immernoch billiger, und wirst es bestimmt nicht bereuen ;)

Die Lackierpistole ist für den Anfang ganz gut, ich hab dieselbe auch von Revell, hab die hier noch rumliegen. Habe lange Zeit damit gearbeitet bis ich die Double Action Gun von Güde hatte, seitdem ist die Revell Standart nie wieder benutzt worden.
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

16

Dienstag, 22. Mai 2007, 14:19

ich frag mal meinen vater, ob der in seiner Firma noch nen alten kompressor hat. Wenn dann halt solche, womit man Metallspähne wegpustet.
Würde das gehen, oder brauch ich dann noch nen speziellen anschluss für die Gun?
Andi

Realname: Leif

• Nachricht senden

17

Dienstag, 22. Mai 2007, 15:31

Moin Andi,

erstmal möchte ich den Kommentar von "Brummbaer" unterstreichen. Was sein Rechenbeispiel angeht hat er absolut Recht.

Ich persönlich habe mit dem "Beginner Set" angefangen, wie Du. Dann hab ich einen Hubschrauber lackiert, dann war, wie wir hier sagen "die Büchs leer"! 7,-ebbes für den Hintern. Die Gun ist für die Fläche sehr verschwenderisch wie ich finde, trotzdem liefert sie ein recht passables Ergebnis ab, wenn ihr nicht die Luft ausgehen sollte *wink mitm Zaunpfahl*

Kurzum: Auf kurz oder lang wird sich so ein Kompressor wie der "Güde Profi" rentieren. Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Kompressor als auch der beiliegenden Airgun.

Zitat

Original von Andi386:
ich frag mal meinen vater, ob der in seiner Firma noch nen alten kompressor hat. Wenn dann halt solche, womit man Metallspähne wegpustet.
Würde das gehen, oder brauch ich dann noch nen speziellen anschluss für die Gun?

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dem "Metallpuster" um einen Kompressor des etwas größeren Kalibers handelt.

Hier die Antwort auf Deine Frage(n):
Ja, Du könntest daran auch eine handelsübliche Airgun anschließen und damit arbeiten. Allergings fehlt Dir dann noch zu Deinem Glück ein passender Druckminderer und die entsprechenden Übergangsstücke *überleg* (korrigiert mich wenn ich da falsch liege) Keine Ahnung wieviel das nochmal extra kostet. Das Zubehör solltest Du aber sicherlich in jedem gut sortierten Baumarkt finden.

Tendenziell würde ich Dir persönlich von so einem "Monster" abraten, denn die sind wesentlich lauter als z.B. der kleine Kompressor mit seinen ~60dB. Ausserdem sind die recht unhandlich hab ich mir sagen lassen. Der einzigste Vorteil an dem großen Kompressor wäre wahrscheinlich der große Drucklufttank. *hust* Der aber auch irgendwann anspring und nen mörder Krach macht :lol:
Wenn Du unser aller Hobby in der Garage betreibst, dann fällt der Punkt mit dem Krach natürlich weg :D

EDIT: Ach ja, ich will's nochmal klar ausdrücken falls das irgendwie falsch angekommen ist. Niemand will Dir nen Kompressor aufschwätzen!! :) Probiere es gerne erstmal für Dich aus ob das Lackieren mit ner Gun etwas für Dich ist oder nicht. Aber wie schon erwähnt wirst Du wohl oder übel nicht um einen kleinen Kompressor mit dem Schnickschnack herumkommen.

Beste Grüße,
Leif

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Glow« (22. Mai 2007, 15:40)

18

Dienstag, 22. Mai 2007, 15:58

ich glaub, ich lass das lieber mit Airbrush. Ich kauf mir dann lieber die Farbspraydosen und mal mit pinsel weiter.
Trotzdem Danke für alles.
ANDI :pfeif:

• Nachricht senden

19

Dienstag, 22. Mai 2007, 16:39

Hallo Andi386,

ich verstehe deine Reaktion überhaupt nicht, sorry!!! Erst machst du alles rebellisch wegen der Airgun und willst alles wissen und weil dir jeder hier von dem Starterset mehr oder weniger abrät steckst du jetzt den Kopf in den Sand. Schade deswegen.

Gruß Andy

20

Dienstag, 22. Mai 2007, 17:57

Machs wie ich, spar einfach drauf ;)

Ich glaub bei mir hats knapp n halbes Jahr gedauert, dann konnte ich mir das von meinem Trinkgeld leisten. Du kannst ja nebenjobs machen oder so :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

21

Dienstag, 22. Mai 2007, 19:02

wiegesagt, es sind die Eltern, die das Verbieten, gespart hab ich ja schon drauf, und was soll ich noch groß tun, wenn die mir eben verbieten??? Ich verstehs selber auch nicht, warum die das nicht wollen, aber naja, kann man eben nix machen.
Andi

22

Dienstag, 22. Januar 2008, 21:23

in der neunten klasse wollen die doch nur dein bestes :D
und da ist es teilweise verständlich, dass sie meinen, dass du in deinem zarten alter noch viele andere hobbies haben wirst, die sicherlich nicht weniger preisintensiv sind :)

hattest du dir nun eigentlich was zugelegt?
fällt mir noch was ein ;)

Werbung