Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Januar 2015, 20:43

Galion Espagniol 1/200 Heller... Ü-Ei Schiffchen oder mehr???

Hallo Leute..... :wink:

Wie schon angekündigt, Hier ein kleiner Nebenbei und Lückenfüller-Baubericht über die Hellersche Galion Espagniol in 1/200.



Das Modell:



Ich habe das Schiffchen bei Ebay für ein paar Euro-fünfzig erstanden... eigentlich nur zu Testzwecken. Und genau das wird hier passieren.

das Modell ist ein Typisches Heller-Schiff... allerdings doch mit einigen Mängeln. Auswurfmarken vom feinsten... Holzstruktur viiiiiiiel zu grob, (eigentlich müsste man das ganze Modell in einer Schmirgelorgie glätten), und noch so einiges. Ist mir aber egal, da ich hier nur eine bestimmte bemalungs- und draketechnik üben möchte.

Alle die hier jetzt eine Steigerung erwarten muss ich leider enttäuschen. ich werde das Modell ziemlich OOB bauen... jaaaaaa auch die Farben (ja-ja... ich weiß, Blau geht gar nicht) Großartige Scratchbauten wird es nicht geben. Es geht mir wirklich "nur" um das Draken. Öldraken habe ich ja bei meinem letzten Modell geübt... finde ich übrigens genial. Jetzt möchte ich die variante von Chris ausprobieren... also mit Plaka. Einfach mal um für mich Festzustellen, was besser geht... oder... vielleicht sogar mal eine Mix beider Techniken... man wird sehen.

Bei diesem Modell ist alles ziemlich klein und erinnert an ein Ü-Ei Schiffchen... mal sehen, wie es letztlich aussieht, wenn es fertig ist. Gedanken mache ich mir jetzt schon um die Takelung und die Segel. Bei dem Maßstab ist das umsetzen und einsetzen von Jungfern und Blöcke eher schwierig. Die unteren Jungfern haben mal gerade 1 mm... Blöcke müssten eigentlich noch kleiner sein. Deshalb werde ich vielleich die Blöcke per Knoten darstellen. Auch die Segel werde ich wohl dieses mal anders machen und nicht nähen. Habe irgendwo gelesen (Das etwas andere Schiffsmodell?) das man Maßstab und die Entfernung aus der man das Schiff sehen könnte ausrechnen kann. Und mal ehrlich... bei 1/200.... könnte man auf Entfernung wohl kaum Holzmaserung, Kleider, Blöcke und sonstige Details erkennen. also werden die Segel dieses mal geklebt und die Kleider... wenn überhaupt... nur leicht mit Bleistift angedeutet. Vielleich lass ich mich auch dazu hinreissen, es noch mal mit Papier zu versuchen.

Ach ja... dieses Modell ist auch eine Premiere für mich.... Mein erstes "HELLER" Schiff!

Genug geschrieben... ein paar erste Bilder:



Die erste Baustufe. Die Farbgebung ist kaum zu entziffern und dann noch in Französisch... :cursing: Bisher wusste ich nicht was "Vert" ist.







Der Rumpf... Unterwasserschiff keine Maserung... Überwasserschiff zuviel davon! :verrückt:







Das Deck.... in Real wären die Seeleute in den Holzfugen mit ihren Füßen hängen geblieben... :huh: dafür sind die Grätings annehmbar.

Wie weit ich mit diesem klein Modell komme, bis ich in Reha muss, weiß ich noch nicht... man wird sehen. Aber... ohne bauen?.... Neeeeeeeeeeeee :gegen: Auf jeden Fall werde ich auch bei dieser vereinfachten Bauweise meinen Spaß haben.... das ist das wichtigste. Also Modellbaufreunde... bis zum nächsten Update... jetzt wird erst mal entgratet und bemalt.

Gruß, Der Dirk. :ok:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Januar 2015, 20:50

Bin sehr gespannt. Vor allem auf die andere Maltechnik. Ich bleibe dran.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Januar 2015, 20:56

Zitat

Bin sehr gespannt. Vor allem auf die andere Maltechnik
Ich auch.... :D Und wenn es in die Hose geht...auch egal. Das Modell hat weniger gekostet als ein vernünftiger Satz Blöcke! Also.. Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei...dabei. :)

4

Mittwoch, 28. Januar 2015, 21:48

ich bin auch mit von der Partie. Bemalung klingt interessant.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

5

Mittwoch, 28. Januar 2015, 21:55

Dann leg mal los. Ich bin gespannt, ob Du die äußerst gelungene Bemalung der Galeone toppen kannst :pfeif:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

6

Mittwoch, 28. Januar 2015, 21:58

nabend dirk, mit diesem modell verbinden mich kindheitserinnerungen! es war wohl eines meiner ersten modelle ÜBERHAUPT, klein roeler (6-8 jahre) hat es damals metallic-rot angemalt!....auch die masten! ich bin froh, dass ich heute doch etwa sparsamer oder sagen wir durchdachter mit farbe umgehe, dir gutes gelingen.......
erhol dich gut, grüsse der roeler

7

Donnerstag, 29. Januar 2015, 01:03

Interessant!
Mein Tipp wäre: Maserung reduzieren durch Schleifen. Plankenfugen an Deck und Bordwand durch Gravur vertiefen. Als Kurvenlineal tut das Beschriftungsband ausgezeichnete Dienste.
Ich habe das Modell erstmals 1971 in Amsterdam gekauft, beim legendären Hoflieferanten Merkelbach & Cie in der Kalverstraat, einem der mythischen Orte meiner Kindheit. Natürlich längst perdu. Ich finde unter den Billigfilialisten in der Kalverstraat nicht einmal mehr das Ladenlokal.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

8

Samstag, 31. Januar 2015, 23:12

Natürlich setze ich mich auch gleich wieder mit dazu! :D

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. Februar 2015, 10:43

Hallo Leute.... :wink:

Tja Sorry..... ging und geht hier erst mal nicht weiter. War leider nicht in der Lage zu bauen, Schmerzfaktor im Rücken zu heftig. :heul:

Aaaaaaaber ab morgen geht es los.... die Reha....ENDLICH! Bin also in den nächsten Wochen hier kaum anwesend.... vielleicht mal per Handy gucken kommen, was ihr hier so treibt. Gehe davon aus das ich nach meiner Reha wieder meinem Lieblingshobby nachgehen kann... MODELLBAU! Und dann wird auch die "St. Louis" von Airfix angefangen. Natürlich werde ich auch dieses Schiffchen hier weiterbauen..... der Trend geht ja zum Zweit-Projekt. :D

Also Leute.... bis dahin....

Gruß, der Dirk. :ok:

10

Dienstag, 17. Februar 2015, 10:51

Hallo Dirk,

dann wünsch ich dir alles Gute für die Reha. Komm wieder fit zurück :ok:

LG :wink:
Marcel

11

Mittwoch, 18. Februar 2015, 00:27

Gute Besserung!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

12

Donnerstag, 5. März 2015, 17:57

Hallo Dirk,

Ich hoffe die Rehabilitation schlägt an und es geht Dir schon wieder etwas besser. Wuensche Dir alles Gute und dass Du uns bald wieder mit Deinen neuesten Modellbau Updates erfreust.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

13

Donnerstag, 5. März 2015, 18:30

Guten Abend Dirk,

dann mal eine intensive Zeit in der Reha, zieh die Anwendungen durch und komm wieder auf Vordermann.

...Und keine Ausreden ;-) Mit Ausnahme der Einstellungen bei meinem eigenen BB schreibe ich 99,9 % aller Kommentare über's iPhone.

Das trainiert Finger und Augen... ;-)

In diesem Sinne dir alles Gute. :wink

Beste Grüße

Bernd

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

14

Freitag, 6. März 2015, 16:53

Hallo Leute :wink:
Erst mal Danke für eure Genesungswünsche. Die Reha geht bald dem Ende zu und es steht jetzt schon fest... weiter Krank. ;( Was bedeutet Berufliche umorientierung..... alter Job geht gar nicht mehr. Dumm gelaufen. Das gute..... viel Zeit für andere Dinge.... z.B. Modellbau 8o ...auch nicht das schlechteste. Wird bald wieder mehr und öfter von mir zu lesen sein..... Aber das Tippen auf dem Handy finde ich jetzt nicht so Prall.....
Also.... bis bald.

Gruß, der Dirk. :ok:

15

Sonntag, 8. März 2015, 00:33

Tja Dirk, keiner von uns wird neuer. Freut mich aber zu lesen, dass Du Dich nicht unterkriegen lässt. Und wegen dem iPhone, geht mir genauso. Ich brauche eine anständige Tastatur.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

16

Sonntag, 8. März 2015, 09:03

...tastatur ist mir auch das liebste aber dann gäbe es bei mir maximal 3 BB updates im jahr! rechner habe ich mehr oder weniger ais meinem leben verbannt und das ist sowas
von gut für den blutdruck! mit der zeit geht das dann auch mit dem smartphone ganz ordentlich und inzwischen ärgert mich nur noch, wenn die auto-correction eingreift und zum beispiel aus meiner sovereign eine diversifikation macht! also hau auch da rein!!! wir alten männer können das!!!!
die alles gute :trost: , grüsse
der roeler

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. März 2015, 19:42

Hi Leute.....

.... und da isser wieder... Zurück von der Reha. :tanz: Dat wurde auch Zeit.

Muss gestehen... so ganz untätig war ich auf Reha dann auch nicht. Hatte mir was mitgenommen und so gaaaanz nebenbei mit ganz kleinem Zubehör (Kleber, Farben Pinsel) hin- und wieder Abends gebaut..... damit ich in Übung bleibe. Dieses kleine Schiffchen.... :D Bild folgt.....

Werde die Tage dann wieder richtig mit Schifflebau anfangen. Aber meine erste Amtshandlung heute...... Schiff ersteigen.... Jubel.... eeeeeeeeeeendlich... Die HMS Prince (Airfix) ist meine!!!! :tanz: Lange Jagd wird endlich gut. :D

Und... mit Tastatur klappt dat auch besser mit schreiben.... ;)

Gruß, der Dirk.

18

Mittwoch, 11. März 2015, 19:49

Gratuliere zur Heimkehr und zum Schiff.
Schmidt
PS Wieviel hast du bezahlt?
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

19

Mittwoch, 11. März 2015, 19:49

Na dann ...

welcome back :five: . Ich hoffe, deine Reha war erfolgreich. Die Jagd war es ja schon einmal :thumbsup:

LG :wink:
Marcel

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. März 2015, 20:06

Antwort zu Schmidts Preisfrage.... 56 Euronen.... war es mir aber auch Wert.

Beiträge: 2 013

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 11. März 2015, 21:13

Für einen vollständigen Bausatz ist das prima :ok:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

22

Mittwoch, 11. März 2015, 22:04

...ich habe damals (in der bucht) auch so um den dreh bezahlt!!! man gönnt sich ja sonst nix!!!! ;)

23

Mittwoch, 11. März 2015, 22:53

Ihr werdet sicher bemerkt haben, dass es einige Modelle aus der Airfix Classic Ships Serie als Neuauflagen gibt. Allerdings nicht die Prince, dafür die Wasa, trotz der scharfen Konkurrenz durch das Revell Modell. Die Wege der Hersteller sind unergründlich.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 12. März 2015, 07:32

Hallo Drake
Schön Dich hier wieder zu sehen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 12. März 2015, 11:16

Hallo Leute..... :wink:

Kommen wir wieder zu den angenehmen Dingen im leben..... Modellbau.

Wie schon geschrieben, hatte mir auf die Reha was zum bauen mit genommen.... in ganz bescheidenen Stil. Die Abende nach den Anwendungen waren lang und ich brauchte was zur Ablenkung.... diese kleine Galeone eben. Allerdings musste ich meine eigentlichen ursprünglichen Ziele ziemlich herunterfahren und so geht die Tendenz eher zum Ü-Ei-Schiff.

Einfach OOB und nach "Bauplanbemalungsvorschrifft" bemalt. Klar.... hat nichts mit Historisch zu tun.... war mir in diesem speziellen Fall auch mal eben Latte.... Haupsache zu tun. Ist dann eben...... BUNT geworden. :D Aber ich denke anhand des stark eingeschränkten Werkzeugkram und für so nebenbei geht das mit dem Angucken (ohne Augenkrebs zu kriegen). ;)

Und somit wird das hier wohl der kürzeste Baubericht (wenn man es überhaupt so nennen kann) ever..... Sorry.

Stand der Modellbaudinge nach Rehaeingriff:





















Ich hatte kurz mal in Erwägung gezogen dieses Schiff der Einfachheit halber in Rölerschen Metallic Rot zu bemalen habe diesen Gedanken dann aber doch wieder verworfen.... :D

Naja... als nächstes werde ich dann erst dieses Modell noch zu Ende bringen.... Takelung und Segel.... bevor ich mich dann an Größeres wage... Die "St. Louis" wartet.....

Gruß, der Dirk. :ok:

Beiträge: 2 013

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 12. März 2015, 11:47

Ist doch sehr hübsch geworden. Ich persönlich mag ja bunt :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

27

Donnerstag, 12. März 2015, 18:36

Alter Falter Das hast du mal eben in der Reha
zusammengeschraubt? Ich fass es nicht. KLASSE :thumbsup: :respekt:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

28

Donnerstag, 12. März 2015, 20:06

Einfach mal so, in der Reha, auf dem Essenstablett im Bett, während des Fernseh schauens...
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 12. März 2015, 21:32

Zitat

Einfach mal so, in der Reha, auf dem Essenstablett im Bett, während des Fernseh schauens....
:D :abhau: ......also...´n Schreibtisch hatte ich da schon..... außerdem gab es da so einen "Kreativraum", wo man basteln, malen, usw. konnte. Völlig neue Erfahrung... Schiffle bauen mit Publikum. So macht man Werbung für Modellbau..... ;) Dennoch meistens in der Abgeschiedenheit meiner.... Zelle.... :ok:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 12. März 2015, 21:33

Auf jeden Fall schön das Du wieder da bist. Freu mich. :tanz:
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Werbung