Sie sind nicht angemeldet.

• »Sweaty« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

151

Freitag, 27. Februar 2015, 09:07

Danke Ray, danke Roland
Vielleicht muss ich zur entschärfung noch sagen das gerade in der Mitte, zweites Deck noch die Tür fehlt. Deswegen zumindest da eine Erklärung für den größeren Abstand.
Auf dem oberen Deck ist es durch die Schotwände zu erklären und ganz unten ist es eigentlich gar nicht so extrem.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

152

Freitag, 27. Februar 2015, 12:03

@Sweaty: Danke für die Erklärung! Wollte nur fragen nicht kritisieren.

• Nachricht senden

153

Freitag, 27. Februar 2015, 12:20

Habe ich auch wirklich nicht so aufgefasst. :prost: Mich interessiert es ja selbst, aber nirgends weiss man was genaues. Mondfeld hat es mal in einer Anekdote über die Wasa schön geschrieben. Ich zitiere mal so weit ich es noch weiss

Bei der Wasa gab es schon klare Vorschriften über die Positionierung der Geschützpforten. Aber die Realität sah anders aus. Als er die Wasa für das Technikmuseum München mal bauen sollte schlug es ihm Tränen in die Augen als er an den original Pforten Maß nahm. Er erklärte dies mit, das Schiffsbaumeister Hybertsson wohl schon einige getrunken hatte als er mit Kreide die Pforten an den Rumpf zeichnete. Der nachfolgende Schreiner dachte wohl, wenns der Baumeister so will wird es schon richtig sein.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

154

Freitag, 27. Februar 2015, 12:59

Ja die Pläne damals wenn überhaupt welche gemacht waren, waren ja auch nicht so genau. Ansonsten bauten die wohl viel aus der "erfahrung" herraus. Selbst von Steuerboard zu Backboard musste nix die gleichen Maße haben

:D

Aber du baust ja nich die Wasa sondern ein Schiff der Royal Navy....wenns die da schon gab :D

Sorry für das Off Topic.

Ich freue mich auf weitere Baufortschritte! Am Wochenende komme ich auch wieder in meine Werft. :ahoi:

• Nachricht senden

155

Freitag, 27. Februar 2015, 13:07

Die Royal Navy wurde erst später geboren, übrigens der Grund der Gründung der englischen Bank ;)
Das versetzen der Pforte hatte ja hauptsächlich den Grund den Spant bei einer Breitseite nicht zu sehr zu belassten. Wenn da 50 Geschütze in ihrem Rückstoss auf einmal ausgebremst wurden hatte das schon Wucht. Wenn man es jetzt mal ganz genau nimmt wurde vielleicht auch darauf geachtet das wirklich pro Spant nur eine Kanone war. Würde zumindest das versetzen der ersten zur dritten Reihe erklären.

• Nachricht senden

156

Freitag, 27. Februar 2015, 13:08

Ich bin auf Deinen nächsten Werftbesuch schon sehr gespannt.

157

Freitag, 27. Februar 2015, 15:16

Zitat

Er erklärte dies mit, das Schiffsbaumeister Hybertsson wohl schon einige
getrunken hatte als er mit Kreide die Pforten an den Rumpf zeichnete.
Da kann Knäcke-König Gustav Adolf aber zumindest froh sein, dass Hybi sich nicht auch noch LSD eingeklinkt hatte- nicht auszudenken, was da für bizarre Pfortenentwürfe rausgekommen wären: Die ganze Bordwand mit dreieckigen, runden, sechseckigen oder sternförmigen Pfortenausschnitten durchbrochen wäre unter dem kunsthistorischen Aspekt mal was ganz anderes, der damaligen Zeit vermutlich aber weit, weit voraus gewesen... :cracy: 8| :verrückt: :abhau:

Und:...das erklärt eventuell aber auch, warum die Santissima Trinidad weit über hundert Geschützpforten gehabt hat, die der spanische Schiffsbaumeister wohl in einem Anfall emsiger Produkt- und Kreativität ohne Aufzuhören und mit permanent schniefender Nase an die Bordwände gekrickelt hat und erst aufgehört hatte, als wirklich auch alles voll damit war- Hallooo: ich sag nur: Spanische Kolonie KOLUMBIEN... :hey: :pfeif:

Zitat

Ja die Pläne damals wenn überhaupt welche gemacht waren, waren ja auch nicht so genau.
Nicht so genau ist gut. Es gab keine, bestenfalls ein paar Skizzen und/oder Entwürfe. Nur jede Menge Erfahrung aus Umsetzungen und Lösungen, die sich eben mehr oder weniger bewährt hatten, oder die man wiederum woanders abgekupfert hatte, soweit ich weiß.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

158

Freitag, 27. Februar 2015, 15:36

Hallo Drake
Bei der Farbenpracht der Wasa brauchte man kein LSD mehr :abhau:

159

Freitag, 27. Februar 2015, 15:45

Der Hybi..!!! :du: Also doch , der alter Hippie. :abhau:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

• Nachricht senden

160

Sonntag, 1. März 2015, 18:41

Heute bin ich Backbord mit der dritten Reihe fertig geworden.

• Nachricht senden

161

Sonntag, 1. März 2015, 18:42

Als nächstes,folgt die Tage dann das beplanken des Unterwasserrumpfes.

162

Sonntag, 1. März 2015, 18:49

meine sovy bekommt ja so ein hübsches schwesterlein!!!! :love: vielleicht sollten sich die mädels mal kennenlernen!

• Nachricht senden

163

Sonntag, 1. März 2015, 18:53

Dafür ist meine noch zu nackt, Du weisst doch. Engländerinnen sind da sehr prüde :rolleyes:

164

Sonntag, 1. März 2015, 18:57

ja, kann ich verstehen!!! meine ist aber ein luder!!! :D

• Nachricht senden

165

Sonntag, 1. März 2015, 19:01

Meine Oma hat immer gesagt
Wie der Herr, so sei Gescherr ;)

166

Sonntag, 1. März 2015, 19:09

Ach ja die Sovereign of the Seas meine heimliche Liebe. :love: Erinnert mich immer an meine
Bundeswehr Zeit vor knapp 30 Jahren. Da habe ich sie mit Nagelfeile und Nagelknipser
zusammengezimmert. Meine war damals eher ein hässliches Entlein, deine wird
bestimmt keins. :ok:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Plastik: Royal Soleil vom Anfänger Incl. Fehler

• Nachricht senden

167

Sonntag, 1. März 2015, 19:14

Du meinst die von Airfix?
Aber darf ich mal fragen was ein Soldat mit Nagelknipser sonst so macht?

168

Sonntag, 1. März 2015, 19:30

Das weis ich nicht mehr zu lang ist’s her. Sie war auf jeden
Fall viel kleiner als die sr. Thema Nagelknipser. ich darf da eigentlich nicht
drüber reden. Du verstehst? Aber wir sind ja unter uns. In der Hand eines Soldaten wird ein Nagelknipser
zur tödlichen Waffe. X(
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

• Nachricht senden

169

Sonntag, 1. März 2015, 20:04

Genau das wollte ich hören :thumbsup:

• Nachricht senden

170

Dienstag, 10. März 2015, 11:42

Mit der Erstbeplankung bin ich jetzt bald durch, selbstverständlich wird es dann Bilder geben. Nun habe ich mich bei Händlern in der "Nähe" mal umgeschaut wegen Holz der Zweitbeplankung. Ich bin bei Birnenbaum verblieben. Musste aber feststellen das es da recht große Unterschiede gibt. Sei es in der Farbe von sehr hell bis sehr dunkel, die Maserung schonmal senkrecht statt waagerecht und was weiss ich noch alles. Besonders fällt es nach einem Feinschliff mit 600er-Papier auf, kann mir da irgendjemand einen Tipp geben wie man an einheitliches Holz kommt. Habe jetzt schonmal Birnenbaumbrettchen gekauft und die Leisten selbst geschnitten, bisher das befriedigenste Ergebniss. Aber vielleicht geht es ja auch einfacher (fauler)?

171

Dienstag, 10. März 2015, 13:15

hi michael! also ich habe mit einfach 10 bahnen elsbeerfurnier (ist ja praktisch auch birne) geordert, alles von der gleichen charge und fertsch!
das reicht für drei sovy! alles andere, also leisten und so habe ich mir in birne beim architekturbedarf bestellt, den rest beim hiesigen bastelladen!
einfach optisch geprüft ob die maserung und die farbe übereinstimmen...ging ratzfatz!!!
grüsse der roland

• Nachricht senden

172

Dienstag, 10. März 2015, 13:21

Also auch komplettes Furnier gekauft und selbst geschnitten?

173

Dienstag, 10. März 2015, 14:38

Das kann ich noch toppen. Ich Pflanze mir jetzt einen
Birnenbaum SO. :will: :motz: Wenn ich dann mit meiner SR fertig bin ist der auch schon Groß. :abhau:

174

Dienstag, 10. März 2015, 15:36

....... Nun habe ich mich bei Händlern in der "Nähe" mal umgeschaut wegen Holz der Zweitbeplankung. Ich bin bei Birnenbaum verblieben. Musste aber feststellen das es da recht große Unterschiede gibt. Sei es in der Farbe von sehr hell bis sehr dunkel, die Maserung schonmal senkrecht statt waagerecht und was weiss ich noch alles. ....................., kann mir da irgendjemand einen Tipp geben wie man an einheitliches Holz kommt. ............... Aber vielleicht geht es ja auch einfacher (fauler)?
Hi Michael,

Deine Entscheidung zur Birne/Elsbeere ist schon mal gut und fauler geht immer.

Ich kauf mein Holz hier https://www.massiv-holz-werkstatt.de/ und bin zufrieden. Du kannst mit dem Inhaber sprechen und ihm sagen was Du möchtest, er wird Dir sicher was anbieten.

Aber eins noch: Holz ist Natur, da mußt Du Kompromisse eingehen. Ob dunkel oder hell - gebrauchen kann man es irgendwann sicher.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias

Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

• Nachricht senden

175

Dienstag, 10. März 2015, 16:25

Hallo Victory78
Wirklich ein sehr guter Tip, zudem auch noch die Hälfte billiger als da wo ich bis jetzt geschaut habe. Ganz vielen lieben Dank.

176

Dienstag, 10. März 2015, 18:04

Also ich war ganz faul und habe Birnenfurnier in Leisten geschnitten bei Arkowood gekauft. Eine sehr schöne färbung, einheitlicher Farbton und die maserung muss man mit der Lupe suchen. Aber gibt sicher billigere Bezugsquellen...

177

Dienstag, 10. März 2015, 18:24

Zitat

Also auch komplettes Furnier gekauft und selbst geschnitten?

genau die vorgeschnittenen streifen haben ja auch nicht die
breite, die wir benötigen!

• Nachricht senden

178

Dienstag, 10. März 2015, 18:26

Also so schaut das aus welches ich gerade hier habe. Ist geschliffen und gewachst von mir....
ich finde es nicht sehr toll.

• Nachricht senden

179

Dienstag, 10. März 2015, 18:28

Hallo Roland
Das mit der Streifenstärke oder Dicke habe ich ebenso schon bedacht. Aber ich denke mit 10mm kommt man doch eigentlich ganz gut hin.

180

Dienstag, 10. März 2015, 18:31

äh....du meinst aber doch nicht 10mm plankenstärke?
geschnitten habe ich übrigens mit so einer schneidemaschine
https://www.papersmart.de/system/images/…d8d-740x740.jpg

PS die maserung sieht komisch aus! wie sind denn die planken geschnitten etwa entgegen der faser???

Werbung