Welcome back ...
weiter gehts mit meinem ersten Erfahrungsbericht zum 3D-Konstruieren und Druck !
Heute kam das ersehnte Päckchen an ... Gewicht vom Gefühl her knapp über Null ... ist da wirklich was drin ?
Beim Öffnen erwartet mich alles gut geschützt von Styroflocks.
Darin verbarg sich diese Tüte mit den Bauteilen.
Die sind tatsächlich viel leichter als die originalen Metallteile.
Die einzelnen Teile haben noch ihren Basisblock mit Füllmaterial der zur Unterstützung der feinen freistehenden Teile während des Drucks dient.
Man kann dieses Stützmaterial auch für eine Handvoll Dollars bereits ab Werk entfernen lassen.
Das kann ich aber selber auch und deshalb erwartete mich ein Viertelstündchen Hauen, Stechen und Brechen !
Hört sich schlimmer an als es ist ...
Die Firma rät zur Schutzbrille wegen möglicherweise herumfliegender Splitter des Materials.
Das ist berechtigt denn das Material ist hart und spröde ... aber dann fliegt das Zeugs im Raum rum .. auch blöd !
Meine Lösung war alles innerhalb der durchsichtigen Plastiktüte zu schneiden und sanft rauszubrechen.
Das geht mit wenig Aufwand und die ganze Sauerei bleibt innerhalb der Plastiktüte ... nichts fliegt umher !
Und in dem einen Bild seht ihr, daß es auch nicht soooo wahnsinnig viel ist.
Hier das erste aus dem Cocon befreite Rad ....
Hurra ! Ich habs richtig konstruiert ... !
(So ein leiser Zweifel bleibt ja bis zur Lieferung schon in der Magengegend )
Es gleicht wie ein Ei dem anderen dem Ursprungsrad ...
und wie ihr seht haben sich nun auch beim letzten verbliebenen Originalrad erste Teile einfach so verabschiedet ...
RIP
Hier nochmals ein Zwischenstadium bei dem man recht gut die Stützkonstruktion sieht ...
aber diese baut das Computerprogramm selber .. da muß man nichts selbst konstruieren.
Hier ein Detailphoto ...
wieder mit dem grausamen Makroeffekt .. im Original ist das alles deutlich kleiner !
Die Verfahrwege der Spritzdüse des Druckers sind noch leise zu erkennen !
Im Grunde egal weil auch die Originale eine Oberfläche mit Textur hatten.
Wenn da Mattschwarz drauf ist wird das fast unsichtbar
Und zum Abschluß nochmals ein Gruppenphoto mit allen Rädern !
Jetzt sind es statt 4 sogar 6 Stück ...
ich hatte zwei mehr geordert weil ich nicht wußte wie sich das Material verhält und wollte für den Fall eines Bruches eben Reserven haben.
Aber bisher paßt alles perfekt !
Fazit:
Schnell und gut geliefert.
Die Oberfläche hätte ich mir etwas feiner vorgestellt ...
aber das liegt vermutlich noch an irgendwelchen weiteren Einstellmöglichkeiten
Für meine Zwecke ist es mehr als gut !
Was ich auch schon als Erfahrung mitnehme ist, daß ich die Metallreifen durchaus noch dünner als im Original konstruieren könnte.
Jetzt weiß ich, daß das hält.
Eine gute Idee fürs nächste Mal