Sie sind nicht angemeldet.

151

Sonntag, 22. Februar 2015, 09:58

@bernd: ja mit den Klammern bin auf Nummer sicher gegangen. In der Mitte konnte ich aus Platzgründen nicht klammern. Bei den Sitzen bin ich auch schon gespannt, wie das Ergebnis dann wird. Aber wird schon werden.

@martin: danke dir, sowas motiviert! :ok:
Ich habe mal zufällig bei meinem Modellbauladen die Modellbau Stemmeisen gefunden. Diese sind von Master Tools und es gibt sie in verschiedenen Ausführungen, spitz, flach und rund. Sind super scharf und sehr präzise, man kann damit kleine Flächen und Kanten sehr gut bearbeiten. Ich glaube so um die 10,- pro Stück.
Liebe Grüße, Erich

h@mmerhand

unregistriert

152

Sonntag, 22. Februar 2015, 12:22

Hallo Erich,

sehr schön, was Du da auf die Beine stellst. Deine Schnitzkunst an den Sitzen kann sich sehenlassen. Ich hab mir die Stemmeisen jetzt auch bestellt. Gleich den ganzen Satz, weil die gerade im Angebot waren (40€ mit Versand) :grins: Ich hoffe mal, dass ich damit genau so gut zurechtkomme wie Du.

Eine schönen Sonntag!

HH

153

Sonntag, 22. Februar 2015, 12:28

Servus Erich

Nach langen stillen zusehen muss ich nun ( wieder ) was zu deiner Arbeit schreiben, es ist eine wahre Freude dir zu zusehen wie Du für alle Steine die dir der Bau in den Weg legt eine Lösung findest.
Für "mich" ist das spitzen Modellbau mein Freund .

Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten

Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika

Aoshima Kawasaki GPz 900R

Realname: Andrea

• Nachricht senden

154

Sonntag, 22. Februar 2015, 12:30

Hallo Erich,
sehr gut! du arbeitest wirklich serh sauber und präzis. Es gefällt mir so viel, wenn man so präzis arbeitet.
LG Andrea

155

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:10

@hammerhand: na ja was soll ich sagen, schnitzen verlernt man einfach nie. Aber ich denke, dass die Behandlung den sitzen gut tut. Super, dass du die Stemmeisen gekauft hast, wirst sehen du bereust den Kauf sicher nicht. Ich habe die mittlerweile permanent im Einsatz. :)

@kawaschleifer: Jörg mein Freund, schön von dir zu hören. Danke dir es freut mich sehr, dass dir der bisherige Bau gefällt. Das von dir zu hören, ist Balsam für meine geschundene Seele. Und ja es muss sich immer ein Weg finden, wie man ein Problem lösen kann. Wird sicher noch einige Zeit so weiter gehen denke ich. :!!

@lomax87: Danke dir es freut mich das zu hören, aber ich muss ja präzise arbeiten, sonst passt mein Baubericht nicht zu deinem wunderschönen GTO. :ok:
Liebe Grüße, Erich

156

Montag, 2. März 2015, 23:26

So es gibt mal wieder ein kleines Update zum Projekt.

Derzeit verbringe ich sehr viel Zeit mit kleinen Anpassungen und Feinarbeiten, da gibt es leider nicht viel zu fotografieren. Aber die Vorarbeiten neigen sich jetzt langsam dem Ende zu und es geht an die schönen Feinarbeiten und Colorierungen.

Zuerst mal habe ich den Motorraum komplettiert.

Dann wurde am Heck die Bodenplatte verlängert mit einem Stück Sheet.

Jetzt muss das mal trocknen und dann kann mal die erste Lackschicht auf den Boden drauf.

In der Zwischenzeit habe ich mir mal die Fahrwerkteile hergerichtet, sowie auch die Kardanwelle und das Getriebe. Alle diese Teile kommen aus dem Ferrari 275 GTB und müssen noch mit dem Motor vom 250 GTO verbunden bzw. angepasst werden.

Vordere Aufhängung

Hintere Aufhängung

Antrieb

Mittlerweile habe ich auch fleissig Unterlagen zu dem Fahrzeug gesammelt und eine Bildersammlung auf 30 Seiten A4 ausgedruckt um die Details des Wagens zu sehen.

Also bis dmenächst hier in der Muppetshow! :wink:
Liebe Grüße, Erich

h@mmerhand

unregistriert

157

Dienstag, 3. März 2015, 06:34

Hallo Erich,

Ja, der Kleinkram...

Willst Du die Teile so verwenden oder superst Du hier auch noch (Stoßdämpfer...). Viel sieht man davon zwar später nicht, aber mich hält sowas nicht ab. :grins:

Grüße vom Sachsenring

HH

Realname: Dominik

• Nachricht senden

158

Dienstag, 3. März 2015, 09:00

Tolle Arbeit Erich, tolle Arbeit :ok: :ok:

Die Master Tools Stemmeisen muss oder sollte ich mir wohl nun doch holen...wenn ich sehe, wie einfach Du damit auch die Sitze bearbeitet hast. Sehr schön.

Realname: Andrea

• Nachricht senden

159

Dienstag, 3. März 2015, 14:57

Sehr gut Erich, es gefällt mir wie du arbeitest und wie du deine Arbeit vorstellst.
LG Andrea

muellerk

unregistriert

160

Dienstag, 3. März 2015, 18:52

Ja, würde mich auch interessieren ob du da noch superst .

161

Dienstag, 3. März 2015, 22:36

@hammerhand: Ja der Kleinkram hält wirklich auf, aber genau diese Vorarbeit zahlt sich für das Endergebnis aus. Bei den Fahrwerksteilen bin ich noch am überlegen, zuerst wollte ich sie einfach so lassen und nur lackieren. Mich würde aber schon interessieren, was man z.B. aus den Stoßdämpfern machen kann. Also ich denke es wird sicher ein kleines Tuning geben.

@dominik: Ich kann die Stemmeisen immer wieder sehr empfehlen. Mittlerweile arbeite ich permanent damit, weil immer wieder irgendwo eine Stelle auftaucht, bei der man mit dem Skalpell nicht weiter kommt. Und danke für dein Lob.

@lomax87: Danke dir, momentan gibt es leider nicht wirklich viel zu zeigen. Ich denke aber auch diese Vorarbeiten sind in einem Baubericht wichtig. Nur immer fertiglackierte Teile zu zeigen, war noch nie meine Art. Der Weg dorthin ist mir immer wichtiger.

@muellerk: Na wenn da schon so interessiert nachgefragt wird, wegen des "Pimpens", muss ich ja mittlerweile etwas an den Teilen ändern. Sonst seid ihr zum Schluß noch enttäuscht und schaut nicht mehr in meinen Baubericht :baeh: Also kurz gesagt, ich bin derzeit am Unterlagen suchen und überlegen wie man was und womit irgendwie anders machen kann.

Danke mal an dieser Stelle für eure treue Begleitung! :hand:
Liebe Grüße, Erich

h@mmerhand

unregistriert

162

Dienstag, 3. März 2015, 23:09

Uuuuhh, da hab ich ja was angerichtet. Erich, bleib locker :grins: , Dein BB ist auch ohne gesupertes Fahrwerk interessant. War nur so eine Idee, da Du ja ohnehin "Anpassen " musst. Teile, die später gar nicht mehr sichtbar sind, würde ich so lassen. Ich hab heute auch Kleinkleines gefummelt, der Auspuff hat jetzt seine Federn und Lambdasonden.

Grüße vom Sachsenring

HH

163

Dienstag, 3. März 2015, 23:13

Heiko ich bin noch am überlegen, was Sinn macht zu ändern. Mal sehen.
Du hast auch heute "gefummelt", na da bin ich ja richtig auf deine Fotos gespannt :sabber:
Liebe Grüße, Erich

164

Mittwoch, 4. März 2015, 06:18

lieber erich... tolle arbeit... dank dir hab ich nun auch mal zur Säge gegriffen... war gar nicht so schlimm
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

165

Mittwoch, 4. März 2015, 08:56

Na bitte, man muss sich nur trauen und es versuchen. Ich befinde mich derzeit auch auf der Welle, beim GTO und bei diesem Modell versuche ich viele neue Sachen und lerne auch ständig dazu. Aber so entwickelt man sich weiter. Schön, dass ich dir den Anstöße geben konnte. Ganz nach dem Motto, probieren, mehr als schief gehen kann es nicht. :ok:
Liebe Grüße, Erich

166

Montag, 9. März 2015, 23:14

Was soll ich sagen. Mühsam und in kleinen Schritten geht es voran. Alles mögliche muss nach gearbeitet werden. Anschließend angepasst und mit den 3 Bausätzen untereinander verglichen und angepasst werden. :bang:
Dazwischen eine Zigarettenpause und einen Cyder dazu und nachdenken was der nächste Schritt ist, damit ich nicht etwas vergesse. :kaffee:

Hier mal wieder einige Fortschritte von den Anpassungen.
Das Heck der Resin Karo musste auch noch ausgedünnt werden, da ich ja die Bodenplattenverlängerung schon geklebt habe. Damit ich jetzt diese in die Karo hineinbekomme musste ich am Heck ca. 3-4mm Material wegfräsen.

Hier der Originalzustand

Hier der jetzige Zustand

Dann habe ich noch die Kofferraumwand anfertigen müssen, da diese nicht vorhanden ist und ein unschönes Loch hinterlassen hätte.

Und so sieht es montiert aus

In den "Pausen" putze ich die Kleinteile und entferne die Grate. Hier zum Beispiel bei den Bremsscheiben. Hier schabe ich einfach mit dem Stanleymesser über die Kanten bis es glatt ist.

Dann wurde es interessant, ich habe mal die Fahrwerkteile lose zusammengesteckt und geprüft wie die Räder in den Radkästen sitzen. Ergebnis > Perfekt. :tanz:

Soweit so gut, dachte ich also gleich mal an den Motor ran und sehen wie der passt. Nun zu früh gefreut, der passt leider hinten und vorne nicht gleich hinein. :motz: Da muss eine Menge angepasst werden. Hier orientiere ich mich an Originalbildern um die richtige Position zu finden. Da der Motor vom GTO stammt aber nicht 1 zu 1 so eingebaut werden kann, muss er noch einige Umbauphasen über sich ergehen lassen. :!! Zum Beispiel muss der Vergaser geändert werden und das anliegende Getriebe muss entfernt werden. Der 330er hat das Getriebe ja hinten.

Hier mal nur ganz lose reingestellt.

Und hier der GTO Motor wo das Getriebe (silber) entfernt werden muss, angesetzt wird dann der schwarze Bauteil wo er daneben liegt. Nach dazu wird das Rohr noch verlängert werden müssen, da ich in der Länge um ca 5mm nicht zusammenkomme.

Ich muss halt immer wieder die Teile aneinander anpassen, damit es dann an die Endfertigung gehen kann. Im lackierten Zustand möchte ich die Teile dann nicht mehr bearbeiten müssen. :verrückt:

Also ihr seht, mir wird derzeit nicht langweilig. Ich hoffe auch weiterhin einen interessanten Baubericht zu gestalten, damit ich auf auf eure positiven Schwingungen zählen kann. :ok:
Liebe Grüße, Erich

167

Montag, 9. März 2015, 23:26

Smergol sagt: Schrecklich, schrecklich Resin! Aber du mein Schatz. Ein schönes Auto baust du
Leider nen Tick zu klein für meinen Geschmack.
Handwerklich aber 1. Sahne :ok:

h@mmerhand

unregistriert

168

Montag, 9. März 2015, 23:39

Hallo Erich, das sieht aber noch nach sehr viel Arbeit aus. Naja, Du hast Dir natürlich auch die Latte ganz schön hoch gelegt. Aber dafür wirds eben ein Unikat. Die Anpassungen sind dann eben nicht zu vermeiden, aber Du hast das gut im Griff, wie ich sehe. :thumbsup:

LG

HH

weissnix

unregistriert

169

Dienstag, 10. März 2015, 10:57

erich, du kannst die kardanwelle tatsächlich aus einem rohr bauen, plastikstummel an beiden enden dranlassen, dann hast du genug spiel bei der montage...

170

Dienstag, 10. März 2015, 16:10

Es ging leider völlig schief :P:D aber Jet weiß ich, dass ich so eine kleinen Modellsäge brauche :)

Übrigens sieht alles weiterhin echt toll aus
"Racing, competing is in my blood, it´s part of me it´s part of my life. I have been doing it all my life. It stands up before everything else."

h@mmerhand

unregistriert

171

Dienstag, 10. März 2015, 16:59

8o Ein neuer Muppet! Aber welcher war es doch gleich...

172

Dienstag, 10. März 2015, 17:10

Servus Erich

Bei so Umbauten gibt es immer was zu tun damit alles so zusammen kommt wie es soll, je mehr Original man es hätte desto mehr Arbeit hat man. Aber sei beruhigt, ich seh' nichts was du nicht bewerkstelligen könntest. :respekt: für die bisherige Arbeit, wenn das so weiter geht was ich hoffe wird der Kleine mal echt Sahne :) .

Grüße, Bernd

173

Dienstag, 10. März 2015, 22:06

@Alfa: Jaja MEIN SCHATZ!! Ich schau auch sicher nach dieser Baustelle so aus wie Smeagol :baeh: Leider gibt es dieses Projekt nicht in 1:8, ich hätte gerade noch einen 1:1 Bausatz gefunden, aber der war mir dann doch etwas zu teuer!

@Hammerhand: Ich habe bei meinen letzten Modellen immer ein Schäufelchen zugelegt. Somit ist die Latte unfreiwillig immer ein Stück höher gerutscht. Aber das macht eben ein solches Projekt aus. Ich bin selber gespannt ob alles so wird wie ich es mir vorstelle, bis jetzt sieht es ja nicht so schlecht aus.

@Weissnix: Das mit dem Rohr ist eine gute Idee, werde ich gleich mal angehen. Danke dir.

@Senninha: Das ist natürlich schade, dass es nicht geklappt hat, aber so Rückschläge hatte ich auch schon. Danke dir auf jeden Fall für dein Lob.

@Bernd: Na da bin ich froh, dass du so ein Vertrauen in mich setzt. Bis jetzt hat ja alles ganz gut geklappt mal sehen oder ich hoffe dass es so bleibt. Danke dir für deine moralische Unterstützung. :hand:
Liebe Grüße, Erich

autopeter

unregistriert

174

Mittwoch, 11. März 2015, 00:39

Hallo Erich,
bis jetzt sieht alles sehr gut aus und das gröbste hast du ja bereits erledigt. Die Karosse paßt schon mal perfekt aufs Fahrgestell.
Ab jetzt geht's in die Details und die machen ja am meisten Spaß!
LG
Peter

175

Mittwoch, 11. März 2015, 08:38

Ja Peter, da hast du absolut recht, jetzt komme ich schön langsam zu den schönen Arbeiten. Ich freue mich auch schon auf die Details. Diesmal habe ich einige neue Vorgehensweisen vor. Lass dich mal überaschen was da kommt. Wird aber alles im BB genau erklärt, versprochen. Ich war in der Zwischenzeit fleissig einkaufen und habe einige interessante Sachen gefunden. Schön, dass dir der Bau bis jetzt gefällt, danke dir.
Liebe Grüße, Erich

176

Donnerstag, 12. März 2015, 07:12

Darf ich auch ein Muppet werden :?: .
Hast du gar nicht auf der GoMo ausgestellt? Da waren einige schöne Modelle.
Ganz toll waren die Autos beim IGM Stand. Kurtl und seine Mannschaft verstehen was vom Modellbau :ok:
Dein 330er wäre auch ein würdiges Wettbewerbsmodell :respekt: . Sag mal, arbeitest du auch mit einem 1mm Meißel? Überlege mir eines zu kaufen.
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

177

Donnerstag, 12. März 2015, 09:09

Na klar kannst du auch ein Muppet werden, wir freuen uns immer über Zuwachs. :)

Ich habe die Info über die GoMo erhalten nur leider hatte ich keine Zeit hin zugehen. Ich wollte sie unbedingt besuchen aber leider. Ist die eigentlich besser als die Modellbaumesse in Wien?
Danke für die Blumen für den 330er, aber ich glaube von Wettbewerbsmodellen bin ich noch entfernt. Hat der Kurtl eigentlich einen Modellbauclub oder sowas? Wenn ja hast du da eine Adresse oder nähere Infos?

Nein mit dem 1mm Meißel arbeite ich nicht. Ich habe es mir angesehen aber keinen wirklichen Einsatzzweck für mich gefunden. Dafür habe ich jetzt 2 neue Werkzeuge zum Nachritzen bei Uschi van der Rosten bestellt. Mal sehen wie man mit denen arbeiten kann. Was du aber auf jeden Fall kaufen kannst ist das breitere Meißel und das Trapezmeißel, die bringens wirklich.

Hast mal Zeit auf einen Kaffee, dann können wir uns ja treffen wenn du willst.
Liebe Grüße, Erich

178

Donnerstag, 12. März 2015, 09:43

Gestern habe ich mich mal um den Luftfilter gekümmert. Da der vom 275er eine eckige Seite hat, kann ich den so nicht verwenden, der vom 330er ist auf beiden Seiten rund. Also die eine Seite gerade geschliffen und 2 Stück Sheet zusammengeklebt und dann an den Bauteil drangeklebt. Dieser wird nun in Form gebracht, damit zum Schluß beide Enden gleich rund sind.

Das Getriebe wurde inzwischen vom Motorblock entfernt, da ja der 330er das Getriebe an der Hinterachse hat.

Dann habe ich mal den Motorblock in die Halterungen eingepasst, diese passten überhaupt nicht und es musste hier und da etwas entfernt werden, bis der Motor einen guten und richigen Sitz hatte.

Löst man ein Problem kommt schon das nächste auf einen zu. Nachdem der Motor beim 330er etwas weiter vorne sitzt passt nun die Verbindungsstelle der Krümmer zu der Abgasanlage natürlich auch nicht. Hier werden noch die Rohre verlängert, damit sie dann zueinander passen. Die Krümmer sind übrigens vom 275er, der Motorblock vom 250er.

Aber das schöne ist, schön langsam nimmt der Wagen immer mehr Form an. Schwierig ist halt nur, dass die Teile nur lose zusammengesteckt sind damit sie vor dem Einbau noch bemalt werden können. Am Motor müssen vorne auch noch einige Umbauarbeiten vorgenommen werden, da weder vom 250er noch vom 275er die Teile genau passen, also improvisieren. Da gibt es aber wieder Fotos davon.

Also bis denn :wink:
Liebe Grüße, Erich

179

Donnerstag, 12. März 2015, 13:49

Na klar kannst du auch ein Muppet werden, wir freuen uns immer über Zuwachs. :)

Ich habe die Info über die GoMo erhalten nur leider hatte ich keine Zeit hin zugehen. Ich wollte sie unbedingt besuchen aber leider. Ist die eigentlich besser als die Modellbaumesse in Wien?
Danke für die Blumen für den 330er, aber ich glaube von Wettbewerbsmodellen bin ich noch entfernt. Hat der Kurtl eigentlich einen Modellbauclub oder sowas? Wenn ja hast du da eine Adresse oder nähere Infos?

Nein mit dem 1mm Meißel arbeite ich nicht. Ich habe es mir angesehen aber keinen wirklichen Einsatzzweck für mich gefunden. Dafür habe ich jetzt 2 neue Werkzeuge zum Nachritzen bei Uschi van der Rosten bestellt. Mal sehen wie man mit denen arbeiten kann. Was du aber auf jeden Fall kaufen kannst ist das breitere Meißel und das Trapezmeißel, die bringens wirklich.

Hast mal Zeit auf einen Kaffee, dann können wir uns ja treffen wenn du willst.

Bei der Uschi....ist das die mit dem 8o 1/4 der Schatzkarte (.....das ist der Schuh des Manitou).
Ja, der Kurt hat einen Modellbauclub IGM, und dort sind hammermäßige Modellbauer am Werkeln. Autos und Motorräder. Die meisten kenne ich schon lange. Auch ganz tolle Airbrusher und Berufsgrafiker.
Kurt hat mich auch auf dich angesprochen, da du ein ausgezeichneter Modellbauer bist. Die würden auch an einer Mitgliedschaft interessiert sein.
Kontaktiere ihn über seine Adresse im Forum.
Die GoMo ist für Modellbauer viel besser vom Sortiment als die IMA im Prater. Auf der GoMo sind die ECHTEN Modellbauer und keine Spielzeughändler. Es gibt auch sehr viele Händler mit einem Riesensortiment an Bausätzen und Zubehör.
Einen Kaffee können wir im April trinken gehen, da bin ich wieder im Lande. Filme ab nächster Woche eine Doku in Sri Lanka :schrei: .
Bin aber online, außer ich bin gerade im Dschungel :motz:
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

h@mmerhand

unregistriert

180

Donnerstag, 12. März 2015, 16:39

Hallo Erich,

Du lässt ja keinen Stein auf dem anderen :grins:

Sieht aber gut aus, naja und eben nach noch sehr viel Arbeit.

Ich hab heute meine erste UvdR Lieferung erhalten,. Es sind die Polierpülverchen. Mal schauen, ob ich irgendwas zum testen finde. Die Decals hab ich erst 2 Tage später geordert, mal sehen ob die bis Samstag auch da sind.

LG

HH

Werbung