Sie sind nicht angemeldet.

61

Samstag, 21. Februar 2015, 20:21

da möchte ich unserem sweaty beipflichten!! ;)

• »Beda« ist der Autor dieses Themas

Realname: Peter

• Nachricht senden

62

Samstag, 21. Februar 2015, 21:14

Hier mal der aktuelle Stand der Arbeit ... sieht etwas durcheinander aus ... aber ich "überbrücke" die Wartezeit mit bemalen der kleinen Dinge ... das Grundierspray ist solala ...

An den Heckspiegel hab ich mich imma no ned traut ... den schieb ich iwi vor mir her :love:
Weiß iwi ned wo ich da anfangen soll ... Tips willkommen ...

Peter
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

Realname: Michael

• Nachricht senden

63

Samstag, 21. Februar 2015, 21:22

Mache es am besten so wie es der Plan vorgibt. Dann bist Du auf dem sicheren Weg.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

Realname: Christian

• Nachricht senden

64

Sonntag, 22. Februar 2015, 11:23

Was ich immer absolut unmöglich finde ist dieses Tauwerk auf dem deck von Revell. :cursing:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

65

Sonntag, 22. Februar 2015, 13:54

Die Victory hab ich auch gebastelt. Streng nach Plan da es erst mein zweites Modell war. Hat recht gut funktioniert. Aber wenn ich Dir ne einen Rat geben darf (und Du die Teile nicht schon hast) besorge Dir einen vernünftigen Tischschraubstock und bei Ikea den Holzdrehteller. Den sägst Du dann im Radius noch etwas kleiner. Das verhindert das Wahnsinn werden wenn Du das Schiff zum Ende hin takeln willst. Ein fester Stand des Schiffes ist unheimlich hilfreich.

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Mati

Revell pirate ship "Ghost"

• Nachricht senden

66

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:01

Danke für den Tip .... nee hab beides no ned ... hab ich mir aber schon Gedanken gemacht wenn ich das Teil zusammenklebe endlich ...

Wie hast Du es in den Schraubstock gepannt?

Ws meinst Du mit Tischschraubstock? So einen der ned am Tisch befestigt ist u den hast Du dann auf den Drehteller?

Peter

P.S.: Sowas wäre ok? https://www.amazon.de/Tischschraubstock-…schschraubstock
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind. Das Weltall und die menschliche Dummheit. Aber beim Weltall bin ich mir noch nicht sicher!“ (Albert Einstein)

67

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:05

Kurt Mati

• Nachricht senden

68

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:09

Oder den von Proxxon

Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

69

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:13

Und den Drehteller:

https://www.ikea.com/de/de/catalog/produ…uery=900.744.83

Hab den dann Venedig einem Bekannten auf einen Durchmesser von 20 cm sägen lassen, perfekt finde ich.

Jetzt hab ich gerade den noch gesehen:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B000NDGV1G…gfoL&ref=plSrch

Der lässt sich festschrauben. Noch besser. :ok:

Kurt Mati

• Nachricht senden

70

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:17

Der sieht etwas stabiler aus als das 12€ Ding :D :D :D

Ja, wenns ans Takeln geht werd ich sowas wohl brauchen. Hab ich mir schon dacht, dass das auf dem mitgelieferten Ständer schwer möglich ist ... aber das hat noooooooch Zeit ... Bis dahin fließt noch einiges Wasser die Donau hinab ... bin grad mit Pinselarbeiten beschäftigt ... und das zieht sich ...

• Nachricht senden

71

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:17

Ist aber jetzt der selbe wie den von mir gezeigten ;) kann man entweder am Tisch festmachen oder solo da stehen lassen. Ist sehr schwer und steht so auch dann sehr stabil.

72

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:19

Entschuldigung :heul: War doch keine Absicht :nixweis:

Kurt Mati

• Nachricht senden

73

Sonntag, 22. Februar 2015, 14:20

Hatte ich auch nicht so verstanden. Freut mich doch, das was ich habe so gut ist, dass es von anderen auch empfohlen wird :thumbsup:

• Nachricht senden

74

Sonntag, 22. Februar 2015, 16:30

Etz muss ich mal wieder was berichten ... war grad dabei die Seitengitter (oder was weiß ich wie man die nennt) zu bemalen ...
Da ist die Revell Anleitung ja sowas von daneben ... sind etz schon ein paar Fehler aufgefallen ... zu aller erst die Geschützdeckel .... die wollten dass ich die außen rot anmale (!!!!) ... krass ...

Ich schweife ab ... zurück zu den Gittern ...

- So die Anleitung (sehr unübersichtlich u meines Erachtens falsch)

- So im Original

- Und hier meine Umsetzung

--> Keine Sorge die Streifen sind blau ... sieht nur aufm Foto schwarz aus ... scheiß iPhone ...

Bin grad stolz auf mich :smilie: :smilie: :smilie:

Peter

Info:

C = schwarz
D = gelb
F = rot
H = blau

• Nachricht senden

75

Sonntag, 22. Februar 2015, 16:33

Soweit zu meinem Tipp nach Plan vorzugehen. Sorry :nixweis:

• Nachricht senden

76

Sonntag, 22. Februar 2015, 16:35

Kein Problem ... Hirn ist vorhanden :ok: :ok: :D :D

Ach ja, noch ne Frage ... habe mir die Anleitung und die Masten mal angeguckt ... und die wollen, dass man die Metallbeschläge schwarz streicht.
Aber, da ich ja selbst schonmal auf der Victory stand, weiß ich, dass die gelb übermalt sind.
irgendwo hab ich mal gelesen, dass Horatio himself, befohlen hat die Beschläge gelb zu streichen, dass man im Gefecht, bei starkem Ruach, Freund von Feind besser unterscheiden konnte ...

Was meint Ihr?

Peter

https://www.google.de/imgres?imgurl=http…ed=0COMCEK0DMGI

• Nachricht senden

77

Sonntag, 22. Februar 2015, 16:42

Da verwechselst Du jetzt meines Wissen was. Die Mastbeschläge waren schwarz, die Farbgebung der Aussenwand beruhte auf seine Idee der besseren Unterscheidung. Man nannte es auch Nelsons Schachbrett. So einen Mastbeschlag im Rauch noch zu erkennen wird schon auf dem eigenen Schiff schwer fallen.

• Nachricht senden

78

Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45

Ahh ok, Danke für die Erklärung ...

Aber die Ringe um die Mastzen sind definitiv jetzt gelb ... siehe hier

https://www.google.de/imgres?imgurl=http…ved=0CDEQrQMwBQ

79

Sonntag, 22. Februar 2015, 16:48

Revell hat, glaub ich, immer eine eigene Interpretation des jeweiligen Modells. Wenn Du Dir bereits einige Baubereich angeschaut haben solltest, es baut keiner exakt nach Plan. Das ist das interessante an den historischen Modellen, finde ich, zu recherchieren um so möglichst originalgetreu zu arbeiten und die Geschichte des Schiffs zu kennen.

Kurt Mati

80

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:40

Hi Peter,

ja das Bemalen nach Anleitung ist stellenweise schon sehr verwirrend bei dem Bausatz, ich habe dann nach meinem Ermessen gestaltet, wie ich sehe hast du das kleine Problem auch sehr ordentlich gelöst. :ok:
Zu deiner Frage mit den Masten glaube ich ebenfalls, dass du es nach deinen Vorstellungen oder in deinem Fall auch nach deinen Quellen gestalten kannst.
Ich habe meine Beschläge damals schwarz gemacht und es sieht passend zum Rumpf aus.

Aber da rede ich dir nicht rein. ;)

Zu der Fixierung beim Takeln, meine stand damals auf ihren im Bausatz enthaltenen Standfuß und ich hatte keine Probleme dabei gehabt.
Wobei ich das mit dem Schraubstock schon sehr praktisch finde.

Bin gespannt auf deine Fortschritte, mach weiter so, anscheinend hast du ja doch ein Händchen dafür. :) :thumbup:

• Nachricht senden

81

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:52

Danke für Deine aufmunternden Worte ... leider ist es so, dass man immer wenn man hinsieht wieder was findet, was man besser hätte machen können ... vor allem seitdem ich die Lupe habe :P

Ja, das die schwarzen Beschläge besser aussehen denke ich auch ... werde ich noch entscheiden wie ich es mache ... eilt grad ned ...

Hast mal ein paar Fotos von Deiner Vicy die Du teilen möchtest?

Peter

82

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:53

ich glaube, den revell plan muss man so deuten, dass die gestrichelte linie bei F bedeutet, dass die farbe HINTEN aufgetragen wird!
grüsse der roeler

83

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:53

Also bei meiner USS Constitution von Revell wäre ich beim takeln beinahe wahnsinnig geworden, sooft ist mir das Ding umgefallen.... :bang: :!!

Kurt Mati

84

Sonntag, 22. Februar 2015, 18:58

Ja beim Takeln kommt die ruhige Hand wieder zum tragen, Gedult ist da der Schlüssel zum Erfolg, habe auch mehrere Tage dran gesessen und immer nur ein bisschen gemacht.
Das geht mir heute immernoch so, dass ich hinterher was sehe, was ich hätte anders oder besser machen können, da bist du jedenfalls nicht der einzige. :trost:

Ich kann gerne ein paar Bilder machen, aber die Vic. war damals auch mein erstes Segelschiff gewesen, also bitte etwas Nachsicht von den anderen. 8|

• Nachricht senden

85

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:13

Das mit der gestrichelten Linie leuchtet mir jetzt aber auch ein, habe sie aber als solches auch vorher nicht erkannt.

• Nachricht senden

86

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:17

Ahh ja, das könnte sein ... gestrichelt bedeutet nicht sichtbar in einer technische Zeichnung ... das hätte der Herr Ingenieur gewusst wenn er die Linie als gestrichelte erkannt hätte :bang:

Ja, Fotos wären toll, und keine Sorge ... die Vicy ist auch mein erstes Segelschiff ... von daher ... :D :D

87

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:17

Hier mal ein paar Bilder meiner Victory.

Wie schon gesagt, es war meine erste, dem einen oder anderen brennen bestimmt die Augen, denn ich habe mich damals mit den schwarzen und gelben Streifen am Rumpf bisschen verhauen und der Spiegel ist sehr spatanisch bemalt.
Also bitte nich schimpfen. :D :hey:

(stand schon ne Weile, die Seile haben etwas Staub gefressen)

-

• Nachricht senden

88

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:21

Na für Dein erstes Modell aber wirklich gut.

89

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:28

Danke :rot: , also zwar nicht mein erstes Modell, aber mein erster Segler.

Der Peter hat die Vic. ja zu seinem Lehrlings- Erstlingswerk gemacht, deswegen bin ich gespannt wie er sich hier macht, und bis jetzt -> :thumbsup: .

Ich habe damals die Bauforschritte bildlich dokumentiert, also falls du noch ein paar Detailbilder möchtest, schicke ich sie dir gerne per PN, nur die Qualität ist nicht die beste, mein Handy konnte damals halt nicht hochauflösen. :D

• Nachricht senden

90

Sonntag, 22. Februar 2015, 19:35

Danke für die Bilder ... sieht doch gut aus ... ja, beim Spiegel hast Du das gleiche gemacht was ich mir auch schon überlegt habe ... den Zaun einfach ignorieren :lol:

Das blau der Fenster gefällt mir, was ist das für ne Farbe?

Und was hast Du als Takelgarn genommen, sieht ned so aus wie das mitgelieferte ...

Peter

P.S.: Kannst mir gerne noch ein paar Bilder via PN senden. Bin über jede Anregung dankbar.

Werbung